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Techno

Aktueller CDI ein Freiläufer?

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Hallo!

 

Sorry daß ich so wenig Ahnung von der Technik habe, aber ich hätte trotzdem einige Fragen!

 

Ich habe seit einem halben Jahr den neuesten CDI mit 40kW.

 

Hat dieser einen Zahnriemen?

 

Und wenn "ja", geht der Motor kaputt wenn der Zahnriemen reißt oder ist es ein Freiläufer?

 

Würde mich interessieren um ein besseres Gefühl zu haben! (Mein letzter Wagen war ein Freiläufer...)

 

Danke!

 

 

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Keinen Riemen sondern Kette, geht die kaputt knallt der Kolben in der Regel auf die Ventile.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Engineered by Mercedes-Benz. :)

 

 

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.... und die Kette geht beim CDI kaum kaputt. Regelmäßig Öl wechseln, dann läuft sie ewig.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Prima Sache! Danke für eure Antworten!

 

Kette ist mir wesentlich lieber als Riemen.

 

Bei meinem letzten Wagen hieß es beim Kauf (Neuwagen) alle 120.000 km neuen Zahnriemen. Später korrigierten sie es auf 60.000 und in Foren fanden sich einige, die bei 35.000 bis 40.000 Riemenrissen hatten.

Ist sicher eine üble Ausnahme dass es gleich so schlimm kommt, aber wenn schon Riemen, dann Freiläufer. Gibts aber wohl immer weniger wenn überhaupt noch!

 

Wie langer hält denn so ein 40kW-CDI-Motor ca.?

Gibts da Infos darüber?

 

Ich hatte mal bei Spiegel oder irgendwo vor längerer Zeit einen Bericht über einen CDI-For2 einer Apotheke gelesen, der mehrere hundertausend km (wenn ich noch richtig liege!) hatte!

 

Kennt den jemand?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 18.05.2010 um 23:05 Uhr ]

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Quote:

Am 18.05.2010 um 23:03 Uhr hat Techno geschrieben:
Wie langer hält denn so ein 40kW-CDI-Motor ca.?

So ziemlich genau zwischen 1 und 1000000 km!

Wie kann man eine solche Aussage über einen Motor treffen, der gerade mal ein paar Monate auf dem Markt ist? :-? :-? :-?

Der bisherige CDI seit 2000 hatte ja weniger Leistung!

 

Es gab mal einen Zahnlabor CDI mit über 500 Tkm auf der Uhr!

Das isser!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2010 um 23:29 Uhr ]

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Quote:

Am 18.05.2010 um 23:03 Uhr hat Techno geschrieben:

Wie langer hält denn so ein 40kW-CDI-Motor ca.?

Gibts da Infos darüber?



Ich hatte mal bei Spiegel oder irgendwo vor längerer Zeit einen Bericht über einen CDI-For2 einer Apotheke gelesen, der mehrere hundertausend km (wenn ich noch richtig liege!) hatte!



Kennt den jemand?







[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 18.05.2010 um 23:05 Uhr ]


Also ich kenne meinen eigenen cdi (30kw). Der hat mittlerweile mehr als 427.000km gelaufen und nein, der bekommt keine regelmässigen Ölwechsel ! Ich wechsle nur den Filter und fülle fehlendes Öl nach. Der Motor hat bisher keine Probleme gemacht.

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cool, Du besorgst es dem Motor auf die harte Tour! :lol:

 

Gruß, Rolf


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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