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Smartbaer

Wer hat kein Rupfen und Rubbeln beim Anfahren an Steigungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe besonders beim schon leichten Berganfahren das Gefühl, als ob der Smart den Berg nicht schafft. Der Wagen hat erst 3000 km. Es tritt ein Rupfen und Rubbeln auf. Ein anderer, von mir gefahrener Smart, hatte das auch. Bei ähnlichen Fragen hatten sich meist 2-3 Leute gemeldet, die das auch haben. Manche behaupten, das ist normal.
Ich suche nun 10-20 Fahrer, die das nicht haben bzw. am Berg butterweich anfahren.
Gibt es die überhaupt?

Gruß Smartbär

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Also mein Smart fährt am Berg (aber nicht nur dort) butterweich an. Auch das Schalten geht sehr weich vonstatten. Ich habe allerdings einen CDI.


 

 

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Auch bei meinen beiden smart gab es diesbezüglich absolut keine Probleme... und daß es beim Anfahren an Garagenausfahrten (30% Steigung!) bei meinen mal etwas kräftiger brummt, ist bei der hohen Last völlig normal (Motorlager werden dann ja arg gepresst).

Gruß, Kai.

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Auch bei mir keinerlei Probleme - trotz Benziner und ungetunt :)

-----------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif

*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*

 


Smarte GrüsseGuido

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Hallo,

bei mir auch keinerlei schwierigkeiten.

Was allerdings rupfen ist empfindet jeder anders.
Wenn es wirklich stark ist hast du vielleicht einen leichten schlag in der kupplungsscheibe.
Habe auch mal von einem smart gehört, bei dem sehr früh der kurbelwellensimmering defekt war. Hier hatte die kupplung öl abbekommen und rupfte dann auch.

Gruß alex

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Hallo,

kein Rupfen und auch kein Rubbeln, weder am Berg noch sonst. (Benziner)
-----------------
Gruß Silverpassion


Gruß Silverpassion

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Hier, ich. Aber leider nur bis zu meiner Inspektion.

Jetzt (danach) gehöre ich zur "Rupf-Spezies" :evil:

Laut SC "... ist das aber normal!" :evil: :evil:

To be continued ...

P.

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Hallo Smartbär
Fährst Du mit Automatik ?
Es ist das eine längere Steigung?
Fährst Du so um die 30 km/h ?

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-------------------------------------------------
Na gut:"Ich geb`s zu"
Ich bin:


S a a r l ä n d e r
und das ist gut so!
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Mein Passion Benziner ist so gesehen ne wahre Bergziege
-> keinerlei Probleme an Steigungen

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Hab ebenfalls nen Passion Benziner, Bj. 99, keinerlei Probleme am Berg.

-----------------
Cu,
Viktor


Cu,

Viktor

 

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Hi!

Mein smart hat auch immer unsanfter eingekuppelt mit der Zeit. Neulich war er wegen etwas anderem in der Werkstatt und da haben sie ihm auch den Kupplungsaktuator neu angelernt.
Das hat was gebracht - er fährt wieder weicher los! Es gab aber auch schon Leute, bei denen das auch nichts gebracht hat, da musste dann die Kupplung oder sogar das Schwungrad getauscht werden.
Lustiger- (oder besser trauriger-)weise war die Kupplung in dem Leihsmart, den ich von der Werkstatt bekommen habe noch ruppiger als in meinem (aber nur beim Anfahren, das Schalten ging besser als bei meinem "alten").


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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bei meinem und Marinas smart (Serie 4 und 5) rupft nix...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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Meiner fährt auch bei Steigungen weich an. Ab und zu, wenn er kalt ist und ich kräftig Gas gebe, ruckelt er etwas beim Anfahren im ersten Gang. Aber wirklich nur wenn er kalt ist und auch dann nicht immer.

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    • Nur noch mal ne Frage zu meinem Verständnis, denn ich kenne diesen Startknopf im Joystick ja nur von Bildern. 😉 Das normale Zündschloss existiert dann ja weiterhin und es muss auch der Zündschlüssel eingesteckt und die Zündung mit dem Schlüssel eingeschaltet werden, schon allein wegen der Wegfahrsperre und dem Transponder im Schlüssel? Oder sehe ich das falsch? 🤔 D.h. dieser Startknopf ist ja nur ein Gimmick, damit man den Motor auch damit starten kann, die Anlassstellung des Zündschlossel gibt es aber nach wie vor, oder? D.h. mit dem Schlüssel kannst Du ja den Motor über die normale Anlassstellung des Zündschlosses jederzeit starten. Damit kann der Smart dann auch problemlos gefahren werden, wenn der Startknopf nicht funktioniert.   Für den 450er Smart gab es nämlich eine ganz andere, optisch ansprechende Startknopfkonstruktion, die das Zündschloss obsolet machte, siehe diese Seite! Damit war der Schlüssel bzw. nur noch das UFO, allerdings ohne Schlüsselbart, nur noch zum Öffnen und Schließen der Türen erforderlich. 🙂 Der 450er hatte ja noch keinen Transponder im Schlüssel, da wurde die Wegfahrsperre durch das Entriegeln der Türen realisiert, allerdings aktivierte diese sich dann selbsttätig wieder, wenn nach drei Minuten der Motor noch nicht angelassen war bzw. nach einer Minute ohne Türöffnung wurden diese wieder verriegelt und die WFS damit aktiviert.
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