Jump to content

mathe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    859
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von mathe

  1. Hallo Freunde des Fortschritts ;-) Ich war jetzt in einer dieser freien Werkstätten und weil grad zum Termin keine Hebebühne frei war, ist der Mechaniker eben unters Auto gekrabbelt :lol: Da hat er den Finger an das "ölende" Getriebe gehalten und meinte .. "hm, ich seh da nix". Mit dem anderen Finger hat er allerdings eine schwarze Schmiere beim Turbo am Finger gehabt. Daraufhin erläuterte er mir, daß das Problem auch von einer undichten Dichtungsschelle herrühren könnte... Insgesamt hat man mir einen KVA von knapp 970 Euro erstellt (incl. Teile, Reparaturzeit, HU+AU - exclusive Fummelarbeit am Turbo). :-D Sieht für mich schon mal gut aus :-D Jetzt frage ich mich aber, wie lange mag das dauern, bis der Dichtungssatz mit dem Turbo zusammengebastelt ist? :roll: Beim Stundensatz von 60Euro und 1AW von 6min, kann man das dann ausrechnen. Aber wie lange?
  2. Ja, im sC. So wie immer. Eigentlich hätten sie mir ja den Prüfer ersparen können und mir erst mal erzählen, was alles kaputt ist... :( Selber dran basteln kann ich nicht.
  3. .. es findet sich eine smarte Lösung. Ich hab immer brav meine Wartungen eingehalten. Jetzt, nach nur 92k km wieder TÜV gehabt und der hat mir eine große Mängelliste aufgeschrieben; sC meint, das würde 3200 Euros kosten :o und der Auspuff sei auch bald fällig. Der Werksauspuff hat 8 Jahre gehalten und das Teil, das sC mir als Ersatz eingebaut hat ist nun schon wieder fast im Eimer?? Mängelliste: - Betriebsbremse 1. Achse links löst nicht - Bremsscheibe 1. Achse links Tragbild mangelhaft - Radlager 1. Achse rechts ausgeschlagen - Radlager 2. Achse links auffällige Geräuschentwicklung - Nachweis des Abgasverhaltens fehlt - Turbolader undicht - Ölverlust mit Abtropfen - Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen Tja, was soll ich tun? sC hat mir einen 453 prime mit Automatik angeboten ca. 16k; für den Alten wollen sie mir, weil 8fach bereift, 1k geben. :cry: Jetzt bin ich sehr im Zweifel, ob ich bei smart bleiben will oder einen anderen Kleinstwagen erwerbe - in der näheren Auswahl Toyotas neuer Aygo (der, wie ich finde, etwas aggressiv aussieht) bzw. der (leicht lächelnde) Citreon C1, evtl. Peugeot 108 - die im Kern baugleich sind, nur anders verpackt :lol: Was meinst du dazu? ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
  4. Meine Kugel hat was neues. Keinen TÜV mehr bekommen... :o Nach nur 92.000km. Es ölt am Turbo und Getriebe. Radlager sind im Eimer. Bremse sitzt fest. Trotz jährlicher Wartung bei Mercedes/smartCenter. Ich jammer mal in einem anderen Beitrag weiter. :( ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
  5. Hallo, ich habe heute mal wieder meinen 450 innen geputzt und da lag dieses Ding locker in dem Teppich-Spalt, wo die Handbremse rausguckt: Was ist das und wofür? Ist das wichtig? :o ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
  6. Ich habe mir einen Fön gekauft. In der Anleitung steht, daß man ihn an die 12-V-Steckdose anschließen kann. Der Fön hat 150W bei 15A (oder so). Jetzt hab ich einen Blick ins Handbuch vom Auto geworfen, da steht was von der 12V-Steckdose drin, daß diese max 5A (60W) "macht". Wenn ich meinen Fön anschließe (der hat in der Zuleitung eine blaue Sicherung stecken, auf der "15" steht) - läuft der dann an der Steckdose im Auto langsamer als er könnte, oder fliegt mir eine Sicherung um die Ohren, wenn ich ihn einschalte??? ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
  7. Oh, das noch mal jemand den alten Post ausgegraben hat :) Ich hatte es dann beim Service gesagt und sie haben mir den Schalter kostenlos getauscht. Seitdem war es nur noch 1x und bisher wieder gut... Ob sie bei der Gelegenheit auch im SAM rumgefummelt haben, haben sie nicht gesagt :roll:
  8. Gibt es auch noch andere Ursachen, außer Materialausdehnung? Meine Uhr hat zuletzt auch angefangen, nach zu gehen, so ca. 10 Minuten - .. Staub? Magelnde Schmierung? ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
  9. Danke jensk, für die schönen Bilder - jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen, was da heute morgen so PIIENGGG und später auf der Straße Dingelingdingding gemacht hatte. Als ich es aufgesammelt habe, war es ein dreiviertel-Stück Rundstab, naja ein Federteil eben. Bin sehr froh, daß ich nicht versehentlich über die spitze und scharfe Bruchstelle gerollt bin - das hätte ja einen bösen Unfall geben können. Da ich nun sowieso den Service wieder machen muss/will, die Bremsscheiben neu müssen und TÜV/AU anstehen, können die auch gleich die Feder auswechseln. Nunja, BJ2003 kommt langsam in die Jahre.. ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
  10. Korrodierte Birnenfassung der Bremsleuchte vielleicht - Wackenkontakt. Habe hier mal gelesen, daß man den R-Gang nur reinbekommt, wenn man die Bremse drückt. Dabei überprüft die Steuerung nicht das Pedal, sondern ob das Lämpchen leuchtet... ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
  11. Hallo, ich bin ja hier schon lange und lange nutze ich auch Spritmonitor. Dummerweise haben die aber ihre Webseite umgebaut und nun kann ich mich nicht mehr einloggen, weil ich auch meine Zugangsdaten nicht mehr weiß. Ich weiß nur meinen Nutzernamen, aber für die Logindatenabfrage braucht man die eMailadresse, die man damals irgendwann mal eingetragen hatte. Woher soll ich das noch wissen, welche das war?! :( Klar - ich sollte das den Betreibern der Seite schreiben. Hab ich ja, aber die rühren sich nicht. :evil: Hat jemand das gleiche Problem - vllt schon gelöst? ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
  12. sC hat mir beim Service den Schalter auf Kulanz getauscht - und das Auto gratis schön von innen saubergesaugt und außen auch gratis gewaschen :)
  13. Was man in FB macht? Spielen natürlich. Auf den Seiten der Freunde randalieren. Bilder von fremden Leuten anglotzen (sobald man die Hintertürchen gefunden hat). Spieleanleitung zum Fratzenbuch [ Diese Nachricht wurde editiert von mathe am 30.03.2010 um 01:12 Uhr ]
  14. Ich bin da auch drin, den ganzen Abend - süchtig :o - brauchst du Tipps? ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
  15. mathe

    Wörterkette

    riesenTHREAD Geht der noch lange?
  16. Es scheint nur der Lichtschalter zu sein - denn jetzt geht es wieder normal. Zudem habe ich beim Schalten des Lichts bemerkt, wenn ich den Drehring etwas nach außen ziehe, daß dann der Effekt wieder auftritt - Wackelkontakt! sC hat schon was gemurmelt von "man könne versuchen, den Schalter auf Kulanz zu tauschen" -- ja, das wäre wohl sinnvoll. ;-)
  17. Cool danke für die Antwort. Ich hatte schonmal den Verdacht, daß die WSS undicht sein könnte - aber im sC wurde mir gesagt, daß sie "noch nie mit der WSS Probleme gehabt hätten". Ich hab ja bald wieder einen Servicetermin. Da können die mir ja gleich alles neu machen. WSS, Lichtschalter, undichten Scheinwerfer, abblätterndes Dach, Ölwechsel. :roll: Es ist ein Bj2003, 2nd, hab ihn aber 2004 bekommen als Neuwagen. Wahrscheinlich ist jetzt das MHD überschritten und er fäng an, auseinanderzufallen. :-x
  18. Also wenn ich parke und dann meinen Lichtschalter beim Lenkrad auf O stelle, gehen ja normal die Scheinwerfer aus. Neuerdings bleiben sie aber an - bis ich den Motor abstelle oder kurz Lichthupe gebe. Was könnte kaputt sein? ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
  19. Hi Matze, ne, im Menü kann man nur für den Tuner auf Mono stellen, um den Radioempfang zu verbessern; aber da hab ich Stereo... Weißt du, ob die Massekabel zu den Lautsprechern zusammengeschaltet sind (also smartseitig)? Weil in der Anleitung steht drin: "Die Lautsprecherleitung des Netzkabels NICHT an der Autobatterie anschließen, da sonst das Gerät schwer beschädigt wird." - Ich als Nutzer kann da eigentlich nur Stecker an die Buchsen stecken, was weiß ich, wie der smart verkabelt ist...?! Hier findest du die Kabelbelegung, wenn du dir das mal angucken möchtest: http://de.jvc-service.net/public/document.cfm?prog=InstrBook.cfm&Model=KD-R601 Das ..008..-Dokument ist sie. Kann es sein, daß die Belegung vielleicht auf einen Kanal mit hinten und vorne verschaltet ist, und weil ich nur vorne habe, es dehalb mono höre?
  20. Aha, danke für deine Antwort. Ich hab den 450er, und die Serien"eimer". Mit meinem alten Radio hat Stereo funktioniert, mit dem JVC nicht. Müßte man da dann irgendwelche Kabel umklemmen?
  21. Hallo, ist ja schon eine Weile her - haste es lösen können? Ich hab jetzt ein JVC KS-R601 und habe auch kein Stereo - obwohl, wenn ich die Balance verstelle, der Ton nach links bzw. Rechts wandert, aber Radio und USB sind nur mittig... ?! ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
  22. Hallole, ich hab mir ein neues Radio gekauft, will es nachher einbauen und habe schon im Handbuch geschmökert... Da steht drin, wenn ich ein USB-Datenzäpfchen drinstecken habe, soll ich das nicht tun, wenn ich den Motor zünde... Hä, das ist aber blöd. Wenn ich davon Musik höre, an einer Bahnschranke den Motor ausmache und dann das USB-Ding noch drinhabe und nicht drandenke, zünde... Weiß jemand, warum das so ist? Explodiert dann mein USB-Zäpfchen, oder wieso steht das in der Anleitung?? ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
  23. Aha. Und wie ist das mit den Watt-Angaben?
  24. Die Lampe über meinem "Kofferraum" geht nicht mehr. Davor ist sie immer mal gegangen, plötzlich ausgegangen (also nicht abgedimmt, sondern gleich dunkel) und hin und wieder ging sie doch wieder - jetzt ist sie immer aus. Mein erster Gedanke: Wackelkontakt. Also die Soffitte rausgepopelt. Aber sie hat guten Kontakt zu den Schienen. Und kaputt sieht sie auch nicht aus (aber was weiß ich schon). Der Lichtschalter in der Mittelkonsole funktioniert immer wie er soll. Kann das die Sicherung sein? Kann das diese Soffitte sein? Falls es dieses Soffitten-Lämpchen wäre... Auf dem Ding steht "12V 7W" drauf; im Laden bekomme ich jedoch nur welche mit 5W oder 10W. Ist es egal, welche ich einsetze bzw. welche ist heller - macht die hellere aber auch mehr Hitze und schneller den Akku leer? Was ist von LED-Lösungen zu halten? Sind die inzwischen so hell wie das Lämpchen (und bitte nicht blau!!). Wo bekomm ich sowas, ohne basteln zu müssen? ----------------- "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == -- www.marderabwehr.com www.mathesoft.de Aktuelle Erdbeben Coole Musix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.