Jump to content

Rob88

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Rosenheim
  1. Hallo hansbaer33, ich habe dasselbe Problem und wollte mich erkundigen, ob Du es geschafft hast, die Zahnkränze umzumontieren. Viele Grüße Robert P.S. Wie es scheint ist immer nur der linke Zahnkranz defekt. Ich bisher noch von keinem defekten rechten gelesen. In Ebay gibt es auch nur rechte Antriebswellen, die dazugehörigen linken scheinen vergriffen. Ist wohl wieder ein serienmäßiger Materialfehler wie bei den Federn.
  2. Hallo StarTwo, wenn deren eigenes Gutachten noch gilt, trifft die Aussage von Brock trifft nur teilweise zu. Ich habe die Felgen von Brock mitsamt dem entsprechenden Teilgutachten (Nr. 351-095-01 FBTP). Dort steht auf Seite 4 unter IV.4.: "Beim Motortyp OM 660 (cdi) mit der Leistung von K30/4200min-1 bleibt die Schlüsselnummer 45 unverändert." Alle anderen müssen natürlich umgeschlüsselt werden: laut Gutachten die mit der Schlüsselnummer 36 (schadstoffarm D3; 5L) auf 30 (schadstoffarm D3), außerdem die Motortypen M160 11 mit 33 kW sowie Motortyp M160 12/13 mit 40 kW von Schlüsselnummer 45 auf 44. Jetzt sollte alles klar sein. Die Auskunft von Brock ist also teilweise korrekt. Kann natürlich auch sein, dass es zwischenzeitlich ein neueres Gutachten gibt. Grüße Robert
  3. Hallo Silver-Bullet-Driver, also es gibt von der Fa. Brock Alu-Felgen, bei denen Du - auch bei größerer Bereifung - die Steuerbefreiung Deines cdi nicht verlierst. So steht das zumindest in dem Teilegutachten des TÜVs. Grüße Robert
  4. Hallo Hummelstall, ich verstehe nicht ganz, wieso es man bei der Montage von Felgen und breiten Reifen die Steuerbefreiung nicht legal behalten kann, wenn sogar im TÜV-Gutachten ausdrücklch drin steht, dass man die Steuerbefreiung behält (Umschlüsselung muss nicht stattfinden). Gemäss Deiner Argumentation würde sich ja der TÜV wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung strafbar machen. Grüße Robert
  5. Hallo pumex37. Es gibt tatsächlich Felgen, bei denen Du du die Steuerbefreiung des CDI behältst. Im dem neuen TÜV-Gutachten der B7-Felgen von Brock car fashion steht unter IV.3. (Für den Sachverständigen für die Änderungsabnahme): ".... Beim Motortyp OM 660 (cdi) mit der Leistung von K30/4200 min-1 bleibt die Schlüsselnummer 45 unverändert." Also, wenn das (cdi OM 660) auf Dich zu trifft, kannst Du "legal" breite Reifen fahren. Hoffe geholfen zu haben. Viele Grüße und frohe Weihnahchten Robert
  6. Hi Chris, probier mal wgv-online Dort kannst Du online Deine Tarife berechnen lassen und mal sehen, ob es für Dich billiger wäre. Viele Grüße Robert
  7. Hallo zusammen! @Rodi WOW!!!! Ich bin schwer beeindruckt. Nach so vielen Threads (und ebenso viel Frust) zu diesem Thema endlich eine plausible Erklärung des Phänomens (zumindest für mich als Laien).Wie hast Du das denn in Erfahrung gebracht? Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, ob man den Simmerring denn prinzipiell tauschen kann - vorausgesetzt es gäbe einen funktionierenden Ersatz. Und wieviel Aufwand ist der Tausch? Muss man überhaupt den Orginal MCC-Simmerring verwenden oder ist der im smart evtl. eine Standardausführung. Oder ist vielleicht die einzige Maßnahme solange sanft zu fahren bis es endlich ein Ersatzteil von MCC gibt. Wird das funktionierende Teil evtl. schon im Crossblade eingesetzt? Grüße Robert
  8. Hallo Rutschkupplung-Geplagte, nachdem mich dasselbe Problem plagt, möchte ich mich kurz zu Wort melden. @Fridolin Leider kann ich Dir nicht zustimmen. Ich habe für meinen cdi ein Tuning von derselben Firma (TTP) aber meine Kupplung rutscht. Herr Pietz konnte keine Abhilfe schaffen und er konnte sich das Phänomen nicht erklären. Er hat mich an ein Smart-Center verwiesen, das - ratet mal - die Kupplung neu angelernt hat - natürlich erfolglos (es ist sogar bedeutend schlechter geworden). Ich glaube, Du hast, wie Du selbts in einem anderen Posting mal festgestellt hast, einfach Glück gehabt. @Kartfan Bei mir zumindest verschwindet das Problem nicht, wenn ich im Automatikmodus fahre. @Alle Wenn die Aktuator-Neujustierung Abhilfe schafft, würde mich noch interessieren, wie man den Aktuator justiert, bzw. was muss ich dem Smart-Center sagen, damit die mich nicht wieder mit einer Neuanlernung der Kupplung abspeisen sondern wirklich den Aktuator neu justieren. Was mich auch nocht interessieren würde ist, wieso die Ganganzeige beim Rutschen blinkt. Die Elektronik merkt ja also offenischtlich, dass etwas mit der Kupplung nicht stimmt. Was soll mir das Blinken sagen? Die Entwickler haben das Blinken sicher nicht grundlos vorgesehen. Ich bleibe zunächst noch in der Hoffnung, dass sich eine Lösung für das Problem findet, ohne unsere Geldbeutel zu stark zu strapazieren. Viele Grüße Robert
  9. @Udo_B Hallo Udo, vielen Dank für die Info. Ich habe Deine Konstruktion auf den Fotos gesehen und sie wirkt sehr professionell. Da ich zwischenzeitlich der Meinung bin, dass kein Weg am Ölabscheider vorbeiführt und Du eine solide Lösung entwickelt hast, halte ich Deinen Preis für voll in Ordnung. Werde diesbezüglich kurzfristig mit Dir per E-Mail Kontakt aufnehmen. Viele Grüße Robert
  10. Hallo Udo, erst einmal muss ich mich für Deine zahlreichen hilfreichen Beiträgen zu diesem Thema bedanken. Da die beschriebenen Symptome zwischenzeitlich auch bei meinem CDI auftreten, habe ich mich entschlossen, ebenfalls einen Ölabscheider montieren zu lassen. Diesbezüglich wollte ich Dich fragen, ob Du die Teile auf der Kiste (Foto) mal beschreiben kannst, damit ich beim Einkauf auch nichts vergesse. Die Montage sollte dann dank Deiner detaillierten Bilder aus alten Threads zu bewältigen sein. Viele Grüße Robert
  11. Hallo Dani, meinst Du mit Mechanik die Gelenke oder die Laufschienen für das Faltdach? Letzteres habe ich mit Silikonöl geschmiert weil die Schiene auf der Fahrerseite geklappert hat. Das Klappern war dann weg, allerdings läuft das Öl eine Zeit lang an den Enden der Seitenholme in den Innenraum, wo man es dann mit Waschebenzin regelmäßig entfernen muss. Beim nächsten mal werde ich deswegen Teflonspray verwenden. Fett würde ich auf keinen Fall einsetzen, weil daran Staub und Dreck sehr leicht hängen bleiben und das ist sicher nicht sehr gut, wenn das Zeug zwischen den Kunststoffteilen für zusätzliche Reibung sorgt. Aus diesem Grund werde ich nur so selten wie möglich schmieren. Grüße Robert
  12. Hallo zusammen, für die cdi-Fahrer unter uns und für die, die es interessiert: Von Brock car fashion gibt es ein neues Gutachten für die Felgen B7. Da steht unter IV.3. (Für den Sachverständigen für die Änderungsabnahme): ".... Beim Motortyp OM 660 (cdi) mit der Leistung von K30/4200 min-1 bleibt die Schlüsselnummer 45 unverändert." Grüße Robert
  13. Rob88

    Kupplungsprobleme

    @IngoB habe genau dieselbe Aussage zu hören bekommen (keine Erfolgsgarantie). Obwohl es mir wirklich sehr schwer fällt, habe ich ebenfalls angefangen, mich damit abzufinden. Trotzdem - bzw. gerade deswegen - bleibt der fade Nachgeschmack, dass die smart center nicht unbedingt das technische Wissen besitzen, für das man sie eigentlich bezahlt. Die tauschen einfach ganze funktionale Module in der Hoffnung, dass sich der Fehler mitsamt Ursache in dem Modul befand bzw. dass mcc das Problem "wegkonstruiert" hat (z.B. Mischventilgehäsue, ölsaugende Turbolader, fehlerhafte Tankanzeige, sinnloses Kupplung neu anlernen (ich glaube, insbesondere letztere Maßnahme hat noch keinem smart-Fahrer bisher geholfen)). Vielleicht sind die auch so extrem ausgelastet, dass sie es nicht mehr nötig haben. Viele Grüße Robert P.S. Schade eigentlich, da ich ansonsten sehr zufrieden mit meinem Auto bin und auch sehr viel Freude daran habe
  14. Rob88

    Kupplungsprobleme

    Hallo Leute, wollte mich hierzu auch kurz melden, um zu zeigen, dass Ihr nicht alleine seid mit diesem Problem. Auch meine Kupplung (cdi 09/01) schleift im 4. und 5. Gang, wobei das Gang-Display dann - wie bei Euch - kurz blinkt. Nach ca. 30 Minuten, Tendenz zunehmend, sobald die Kupplung warm ist (was von der Schalthäufigkeit abhängt) rutscht dann nichts mehr. Leider hat sich das smart center bei mir unkooperativ gezeigt, da das Problem erst mit dem Tuning aufgetreten ist - allerdings unmittelbar nach dem Tuning, so dass das Problem schon vorher da gewesen sein musste. Deren Kommentar war: "Nach dem Tuning rutscht halt die Kupplung bei manchen, bei manchen halt nicht" - Pech :cry: :-x Mich würde interessieren, bei wievielen das auch so ist. Ein paar Beiträge gab es ja schon. Wem wurde vom smart center unter diesen Umständen geholfen? Grüße Robert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.