Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gumagisa

Leistungsverlust Bitte HILFE!

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe. Also im Bild 14 der Anleitung, wird der Ventilstössel freigängig gemacht. Wenn sich bei dir dort nichts bewegen lässt, bzw wenn der Ventilstössel nicht absolut freigängig ist, dann hast du deinen Fehler gefunden. Jetzt kannst du nur versuchen ihn freigängig zu machen oder das Mischgehaüse wechseln.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für möglichkeiten gibs denn frei zumachen.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2011 um 21:04 Uhr hat Lutz1979 geschrieben:
was für möglichkeiten gibs denn frei zumachen.



 

Kannst es ja mal mit Kriechöl versuchen und wenn der Ventilstößel sich wieder halbwegs bewegen lässt, dann mach mit gutem bremsenreiniger weiter. Mach aber vorher den oberen und den unteren Schlauch ab damit dichts in den LLK kommt.


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht den oberen Schlauch vom AGR abzuziehen, das eigentliche Ventil läßt sich dann von oben mit einem Schraubenzieher herausdrücken (in Richtung demontiertem Hubmagnet).

 

Ausgebaut dann mit viel Bremsenreiniger putzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RolandK1 am 10.03.2011 um 18:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte es ja ausgebaut und komplett gereinigt,sah aus wie neu.

 

Davor lief er ja auch mit voller leistung,hatte den vorfall 1-2 mal vor 2-3 monat,das er so schlecht lief und da hab ich ja wie schon geschrieben die dichtung und den ladeluftkühler gewechselt habe habe das teil komplett sauber gemacht.

 

Also reicht es nicht nochmal von oben zu reinigen und das teil davor abzuschrauben,wo der stecker dran ist?

 

Für was ist das teil den zuständig????

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 10.03.2011 um 19:07 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 10.03.2011 um 19:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 11.03.2011 um 05:05 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Teil ist dafür zuständig abgas der Ansaugluft zuzuführen. Es wird eigentlich der Umwelt zuliebe gemacht, hat aber auf dauer nur negative auswirkungen. Daher verbauen wir, ich übrigens auch, diese Dichtscheibe um das zführen von Abgas zu unterbinden. Sorry aber so wie du schreibst ist das nicht leicht zu verstehen, was du eigentlich meinst. Ich fasse mal zusammen was ich verstanden hab, korregiere mich bitte, wenn es nötig ist. Die Dichtscheibe hast du also verbaut, so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Der LLK ist neu und das Agr gereinigt. Das Teil wo der Stecker dran ist, ist der Aktuator ( Motor ) vom Abgasrückführungsventil ( Agr ).

Also um das Agr zu reinigen, entfernst du den Schlauch richtung Motor, als nächstes demontierst du den Aktuator und dann entfernst du den Schlauch richtung LLK.

Wenn du von oben in das ventil reinschaust, dann kannst du die beiden Kammern sehen, wo der Ventielstössel sitzt. Leg einen Lappen unter das AGR und dusch den Ventilstössel richtig mit Bremsenreiniger ab. Der ventielstössel muss leichtgängig sein. Es darf nur die Federkraft entgegenwirken, wenn du ihn von der Aktuatorseite eindrückst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, lässt sich der Ventilstössel gar nicht bewegen, was auf jeden Fall Notlauf bedeutet.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast alles genau richtig verstanden :-D

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2011 um 05:04 Uhr hat Lutz1979 geschrieben:
du hast alles genau richtig verstanden :-D







 

Wenn jetzt die Sache mit der verständigung geklärt ist.fällt mir schon mal der erste Stein vom Herzen :-D :-D .

Wenn du die beiden Kammern, wo der ventilstößel sitzt wirklich richtig sauber hast und er immernoch nicht leichtgängig geht, dann füll di beiden Kammern mit Kriechöl und lass es ein paar Stunden einwirken. Lässt er sich dann immernoch nicht bewegen, versuch's mit mäßiger Gewalt. Wenn er sich mal bewegen läßt, dann nuddel ihn solange hin und her, bis du spüren kannst, dass er wirklich nur noch gegen die Federkraft drückt. Kannst dich ruhig an dem Schrottventil austoben, denn so kannst du es nicht lassen. Wenn sich der Stößel nicht lösen lässt, kannst du dir eh nur ein neues einbauen.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es wenn ich oben den schlauch abmachen und links das teil wo der stecker dran ist????

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2011 um 14:43 Uhr hat Lutz1979 geschrieben:
Reicht es wenn ich oben den schlauch abmachen und links das teil wo der stecker dran ist????



 

Würde ich nicht machen, da dir der ganze Mist dann im LLK hängt. Wenn der Schlauch zum Motor weg ist, dann geht der untere Schlauch doch ganz einfach ab. Einfach die Schlauchschelle am LLK lockermachen, die Klammer unten am Mischgehäuse etwas rausziehen und dann kannst du mit einem langen stumpfen Gegenstand den Schlauch einfach von innen aus dem Mischgehäuse rausdrücken. Schau mal von oben in dein Mischgehaüse rein, da siehst du etwas unter dem Ventil eine Kante, da mußt du das Werkzeug ansetzen um den Schlauch nach unten zu drücken. Wenn er aus dem Mischgehäuse raus ist drehe ihn einfach nur zur Seite. Dann können sich du und dein Bremsenreiniger nämlich völlig sorglos am ventilsitz austoben :-D .

Wenn dein Mischgehäuse schon halbwegs sauber ist, dann kannst du den unteren Schlauch auch dran lassen und nur den Temperaturfühler aus dem LLK rausziehen, damit der Bremsenreiniger ablaufen kann.

Wie du es nun machst mußt du selbst entscheiden. Wichtig ist das keine Krümel oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt bleiben.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok,danke dir für deine hilfereichen Tips.

Werd berichten,wie es ausgegangen ist,wird aber erst nächstes wocheende sein. :-D


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab heute nochmal versucht und da ist mir aufgefallen das mein mischventil anders aussieht wie auf der seite wo man die dichtscheibe bestellen kann.

 

hier mal ein bild von meins:

foto0468c.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

und hier das andere von der seiten........

 

http://www.ib-electronics.de/new_how_to_assemble_exaust_reflow_washers.pdf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 19.03.2011 um 15:24 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss das nochmal hochholen,da es sonst keiner meine NEUE frage von heute sieht. :-D

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum dein Mischgehäuse etwas anders aussieht, kann ich auch nicht genau sagen. Meineserachtens hat es was damit zu tun, dass Smart selbst versucht hat, diesem Verdreckungsproblemm herr zu werden. So wie es aussieht haben sie damit die Strömungsverhältnisse geändert. Mein Ventil ist die andere Version.

In der kleineren Kammer, die in deinem Bild rechts ist, dort sitzt das Ventil. Da scheint bei dir auch noch Schmodder drin zu sein, der weg muß. Bei mir konnte man, nach der Reinigung, das Ventil sehen. Wenn man es aussen, wo normalerweise der Aktuator sitzt ,eingedrückt hat, dann konnte man sehrn, wie es öffnet und schließt. Im geöffneten Zustand konnte man auch sehen, ob der Ventilteller sauber ist.

Die Metallkannte die unten im Ventil zu sehen ist, ist übrigens dieStelle, wo du ansetzen sollst, um den unteren Schlauch rauszudrücken.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt funktioniert das ventil.

die kammerwand kann man rausnehmen.hab sie wieder reingemacht.

 

trotzdem läuft er immer noch nicht richtig,muss ich den fehlerspeicher löschen lassen oder an was kann es noch liegen.


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal ne weile damit und kontrolliere dann den Ansaugtrackt zwischen Turbo und Motor nach Undichtigkeiten. Die solltest du am austretenden Ölschmodder erkennen können. Soweit wie mein Wissen geht, mußt du den Fehlerspeicher deshalb nicht löschen.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat noch jemand ein tip.

 

dichtscheibe eventuell wieder raus??????


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Dichtscheibe kannst du durchaus mal versuchen. Das würde mich auch mal interessieren. Wie wirkt sich denn eigentlich dein "läuft immer noch nicht richtig" aus? Geht der immernoch in den Notlauf? Wie sieht dein Luftfilter aus? Dann kannst du auch noch den Schlauchanschluss am Turbo kontrollieren, der vom Luftfilterkasten kommt. Da ist noch so ein Gummiadapter unter dem eigentlichen Schlauch, den verkriesknaddeln manche Werkstätten gern. Das wiedermal Leistungsverlust zur Folge haben kann. Natürlich bleibt immernoch das Agr, wenn es nicht wirklich uber den gesamten Regelweg gleichmäßig geht, dann kommt wieder der Notlauf. Vielleicht ist es auch wirklich im A.... :(

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er lief ja vor dem umbau auch und hatte volle leistung,sogar mit verkokstem ventil,was offen war.Ich hab ja das problem nur 2 mal wo er in den Notlauf ging und jedesmal am nächsten tag war es wieder weg und er hatte volle leistung.

 

Da ich ja nun den ladeluftkühler gewechselt habe,dacht ich, machste gleich das AGR sauber,was wirklich notwenig war,da das ventil fest war und dann habe die dichtscheibe gleich noch mit reingemacht.

 

 

Werd am mittwoch die dichtscheibe mal wieder rausnehmen,mal schauen.


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Informiere mich mal bitte. Das Ergebnis würde mich interessieren. Du kannst auch mal ohne den Motordeckel und mit hochgeklappten Teppich fahren und mal genau hinhohren ob du druckluftgeräusche hörst. Ich habe meine Freundin fahren lassen und mich auf den Beifahrersitz gesetzt. Dann hab ich mit den Fingern die Verbindungen, an die ich ran kam, abgefühlt, ob Luft austritt, wenn der Turbo aktiv ist.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2011 um 10:51 Uhr hat leugim geschrieben:
Mein AGR sieht auch wie das oben abgebildetet aus.

Kann man die Trennung einfach abziehen?



Mein Ihr dieses Rohr, letztes Bild unten rechts ?

http://www.ib-electronics.de/new_how_to_assemble_exaust_reflow_washers.pdf





 

 

ja man kann die trennung abziehen.

ringsherum ist so ein metallring und da sind so kleine stege,die man ein wenig,mit spitzen schraubendreher nach innen drücken muss und dann lässt es dich mit der zange rausdrücken.


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute die dichtscheibe wieder rausgemacht,kein unterschied zu merken,also immer noch keine richtige Leistung :-?

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2011 um 10:51 Uhr hat leugim geschrieben:
Mein AGR sieht auch wie das oben abgebildetet aus.

Kann man die Trennung einfach abziehen?



Mein Ihr dieses Rohr, letztes Bild unten rechts ?

http://www.ib-electronics.de/new_how_to_assemble_exaust_reflow_washers.pdf





 

Falls du das Rohr ( den Schlauch ) meinst, was nach unten aus dem Mischgehäuse rausgedrückt werden muß, ja. Die Halteklammer ist auch auf dem Bild ganz unten rchts in dieser Anleitung zu sehen. ;-)


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2011 um 18:45 Uhr hat Lutz1979 geschrieben:
So habe heute die dichtscheibe wieder rausgemacht,kein unterschied zu merken,also immer noch keine richtige Leistung :-?



Das hab ich mir fast gedacht, dein AGR arbeitet anscheinend immer noch nicht richtig oder ist im A.... Kannst auch mal die Testfahrt machen, die ich oben Beschrieben habe. Ölschmodder ist nirgens an deinem Ansaugtrackt? Dann lass halt mal den Fehlerspeicher auslesen.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.