Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
audi_quattro

Wieviel Ladedruck ?

Empfohlene Beiträge

Ja das Ergebnis werde ich einstellen!

Dauert aber noch ein paar Tage ... :(

immoment macht mir noch die Ölwanne sorgen...

leckt nach der Motorüberholung etwas, hab es mit Hylomar und Marston versucht ist beides nicht dicht geworden jetzt kommt eine Silikondichtmasse von Petec dran!

 

wenn sie Dicht ist nehme ich mich dem Turbo wieder an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bin nun endlich mal dazu gekommen den Druck zu messen.

Habe den Druck mit einer normalen Ladedruckanzeige ,angeschlossen an die Ansaugbrücke ,(hinter der Drosselklappe...) gemessen.

 

Im Standgas : -0,65 (Unterdruck)

Im Fahrbetrieb : +0,3 (Überdruck)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von audi_quattro am 03.12.2010 um 15:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt mir sehr wenig vor... der unterdruck im fahrbetrieb geht auf -0.8 bar bei mir. Überdruck wie schon geschrieben bis knapp über 0.9 Bar (bei kaltem wetter wie jetzt).

 

Kein anderer mit werten da?

 

Gruß

MB

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.12.2010 um 21:58 Uhr hat MBNalbach geschrieben:

1.: kommt mir sehr wenig vor...



2.:Kein anderer mit werten da?

Quote:


-------------------------------------

1.: Im Vergleich womit?

2.: Wer misst, misst Mist!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine elende Klugscheißerei kotzt mich langsam an :-x

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2010 um 15:46 Uhr hat audi_quattro geschrieben:




Im Fahrbetrieb : +0,3 (Überdruck)




 

 

 

 

Bist du dabei Vollgas (an der Abregelgrenze) gefahren?

 

Welche Geschwindigkeit kam dabei zustande?

 

Und am wichtigsten: Haben sich Veränderungen beim Verstellen der Regelstange ergeben, oder bist du noch nicht so weit?

 

Das interessiert mich schon, damit ich in Zukunft besser klugscheissern kann ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 06.12.2010 um 08:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war "Vollgas"... Bei diesem Wetter!

Er schaft wie gesagt mit Mühe : 125Km/h :(

Ist ja wie gesagt eine "getauschte" druckdose ! (Muss ich noch einstellen...!)

Hab aber noch keinen "offiziellen" Wert und bin auch noch nicht dazu gekommen. (Weihnachtsfeiern...)

 

Zu allem Überfluß ist der Termostat wohl hin ,

muß ich jetzt auch erst noch machen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MBNalbach

 

Bist du sicher das du kein Taktventil hast?

Es gibt bei den ersten Modellen eine Version mit der einfachen Druckdose aber trotzdem mit Taktventil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2010 um 21:02 Uhr hat audi_quattro geschrieben:

Er schaft wie gesagt mit Mühe : 125Km/h





 

Selbst bei leichter Steigung und Gegenwind ist das zu wenig.

 

Nach meiner nicht allumfassenden Information werden auch die 45PS - Smart bei 135 km//h "abgeregelt". Das heisst, der zur Beschleunigung zunächst höhere Ladedruck, der dann auch erst die 45 PS ermöglicht, wird durch Signal vom Steuergerät an das Magnetventil so weit verringert, dass nur noch die für 135 km/h erforderliche Leistung abgegeben werden kann.

Dieser Leistungsbedarf hängt aber deutlich von Steigung und Gegenwind ab, so dass damit auch der Ladedruck im abgeregelten Betrieb mit wastegate variiert.

 

Jetzt ist ja dein überholter Motor noch nicht eingefahren und sollte bei solchen Versuchen nicht überlastet werden.

Aber dass du nicht näherungsweise an die 135 rankommst, kann damit nicht begründet werden.

Da liegt wirklich ein Problem wahrscheinlich bei der Luftversorgung vor, das auch mit falsch eingestellter Regelstange zusammenhängen kann, aber nicht muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2010 um 21:07 Uhr hat audi_quattro geschrieben:
@ MBNalbach



Bist du sicher das du kein Taktventil hast?

Es gibt bei den ersten Modellen eine Version mit der einfachen Druckdose aber trotzdem mit Taktventil!



 

Wenn mich nicht alles täuscht, geht der schlauch über den knubbel am Rohr vom turbo zur dose... hab schon lang netmehr da rein geguckt :roll: abern ventil habsch da net sitzen...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei "evilution" ist das System für 600er mit kleiner Dose so dargestellt (muss aber wohl nicht für alle Motoren aller Baujahre so ausgeführt sein):

 

Eine Druckleitung führt vom Saugrohr nach Lader zur Druckdose. Der Ladedruck WÜRDE nach Überwindung der Vorspannkraft der Membran beginnen, das wastegate zu öffnen.

 

An diese Leitung ist über ein T-Stück ein Magnetventil (auf/zu - Funktion) angeschlossen, das in Stellung "auf" den Betätigungsdruck abbaut und somit ein Öffnen des wastegate verhindert.

Erst bei Bestromung dieses Ventils (Stellung "zu") durch das Steuergerät kann ein unzulässiger Ladedruck durch Betätigen des wastegate verhindert werden oder eine unzulässige Geschwindigkeit durch Ladedruckabbau unterhalb des zul. Druckhöchstwertes verhindert werden.

 

Dieses Steuerventil (nicht Taktventil) könnte am Saugrohr vom Filter zum Lader befestigt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein solches Rohr samt dem 54Ps Steuergerät dazu bekommen... (Der Umbau ist für nächstes Jahr geplant...)

Ist aber ein orginal Smart Teil von 98´ mit Smart und Mercedesnummer...

Das "Steuerventil" gibt den Druck vom Turbo über ein "Druckpolster" zur Dose weiter oder aber in den Ansaugtrakt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von audi_quattro am 08.12.2010 um 06:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von audi_quattro am 08.12.2010 um 06:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2010 um 06:58 Uhr hat audi_quattro geschrieben:


Das "Steuerventil" gibt den Druck vom Turbo über ein "Druckpolster" zur Dose weiter oder aber in den Ansaugtrakt.






 

So hats evilution dargestellt und ich es beschrieben. Gab keinen Hinweis, ob das evtl. nur für 54 PS Motoren gilt, könnte aber sein.

Dass das Steuervtl. zum Saugrohr öffnet, dient der Entlüftung der Druckdose. Der Druck in der Dose muss ja abgebaut werden, wenn das wastegate wieder schliessen soll (z.B. um unterhalb vmax wieder zu beschleunigen).

 

Das Taktventil ist was grundsätzlich anderes und wird wohl nur mit der grossen Druckdose eingesetzt.

Durch die Taktung, also ständiges öffnen/schliessen mit einstellbarem Puls/Pause - Verhältnis, kann das System einen beliebigen quasi analogen Druckwert zwischen min und max erzeugen mit dem auch das wastegate dauerhaft auf analoge Zwischenstellungen zwischen ganz auf und ganz zu eigestellt werden kann.

 

Ob sich ein 54er Steuergerät im 45er betreiben lässt, und was dazu noch geändert werden muss, weiss ich nicht.

 

Das weiss Ahnungslos, aber der hält sich ja vornehm zurück.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 08.12.2010 um 08:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal die Rübe von oben reingesteckt und das Magnetventil gesichtet. Hab also doch son ventil :roll: wie gesagt, hab da schon ewig nix mehr auseinander gehabt...

 

Und wie verbleibt ihr jetzt drucktechnisch? Ich zweifle meine Messungen bisher keineswegs an.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MBN:

Ich bin da über was gestolpert, was uns weiterbringen könnte.

 

Kann es sein, dass es im Smart Benziner ZWEI Drucksensoren gibt, nämlich je einen vor und nach Drosselklappe???

 

NACH Drosselkl. muss der Druck auf jeden Fall bekannt sein, um die Einspritzmenge richtig zu bestimmen. Wenn vom Ladedruck die Rede ist, ist üblicherweise dieser Druck, mit dem die Zylinder geladen werden, gemeint.

 

VOR Drosselklappe würde man den Verdichterenddruck messen können, der jeweils aufgrund des Abgasmassenstromes zustande kommt. Diesen Druck könnte man auch zur Abregellogik über wastegate benutzen....und ihn als "Ladedruck" zur Anzeige bringen.

 

Wie komm ich drauf?? in einem aktuellen thread fährt jemand nach allem Anschein im Notlauf mit vmax 120 und "misst" zugleich einen "Ladedruck" von 1,92 bar. Na sowas! Das kann nicht nach Drosselklappe sein.

 

Jetzt braucht nur noch jemand zu posten, wieso ich blöder Hund nicht weiss, was alle wissen : dass es diese beiden Sensoren gibt.

 

Dann wissen es endgültig alle. Nur, was wenn nicht ....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

 

Vor der Drosselklappe ist mir wirklich kein Sensor bekannt, die einzigen die ich weiß sind oben nach DK in der ansaugbrücke, ein Temperatursensor und der Drucksensor (an dem ich Messe). Im TIK ist keiner, im LLK auch nicht und danach kommt nur die DK, da is auch keiner. Wo sollte der in dem winzigen ansaugsystem vom Smart noch stecken?

Der Ladedruck steigt natürlich auch mit durchtreten des Pedals an, voller Druck nur wenn die DK auch ganz offen steht. Vor der DK müßte ja fast permanent der höchste druck stehen.

 

Gruß

MB

 

PS: Warum baut sich eigentlich jeder eumel ne LDanzeige innen Smart, aber dann bekommt in dem Topic hier keiner die Finger an die Tastatur :-? Was habt ihr für Drücke?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MBN:

Beobachtest du denn, dass bei einer Vollastbeschleunigung in der Ebene bis zur Höchstgeschwindigkeit der Ladedruck aus der Ansaugbrücke beim Erreichen der Geschwindigkeitsbegrenzung zurückgeht?

Wenn ja, von welchem Wert auf welchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uff... da fragste was, ich hab meist die verbrauchsanzeige aktiv und nicht LD. Ich glaube von max 0,9bar (je nach wetter 0,85 - 0,93bar) zurück auf 0,77 - 0,85bar, müßte ich aber näxtes Jahr wieder schauen, bis Sonntag Morgen steht er nur rum, dann fahr ich damit wieder arbeiten.

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die werte sind wie oben beschrieben richtig.

 

Gibts neue erkenntnisse?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.