Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Greenhorn42

Sound im 42. Suche Schallwandelgehäuse für 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte es jetzt tun. Ich kann den Pappbechersound nicht mehr ertragen und suche deshalb diese o.g. Gehäuse um meinem Smart wenigstens etwas Sound zu verleihen. Ich hoffe, das das was ich über diese Nachrüstungsmöglichkeit gelesen habe auch zutrifft. Also wer kann meinen Ohren helfen?

GH42


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Ebay, da gibts die Dinger auch ab und zu. Erwarte aber keine großen "Schnäppchen", der Gebrauchtpreis ist auch hohem Niveau... eigentlich so hoch, dass man die Dinger auch neu im Smart-Center kaufen kann (kosten dort ca. 66 Euro).

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein Set abzugeben.

 

45,- inkl. Versand.

 

Falls Interesse melden.

 

Gruß

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehm ich!

Hab´Dir ne´Mail geschickt.

 

Gruß

GH42


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist aber dass du die Gehäuse auch richtig dämmst ;-)

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2010 um 14:17 Uhr hat Soundman geschrieben:
Wichtig ist aber dass du die Gehäuse auch richtig dämmst ;-)


 

Habe schon so einiges gelesen im Bezug auf die richtige Dämmmung meiner neuen Schallwandlergehäuse -hier noch mal Danke an Kolossos für´s gute Geschäft- aber brauche noch einen Tipp bzgl. der Lautsprecher. Die Adrian´s sollen ja der Hit sein, aber für mein Fahrzeug viel zu hochwertig. Ich hatte an eine Preislage von ca. 150,00 Euro gedacht. Ich möchte später dann noch eine Endstufe und einen Aktivbass nachrüsten. Ich habe ein Kenwood KDC-W 4544U CD-Receiver mit USB und volldigitaler iPod-Verbindung. Allso was könnt ihr mir vorschlagen?

 

Gruß

GH42

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Greenhorn42 am 24.11.2010 um 07:39 Uhr ]


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, genau an diesem Punkt stand ich auch vor kurzem. Ich wollte auch (eigentlich) nicht soviel Geld ausgeben, und hatte mich eigentlich schon für die Hertz ESK 130.3 entschieden, die auch schon recht gut in den 3,5 Litern der Eimer spielen sollen.

Dann habe ich mir aber doch überlegt die Andrians zu nehmen, und andere Sachen erstmal zurückzustellen, da mein Musikgeschmack durch alle Genres geht, und die Andrians hier wohl die eierlegende Wollmilchsau sind. Ich wollte mich nicht im später ärgern, doch das "falsche" System (für mich) gekauft zu haben.

Ich habe just gestern den Einbau in meinem 450er fertiggestellt, und kann nur sagen: top!

Die Töner sind Ihr Geld echt wert, vor allem in der doch recht schwierigen Akustik des Smarts..

Bin zwar hier nicht der Experte, aber wenn Du Dir die wirklich kompetenten Beiträge der "Forums-Althasen" (z.B. Matze etc...) durchliest, kommt man bei etwas gehobeneren Anspruch doch schwer um die Andrians herum.

 

Und Soundman hat schon recht: Wichtig die Eimer vernünftig (!) zu dämmen, und die Reflexöffnungen zu verschliessen, da diese sonst das typische Dröhnen im Smart verstärken. (Hatte sie erst auch offen gelassen). Also habe ich beim zweiten mal Armaturenbrett abbauen auch gleich noch eine Schicht Bitumenmatten auf die Eimer verteilt, insgesamt jetzt 9 Stück...

 

Viele Grüße

Schokoklicker

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schokoklicker am 24.11.2010 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe noch die SPL eingebaut, ähnlich den Herzigen LS.

Mir reichen die vollkommen aus, habe eine kräftige 4 Kanal Audison Endstufe günstig in der Bucht schnappen können und mir den Kofferraum mit einem Subwoofer Atomic geteilt1/3 für Sub.

Da ich net der Held bin, habe ich das Ganze von Matze einbauen lassen, zusammen mit einer Alpine Hu und was soll ich sagen, der Sound ist klasse.

 

Der Mehrpreis in Die A...ist mir zu heftig, ich habe schon welche angehört, der Unterschied ist nicht soooo groß :-D

Meine Meinung :-D

 

Gruß

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute mal beim "Fachmann" Dr. Boom. (ACR). Er hat mir in der Preislage bis 200,00 die Focal 130VB (189,00€) angeboten. Was meint ihr, sind die wirklich brauchbar im Smart? Anhören ging leider nicht, außer Subwoofer kann man da nicht´s probehören.

:(

-----------------

'EnJay

'

ForTwo 450

Passion Blk/Blk 11/2006

61PS

 

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Parameter der Focal nicht, und wieviel Volumen die benötigen. Aber frag mal Matze, der wird Dir wahrscheinlich eher zu den Hertz raten, bei niedrigerem Preis, und höherem Wirkungsgrad.

 

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Freund von Focal, da mir die Hochtöner einfach zu aggressiv sind. Ansonsten kann ich nichts dazu sagen, ob sich die Focals für die Gehäuse im Smart eignen... ich bin da eher ein Fan von "never change a winning team" und emfehle eher das, was sich als bewährt herausgestellt hat.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2010 um 19:38 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Ich bin kein Freund von Focal, da mir die Hochtöner einfach zu aggressiv sind. Ansonsten kann ich nichts dazu sagen, ob sich die Focals für die Gehäuse im Smart eignen... ich bin da eher ein Fan von "never change a winning team" und emfehle eher das, was sich als bewährt herausgestellt hat.

-----------------


userbar414797hc1.gif


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART




 

Verstehe ich gut, aber mir ist der Preis der Adrians einfach zu hoch. Was kannst und den mit Deinem Smart-Fachwissen empfehlen. Preislage zwischen 150,00 - 180,00 Euro? :-?

 

GH42

-----------------

'EnJay

'

ForTwo 450

Passion Blk/Blk 11/2006

61PS

 

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Preisklasse verbaue ich meistens das Hertz ESK 130 in den gedämmten Gehäusen.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2010 um 12:54 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
In dieser Preisklasse verbaue ich meistens das Hertz ESK 130 in den gedämmten Gehäusen.

-----------------


userbar414797hc1.gif


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART




 

Meistens? Also nicht immer. Was bedeute ESK 130."3" ?

 

-----------------

'EnJay

'

ForTwo 450

Passion Blk/Blk 11/2006

61PS

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Greenhorn42 am 29.11.2010 um 10:00 Uhr ]


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es passen sehr viele 13er Systeme in die Schallwandlergehäuse die dann auch ihr Potenzial ausspielen können.

Man muss sich aber immer im klaren darüber sein das weder ein 13er noch ein 16er System einen Subwoofer ersetzen können. Ausser die bereits erwähnten Systeme, abgesehn von dem Focal-System, da stimme ich dem Matze zu, hab ich mit sehr gutem Erfolg in der Preisklasse Vibe BlackAir 5, Eton PRO 140,German Maestro CS 5008 und µ-dimension JR 5 Comp verbaut.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht immer... das kommt eben auch auf den Anspruch an, den man an das Lautsprechersystem hat. Je nachdem, welche Musik man hört, ob man eine Endstufe dranhat, usw...

 

Das ".3" bedeutet, dass es früher mal ein ESK 130.1 und ESK 130.2 gab... es ist die dritte - und aktuelle - Version davon.

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2010 um 22:09 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Nein, nicht immer... das kommt eben auch auf den Anspruch an, den man an das Lautsprechersystem hat. Je nachdem, welche Musik man hört, ob man eine Endstufe dranhat, usw...



Das ".3" bedeutet, dass es früher mal ein ESK 130.1 und ESK 130.2 gab... es ist die dritte - und aktuelle - Version davon.



Viele Grüße

Matze

-----------------


userbar414797hc1.gif


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART




 

Vorerst vielen vielen Dank für Deine Hilfe und die Tipps zum Kauf. Sobald meine Gehäuse fertig sind, komme ich auf Deine Vorschläge zurück kommen.

GH42

-----------------

'EnJay

'

ForTwo 450

Passion Blk/Blk 11/2006

61PS

 

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss doch noch mal was fragen.

 

Ein bekannter hat Eton Pro 140 verbaut allerdings nicht in einem Smart. Wie groß ist der Unterschied zwischen Matzes Hertz ESK 130.3 Vorschlag und den Eton´s. Preislich sind die ja gleich. Aber die Wattzahlen sind sehr unterschiedlich. Wie sieht´s mit dem Smarten Klang aus?

-----------------

'EnJay

'

ForTwo 450

Passion Blk/Blk 11/2006

61PS

 

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eton PRO sind ebenfalls sehr gute Lautsprecher, etwa auf dem Niveau der Hertz.

Vergiss ansonsten die Wattzahlen. Als Nicht-Profi verleiten sie einen höchsten, die falsche Kaufentscheidung zu treffen... sie sind i.d.R. mehr durch die Marketingabteilungen als durch die Techniker beeinflusst und zudem gibt es nicht wirklich identische Bedingungen, auf die man zählen kann. Und selbst wenn man normierte Bedingungen hätte, würde es nichts bringen, weil es noch SO viel weitere Faktoren gibt, die auf Einfluss haben auf die "wahre" Belastbarkeit.

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Matze natürlich recht hat, liegt doch die Dauerbelastbarkeit 60 W 75 W RMS (selbst auf dem Papier) gar nicht so weit auseinander.

 

Darüber hinaus: In der Regel (ich schätze zu 99%) gehen Speaker wegen zu hohem Klirrfaktor des Verstärkers oder anderen Gründen (z.B. Feuchtigkeit -> Korrosion, UV-Strahlung -> poröse Sicke) über den Jordan.

 

Zu hohe Leistung des Amps ist nahezu nie das Ende eines Speakers.

 

In sofern haben die Leistungsangaben des Speakers noch nie ansatzweise eine Rolle bei menen Kaufentscheidungen gespielt.

 

btw. Wie man ggfs. fälschlich vermuten könnte, sagt die angegebene Wattleistung eines Speakers erst mal nichts über dessen maximal erreichbare Lautstärke aus (und schon überhaupt nichts über dessen Klang).

 

Hilfreicher ist hinsichtlich der Lautstärke der Vergleich des Kennschalldrucks: x dB bei 1Watt Verstärkerleistung in einem Meter Entfernung (bei dem natürlich auch fröhlich geschummelt wird).

 

Lange Rede - kurzer Sinn:

Wenns du es einrichten kannst (ist leider in der Regel schwierig): Hör dir beide Systeme an und nimm - unabhängig von der Papierform - das, das dir am besten gefällt.

 

Alternativ: Hör auf Matze - der hat das nämlich alles schon "für dich" gemacht und empfiehlt für unterschiedliche Budgets das Passende für den Smart. Und keine Angst: Falsch liegst du damit auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn sich mit der neuen Batterie ebenfalls nix tut, dann ist sie nicht kaputt oder leer, sondern wie ich schon geschrieben habe. Der Anlasser wird eingeschaltet, kann sich aber nicht drehen, weil er durch die fest stehende Lichtmaschine über den Riemen blockiert wird. Das merkst Du bloß nicht, weil sich eben nix tut, obwohl der arme Anlasser vermutlich tut, was er kann. Oder hast Du mit der eingebauten Batterie gar keinen Saft und es leuchten auch keine Kontrolllampen? Dann würde es in der Tat am Strom fehlen.   Fangen wir doch mal von ganz vorne an. Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchten dann die Kontrollleuchten im Kombiinstrument oder ist alles tot? Strahlt Dir das N im Display unter dem Tacho für den eingelegten Leerlauf an? Wenn Du dann den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst, werden dann die Kontrolleuchten dunkler?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.962
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.