Jump to content

mercedes-benz-ponton

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von mercedes-benz-ponton

  1. Wie ronny1075 es dir schon schrieb, es geht so nicht! SCN ist eine Zahlenfolge die der Rechner in ein Hex-Code umwandelt und diesen in dein STG schreibt. Vorm Schreiben im STG wird mit der Prüfziffer nochmal gegengeprüft (letzte Sicherheit vor Elektroschrott). Wie schaut es mit Varianten-Codierung aus? MfG ----------------- On Board: Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung folgende Aktualisierung am 451 NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 30.09.2013 um 20:02 Uhr ]
  2. Quote: Am 17.06.2013 um 12:46 Uhr hat Hill geschrieben: Wie soll der sich denn verstellen? so long [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 17.06.2013 um 18:57 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 17.06.2013 um 18:58 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 17.06.2013 um 19:01 Uhr ]
  3. Hallo zusammen, wer das Pdf noch benötigt kann sich auch direkt bei mir melden, da meine HP vorerst off ist. ----------------- On Board: Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung folgende Aktualisierung am 451 NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch
  4. Na mit eine Pkw-Transportanhänger geht das ganz gut. So machen es die Polen ob mit oder ohne Schlüssel. :lol: Spaß bei seit, da fummelt man nicht dran rum! Lass den Smart zum SC oder zu DC bringen und gut ist! der Patrick [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 09.04.2011 um 22:27 Uhr ]
  5. Viel Spaß damit, aber im Moment steht er noch ohne Kennzeichen da:cry:. Nähmlich wie auf dem Bild beim SC in der Merseburger-Straße. So long Patrick
  6. Bei lesen hier, erinnere ich mich doch sofort an die Einführung des Smart. „reduce to the max“ Das ist bestimmt die Antwort. :lol: Für alle die unter uns die nicht dabei waren, ist hier der Artikel von DC. Liest sich interessant mit Schlagworten wie hochkompakten und sparsam.:cry: Die Geschichte des Smart [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 11.02.2011 um 15:25 Uhr ]
  7. Hallo, für alle die es interessiert PDF_Download und der Rest einfach ignorieren. In diesen Sinne ein frohes Fest uns allen! der Patrick ----------------- On Board: Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung folgende Aktualisierung am 451 NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:29 Uhr ]
  8. Quote: Am 18.07.2010 um 12:58 Uhr hat r-panther geschrieben: Früher hat man vom "Turboloch" gesprochen, Hallo, hat der 71 Ps´einen Turbo? Ohne Turbo:cry:, dürfte es auch kein Turboloch geben.;-)
  9. Fachwerk ??? Hallo, bei all der Freude wäre der richtige Terminus angebracht. Zugleich liegt die Vermutung nahe das dein Beitrag falsch abgebogen ist. Viel Spaß damit und eine gute Fahrt wünscht Patrick. PS: Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
  10. Da in unseren Smart 451 das SAM verbaut ist, welches die Nebelscheinwerferfunktion nicht darstellen kann, habe ich mich um eine verträgliche Lösung bemüht. Ziel die NSW ohne das SAM zu betreiben und den Taster zu nutzen. Dafür habe ich den Taster in der Mittelleiste wie es hier schon oft beschrieben wurde nutzbar gemacht. Durch Studie des Schaltplans am SAM und ein wenig messen habe ich alle Informationen zusammengetragen. Hier möchte ich euch nun eine Lösung aufzeigen, wie man es machen kann. Denn Weg für eine vergebliche Freischaltung beim SC habe ich mir gespart, dafür habe ich einige E-Bauteile gekauft die nicht einmal 5€ gekostet haben. Eine Schaltung entworfen und mich an die Umsetzung gemacht. Nach mehr Zeit als dafür vorgesehen, funktioniert nun die Schaltung der NSW. - Ein-& Ausschalten über den Taster in der Mittelleiste - grüne LED leuchte wenn die Schaltung eingeschalten ist - NSW leuchten nur bei eingeschalteten Standlicht Macht euch selber ein Bild, es ist auf jeden Fall sinnvolle so vorzugehen, als einen zusätzlichen Schalter einzubauen. Für jemanden der mit einem Lötkolben umgehen kann und mehr mit einem Multimeter machen kann als einschalten, der sollte dies nachvollziehen und reproduzieren können. Bei meiner Arbeit habe ich gleich eine Fernentrieglung der Heckklappe eingebaut. Taster im Mittelfeld Nutzbarmachen und die Kabel am SAM verbinden. Kabel vom Taster kommend zum SAM und Kabel vom SAM zur Heckklappe für (FB-Schlüsselentriegelung). Bei all meiner arbeit, ist mir irgendwann eingefallen, ich hätte das ganze auch noch über den Blinkerkanal zu eine Kurvenlicht ausweiten können. Leider nur viel zu spät und vielleicht macht es einer von euch. Dies wäre dann mal ein echtes feature und plötzlich wird das SAM 1250 vom Nachteil zum Vorteil. Viel Erfolg beim der Schaltung und lasst es mich wissen, wenn einer das Kurvenlicht verwirklichen hat. So long Patrick [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 06.04.2010 um 20:46 Uhr ] ----------------- On Board: Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung folgende Aktualisierung am 451 NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:36 Uhr ]
  11. Danke für die Info das es keine Anzeige am Tacho gibt. Habe mitlerweile den Schaltplan selber rausgesucht. Nebelscheinwerfer ist E5/1 und 5/2 Schalter S6 1s8 SAM N10/10
  12. Hallo, da ich selber ein 1250 SAM geschädigter User bin, möchte ich das SAM einfach umgehen. Dies sollte mit einen flip/flop doch kein Problem sein. Die grüne LED im Taster sowie die Anzeige neben dem Tacho sollen auch leuchten, wenn die Nebler an sind. Meine Frage hat dazu jemand die passenden Pläne der Verkabelung rund um das SAM und kann mir damit weiterhelfen? so long Patrick ----------------- On Board: Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung folgende Aktualisierung am 451 NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:38 Uhr ]
  13. Hallo, ich habe gerade in der Bucht diesen Artikel gefunden.Tempomat Funktioniert das mit dem Hebel aus dem alten Model und dem Kabelbaum dazu?
  14. Hallo Sebastian, eine Werkstatt Empfehlung gibt es von mir nicht, aber zur preislich Orientierung würde ich mal unter Turbolader erneuern suchen. Denn dieser hat bei deinem Smart das Zeitliche gesegnet, so ist meine Vermuten für dein Schadensbild. :( Sorry ,dass wird nicht günstig werden So long Patrick
  15. Hallo zusammen, ich habe auf Anregung des Forums eine Einbauanleitung erstellt. Diese möchte ich hier als Download zur Verfügung stellen. Meine Frage an euch, gibt es jemanden der in der Zwischenzeit sich die Schaltwippen nachgerüstet hat und sich meine Anleitung zur Korrektur annehmen würde. So long Patrick ----------------- On Board: Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung folgende Aktualisierung am 451 NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:34 Uhr ]
  16. Quote: Wenn das Dreieck weg ist, siehst Du durch einen Ausschnitt in dem Panel den Antennenfuß und dessen Schraube. hier wäre der richtige Zeitpunkt Wenn Du diese öffnest, musst Du dauf acht geben, daß sie nicht im Panel runter fällt, sonst musst Du das Frontpanel doch noch An dieser Stelle bietet es sich an einen langen Kabelbinder um das Antennenkabel zu machen. Bevor du den Antennenfuß abschraubst. Dadurch ist das reinfallen recht gut zu verhindern. [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 18.11.2009 um 19:07 Uhr ]
  17. Ja das ist möglich die Antenne samt Halterung selber zu wechseln. Tür auf und Du findest die erste Torx-Schraube. Danach hast Du die Verkleidung schon in der Hand, der Rest erklärt sich von selbst. Erforderliche Schrauberkenntnisse mittelmäßig :roll:
  18. Ich fahre seit einiger Zeit meinen ersten Smart.Diesen würde ich gern zu etwas mehr Leistung verhelfen. Bei meiner suche habe ich mich gewundert das recht wenige Tuner Leistungssteigerung für meinen Smart 451 anbieten. Bis es mir aufgefallen ist, dass der Smart ein reiner Sauger mit 72Ps ist. Dido, non turbo engin Wer hat Erfahrung und Lohnt es sich überhaupt? :roll:
  19. Na ob da der Mikroschalter in der Schaltkulisse reicht? Ich hoffe das jemand der so was macht, sich vorher einliest und nicht X-bay einen Schaltknauf holt. Getrieben vom Tatendrag, jetzt geht es los! Bei der Studie der Italienisch Anleitung ist mir aufgefallen, dass dort sehr schön zu erkennen ist wie an dem Lenkrad Hilfsmarkierung angebracht wurden. So habe ich meine Maße auch auf die hintere Verkleidung übertragen. Siehe Bild 3 und 4 von hinten. Mit dieser Anleitung und meinen Bericht sollte das doch nun den letzten gelingen. 8-) [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 16.11.2009 um 18:14 Uhr ] ----------------- On Board: Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung folgende Aktualisierung am 451 NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:34 Uhr ]
  20. Hallo, zum Freischaltcode kann ich euch berichte, dass es egal ist was und wie viel ihr freischalten lasst. So war die Aussage meines Stern-Vertreters. Nach meiner Info ist der Freischaltcode nur zur Bestätigung der Änderung und nicht die Änderung an sich. Diese wird wie schon beschrieben über die Software gemacht. Es geht Softtouch-Modus und Wippen zusammen, wenn nicht berichtigt mich. Aber nicht vergessen den Schaltknauf zu wechseln. :lol: ----------------- On Board: Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung folgende Aktualisierung am 451 NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:34 Uhr ]
  21. Für all die letzten Zweifler bestätige ich, dass es sich nur um die beiden von Kissi erfassten Teile-Nr. handelt (Preis + Steuer), die zum Umbau erforderlich sind. Ach doch eines noch handwerkliches Geschick :) siehe den Teil mit dem Dremel. Was auch für das fragende Gesicht des Teileonkels beim SC sorgt. Es ist nicht vorgesehen am Zweispeichenlenkrad Schaltwippen anzubauen laut EPC WIS/Net. Deswegen wird es auch kein SC probieren. Zumal es keine passende hintere Lenkradverkleidung gibt. (Dremel) Sucht man die Gemeinsamkeiten der Lenkräder, findet man die Information im EPC/WIS, wie die Pinbelegung vom Lenkwinkelsensor und den Kabelbaum mit Stecker. Platz gibt es am Lenkrad ohne Ende, also keine Sorge, denn die Schaltwippen passen rein! Ebenso keine Sorge bei der Befestigung der Schaltwippen, diese ersetzen die Befestigung der hinteren Verkleidung und drücken die Verkleidung gegen das Lenkrad, so ist es auch am Dreispeichenlenkrad vorgesehen. So long Patrick :) [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 15.11.2009 um 19:13 Uhr ] ----------------- On Board: Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung folgende Aktualisierung am 451 NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:34 Uhr ]
  22. Danke an Kissi, für das Bilder hochladen. Dies ist mir nicht gelungen. Zu den Microschaltern kann ich nur schreiben das es sich um die bereits gepostete Teile-Nr. handelt. Die Microschalter sind nicht an den Kabel, dort sind die Stecker zu sehen. Es gibt die Schaltwippen nur als Satz L und R und die Schaltwippen sind komplett. So wird es auch in den Thred zum Teil deutlich, den du verlinkt hast. Stecker in die Schaltwippen rein und fertig. Ausfälle sind mir unbekannt, es handelt sich auch um einen 451er und nicht um einen 450er wo ich das auch schon gelesen habe. so long :-D und danke für die Blumen [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 13.11.2009 um 22:05 Uhr ] ----------------- On Board: Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung folgende Aktualisierung am 451 NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:33 Uhr ]
  23. Hallo ihr Smarties, dies ist auch ein allgemeiner Produktionsfehler beim 451er. Wo beim Einkleben der Heckscheibe geschlampt wurde. Es läuft Wasser zwischen Scheibe und Trägerrahmen! Es sind dort keine Dichtungen zu wechseln sondern es sollen 2x 3mm Löcher von unten in den Rahmen der Scheibe gebohrt werden. Völlig harmlose Aktion und das Wasser, was über lange Zeit zwischen Rahmen und Scheibe gelaufen ist, kann nach unten auf die Heckklappe raus. DC hat eine Werkstattanweisung verfasst, diese sollte im Smartcenter vorliegen. [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 13.11.2009 um 21:59 Uhr ]
  24. [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 13.11.2009 um 21:56 Uhr ]
  25. Ein Hallo ins Smartforum, da ich erst seit kurzen einen Smart besitze bin ich neu hier im Forum. Sonst poste ich im VDH, aber ich denke, dass meine Erkenntnis hier Einigen von Interesse ist. Bei den Fahrten mit meinem Mercedes Ersatz ist mir neben dem hohen Verbrauch (6,4L für 72Ps) auch die Schaltzeit negativ aufgestoßen. Manchmal kam mir der Gedanke auf, dass der Programmierer selber nie Smart gefahren sein kann. Das schlechteste Erlebnis was ich hatte war das Hochschalten in einen Kreisverkehr. :-? Also habe ich etwas gegoogelt, ob das nur mir so geht und bin auf ein Lenkrad mit Schaltwippen gestoßen. Aber für solch einen Preis war mir das zu teuer. Da ich Zugang zum EPC/WIS-Net habe schaute ich mir mal die Alternativen dazu an. Nach einem kurzen Kassensturz kam ich zu der Erkenntnis das für 210€ mein Smart am Lenkrad schalten kann. Inbegriffen waren natürlich Telefonate mit verschiedenen Smartcentern. Wobei ich dort eher nur Interesse weckte mit meiner Idee nur die Schaltwippen am Lenkrad nachzurüsten, als verwertbare Informationen zu erhalten. Zuletzt habe ich dann beim Sternhändler meines Vertrauens angerufen. Dort kam ich an die Informationen die mir fehlten und vor allem was mich der Spaß letztendlich kostet. Freischalten des Lenkrad kostete 150€ beim Stern;-), bei Smart hätte es 180€ gekostet. Benötigte Teile (Stern Teilenummern): Schaltwippen 27,53€ A4512700058 Kabelbaum 7,16€ A4515460115 Nun ging es an das Einbauen, Lenkrad ausbauen dauert 20min. Dank der Vierkantlenkstange mit Querschraube idiotensicher. Hier gibt es keine Verzahnung wie bei vielen anderen Pkw-Herstellern und somit ist der Versatz des Lenkrades ausgeschlossen. Mit dem Lenkrad untern Arm gings in die Werkstatt. Dort wurde das Lenkrad zerlegt, um den Kabelbaum im Lenkrad zu wechseln. Als letztes der unangenehme Teil, ich musste in die hintere Verkleidung des Lenkrades die Ausschnitte für die Schaltwippen einbringen, dank Dremel kein Problem. Dauer für alles zusammen 1h. In umgekehrter Reihenfolge habe ich das Lenkrad wieder Einbau, Zeitansatz war der gleichen. Letztlich noch das An-klemmen der Batterie (bei Arbeiten am Airbag ist diese abzuklemmen!) und kurze Probefahrt mit Ziel Mercedes für das Freischalten. Die Schaltung ging nach der Aktivierung sofort und es waren keine Fehler in dem Steuergerät verzeichnet. Ebenso entfällt das Anlernen des Lenkwinkelsensors, der sich im Lenkrad befindet, da es sich um keinen neuen handelt. Der Aufwand hat sich gelohnt und ich schalte jetzt fast immer am Lenkrad. Für die Nachahmer, laut meiner Info liegen im Zentrallager Germersheim noch ca. 100 Schaltwippen. Fotos habe ich euch auch einige gemacht und wünsch euch viel Erfolg beim Einbauen. :( Ps. Wer kann mir Tipps zur Leistungssteigerung für mein Model geben. Lohnt es sich und bringt in diesen Zusammenhang die Schaltzeitverkürzung etwas? ----------------- On Board: Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung folgende Aktualisierung am 451 NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch [ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:32 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.