Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Edel und klein

Empfohlene Beiträge

Die Welt: "So teuer kann Klein sein"

 

Quote:
Ein morgendliches Szenario, irgendwo in Deutschland, im Einfamilienhaus am Rande einer Metropole. Hans Gerstermann ist startbereit für den Arbeitstag. "Ich nehme den Kleinen", ruft er zwischen dem letzten Schluck Kaffee und dem Griff zur ledernen Aktentasche seiner Frau zu. Wenig später reiht er sich am Steuer eines 3,95 Meter langen Autochens in den üblichen Stau auf dem Weg in die City ein. In der häuslichen Garage steht die Fünf-Meter-Limousine währenddessen einsatzbereit und wird später als Schüler-Shuttle und Einkaufsmobil zum Einsatz kommen, gelenkt von Frau Mama.

 

...

 

Quote:
Der Mini, von BMW erfolgreich wieder belebt, war der Vorreiter. Von Supersportwagen abgesehen, gab es selten zuvor so wenig umbauten Autoraum für so viel Geld. Seit einigen Wochen ist der Audi A1 auf den Straßen. Ein Zweitürer, dessen ohnehin schon recht hoher Grundpreis (15 800 Euro) mit allerlei feinen Zutaten problemlos verdoppelt werden kann.

 

Wäre mal interessant, tatsächlich den Preis pro Kubikmeter umbautem Innenraum zu vergleichen - aber der Smart dürfte da trotz der Bauhöhe teurer als der Mini sein. Überhaupt halte ich eher den 42 für den Vorreiter bei edlen Klein- bzw. Kleinstwagen, die zumindest in Richtung Luxus schielen, statt nur auf einen möglichst günstigen Einstieg in die Individualmobilität abzuzielen. So oder so - die Beobachtung, dass Kleinwagen unabhängig von der Größe nicht nur teurer sondern in Sachen Verarbeitung und Ausstattung den großen zunehmend ebenbürtig werden, ist sicher zutreffend. Den A1 bin ich noch nicht gefahren (hab nur mal kurz drin gesessen) - aber der Innenraum ist typisch Audi und spielt damit in einer eigenen Liga jenseits von Mini, Fiat, Smart usw.

Beim kommenden BMW bin ich vor allem auf das Fahrverhalten und den Verbrauch gespannt. Mit dem was an Technik da ist, sollte er in beiden Bereichen neue Maßstäbe setzen können.

 

Fehlt nur noch, dass Porsche sich unter 3,5 Meter wagt und einen 111 rausbringt. Heckmotor, 250PS, 800kg und unter 40.000 Euro - wär' doch mal was.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Heckmotor, 250PS, 800kg und unter 40.000 Euro - wär' doch mal was.

 

 

heckantrieb, 125PS, 800kg, unter 20.000€, das wär noch viel feiner, weil realisierbar und völlig ausreichend für spaß haben. wenn jetzt noch das dach aufginge und das ganze völlig zickenfrei, anspruchslos und wunschweise ohne jeden blödsinnschnickschnack wie klima und allen elektronikquatsch daherkäme...

 

 

 

...ach so gabs schon, 1989, hieß mazda mx5 - mal sehn wann den einer neu erfindet und sich dann für ein riesengenie hält :roll:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spass haben gibt´s bereits 300 PS bei 550 kg. Nennt sich Ariel Atom.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens den A1 gibts bald auch als S1 mit 185 ps :)

 

der a1 könnte für mich auch eine alternative sein -) als 2 oder 3 wagen

 

ein luxuriöser kleinwagen wo man alles für viel geld kaufen kann was man will und braucht oder auch nicht braucht :)

 

aber man bekommt es wenigstens :)

 

 

grüße chirs

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Eos sowie golf VI

 

 

www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

[ Diese Nachricht wurde editiert von GelberRoadster am 23.09.2010 um 17:35 Uhr ]


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich waere dafuer den Mahle Downsizing Motor in den Smart einzubauen. Damit waere er endlich richtig motorisiert. ;-)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.