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HomerJaySimpson

451. Im 2. Gang komisches Beschleunigungsverhalten

Empfohlene Beiträge

Hi folks,

 

seit neuestem hat unser 451cdi eine merkwürdeige Eigenart, die nur den 2. Gang betrifft:

 

Beim Beschleunigen kommt erst so gut wie nichts und dann auf einmal legt er los.

 

Alle anderen Gänge ziehen normal hoch.

 

Was kanns sein?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 16.07.2010 um 23:23 Uhr ]


 

Spritmonitor.de

 

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Wirklich nur der 2.Gang?

Versuche mal, von unterhalb der Drehzahl, bei der er im 2. Gang loslegt, im ersten zu beschleunigen. Störungen im Ladesystem sollten sich dort auch zeigen.

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Hi,

 

mein alter 451 (71PS) und mein neuer 451 (84PS) haben das auch.

Da entspricht die Gasstellung nicht der eigentlich dafür vorgesehenen Beschleunigung :lol: So meinst du es doch auch oder?

Erst ab 4500 U/Min kommt so langsam der eigentliche Schub den er davor schon haben sollte.

Meiner macht das aber nur wenn ich per "Hand" runterschalte und dann erst das Gas durchdrücke.

Wenn ich aber mit Kick-down fahren hat er des Problem nicht.

 

Lg

 

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Früher hat man vom "Turboloch" gesprochen, das bei weniger hoch entwickelten Ladern z.B. beim Beschleunigen nach einem relativ langen Schaltvorgang auftrat.

Der Ladedruck, der ja für das Drehmoment und damit die Beschleunigung ausschlaggebend ist, hängt direkt vom auf der Turbinenseite verfügbaren sog. Abgasmassenstrom ab.

Ein hoher Abgasmassenstrom kommt aber nur zustande, wenn zugleich hohe Drehzahl und hohe Kraftstoffzufuhr vorliegen. Beides ist im leerlaufnahen Betrieb beim Schaltvorgang nicht der Fall.

Nach dem Schalten ist je nach Ausgangszustand und Schaltdauer der Ladedruck weg!

Da können wir noch so auf den Pinsel treten:

Kraftstoff kommt erst wenn die Luft da ist, Luft kommt erst, wenn der Ladedruck da ist, Ladedruck kommt erst, wenn Kraftstoff und Luft da sind ...

Dumm gelaufen!

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Hattest du die Klimaanlage an, als er dieses Verhalten zeigte?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Mit Klimaanlage an, zeigt der CDI schon ein ausgeprägtes Turboloch.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 18.07.2010 um 12:58 Uhr hat r-panther geschrieben:
Früher hat man vom "Turboloch" gesprochen,



Hallo,

hat der 71 Ps´einen Turbo?

Ohne Turbo:cry:, dürfte es auch kein Turboloch geben.;-)


On Board:

Das, Xentry und Vediamo on Bord

div. Codierung sind möglich

z.B. NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

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Diesel ohne Turbolader???

Gabs glaubich damals im Ponton-Mercedes...

Nicht dass einer was vom Polo SDI schreibt...

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Hi HJS,

 

hier beschreibt jemand starken Leistungsabfall im 2. Gang; ist es bei Dir ähnlich?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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