Jump to content

Sven76

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Poppenweiler
  • Kennzeichen
    LB-SR 1218
  • Beruf
    Lackingenieur
  1. wer buchstabieren kann ist klar im Vorteil... das "u" kommt zwei mal vor. :-P Sven
  2. Tag zusammen! Wer von euch hat den ein Gutachten für die o.g. Felgen? Brabus will nämlich 40 Euro dafür, und das sehe ich irgendwo nicht ein. :-x Wäre echt super, wenn mir das jemand einscannen und mailen könnte. Vielen Dank schonmal im Vorraus Sven
  3. Nen Abend zusammen! Noch ein paar Worte zu Nubert... Ich habe mir vor 5 Jahren ein paar nubox 390 (heute nubox 400) gekauft. Da ich es nich weit habe bis Schwäbisch Gmünd habe ich mir die Teile natürlich angehört bevor ich sie gekauft habe. Die einzigen die dazu im Vergleich mithalten konnten waren ein paar die über 2500,-DM gekostet haben (die nubox nur 400 pro Stück). Natürlich gibt es immer was besseres, aber in der Preisklasse in der die nuboxes spielen, muss man da schon lange suchen. Wer es nicht glaubt, soll auf jeden Fall in Gmünd oder Aalen vorbeischauen. Gruß Sven PS: Das Forum bei Nubert ist auch nicht schlecht, besonders wenn Herr Nubert selber schreibt.
  4. @Chaoti d.h. also nur die Art der Befestigung der Anhängerkupplung begrenzt die Sache und MCC bzw. Smart hat da erst mal nichts mit zu tun? Gruß Sven
  5. Tag zusammen! Ich habe mich auch schon gefragt, wie die 300 kg Grenze für Anhänger beim Smart zustande kommen. Dass er mehr ziehen kann, habe ich gemerkt, als ich den Golf (rund 1000kg) meiner Freundin abgeschleppt habe. Immerhin knapp über 20km und dass nicht nur topfeben. Probleme hatte ich weder mit der Kupplung noch mit der Leistung. Da es im Hochsommer war und ich auch noch die Klima an hatte, ging die Wassertemp. allerdings auf 4 Eier rauf. Die Frage ist also nicht, ob es geht, sondern warum darf man nicht mehr als 300kg dranhängen? Gruß Sven
  6. Tag auch! Ein 100% dichtes System gibt es nicht. Vor allem in Fahrzeugen, wo auch felxible Leitungen zum Einsatz kommen. Daher ist es durchaus üblich, dass sich das Kältemittel mit der Zeit verflüchtigt. Bei meinem waren nach fast 5 Jahren nur noch ca. 300 g Kältemitte in der Anlage. Irgendwann wenn es zu wenig Kältemittel im System hat, schaltet der Kompressor ab, um keinen Schaden zu nehmen. Das absaugen und neu befüllen der Anlage kann auch jede beliebige Werkstatt (ATU...)machen. Gruß Sven
  7. Tag zusammen! Nachdem hier Uneinigkeit darüber herrscht, was es mit der Pulverbeschichtung der Tridionzelle auf sich hat, muß jetzt auch mal was zum Thema Pulverlackierung erzählen: Der größte Unterschied zur konventionellen Lackierung liegt darin, dass der Lack vor der Applikation nicht in gelöster Form (entweder in Wasser oder in organischem Lösemittel) sondern als festes Polymer vorliegt. Das was das Glitzern der Tridionzelle ausmacht (übrigens bei allen "Metalliclacken") sind blättchenförmige Alupigmente. Diese müssen alle möglichst parallel zur Substratoberfläche ausgerichtet sein. Nur so kann es zur gerichteten Reflektion kommen, was den Metalliceffekt ausmacht. Wichtig ist weiterhin, dass die Alupigmente während der Aushärtephase nicht an die Lackoberfläche aufschwimmen, sondern im Lackfilm verbleiben. Dies wird durch ein bestimmtes Herstellungsverfahren der Alupigmente erreicht. Diese Pigmente sind dann sog. "non-leafing" Typen. Pulverlacke werden im Fahrzeugbau immer elektrostatisch unterstützt appliziert. Dies bedeutet, dass das zu lackierende Objekt auf Masse gelegt wird, während an der Sprühpistole eine Hochspannung (ich glaube 11kV) angelegt wird. Anschließen fährt man durch den Härteofen, wo das ganze mit ca. 180-200°C eingebrannt wird. Dabei schmilzt das Pulver auf, die reaktiven Komponenten können miteinander reagieren, und der Lackfilm wird fest. Dies ist der große Nachteil der Pulverlackierung. Beim Schmelzen des Pulvers sinkt die Viskosität mit steigender Temperatur. Gleichzeitig steigt sie aber beim einsetzen der Vernetzungsreaktion. Daher ist der Verlauf eines Pulverlacks i.d.R. nicht so gut wie der einer konventionellen Lackierung, was sich durch eine wellige Oberfläche zeigt, auch „Orangenhaut“ genannt. Wer in einem flachen Winkel mal über die Tridionzelle schaut, wird sehen, dass sie nicht total eben ist, sondern vielmehr die Oberfläche einer Orangenschale besitzt. (Bei silbernen Zellen übrigens besser zu sehen) Dass es besser geht zeit z.B. BMW, die verwenden als Klarlack für einiger Modelle auch Pulverlack. Dort sieht man aber keinen Unterschied zur konventionellen Lackierung mehr. Langer Rede kurzer Sinn: Es macht der Pulverlackierung überhaupt nichts aus, wenn sie mit derselben Politur wie der Rest poliert wird. Alupigmente wird man ohne den Einsatz von Gewalt nicht anschleifen, und wenn die Schleifmittel der Politur Kratzer in die Oberfläche machen, dann überall! Da es sich beim Smart um ein relativ neues Auto handelt, wird es kaum stark verwitterte Lacke geben, so dass ein Wachs, oder eine sanfte Politur für die Lackpflege ausreichen. Welches Produkt man verwendet hängt letztendlich von einem selber ab. Ich hoffe ich konnte jetzt mit meinem doch etwas längeren Beitrag ein wenig zur Klärung des Sachverhalts beitragen. Gruß Sven
  8. Also ich durfte meinen gestern ausgetauschten Turbo nicht mitnehmen. "...blabla, den müssen wir zurückschicken, wegen der Kulanz blabla..." Gruß Sven
  9. Sven76

    Gebläse

    Ich hab gestern abend die Sicherungen der Standheizung kontrolliert. Alles in bester Ordnung. Auch die Steckverbindungen die ich gesehen hab scheinen alle OK zu sein. Hat noch einer eine Idee? Sonst bleibt mir wohl nur der Weg ins SC. Gruß Sven
  10. Hallo! Ein Besuch auf Electronica24 lohnt auf jeden Fall auch. Gruß Sven
  11. Sven76

    Gebläse

    Hallo alle zusammen! Ich habe seit gerade eben das Problen, das mein Lüftungsgebläse nicht mehr funktioniert. Heute morgen lief alles noch einwandfrei. Die Klima läßt sích weiterhin einschalten, und es kommt auch etwas kalt, durch den Fahrtwind. Das kuriose ist, daß wenn ich die Standheizung einschalte, das Gebläse wieder voll funktioniert. D.h. es kann nicht an Schalter und nicht am Gebläsemotor liegen. :-? Woran könnte es noch liegen? Gruß Sven PS Nach der Sicherung hab ich auch schon geschaut.
  12. Tag auch! EZ war am 10.12.98. Es ist auch kein Limited/1, oder so. Mein Opa hat ihn damals ganz normal bestellt und ich glaube ca. 6 Wochen später geliefert bekommen. Nach 2 Jahren und 10000 km, hat er ihn dann an mich zu einem studentischen Preis weiterverkauft. Gruß Sven
  13. Haha, da kann ich drunter: XH003179 Hab ich jetzt den Ältesten? Grüßle Sven
  14. Haha, da kann ich drunter: XH003179 Hab ich jetzt den Ältesten? Grüßle Sven
  15. Sven76

    Hidden features??

    Tag auch! 98er Pulse mit Klima: S 1.4 H 03 Gruß Sven
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.