Jump to content

oli-e

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    88
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von oli-e

  1. hab eigentlich nur gefragt, weil ich grad ähnliches durchgemacht hab, allerdings mit einem Gaspedal: gebrachtes Ersatzteil auch defekt. Da kommt mir grad in den Sinn: war die Rail neu, oder auch gebraucht: eventuell an einer gebrauchten Rail das Druckregelventil auch defekt ?
  2. war die neu, überholt oder nur aus einem anderen Smart ausgebaut? Neu schliess ich bei dem Preis mal fast aus
  3. ich hab nicht die leiseste Ahnung, mir ist das selber schleierhaft. Hab ja nach Einbau eigentlich gedacht, der Fehler kommt gleich wieder, war aber nicht so. Kann hier halt nur schreiben, was passiert ist.. Was dieser CAN-Bus Fehler genau ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht doch irgendein Zusammenspiel ESP mit dem Gaspedal in der Kurve. Warum auch nicht bei abgeschaltetem ESP??? Wenn ich heut abend heimgefahren bin, les ich ihn nochmal aus, vielleicht ist der CAN-Bus Fehler ja dann wieder da, dann wären es 2 verschiedene. Bin echt überfragt
  4. genau das war´s eben doch nicht, es scheint doch am Pedal gelegen zu haben hab gestern ein neues Pedal geholt. Fehler ist weg. Bin heute mit der Kiste unterwegs, bislang alles ok, auch keine Fahler hinterlegt. Mal schauen ob das so bleibt. Das fabrikneue zeigt die 100% in den Istwerten auch erst, wenn es ganz unten am Endanschlag ist. Warum das ganze mit abgeschaltetem ESP funktioniert hat - bislang keine Ahnung. Muss am WE trotz allem mal drunter schauen
  5. das mit der Nummer kann ich aufklären, habs vorhin rausgefunden: A 222 300 10 00 wird auch in ner S-Klasse verwendet Das hat mir heut eh keine Ruhe gelassen, dass es das Pedal nicht mehr geben soll, da hab ich etwas nachgeforscht Bei meinem wirds wohl Wochenende biss ich ihn auf die Bühne hol
  6. tiptop auf Anhieb. Abstand zwischen den beiden Knöpfen ist grad so, dass es mit einer Hand bedienen konnte und mit der anderen die Zündung einschalten. Dreieck blinkt genau so wie beschrieben und ABS leuchtet. Timing scheint da keines nötig zu sein, hauptsache Zündung ist aus
  7. so, hab etwas weiter geforscht: -mit abgeschaltetem ESP ist alles ok. ESP wieder an und ich kann den Fehler wieder auslösen. Danke nochmals für den Tipp. Das Pedal als Fehlerquelle schliess ich daher einfach mal aus Fehler tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten auf. Langsam um ne Ecke fahren und dabei Pedal voll durch ist kein Problem. Raddrehzahlen sind alle gleich, da ist nichts auffälliges Was mir noch aufgefallen ist: In den Istwerten wird beim Querbeschleunigungssensor ein Sollwert zwischen -1,1 bis 1,1 angegeben. In einer Kurve hatt ich aber über 2. Sollwert kann ja auch nur für den Stand gelten, das weiss ich halt nicht. Im Stand wenn niemand im Auto sitzt, pendelt der Sensor zwischen 0,19 und 0,22 hab diese Funktion nicht gefunden, nur LWS kalibrieren. Such ich da an der falschen Stelle? Als nächstes schau ich mir mal die ABS-Ringe und Sensoren an
  8. könnt ne Baustelle sein, hatte wohl ne schwierige Kindheit. Hab nicht ich mir gekauft sondern enge Verwandschaft hat ihn angeschleppt mit defekter Kupplung. Und ich darf mich jetzt nur drum kümmern. Nachdem ich die Kupplung gewechselt hab, bin ich ihn eben zum ersten mal gefahren. Ich bleib bei meinem 450er. Riss im ABS Kranz kenn ich auch vom 450er. Auch die Radgrössen-Abweichungen hab ich schon mal gehabt. Äussert sich zumindest beim 450er meist anders, da nimmt er die Leistung weg oder das ESP leuchtet kurz. dauerhaften Notlauf hatt ich da nie. Aber wie gesagt, der 451er ist Neuland für mich. Kann schon sein, dass das gebrauchte Pedal einen weg hat, wie immer halt: hat bis zum Ausbau funktioniert. ich wollts eh wieder umbauen und umtauschen. Leider gibts das nicht mehr neu. Geh jetzt mal der Reihe nach vor, test als erstes mal ohne ESP und schau ob ich den Elchsensor (sollte wohl der Querbeschleunigungssensor sein) kalibrieren kann. So richtig klar ist mir der Zusammenhang halt immer noch nicht, warum er nur in den Notlauf geht wenn ich das Pedal über den ersten Anschlag durchdrück und gleichzeitig in der Kurve bin. Irgendwie riecht es schon nach etwas mit esp. Die Testanleitung des Pedals in der SD ist für mich auch nicht ganz eindeutig: drücken sie das Pedal bis zum Anschlag durch - den ersten Anschlag, oder drüber hinaus ganz runter. Beide Pedale reagieren hier gleich: Ruhestellung 0%, durchgedrückt bis Vollgas 100%, weitergedrückt bis Endanschlag auch 100%, der Wert ändert sich nicht.
  9. danke für die Anleitung, da wär ich nie drauf gekommen
  10. hab jetzt keine Möglichkeit gefunden, das ESP abzuschalten. Ne Idee wie ich das machen kann? ich schau in der SD mal, ob ich da eine Funktion find. Kenn das auch nur aus meinem 450er, dass er da in langen Kurven kurz Gas wegnimmt.
  11. gute Idee, das versuch ich heut mittag mal.
  12. ich eben auch nicht😎, daher hab ich auch momentan noch keine Idee wo ich mit der Suche anfangen soll. Warum nur in einer Kurve und nur bei "Kickdown". Das will mir nicht so recht in den Kopf. Der Kurztest in der SD bringt keinerlei weitere Fehler - was ja nichts heissen will. Bin heut mittag ne grössere Strecke gefahren, Gas nur bis zum ersten Anschlag. Nichts, kein Fehler, läuft völlig normal und danach auch kein Fehler abgelegt.
  13. Hallo zusammen, hab hier einen 2008er 451 CDI mit einem Fehler. Vorgestern das erste mal gefahren, daher kann ich nicht sagen, ob das schon länger so ist Fährt ganz normal, keine Fehler im System. Drück ich das Pedal ganz durch, also auch den kleinen "Kickdown", geht das gelbe Dreieck an und die Motorlampe leuchtet und er geht in Notlauf. SD sagt P1222 Da Signal vom Bauteil Sensor 1 des Pedalwertgebers ist unplausibel oder fehlt zusammen mit C1322 Die vom Steuergerät N3/9 gesendeten CAN-Signale sind unplausibel Kann dasauch im Stand nachvollziehen, sobald ich den Kickdown drück kommt der Fehler Hab ne Weile hier gelesen und diesen Thread gefunden Na gut, heut morgen beim Teilehändler ein neues gebrauchtes Gaspedal geholt (neu gibts ja anscheinend nicht mehr. Eingebaut und erstmal alles gut. Nur: wenn ich in der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr in der Kurve bis runter tret, selber Fehler und Notlauf. Auf der Geraden alles ok. Die in der SD hinterlegten Prüfungen sind auch bei mir alle ok. Kann es sein, dass das neue Pedal auch einen Macken hat? Auch nur beim komplett durchtreten? Bevor ich das zurückbring frag ich lieber hier, da der 451 für mich Neuland ist. liebe Grüsse Oliver
  14. bei einem Cabrio mit original Alarmanlage das ich hier hab, ist kein Hupen-Relais verbaut, Steckplatz in der ZEE ist leer. läuft irgendwie über die Alarmanlage. Als die Alarmanlage ab und an bei offenem Verdeck angesprungen ist, hab ich den Stecker der Alermanlage im Beifahrer Fussraum abgezogen. Alarmanlage war dann stumm, die Hupe aber auch. Das läuft beides über die selbe Hupe. Also Stecker wieder drauf, Hupe geht, Alarmanlage spinnt aber wieder manchmal.
  15. Eine Möglichkeit wär doch, einen Sicherungsadapter in den Sicherungskasten zu stecken und ein Kabel nach vorne zu legen. Laut dieser Seite sollt es das auch für den 451 geben (ich kenns halt nur aus dem 450er) https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/1087/s/sicherungshalter-zum-abgreifen-von-zundungsplus-smart-451/category/69/ Glaub, die sind original günstiger
  16. könnte ein 2009er 451 sein https://www.smartpit.de/smart-baureihen/fortwo/smart-fortwo-br-451-sondermodelle/smart-fortwo-limited-three/ upps, @smart45005 war schneller
  17. ich mess das morgen am alten Schalter mal durch So aus dem Kopf kann ich das grad nicht sagen Seh schon, ich hab Aufgaben zu erledigen
  18. Guter Einwand, mach ich, irgendwo her muss das gekokel ja kommen. Hinten ist alles ok. Den linken Stecker hab ich vor ein paar Jahren schon mal gewechselt, aber so hat der nicht ausgesehen. Mal schauen was rauskommt
  19. sodele, das Rätsel ist gelöst: Beidseitig Stecker der H4 verschmort, aber so richtig. Als ich den rechten abgezogen hab war die Fernlicht Lampe im Cockpit aus. Hab neue Stecker eingelötet und alles geht wieder. Warum beide verschmort sind - Keine Ahnung Warum beide Standlichtbirnen durch waren - keine Ahnung. Die gingen vor ner Woche noch Auch dass gleich alles ausfällt hätt ich nicht gedacht So wie die aussehen, hätt ich eigentlich Rauchwölkchen vorne sehen müssen
  20. Könnte durchaus sein, dann hätts aber Auf- und Abblendlicht sowie das Standlicht auf beiden Seiten gleichzeitig genommen. Das halt ich zwar für unwahrscheinlich, aber ich mach die Front eh mal ab zum messen. perfekt, das ist doch mal was (die Klemmenbezeichnungen werd ich mir irgendwie nie merken können) Kontakt 30 = Plus, Kabelfarbe Rot Kontakt 58 = Standlicht, Kabelfarbe Grün/Blau Kontakt 83b = Nebelschlussleuchte, Kabelf. Blau/Grün Kontakt 56b = Abblendlicht, Kabelfarbe Gelb/Grün Kontakt 56a = Fernlicht, Kabelfarbe Gelb Hab grad mal den alten Schalter durchgemessen, der ist ok, nu gehts weiter am Stecker bis zu den Scheinwerfern. Dazu kom ich aber frühestens morgen abend. Werd berichten ob und was rauskommt vielen Dank schonmal für die Hilfe
  21. Messen ist kein Problem (denk ich) Kannst du mir bitte noch den Link zu dem entsprechenden Beitrag reinschreiben
  22. Hallo zusammen, Smart ist ein 2001er CDI, heut morgen beim Fahren ist mir aufgefallen dass immer die Lampe für´s Aufblendlicht im Instrument brennt, egal was ich einstell. Draussen geschaut, es gehen beide Scheinwerfer nicht mehr, also komplett, Auf- und Abblendlicht und Standlicht. Instrumentenbeleuchtung, Blinker und Heckleuchten gehen alle. Da beim ZEE Smart der Strom über den Lenkstockschalter läuft, hab ich den vorhin mal gewechselt (hatt noch einen neuen da). Keine Verbesserung Die Leuchtweitenregulierung scheint zu funktionieren, man hört den Stellmotor. Betätige ich die Lichthupe, hör ich im Scheinwerfer auch irgendwas. Sicherungen für die Scheinwerfer sind auch ok. Aber eben alles dunkel. Hab grad keine Idee, was das sein kann? Masseproblem irgendwo am Scheinwerfer? Aber warum dann beide Seiten alles ausser Funktion? Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll Liebe Grüsse Oliver
  23. oli-e

    Warmstartproblem

    das hat Ahnungslos ganz am Anfang mal erklärt: Pin 1 kommt vom Steuergerät, Pin 2 geht zur Pumpe Demzufolge bräuchtest du in Pin 1 0 Volt und auf Pin 2 12 V das die Pumpe läuft Die Benzinpumpe braucht normale 12V
  24. oli-e

    Warmstartproblem

    dann seh es einfach als unwiderlegbaren, nachlesbaren Fakt an, dass das mit den Kontakten nix wird. Kannste hier nachlesen
  25. oli-e

    Warmstartproblem

    sorry, das wird bei dem Zustand der Stecker nicht reichen. Die Stecker würd ich richtig sauber machen, notfalls die einzelnen Pins aus dem Stecker nehmen. Die Korrosion inm Stecker bekommst du so nie raus nur mit Kontaktspray. äh, ja, vielleicht auch mehrere. Könnte nicht ganz unwichtig sein für die Funktion des ganzen, daher zumindest mal alle Bahnen durchmessen Das funktionier erst wieder, wenn da alles sauber ist und Kontakt hat
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.