Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Leardriver

Hat schon jemand das facelift Modell ?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 09.10.2010 um 09:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also ich war letztens am SC, da war in den ganzen Faceliftmodellen schon ein Fremdradio eingebaut - und ich meine nicht mit den oben abgebildeten Blende (smart stand da glaube ich nicht drauf), sondern mit einer "anderen".

 

Welches SC war das denn? Dann könnte ich meinem mal ein bisschen "Dampf" machen das andere schon was haben ;-)

 

Und für Dich hoffe ich das "paar Tage" nicht mehr sooo lange ist...

[ Diese Nachricht wurde editiert von MWS am 09.10.2010 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich korrigieren. Bin grad am sC und die haben das gleiche gemacht wie du, den "Blinddeckel" bearbeitenlt und das Radio auf diese Art und Weise eingebaut. Ist leider schon zu dunkel für Fotos...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

How is the sound of the soundsystem or surroundsystem?

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2010 um 08:28 Uhr hat MWS geschrieben:
Quote:


Am 08.10.2010 um 19:56 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:

Echt hübsch, aber die Radioblende für das Fremdradio ist mal richtig hässlich.


 

 

 

Das Problem ist das es noch keine Radioblenden gibt! :o :(

 

 

 

Und am Mittwoch sagt mir mein Händler das er noch nicht mal weiß wann es die gibt...

 

"Kann bis nächstes Jahr dauern." :-x

 

 

 

Und so hab ich einfach den "Blinddeckel" am Freitag ausgebaut und aufgesägt damit ich wenigestens Radio hören und die Wartezeit überbrücken kann.

 

Jedenfalls eine bessere Lösung als das Radio lose ins Handschuhfach zu werfen...

 

Siehe Bilder von User Krischan710 weiter oben:

 

pict0039r.th.jpgpict0042h.th.jpg

 

 


 

 

Was du kannst, kann ich auch :-P

Ich hab das ganze allerdings weiter unten angebracht, da ich Befürchtungen hatte, dass das Radio in diesem labberigen Kunststoff vor sich hin wackelt. So konnt ich das Radio noch etwas besser abstützen; am "Boden".

 

Ich war letzte Woche im SC und dort wurde mir gesagt, dass die DIN-Schächte bestellt sind. Lieferzeit laut Zulieferer knappe zwei Wochen, allerdings unter vorbehalt. Abwarten.. Preis an die 70 bis 80 Euro.

cimg0010o.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Was den Klang des Soundsystems angeht, er könnte besser sein. Wenn man das ganze etwas lauter aufdreht und Bass drin hat, dann klapperts überall im Auto. Aber ansonsten ein klarer Klang ohne zu schrabbeln.

 

With regard to the sound of the sound system, it could be better. If you turn up volume and bass, then it's rattling around in the whole car. But the sound is clear, no scratching or something like this out of the speakers.

Soroundsystem - i don't know, might be better as the 'small' sound system.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von krischan710 am 13.10.2010 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2010 um 17:54 Uhr hat krischan710 geschrieben:
Quote:


Am 09.10.2010 um 08:28 Uhr hat MWS geschrieben:

Quote:




Am 08.10.2010 um 19:56 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:



Echt hübsch, aber die Radioblende für das Fremdradio ist mal richtig hässlich.




 

 

 

 

 

 

 

Das Problem ist das es noch keine Radioblenden gibt! :o :(

 

 

 

 

 

 

 

Und am Mittwoch sagt mir mein Händler das er noch nicht mal weiß wann es die gibt...

 

 

 

"Kann bis nächstes Jahr dauern." :-x

 

 

 

 

 

 

 

Und so hab ich einfach den "Blinddeckel" am Freitag ausgebaut und aufgesägt damit ich wenigestens Radio hören und die Wartezeit überbrücken kann.

 

 

 

Jedenfalls eine bessere Lösung als das Radio lose ins Handschuhfach zu werfen...

 

 

 

Siehe Bilder von User Krischan710 weiter oben:

 

 

 

pict0039r.th.jpgpict0042h.th.jpg

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Was du kannst, kann ich auch :-P

 

Ich war letzte Woche im SC und dort wurde mir gesagt, dass die DIN-Schächte bestellt sind. Lieferzeit laut Zulieferer knappe zwei Wochen, allerdings unter vorbehalt. Abwarten.. Preis an die 70 bis 80 Euro.


 

Definitiv besser als im Handschuhfach, oder? :lol:

 

Und das wäre ja super wenn es die Blenden schon früher geben würde... wenn Du was neues weißt kannst dich gerne mal melden...

werde ich natürlich genauso...

Und der Preis ist mir zum Glück egal, weil die war beim Auto "dabei" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorraussichtliches baudatum 27ter oktober.. auslieferung kw 44/45.. je nach dem...

 

ich kanns kaum mehr abwarten..grumml..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist da (angeliefert am Wochenende), gestern Perso vorbeigebracht und morgen wird er abgeholt :)

 

69807121.jpg13033850.jpg


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist im Vertrag vereinbart "incl. Einbau des mitgebrachten Fremdradios".

Mal sehen, wie die das machen. Aber er kommt ja auch erst in ca. 1 Monat


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2010 um 22:51 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Es ist da (angeliefert am Wochenende), gestern Perso vorbeigebracht und morgen wird er abgeholt :)



 

Ja dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß mit Deinem Neuen "Spielzeug" 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2010 um 08:21 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Bei mir ist im Vertrag vereinbart "incl. Einbau des mitgebrachten Fremdradios".

Mal sehen, wie die das machen. Aber er kommt ja auch erst in ca. 1 Monat

 

Haben die Jungs vom SC in Nürnberg bei mir auch reingeschrieben (deshalb ja auch "kostenlos")... und wie oben schon geschrieben... "Lieferzeit unbekannt";

 

Aber bekommen werden wirs ja auf jeden Fall... 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MWS am 14.10.2010 um 09:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

. . . Aber bekommen werden wirs ja auf jeden Fall... 8-)
. . .

eben ! Und auf die Weise, können wir uns 2 Mal freuen: Wenn der Smart kommt, und wenn die Radioblende kommt ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern Abend abgeholt und schon mal ein erstes Fazit: Fährt sich viel besser als der 450er und die mhd-Technik nervt beim einparken und rangieren, aber das sollte ja bekannt sein. Also zu den Facelift-relevanten Details:

- Heckklappenentriegelung an einem von beiden Hebeln/Griffen reicht, die Heckklappe wird dann elektrisch entriegelt. Der Griff ist somit quasi ein Taster.

- Bordcomputer ist nett, finde das Display nachts aber etwas zu hell - aber sicher Gewöhnungssache (stellt man es dunkler wird auch der Rest der Beleuchtung dunkler) Ansonsten: Schön das es sowas endlich gibt, was ihm aber leider fehlt, ist die Information wie weit man mit der Tankfüllung kommt

- Tempomat: Funktioniert, auch wenn ich die Bedienung am Lenkrad weiterhin nicht gut finde - habe schon mehrfach die Geschwindigkeit erhöht ob ich eigentlich das Radio lauter machen wollte (geht beim SLK auf der rechten Seite vom Lenkrad). Tempomatfunktion und eingestellte Geschwindigkeit wird im Bordcomputer angezeigt

- Audiosystem navigation/multimedia: Super! Kartendaten liegen in einem internen Speicher, somit ist das CD-Laufwerk immer frei. Weitere Anschlussmöglichkeiten sind neben CD: SD-Karte, USB (MP3-Player/Festplatte/iPod) und AUX. Zusätzlich gibt's noch Bluetooth Audio, er gibt dann Musik über den per Bluetooth verbundenen iPod/iPhone wieder. Funktioniert echt super, man kann in diesem Modus allerdings nur Pause, vor und zurück wählen, Titel wird nicht übertragen. Außerdem saugt die ständige Bluetooth-Verbindung wahrscheinlich den Akku vom iPhone schnell leer.

Dann kann das Ding wahrscheinlich noch Videos abspielen (noch nicht ausprobiert) - in den Einstellungen ist jedenfalls in DivX-Code hinterlegt. Ob's auch DVD kann muss ich noch rausfinden. Zur Navigation: Funktioniert auch, Kartendaten wiegesagt aus internem Speicher (eine CD liegt gar nicht erst bei). Das Gerät hat TMC, die Eingabe und Neuberechnung geht sehr schnell. Karte kann im 2D und 3D Modus angezeigt werden.

Telefon: Verbindung mit iPhone ging sehr schnell, es werden automatisch alle Kontakte übertragen.

Desweiteren kann das Gerät mehr oder weniger komplett per Spracheingabe gesteuert werden (lange auf den Touchscreen drücken). So richtig gut versteht sie mich allerdings nicht, da müssen wir noch was üben.

Insgesamt auf den ersten Blick ein super Gerät, hätte man von smart so gar nicht erwartet. Für die tausend Euro bekommt man wirklich viel geboten!

 

Vielleicht mach ich später noch ein paar Fotos oder Videos. Allerdings muss sich der kleine heute Nachmittag auch erstmal auf 390km Autobahn beweisen :)

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010)   Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.10.2010 um 10:06 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2010 um 09:58 Uhr hat RPGamer geschrieben:
So, gestern Abend abgeholt ...

 

Na dann viel Spaß und Allzeit Gute Fahrt mit Deinem neuen Würfel :-D ; und das Navi klingt ja echt interessant.

 

Wegen der BC Beleuchtung - Die habe ich eine Stufe dunkler gestellt, so blendet sie nicht und der Rest der Beleuchtung ist auch nicht zu finster...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MWS am 15.10.2010 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2010 um 09:58 Uhr hat RPGamer geschrieben:
. . . die mhd-Technik nervt beim einparken und rangieren, . . .

Kostet einen Knopfdruch, dann ist es aus; aber das weißt Du ja

Quote:
. . , finde das Display nachts aber etwas zu hell - aber sicher Gewöhnungssache (stellt man es dunkler wird auch der Rest der Beleuchtung dunkler)

ein Streifchen Scheiben-Tönungsfolie ??

Quote:
Ansonsten: Schön das es sowas endlich gibt, was ihm aber leider fehlt, ist die Information wie weit man mit der Tankfüllung kommt

Mir hat mein Verkäufergesagt, daß er das können soll ?!?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab von dem Navi mal ein kurzes Video gemacht:

 

Ausführlicher dann nächste Woche...

 

EDIT: Anzeige der Restreichweite kann ich Bordcomputer nicht finden. Ich denke nicht das dass drin ist... Schade eigentlich, ist ja leicht zu errechnen...

 

EDIT2: Navi kann Video-DVDs wiedergeben. Allerdings wird während der Fahrt das Bild ausgeblendet. Video wiedergeben und Navigation gleichzeitig geht leider nicht. Bei der Navigation sollte man die automatische Neuberechnung bei Staus abschalten, sollt spielt es verrückt wenn die Ausweicheroute auch gestaut ist. Hier einfach auf manuell, dann bekommt man einen Hinweis auf dem Display mit Fahrzeitverlust, Ausweichroute usw. Sonst ist noch alles ok. Die Spracherkennung führt immer zu Erheiterung, sie wollte mich schon nach Lettland schicken... ;-)

 

EDIT3: Mittlerweile kann ich dann auch sagen, das dass Betriebssystem für das Teil irgendwas mit Windows Mobile ist (sieht man am Bildschirm zur Kalibrierung vom Display) und die Navisoftware sieht stark nach Navigon aus (die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit sieht identisch aus)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.10.2010 um 13:39 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.10.2010 um 00:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.10.2010 um 22:47 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer:

 

 

Danke für das Navivideo!

 

Kann schon meinen nich mehr erwarten....wird anfang November gebaut.

Was ich echt stark finde, dass das Navi auch dir Ortsnamen sagt!

Zwei Fragen hab ich dennoch:

Gibt es eine Pfeildarstellung im BC?

Kannst du ein ähnlich ausführliches Video vom BC machen?


Vergleichen führt nur zu Enttäuschungen und schürt nur den Neid, den man als Wettbewerb bezeichnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bordcomputer gibts nicht soviele Informationen. Keine Pfeildarstellung, keine Restreichweite, keine Anzeige von aktuellen Gang im Automatikmodus (vermisse ich nicht).

Ich mache morgen oder übermorgen mal ausführlichere Videos. Hab derzeit nur das iPhone hier zum Aufnehmen. Übrigens: iPhone über iPod-Funktion und USB funktioniert leider überhaupt nicht. Wird also Zeit fürs erste Update :) ... aber Bluetooth-Audio vom iPhone funktioniert immerhin.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine restreichweite? wozu hat dann smart den BC rausgebracht? is doch eine der grundlegenden funktionen,, selbst ein golf 2 mit mfa konnte das....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wird also Zeit fürs erste Update :) ... aber Bluetooth-Audio vom iPhone funktioniert immerhin.

 

Hallo RPGamer

Danke für deinen ausführlichen Bericht über das neue Navisystem. Auch ich stehe vor einem Neukauf und bin natürlich interessiert an Erfahrungen.

Du hast mit dem Stichwort "Update" etwas wichtiges erwähnt. Ja, wie kann man denn Updates einspielen? Kann dies der Kunde selber machen? Oder muss man dafür die Werkstatt aufsuchen. Wie ist das mit Kartenupdates geregelt? In welchem Intervall werden Erneuerungen angeboten? Zu welchem Preis?

 

Viele Grüsse

benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das weiß so noch keiner. Die Updates lassen sich sicher im smartCenter einspielen. Bei den Kartendaten könnte ich mir vorstellen, das man die auf DVD kaufen kann, ins Laufwerk einlegt und er die Karten auf dem internen Speicher aktualisiert - oder eben das auch das nur im smartCenter ;-)

 

Mit iPods kommt das Navi übrigens ohne Probleme zu recht (getestet mit einem iPod 5G)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das auf deinem Video richtig gesehen habe, hat das Gerät einen Slot für SD Karten. Ich denke, daß ein Kartenupdate wohl eher über SD realisiert würde. Eine DVD wäre für die 2 GB, die Europa ausmachen, zu groß und zu umständlich. Fein wäre, wenn wirklich Navigon für die Software verantwortlich zeichnet, denn bei denen ist jedes Quartal ein Kartenupdate via Internet erhältlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 21.10.2010 um 10:43 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da wirklich Navigon dahinter stecken würde (und das vermute ich eben nur wegen der Abbildung fürs Geschwindigkeitslimit und Windows Mobile "Unterbau"), dann kommen die Updates dazu wohl dennoch von smart/Mercedes und nicht von Navigon.

 

Bei den neuen Mercedes Navis mit Festplatte gibt es Update-DVDs, die schiebt man in das DVD-Laufwerk und er kopierte die Navi-Daten auf die Festplatte. Die Leute gehen dann oft hin und verkauften die DVDs (welche man ja nach dem Einspielen nicht mehr braucht) wieder bei eBay und Co.

IMHO gibts die DVDs nun nicht mehr zu kaufen, Updates erfolgen direkt bei einer Mercedes-Benz Niederlassung.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nur mal so eine Idee, den Kartenupdates passen bei Navigon meist für verschiedene Geräte.... ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Karten-/Firmwareupdate:

Es wäre spannend zu wissen, was ein Update kosten wird.

Falls da jemand konkretes in Erfahrung bringen kann, wäre ich froh, darüber zu erfahren.

 

Je nach dem, greife ich lieber auf ein externes Gerät zurück.

 

Gruss Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat inzwischen schon jemand von Euch die neue Blende für Fremdradios bekommmen. Bild davon würde mich sehr interessieren.

 

Habe mir letzte Woche ein CDI passion cabrio bestellt. Mein mittlerweile 6 Jahre alter 44 blackbasic bekommt dann im März einen kleinen hellblauen Bruder. Bin schon so gespannt....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.