Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

ADAC Pannenstatistik 2009 - Smart fällt durch

Empfohlene Beiträge

Mercedes liegt in drei Klassen vorn, und BMW und Audi schneiden insgesamt sehr gut dabei. Das ist Balsam für die deutsche Autoseele. Dennoch hält die Statistik für den deutschen Autofahrer manche Überraschung parat. Französische Autos halten sich sehr gut. In der Klasse der Kleinstwagen räumt der Citroën C1( baugleich mit Peugeot 107 und Toyota Aygo) ab. Danach kommen Fiat Panda und der VW Fox. Die Note "mangelhaft" erreicht der Kleinstwagen Chevrolet Matiz aus den Baujahren 2008 und 2009. Lange Zeit war der Matiz der billigste Neuwagen in Deutschland, das schlechte Abschneiden des Citycars ist enttäuschend. Noch schwerer fällt das schlechte Abschneiden des vergleichsweise teuren Smart For Two ins Gewicht. Beim Smart passt es überhaupt nicht zum Image, vom Fiat Panda deklassiert zu werden. Für den Kunden kommt es weniger auf die Platzierung in der Statistik an, sondern auf die Note, die der ADAC vergibt: Ein "gut" bleibt auch auf Platz fünf immer noch eine gute Note.

 

Preiskracher glänzen

 

In der Kategorie "Kleine Klasse" führt der Mini. Danach folgen der Ford Fusion und der Mitsubishi Colt. Interessant, dass ein sehr günstiger Wagen wie der Colt sich hier so gut platzieren kann. Der Fiat Punto liegt weiter hinten, schafft aber immer noch ein "gut". Auch das Doppel Sandero/Logan vom Billighersteller Dacia fällt mit Spitzenoten auf. Auf Komfort muss man im Dacia vielleicht verzichten, auf Zuverlässigkeit aber nicht.

Click here to find out more!

 

Teuer muss nicht besser sein, denn das Feld der Kleinwagen schlägt sich insgesamt eher besser, als die Phalanx der teuren Mittelklassewagen. Die ADAC-Noten werden je nach Gruppe unterschiedlich erhoben. Wenn man einfach von Gruppe zu Gruppe "eins-zu-eins" überträgt, ist das Ergebnis nicht ganz exakt - aber dafür umso erstaunlicher. Beispiel: In allen teilnehmenden Baujahren fahren Dacia Sandero/Logan und der Mitsubishi Colt ein "sehr gut" ein. Da kann die C Klasse noch mithalten, aber BMW 3er und 5er und auch Audi A4 und A6 müssen knapp passen, weil "gute" bzw. beim 5er sogar nur "befriedigende" Noten den Schnitt verderben.

 

In der unteren Mittelklasse belegt die Mercedes B-Klasse den ersten Platz. Es folgen Audi A3 und BMW 1er. Der Peugeot 307 ist hier der letzte im Feld, er kassiert aber immer noch gute bis befriedigende Noten. Die Mittelklasse beziehungsweise obere Mittelklasse wird wiederum von Mercedes angeführt - hier mit der C-Klasse. Jedes der teilnehmenden sechs Baujahre erreicht ein "sehr gut". BMW 3er und Audi A6 belegen die Plätze zwei und drei. Schlusslicht ist der Opel Vectra, drei Baujahre fahren ein Mangelhaft ein. Ein schwache Vorstellung für eine Mittelklasse Limousine.

Trauriges Abschneidne der großen Familienkisten

 

In den weiteren Gruppen enttäuschen die großen Minivans insgesamt. Selbst Wagen mit Qualitätsimage wie der T5 von Volkswagen oder der Viano von Mercedes fallen gegenüber einem durchschnittlichen Kleinwagen massiv ab. Auch mit einem kleinen Minivan ist man deutlich zuverlässiger motorisiert. Hier schneiden allerdings Renault Kangoo und Opel Zafira katastrophal schlecht ab. Für die Ehrenrettung bei Opel sorgt hier der Meriva. Als Überraschungssieger glänzt der Citroen C4 Xsara/Picasso. Er sieht für einen sogenannten Pampersbomber nicht nur sehr flott aus und wurde teilweise mit sehr günstigen Preisen in den Markt gedrückt, er fährt in jedem Jahrgang ein "sehr gut" ein.

Keine Angaben zu Zulassungsexoten

 

Die ADAC-Statistik basiert auf den Einsätzen der ADAC Pannenhelfer. Erfasst werden die ein- bis sechsjährigen Fahrzeuge. Um in die Statistik aufgenommen zu werden, ist eine Mindestanzahl von Fahrzeugen notwendig. Über Zulassungsexoten findet man in der ADAC-Statistik daher keine Angaben. Insgesamt wurden 2009 über 2 Millionen Pannenberichte der sogennaten "Gelben Engel" ausgewertet. Häufigste Pannenursachen waren wie im Vorjahr Schäden an der Fahrzeugelektrik (40,8 Prozent) und an der Zündanlage (10,8 Prozent). Motorprobleme sind mit 7,6 Prozent eher selten.

Garantiefälle sind keine ADAC-Fälle

 

Die Statistik sagt allerdings nur die halbe Wahrheit: Erfasst werden eben nur Pannen mit ADAC-Beteiligung. Daher haben die Hersteller großen Einfluss auf ihr Abschneiden. Zunächst durch gute Qualität, aber eben auch durch umfassende Garantieangebote. Wenn der der Wagen eine langjährige Car-Assistance-Police mit allem Drumherum besitzt, werden die Fahrer des rundum-versicherten Fahrzeugs nur selten in der ADAC-Statistik auftauchen. Wenn alles von der Versicherung bezahlt wird, geht der erste Anruf nach dem Aus zur Hersteller-Hotline und nicht zu den "Gelben Engeln". Der Murks bleibt dann schön im Haus.

 

Stern

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2010 um 12:44 Uhr hat JannineBu geschrieben:
. . . Noch schwerer fällt das schlechte Abschneiden des vergleichsweise teuren Smart For Two ins Gewicht. Beim Smart passt es überhaupt nicht zum Image, vom Fiat Panda deklassiert zu werden. Für den Kunden kommt es weniger auf die Platzierung in der Statistik an, sondern auf die Note, die der ADAC vergibt: Ein "gut" bleibt auch auf Platz fünf immer noch eine gute Note.
. . .


 

So ganz schlau werd´ ich aus dem Artikel aber nicht, WIE schlecht war er denn nun ? Hat er trotzdem noch ein gut bekommen oder ist er, wie´s in der Überschrift heißt, "durchgefallen" ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart fortwo (Baujahre 2004-2009) belegt ingesamt den 7ten und damit vorletzten Platz der Kleinstwagen, weitere Aufdröselung unter

 

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/Pannenstatistik_2009/Kleinstwagen/Kleinstwagen_Tabelle.asp

 

Nur das Modelljahr 2009 bekommt aufgrund der Pannenhäufigkeit ein "gut" ... ist ja auch erst 1 Jahr alt; mal sehen wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.

Ich persönlich finde das ein sehr enttäuschendes Ergebnis für ein kleines Auto, das doch um einiges teurer als vergleichbare Kleinstwagen ist. Passt aber in das Bild, das ich von Smart mittlerweile habe, nachdem ich nun über ein Jahr auf die Behebung der/des Fehler der automatischen Temperaturregelung der Klimaanlage warte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 29.04.2010 um 14:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist verwirrend. Der ADAC selbst schreibt: "Bei den Kleinstwagen liegen die baugleichen Citroen C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo vorne, gefolgt vom Fiat Panda. Die Schusslichter sind der smart fortwo (besonders auffällig bei den älteren Fahrzeugen) und der Chevrolet Matiz (bei den neueren Exemplaren)."

 

... ob das beim ADAC auch noch mit einem "gut" klappt? Keine Ahnung. Relativ zu anderen Kleinwagen sicher nicht. Relativ zu allen Autos?

 

Ich hatte mit meinem noch kein ernsteres Problem und selbst wenn ich mal eins hätte, würde ich schon mangels Mitgliedschaft nicht den ADAC rufen. Andererseits, wenn man sich allein hier im Forum die diversen Problemthreads ansieht, überrascht einen die schlechte Platzierung ja auch nicht weiter. Vielleicht kann jemand mit ADAC Zugang und Motorwelt Abo hier für Erhellung sorgen.

 

JB

 

Edit: Ah, schon passiert. Danke Frau Waas.

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 29.04.2010 um 14:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie überrascht ?

 

zuverlässig war der Smart noch nie.

Egal... spass machts trotzdem

-----------------

herrlich unvernünftig

bbsigen5.th.jpg

 


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich Harry62 voll und ganz an.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

exa0-1.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Details:

 

 

Wegfahrsperre sehr häufig defekt (bis 2008 )

Getriebe-Schaltprobleme (besonders häufig 2008 )

 

elektrische Dachbetätigung defekt (bis 2006)

 

elektrischer Fensterheber defekt (2006)

 

Scheibenwischer defekt (2007 bis 2009, besonders 2008 )

blockiertes Anlasserschloss (2004/2005)

 

Motormanagement gestört (Benziner und Diesel bis 2004)

 

Anlasser defekt (alle Baujahre)

 

Generator defekt (bis 2008 )

 

Feder gebrochen (besonders bis 2004)

 

Türschloss Fahrerseite defekt (besonders 2008 )

 

:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 29.04.2010 um 14:45 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (451) hat auf rund 34000km keine dieser Mängel gehabt und musste noch nie außerplanmäßig in die Werkstatt.

 

Im Februar war glaub ich bei Spiegel TV (kann auch was anderes Sonntagabends gewesen sein) eine Reportage über die Folgen des harten Winters - ADAC Mann wurde begleitet und was war? Ein 451 der sich nicht mehr starten liess, wohl aufgrund des Bremslichtschalters.

 

Generell sollte man die ADAC Geschichte mit Vorsicht geniessen, da es verschiedene Wege gibt um mit einer Panne umzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2010 um 17:24 Uhr hat rolandrunner geschrieben:
... Generell sollte man die ADAC Geschichte mit Vorsicht geniessen, da es verschiedene Wege gibt um mit einer Panne umzugehen.

 

Generell halte ich solch pauschalen Aussagen für zweifelhaft; überhaupt, was soll das denn heißen? Dass nur die die Smart-Tussis und -Weicheier den ADAC bei einer Panne bemühen und alle anderen Autofahrer von anderen Marken das eher nicht tun und deswegen besser in der Statistik dastehen?

Man(n) kann sich aber auch etwas schön reden ... :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 29.04.2010 um 20:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint eher sowas wie z.B. Mobilitätsgarantien (hab ich z.B. bei BMW und bin daher auch nicht im ADAC) oder die zahllosen Pannen, die in der Reichweite des eigenen Händlers passieren und normalerweise über einen Anruf bei selbigem gelöst werden und ebenfalls nicht über den ADAC.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, niemand hier braucht eine (aus genannten gründen ohnehin unbrauchbar verzerrte) ADAC-statistik, um draufzukommen, daß der smart mehr fzg-spezifische probleme hat als ein kanarischer straßenköter flöhe.

 

na und?

 

das ging dem absurd überteuerten bmw-mini in seiner ersten auflage nämlich kaum anders, da war das alles eher noch VIEL schlimmer - und niemanden hats interessiert, die möhre wurde und wird gekauft als gäbs kein morgen (inzwischen ist er ja ganz anständig).

 

offensichtlich sind gute qualität und zuverlässigkeit kein kaufargument, wenn ein auto nur schick und clever vermarktet ist.

 

(ich gebs zu - ich will den mini auch :-D )


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele dieser Defekte gehen auf Sorglosigkeit der Fahrer zurück? :roll:

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
... die möhre wurde und wird gekauft als gäbs kein morgen...

 

Ja, schönes Auto. Verkauft sich zumindest in Deutschland aber kaum besser als der Smart (im März waren es 2.816 Einheiten und damit nur 130 mehr als beim Smart).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2010 um 23:38 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ich denke er meint eher sowas wie z.B. Mobilitätsgarantien (hab ich z.B. bei BMW und bin daher auch nicht im ADAC) oder die zahllosen Pannen, die in der Reichweite des eigenen Händlers passieren und normalerweise über einen Anruf bei selbigem gelöst werden und ebenfalls nicht über den ADAC.



JB



 

Ja, genau das meinte ich und hat mit schönreden nichts zu tun, da gerade beim Smart wie auch erwähnte durch die Problematik mit dem defekten Bremslichtschalter die Zahl der "Gestrandeten" nicht gering sein dürfte.

 

Solange man jedoch nicht weiß, wie viele Pannenopfer den Mobilitätsservice des Herstellers (bei den ganzen All-Inklusive Wartungspakete werden es tendenziell ja eher noch mehr) in Anspruch nehmen bzw. direkt den Händler anrufen (dass würde ich übrigens auch als erstes tun) sollte man die Statistik schon mit was Abstand betrachten.

 

Da fällt mir meine Mutter ein, die damals bei dem Getriebeschaden an ihrem Toyota Previa sich auch vom örtlichen Händler abschleppen ließ (war bei Kilometerstand 233.500 und der erste und löeider dann auch letzter außerplanmäßige Werkstattstopp)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rolandrunner am 30.04.2010 um 21:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rolandrunner,

 

entschuldige, wenn ich dich vielleicht zu schnell in eine "Schublade" gesteckt habe ... :cry:

 

Jetzt aber noch einmal zu der Logik. Sollte eine Mobilitätsgarantie oder andere Hilfen die Pannenstatistiken des ADAC stark verzerren, d.h. Smart-Fahrer nutzen diese Möglichkeiten viel mehr oder weniger als die Fahrer der anderen Fahrzeuge im Test, dann gibt es ja genau zwei Möglichkeiten:

 

Die Smart-Fahrer benutzen Nicht-ADAC Hilfen häufiger als die anderen Fahrzeugführer. Dann wäre die tatsächliche Pannenrate ja noch viel schlechter als das bereits jetzt erkennbare miese Ergebnis.

Die Smart-Fahrer benutzen Nicht-ADAC Hilfen weniger häufig als die Fahrer der anderen Fahrzeuge, also greifen verstärkt auf den ADAC zurück.

Das sollte Smart zu denken geben, was mit der "smartmove assistance" nicht stimmt, sodass die Leute diesen Service nicht in Anspruch nehmen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Smart-Clientel einen höheren Anteil an ADAC-Mitgliedschaften hat, da der fortwo vielleicht verstärkt als Zweitwagen von Familien/Personen mit überdurchschnittlichen Einkommen genutzt wird, die Geld und Interesse an einer ADAC Mitgliedschaft haben; aber selbst 1 oder 2 Plätze in der ADAC Tabelle nach oben lassen ihn nicht glänzen.

 

Verfälschung durch Pannenhilfsdienste der Hersteller?

 

 

Einziger Lichtblick ist das 2009er Modell, aber was kann man schon über ein Modell sagen, das gerade einmal ein Jahr auf den Straßen fährt?.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 01.05.2010 um 08:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pflegt man seine Kugel und hält seien Wartungsintervalle ein ist der Smart auch nicht schlechter wie die Mitbewerber.

Eine vorsichtige Fahrweise (besonders wenn der Wagen noch kalt ist) wäre auch nicht unbedingt von Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Golf ist da auch nicht viel besser.

 

Wenn ich bedenke wie oft mein Kollege mit seinem Golf IV im Betrieb an kam und wieder mal eine der Seitenscheiben in die Tür gefallen ist. Ich meine mich zu erinnern 3x Fahrerseite und 2x Beifahrerseite.

 

Mal so als Gegenbeispiel...

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Hersteller die Mobilitätsgarantie geben haben keine eigenen Abschleppwagen im Einsatz und beauftragen dann den ADAC. Deshalb verfälscht die Mobilitätsgarantie nicht unbedingt die Statistiken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal an, was genau am Smart gerne defekt ist. Etwa der Anlasser oder die Wegfahrsperre. Das sind genau die Dinge, weswegen die Leute den ADAC rufen (das Auto geht nicht an!).

 

Dass der alte Sharan/Galaxy/Alhambra gut abschneidet - und das ist nun wirklich ne Möhre vorm Herrn - sagt doch alles.

 

Das macht aus dem Smart kein zuverlässigeres Auto, nur sagt diese Statistik nur sehr bedingt etwas über die allgemeine Zuverlässigkeit aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2010 um 17:00 Uhr hat Mainfranken geschrieben:
Pflegt man seine Kugel und hält seien Wartungsintervalle ein ist der Smart auch nicht schlechter wie die Mitbewerber.

Eine vorsichtige Fahrweise (besonders wenn der Wagen noch kalt ist) wäre auch nicht unbedingt von Nachteil.



 

Woher hast Du denn diese Weisheit ? :-?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.05.2010 um 08:20 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben:Einziger Lichtblick ist das 2009er Modell, aber was kann man schon über ein Modell sagen, das gerade einmal ein Jahr auf den Straßen fährt?.


Ich kann sagen, daß es ziemlich oft auf Garantie im SC repariert wird. Nächsten Montag habe ich wieder mal nen Termin...

Zum Thema Smartmove Assistance: ich hatte die auch schon mal in Anspruch genommen. Ergebnis: da der CDI ja noch lief (wenn auch im Notlauf mit Vmax von 100 Sachen), gab es kein Ersatzfahrzeug. Also *flüster* wenn ihr die mal in Anspruch nehmen müßt, dann sorgt dafür, daß der Wagen nicht mehr fährt.

;-)

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2010 um 08:27 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


Am 01.05.2010 um 17:00 Uhr hat Mainfranken geschrieben:

Pflegt man seine Kugel und hält seine Wartungsintervalle ein ist der Smart auch nicht schlechter wie die Mitbewerber.


Eine vorsichtige Fahrweise (besonders wenn der Wagen noch kalt ist) wäre auch nicht unbedingt von Nachteil.






 

 

 

Woher hast Du denn diese Weisheit ? :-?

 

 

Weisheit?

Ich würde dies eher technisches Verständniss nennen.

Was meinst du warum manche Motoren nach 60000 kaputt sind und die anderen nach 300000 km immer noch laufen?

Denke immer daran das wir nur über 3 Zylinder verfügen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mainfranken !

Daß manche Motoren/Autos sehr lange, andere nur sehr kurz halten, liegt an verschiedenen Faktoren. Pflege und nicht übermäßig strapazieren ist einer dieser Faktoren. Die Zahl der Zylinder dagegen hat damit ziemlich wenig zu tun.

 

Aber die Behauptung, daß bei entsprechender Pflege Smart Motoren genau so lang halten, wie die der Mitbewerber, solltest Du schon ein Bißchen begründen !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt 32000 in 2,5 Jahren gefahren. Von Köln nach Östereich in die Berge oder an die Nordsee. Mein Smart hat mich noch nie im Stich gelassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Erfahrungen so weit auseinanderliegen, bleibt mir nur ein Schluß: der Smart bietet Qualität auf Chinaniveau.

 

Was das heißt? Es heißt nicht, daß alle Smarts schlecht sind, sondern daß die Qualität durchaus hoch sein kann, dann aber wieder bei einigen Exemplaren erschreckend weit abstürzt.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.