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Matthias-OD

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Ammersbek
  • Kennzeichen
    OD-
  • Interessen
    Auto, Sport
  • Beruf
    Kfz-Mechaniker
  1. Hallo, bei unserem 2004er war zuviel Spiel in der Heckklappenverriegelung (rote Entriegelungsknöpfe). Ich habe Isolierband um die Ösen gewickel, in welche die beiden Heckklappenschlösser einrasten. Tschüß Matthias
  2. Hallo, Beru als einer der größten Zündkerzenhersteller hat auf seiner Homepage eine gute und bebilderte Auflistung von Zündkerzenbildern: http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/diagnosehilfe.php Tschüß Matthias
  3. Hallo, mein TIP ist www.reifenirekt.de. Die haben eine Unterrubrik ÖL und dort sind die Preise ebenfalls sehr gut. Der größte Vorteil für Selberschrauber ist, dass sie das Altöt KOSTENLOS (!) wieder abholen. Das Altöl einfach in die Originalgebinde füllen und wieder in den Karton packen. E-Mail an reifendirekt schicken und bald kommt der Paktedienst und holt die alte Plörre wieder ab. Sonst ist es für Privatleute schwer, das Altöl wieder loszuwerden. Reifendirekt führt auch eine günstige "Hausmarke" mit den erforderlichen Freigaben. Tschüß Matthias
  4. Hallo, mit den ersten Scheiben & Klötzen sind wir bis jetzt 60.000 km gefahren. Scheiben sind top und die Klötze haben noch ca. 70%. Hatte letztens die Trägerplatte und Führungen gereinigt und neu gefettet -- es quietschte gelegentlich. 100.000km sollten bei unseren Einsatzbedingungen locker möglich sein. Tschüß Matthias
  5. Hallo, der 2004er / 61PS / 86000km Smart eines Bekannten wirft folgenden Fehlermeldung aus: P0135 Bank1 Sonde1 Heizstromkreis: elektrischer Fehler Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber nach kurzer Zeit wieder und folglich geht auch die OBD Lampe wieder an. Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler, eventuelle Lösungsvorschläge? Ich habe zu einer neuer Sonde (Vorkat) geraten. Tschüß Matthias
  6. Hallo, nach Jahren des Smartfahrens brauchen wir ein Fahrzeug mit mehr Sitzplätzen. Wer Interesse an einem 61PS Smart aus 2004 mit 60000km hat kann ja mal bei Mobile reinschauen. Großraum HH hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=142005544&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=22949&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1 Tschüß Matthias
  7. Hallo, bei unsrem 2004er waren die 135er nicht im Fahrzeugschein vermerkt. Er wurde mit den 145ern ab Werk ausgeliefert. Jedoch waren bei der Zulassungsstelle im Computer die 135er M&S für mein Fahreug vermerkt. Also bei Zulassungsstelle oder Polizei nachfragen (ZEVIS - zentrales Verkehrsinformationssystem) und dort unter erweiteretn technischen Daten. Dieses sollte auf jeder Wache möglich sein. Tschüß Matthias
  8. Bis jetzt ist alles TOP! Mal sehen wie es sich verhält, wenn im HH-er Umland das Tauwetter einsetzt und alles Straßen unter Wasser stehen. Danke für Eure Beiträge! Tschüß & guten Rutsch Matthias
  9. Hallo zusammen, meine Freundin ist am letzten Freitag mit unserem 2004er / 61 PS Smart liegengeblieben. Plötzlicher Leistungsverlust und Schalten war nicht mehr möglich. Motorchecklampe an und 3x --- im Schaltdisplay. Der ADAC rückte gleich mit dem Abschlepper an und transportierte den Smart in das 20 km entfernte Smartcenter HH-Smartcity. Dort wurde das altbekannte Smartproblem entdeckt -- Kabelbaum zum Schaltaktor beschädigt.(Kabelbruch). Der Kabelbaum wurde instandgesetzt -- aber eigentlich wollte das SC für ca. €600 :cry: den kompletten Motor-/Getriebekabelbaum ersetzen. Habe ich abgelehnt und für knapp €25 wurde der Kabelbaum jetzt geflickt. Hat jemand Erfahrungen mit den instandgesetzten Kabelbäumen? Bis die Tage Matthias
  10. Hallo, ich würde dir zu einem Getriebeölwechsel raten. Ob jedoch das Problem mit den rausfliegenden Gang damit zu beheben ist, würde ich bezweifeln. Solange das Getriebe kein Öl verliert, "verbraucht" ein Getriebe, anders als ein Motor, kein Öl. Es altert jedoch, und die Schaltvorgänge gehen bei neuem Öl oftmals besser. Zudem geht auch die Getriebeölentwicklung weiter, in 10 Jahren tut sich auch auf dem Gebiet einges. Beim Smart geht der Wechsel ohne großen Werkzeugbestand und in kürzester Zeit. Das passende Öl gibts günstig im Netzt und ist die einzige Plegemaßnahme die man durchführen kann. Viel Erfolg beim Schrauben ;-) Matthias
  11. Hey, sind die Reifen auch richtig fest. Hatte es letztens bei einem Bekannten: Es hatte sich Rost auf der Narbe gebildet und er hatte diesen vor dem Sommerreifenwechsel nicht entfern. Er hatte einfach die Räder umgesteckt und festgezogen. Dadurch hatten die Räder leichtes Spiel und die Bolzen hatten sich leicht gelockert!!! Nachdem wir die Räder demontiert hatten und die Anlageflächen (Narbe) / Bremsscheiben mit einer Drahtbürste gereinigt hatten, war nach der Rädermontage endlich Ruhe. Dieses wäre eine mögliche Ursache. Viel Erfolg beim Fehlersuchen! Tschüß Matthias
  12. MB 229.5 - Hersteller egal!
  13. Hallo Smart_MG, ich würde das komplette Programm tauschen. Würde freigegebenes 229.5 Öl einfüllen und einen originalen Luftfilter verbauen. Dann weißt du, was verbaut und eingefüllt ist und hast lange freude am Smart. Gute Fahrt Matthias
  14. Hallo, bei mit hat es sich bewährt, die Bremstrommeln mit Schmiergelleinen auszuschmirgeln. Eventuelle kleine Rostanhaftungen neben den Reibflächen der Trommel verschwinden dann. Ich schmirgel auch leicht die Bremsbeläge "über", sehen dann wie neu aus und evt.oberflächliche "Verglasungen" verschwinden. Im Anschluss die Bremstrommel mit Bremsenreiniger "ausspülen" und mit einem Lappen trocken- / auswischen. Smart schreibt die Reinigung der Trommelbremse in meinem Wartungsheft sogar vor! Bei den wenigsten Herstellern wird eine Wartung vorgeschrieben, das System ist aber immer das Gleiche. Wer die Bremse reinigt macht nichts falsch und eine verlässliche Sichtprüfung ist nur bei demontierter Bremstrommel möglich. Wie bereits erwähnt, Anlagepunte fetten und die Bremse ist fit für die nächsten xxxxx km. VW Trommelbremsen erreichen oftmals Laufleistungen von 200000km + x. Es machen eher die Radbremszylinder schlapp, als dass das Verschleißmaß der Beläge erreicht wird. Deine Beläge sind fast neuwertig! Aber bei dem Smartgewicht auch kaum verwunderlich! Ich würde die Radnabe und die Bolzen lediglich mit einer Drahtbürste reinigen -- dass langt locker und Fette / Pasten haben dort nix zu suchen! Viel Spaß beim Schrauben Matthias [ Diese Nachricht wurde editiert von Matthias-OD am 18.07.2010 um 18:02 Uhr ]
  15. yo, bei 100tsd km unbedingt Dämpfer mitwechseln. Die kosten nicht die Welt, und wenn der ganze Kram schon mal auseinander ist --- machen! Unser Smart hat 49 gelaufen, der hat nochmal die alten behalten! Tschüß Matthias
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