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gumagisa

Leistungsverlust Bitte HILFE!

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Am 22.03.2011 um 21:59 Uhr hat Speedy-Frog geschrieben:
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Am 22.03.2011 um 18:45 Uhr hat Lutz1979 geschrieben:

So habe heute die dichtscheibe wieder rausgemacht,kein unterschied zu merken,also immer noch keine richtige Leistung :-?






 

Das hab ich mir fast gedacht, dein AGR arbeitet anscheinend immer noch nicht richtig oder ist im A.... Kannst auch mal die Testfahrt machen, die ich oben Beschrieben habe. Ölschmodder ist nirgens an deinem Ansaugtrackt? Dann lass halt mal den Fehlerspeicher auslesen.

 

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Öl ist nicht zu sehen.

Kann nicht das teil kaputt sein,wo der stecker dran ist???

 

Wie muss denn das ventil sein,im offenen zustand??? wo es fest war,war es immer offen und hatte auch leistung gehabt,kann es sein das ventil bei mir geschlossen ist und deshalb habe ich keine leistung?


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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Das Teil mit dem Stecker ( der Aktuator ) kann schon kaputt sein. Tausch ihn halt mal aus, am besten erst mal testweise von einem anderen CDI, wo du weißt, dass er geht.

Das AGR darf nicht dauerhaft geöffnet bleiben, weil dir ja sonst der Turbodruck über den Auspuff verschwindet.

Nach dem Reinigen meines Ventils habe ich bemerkt, dass es zwar störungsfrei funktioniert aber es scheint nicht mehr richtig abzudichten.

Ich will mich nicht festlegen aber ich denke, dass mein kleiner mit der Dichtscheibe im unteren Drehzahlbereich bei Vollgas mehr Kraft als vorher entwickelt.

Bau deine Dichtscheibe wieder ein und kontrolliere sie ganz sorgfältig auf Dichtheit, vielleicht liegt dein Problem auch an dieser Stelle.

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was ich ganz vergessen habe zu sagen war,das wo LLK,AGR ausgebaut war,somit auch die stecker abwaren ich mehrmals die Zündung an hatte,wegen Zigarettenanzünder.Kann das zu ein problem werden,Fehlermeldung?

 

Dichtscheibe war im eingebauten zustand 100%tig Dicht.


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Ich bin zwar nicht gerade ein Smartexperte aber das mit der Zündung kann durchaus auch dein Problem sein. Das mit dem Fehlerspeicher hab ich dir doch schon empfohlen. Da kannst du auch die Dichtscheibe wieder einbauen. Dein kleiner wird es dir danken, wenn er nicht mehr seine eigenen Furze richen muß :-D . Meiner ist nach Zehn jahren Furzschnupperei schon ganz grün geworden :-D :-D

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Am 22.03.2011 um 21:53 Uhr hat Speedy-Frog geschrieben:
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Am 22.03.2011 um 10:51 Uhr hat leugim geschrieben:

Mein AGR sieht auch wie das oben abgebildetet aus.


Kann man die Trennung einfach abziehen?





Mein Ihr dieses Rohr, letztes Bild unten rechts ?


http://www.ib-electronics.de/new_how_to_assemble_exaust_reflow_washers.pdf









 

 

 

Falls du das Rohr ( den Schlauch ) meinst, was nach unten aus dem Mischgehäuse rausgedrückt werden muß, ja. Die Halteklammer ist auch auf dem Bild ganz unten rchts in dieser Anleitung zu sehen. ;-)

 

 


 

wie bekommt man die Halteklemmer ab?

Benötigt man spizielles Werkzeug?

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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Am 27.03.2011 um 14:59 Uhr hat leugim geschrieben:
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wie bekommt man die Halteklemmer ab?

Benötigt man spizielles Werkzeug?

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation



 

Die 4 Öhrchen, die sich an der oberen Kante abstützen, mit nen kl. Schraubendreher etwas zur Mitte biegen und dann mit Kombizange anziehen

 

lgP



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Am 27.03.2011 um 15:15 Uhr hat pst1100 geschrieben:
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Am 27.03.2011 um 14:59 Uhr hat leugim geschrieben:

Quote:






wie bekommt man die Halteklemmer ab?


Benötigt man spizielles Werkzeug?


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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation





 

 

 

Die 4 Öhrchen, die sich an der oberen Kante abstützen, mit nen kl. Schraubendreher etwas zur Mitte biegen und dann mit Kombizange anziehen

 

 

 

lgP


 


 

Ich denke, er meint die Halteklammer vom Schlauch. Die wird einfach nur ein Stück nach Links gezogen. Direkt unter dem Aktuator hat die Klammer eine kleine Lasche, dort schiebst du einen kleinen Schraubenzieher durch und hebelst sie etwas richtung Aktuator. Wenn sie Ganz abspringt ist auch nicht so schlimm, die brachst du nur wieder in ihre Führung stecken.

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ups;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 27.03.2011 um 20:59 Uhr ]


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Hi,

 

sorry, auch mit dem Risiko gesteinigt zu werden, aber wenn die Stauscheibe verbaut ist, wofür ist dann das AGR noch da. Ist das nicht egal? oder wird die Verstellung zurückgemeldet. Ich habe ja mal berichtet, wenn der Stecker ab ist, geht er in den Notlauf!

 

Verstanden habe ich das immer noch nicht.

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gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

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Gesteinigt wird doch heutzutage niemand mehr. Für solche Fälle haben unsere Geheimdienste doch ihre speziellen Lager :-D .

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du, dass das AGR überflüssig wird, wenn man die Dichtscheibe verbaut.

Das ist richtig. Ebenfalls richtig ist, dass das AGR Rückmeldung zum Steuergerät gibt. Daher kann man es nicht einfach so entfernen. Das würde nämlich Dauernotlauf bedeuten.

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Das war mal ne Aussage! Dann hab ich's doch gefressen!

 

Danke

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gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

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gruß

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so,war mal beim auslesen und er zeigt nur noch Saugdrucksensor an,also müsste das ARG ja wieder Funktionieren.

 

Hab gelesen dass,das SaugDrucksensor nicht defekt(macht ja seine arbeit richtig und geht in den notlauf) ist und das Schläuche am Turbo oder so schuld daran sind das er ins Notlauf geht.

 

Hab ihr eventuell bilder oder so.

 

Danke im vorraus.


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Die Fehlermeldung bedeutet normalerweise, daß der Saugrohrdruck zu hoch ist.

Und das resultiert aus der Tatsache, daß das Wastegate nicht mehr aufgeht und dadurch der Ladedruck in unzulässige Höhen steigt.

 

Die Funktionalität ist folgende, beim Diesel ganz einfach gelöst.

Am Turbolader ist auf der Frischgasseite, auf welcher der Ladedruck erzeugt wird, außer dem dicken Schlauch, der zum Ladeluftkühler geht, ein dünner Schlauch angeflanscht, der zur Druckdose führt.

Auf dem Bild in dieser Auktion ist diese Verbindung zu sehen, der Schlauch geht einfach von dem messingfarbenen Anschluss am Gehäuse des Turboladers zur Druckdose.

Die Druckdose wird über den Schlauch mit dem Ladedruck versorgt.

Dieser Anschluss am Turbolader ist schon mal das erste, das nachkontrolliert werden sollte, ab und zu fault der Schlauch dort nämlich ab, was zur Folge hat, daß der Druck eben nicht mehr zur Druckdose geleitet wird! Der Anschluss des Schlauchs an der Druckdose natürlich ebenso!

 

In der Druckdose drückt dieser Druck über eine Membran gegen eine Feder, die unter Vorspannung steht. Wenn der Ladedruck hoch genug ist, überwindet er die Vorspannung der Feder und bewegt, die Metallstange, die zur Wastegateklappe im auspuffkrümmer führt.

Über dieses Wastegate wird ja der Ladedruck geregelt, bei dem Wastegate handelt es sich um einen Bypass, über den die heissen Abgase den Turbolader umgehen können und direkt in den Auspuff geführt werden und damit nicht mehr ladedruckerzeugend relevant werden.

Wenn jetzt das Wastegate nicht mehr aufgeht, sei es, daß die Druckdose nicht mehr wie vorgesehen mit Ladedruck versorgt wird oder das Wastegate im Auspuffkrümmer in der geschlossenen Stellung fest ist, dann steigt der Ladedruck auf nicht zulässige Werte, weil ja generell die gesamten Abgase durch den Turbolader geleitet werden, wenn der Bypass nicht mehr geöffnet werden kann. Da der Wert des Ladedruck immer gemessen wird, schickt das Motorsteuergerät bei Vorliegen eines zu hohen Wertes als Schutzfunktion den Motor in den Notlauf, um ihn vor Schaden zu bewahren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.03.2011 um 13:39 Uhr ]

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Erstmal danke dir Ahnungslos für deine bemühung,mir das so ausführlich zu erklären.

 

werd am WE mal schauen.


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hier mal paar bilder.

schlauch ist ganz,aber in welcher richtung muss sich die stange bewegen?

foto0481.jpg

foto0478.jpg

foto0480d.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 02.04.2011 um 14:13 Uhr ]


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1.Was mache ich wenn es sich nach rechts drücken lässt?was dann?

2.Was mache ich wenn es sich NICHT nach rechts drücken lässt?

 


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der einzig richtige Test wäre einen Druck von 1,2bar an die Druckdose anlegen, dann müß sich das Wastegate öffnen - so kann man Druckdose+Wastegate testen.

 

zu 1. Wastegate+Druckdose stecken nicht - wie reagiert Druckdose auf Ladedruck?

zu 2. Wastegate+Druckdose gangbar machen, dann zurück zu 1.

 

lgP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 03.04.2011 um 19:41 Uhr ]


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War heute mal in einer werkstatt und die haben da mit über 1,2bar in den Wastegate gepumpt,hat sich nicht bewegt und lasst sich auch so nicht bewegen.

 

Hab aber so eine druckpumpe mit stange noch da,kann man ja ohne weiteres tauschen oder??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 06.04.2011 um 19:39 Uhr ]


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Was du brauchst, kommt darauf an ob die Klappe fest ist oder ob die Unterdruckdose nicht mehr funktioniert. Wenn die Klappe fest ist, dann brauchst du einen Krümmer z.B. diesr hier . Die Druckdose findest du z.B. hier . Kann man die Westgateklappe nicht irgendwie wieder gangbar machen?

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Also wenn ich die stange mit den 2 schrauben löse,müsste sich dann die klappe leicht bewegen????

 

 


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Hab ich noch nicht versucht aber ich denke mal ja. Damit du weisst, wo der Anschlag war, lös doch erst mal nur die rechte Mutter. Dann kannst du doch versuchen, ob sich die Klappe einzeln bewegen lässt. Wenn sie fest sein sollte kannst du sie eventuell auch locker rütteln. Auf dem Gebiet hab ich aber noch nicht viel Ahnung.

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ok

 

mal sehen was der HERR Ahnungslos noch dazu schreibt :-D


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Falls die klappe im Krümmer im arsch sein sollte,werde ich den kompletten turbolader wechseln,habe noch ein über.

 

Wer im raum Düsseldorf macht das gegen Geld.

aber weniger wie smartcenter und co.

 

Hat jemand eine anleitung dafür.


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So,hab mir heute noch mal die sache angeschaut und selber probiert und siehe da,die stange bewegt sich und die klappe hat sich auch wieder bewegt(hat wohl geklemmt).Läuft jetzt wieder mit voller leistung,der kleine.

 

Hoffe das bleibt auch so :-D


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