Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    38.593
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Ahnungslos


  1. vor 6 Minuten schrieb Smart-DD:

    Und wenn man Zündung an hat und vorne die Lüftung auf Stufe 3 stellt kommt gar keine Luft, man muss dann Zündung ausmachen und Stufe 1 einstellen dann kommt Luft. 

    Bin leider nicht vor Ort (500km Entfernung) kann also selber nichts prüfen 😞

     

    Hört sich alles sehr ominös an! 🤔

    Das Lüftungsproblem würde ich da jetzt mal von abkoppeln, das hat meines Erachtens nix miteinander zu tun.

    Aber aus der Ferne dürften die Möglichkeiten wohl erschöpft sein. 🥺


  2. vor 15 Minuten schrieb Tinestin:

    Aber er hat sich nicht anschieben lassen. 

    Dann wurde entweder etwas falsch gemacht oder es fehlt irgendeine Spannung, das würde sich aber auch anders auswirken.

    Wenn man es richtig macht, ist es ganz einfach! 😉

    Und wie immer im Leben, kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! 🙂

     

    Wäre natürlich gut, wenn man wüsste, was genau nicht funktioniert hat. 🤔

    Eine Pauschalaussage bringt da nicht weiter! Geht oder geht nicht hilft bei komplexen Vorgängen relativ wenig! 🥺

    Wenn man sich genau an die Anleitung hält, kann eigentlich nix schief gehen.

    Habe ich selbst schon zigmal probiert und auch so manchen Leuten schon aus der Patsche helfen können! 

    Das sollte jeder so lange probieren, bis er es im Halbschlaf durchführen kann, ansonsten macht man in der Hektik des Moments garantiert was falsch!

    Wenn man das an einem Berg ohne Helfer probiert, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann sitzt es auch! 


  3. vor 5 Minuten schrieb Tinestin:

    Er sprang an, so dass wir dafür zumindest keinen Trailer besorgen mussten.

     

    Das hört sich ganz so an, als ob Du noch nicht wüsstest, daß man einen Smart mit defektem Anlasser auch anschieben kann! 😉

    Damit befindest Du Dich aber in guter Gesellschaft mit jeder Menge anderen Smartisten, die es ebenfalls nicht wissen.

    Das kann in einer Notsituation ganz schön weiter helfen und vor allem Geld für einen Abschlepper sparen!

     

    Dafür wurde in der Steuerung des Smart extra eine Routine programmiert, das ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    An einem Gefälle braucht man da nicht mal jemand zum Schieben, das kann man ganz alleine bewerkstelligen.

    Das ist ganz einfach und sollte wirklich jeder Smartfahrer kennen, um sich in Notsituationen zu helfen.

     

    Um es Dir nicht so einfach zu machen, gib doch mal "anschieben" in die Suchfunktion ein.

    Ich habe es gefühlt schon tausende Male hier im Forum beschrieben, wie das geht! 😉


  4. vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

    Nee, mit dem elektrischen Smart beschäftige ich mich nicht.

     

    By the way, Definition für einen Stromer. Was ist Elektrizität?

     

    Wenn Du morgens unter Hochspannung aufstehst, mit Widerstand zur Arbeit gehst, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmst, abends abgespannt heim kommst, der Frau geladen an die Dose fasst und dann noch eine gewischt bekommst! ☺️


  5. vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger:

    Das Alter einer Batterie ist heutzutage nicht aussagekräftig!

    Hatte letztes Jahr eine Marken Start/Stop , nach 3 Tagen Totalausfall!

    Bei nicht artgerechter Haltung kann die neu schon zu geringe Kapazität haben.

     

    Naja, ehe der TE aber jetzt auf eine falsche Fährte gelockt wird, würde ich aber schon mal nachfragen, ob es Indikatoren gibt, welche auf eine zu niedrige Bordspannung schließen lassen, die dieses Fehlerbild begünstigen würden.

    Dreht der Anlasser eher flott und munter, wie er das sollte, oder eher träge und schlapp?

    Hast Du die Bordspannung, in diesem Fall nicht direkt an den Batteriepolen, sondern z.B. am Zigarettenanzünder mal gemessen, ob die signifikant sinkt beim Startvorgang.

     

    Ohne solche Indikatoren wäre die Batterie bzw. ihre Pole jetzt nicht meine erste Vermutung! 🙂


  6. vor 13 Stunden schrieb Jorgi72:

    ich habe einen Smart fortwo Bj.2005, 71PS, ca. 86tkm.

     

    Bist Du sicher, daß Du hier keinen Fehler drin hast?

    Im Topic ist die Rede von einem Smart 453 und hier ist er auf einmal Bj. 2005? 🤔

    In 2005 war noch nicht mal der 451 aktuell! 🤔

    Und 71 PS hatte ein Bj. 2005 auch nicht, zumindest nicht serienmäßig! 🙂


  7. vor 3 Minuten schrieb MBNalbach:

    Funman es ist das five. Aber es fliegt trotzdem raus. Freisprechen und Subwoofer Ausgang sind Pflicht. Da nehme ich wieder das Sony der letzten Jahre und den Syrincs Subwoofer. 

     

    Wenn Du den Code dazu hast, kannst Du es ja zumindest weiterverkaufen. 😉


  8. vor 2 Minuten schrieb MBNalbach:

    Interessanter Link ahnungslos. Mal sehen, eventuell fliegt das komplette Ding raus, den Abgang am turbo zumachen ist wohl machbar. Was nicht da ist, macht keine Probleme. Oder Geräusche 😜

     

    Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber Du weisst bestimmt, was Du tust.


  9. vor einer Stunde schrieb Tinestin:

    Ich muss mal "laut" überlegen. Wenn es an Stecker 50 liegt, ist der dann nicht permanent vergammelt? Warum springt der Wagen nach einer Ruhepause ganz normal wieder an?

    Was ändert sich in der Zeit absoluter Unbewegtheit?

    Wie kann ich mir das vorstellen? 🤔

     

    Ein Wackelkontakt ist in der Elektrotechnik so ziemlich das Schlimmste, was es gibt.

    Vor allem wenn der sich auch noch an einer unzugänglichen und schlecht erreichbaren Stelle befindet. 🙁

    Wie der Name schon sagt, macht der nämlich, was er will. Es gibt keine Logik und keine Regel, wann er funktioniert und wann nicht.

    Deshalb darfst Du Dich über diese Auswirkungen nicht wundern! 

    Bei dem Steckkontakt am Magnetschalter ist es eben so, daß der Kabelschuh als solches immer einen guten Zustand hat, auch die Kontaktfahne am Magnetschalter, auf die dieser Kabelschuh aufgesteckt ist, kann Neuzustand haben.

    Dieser Fehler ist viel gemeiner und von außen nicht zu sehen.

    Die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und verursacht diese Malaise.

    Die Klemmung sitzt aber unterhalb einer Isolation und ist von außen gar nicht zu sehen.

    Wenn man nun wenigstens richtig ran kommen würde, aber der Anlasser und deshalb natürlich auch der Magnetschalter mit dem Kabelschuh sitzt ziemlich versteckt.

    Auf dem unten beigefügten Bild ist der Fahrschemel des Smarts mit der Hinterachse von vorne her aufgenommen.

    Der Anlasser ist darauf sehr gut zu sehen und oben drauf ist der Magnetschalter abgebildet.

    Der Steckanschluss des Magnetschalters, auf den dieser Kabelschuh aufgesteckt wird, verbirgt sich hinter dem dicken Kühlmittelschlauch, der rote Pfeil zeig auf diese Stelle.

    Das Problem ist, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, daß die Rohre der Klimaanlage dort im Weg sind und die Erreichbarkeit dieses Anschlusses signifikant behindern, ohne Klima kommt man dort einigermaßen ran.

    Der Anlasser sitzt quasi im dem schmalen Spalt zwischen Motor und Innenraum.

    Da muss mit großer Wahrscheinlichkeit der Motor ein Stück abgesenkt werden, um da ran zu kommen. 🥺

     

    In der Werkstatt wird in solchen Fällen normalerweise sofort der Anlasser ausgetauscht, das ist aber auch eine Arbeit für jemanden, der seinen Vater und seine Mutter erschlagen hat. Entsprechend ist auch der Preis, der dafür aufgerufen wird.

     

    Ich würde aber trotzdem in erster Instanz mal nur diesen Kabelschuh austauschen lassen, denn viele Anlasser des Smarts werden umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht. 😒

    Dieser Beitrag und auch jener Beitrag mit den Postings vom Dieselbub ist meine Referenz, wenn es um dieses Thema geht! 🙂

     

     

    Motorkomponenten.jpg


  10. Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung der Zentralelektrik, gleichzeitig auch der Sicherungskasten sehr gut beschrieben.

    Die Stecker befinden sich allerdings auf der Rückseite des SAM, das ist die Bezeichnung von det Dingens.

    SAM = Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul

    D.h. wenn man dort messen wollte, was eigentlich sehr empfehlenswert ist, dann muss man, wie auf jener Seite beschrieben, das SAM absenken, um an die Stecker zu kommen, um messen zu können.

    Zum Messen muss man natürlich nicht wie dort gezeigt die Batterie abklemmen, denn dann misst man auch nix mehr! 😉

    Nur zum Ausbau des SAM muss dann auf jeden Fall die Batterie abgeklemmt werden.

     

    Wie auf der oben verlinkten Steckerbelegung zu sehen, ist der Stecker N11-6 Pin 1 für den Anlasser zuständig, von diesem führt die Leitung direkt zum Magnetschalter und ist dort aufgesteckt.

     

    Der Eingang vom Zündschloss, der in das SAM rein führt, geht über den Stecker N11-8 Pin 38. Der Signalname "Ignition Switch in Position 2" beschreibt die Startstellung des Zündschlosses.


  11. vor 5 Stunden schrieb MBNalbach:

    Irgendwie verspüre ich auch den Wunsch die Luftpumpe Still zu legen. Das Geräusch irritiert mich wie Sau....  Quick and dirty Tipps dafür?

     

    Das ist doch ohnehin nur auf den ersten Metern, bis der Motor eine geringe Temperatur hat, das fällt doch im Sommer gar nicht auf, siehe diese Seite!.

    Manche trennen lediglich die Steckverbindung oder machen die Sicherung raus, aber dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn die Kiste irgendwann in Flammen steht! 😉

    Das Problem ist dann nämlich, daß unter Umständen heisse Abgase rückwärts in diesen Trakt eindringen und die Bude abfackeln können.

    Eine Möglichkeit wäre auf jener Seite beschrieben, aber ich würde das so lassen und damit leben! 🙂


  12. Also ich bin ja für Fehlersuche mit Logik und System.

    Und dazu sind Deine obigen Ausführungen nicht vollständig genug! 😉

     

    Was machen denn die übrigen Kontrolllampen und Anzeigen im Kombiinstrument?

    Ist da alles so weit, wie es sein sollte?

     

    Zuerst mal die Frage, ob das N für Neutral auch im Display der Ganganzeige angezeigt wird, das ist nämlich die Grundvoraussetzung, daß der Anlasser von der Steuerung überhaupt angesteuert wird. Es gibt nicht wie früher eine direkte Verbindung zwischen Zündschloss und Anlasser, sondern da ist noch ein bißchen Elektronik dazwischen. Und wenn das N nicht im Display stehen sollte, dann wird der Anlasser nicht angesteuert.

    Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht, das heisst nicht gleichzeitig, daß auch das N im Display der Ganganzeige steht, da gibt es nämlich noch ein paar andere Möglichkeiten. 🙂

    Deshalb ist das N im Display erst mal sehr wichtig, um überhaupt die Grundvoraussetzung zum Starten bzw. Ansteuern des Anlassers zu haben.

    Und dann ist auch der Bremslichtschalter, der oben genannt wurde, irrelevant, denn die Bremse muss zum Motorstart nicht getreten werden, wenn das N im Display steht! Auch wenn es hier immer wieder zu lesen ist, es stimmt einfach nicht.

    Die Bremse wird nur benötigt, um einen vorher eingelegten Gang, zum Parken soll ja der Rückwärtsgang eingelegt werden, wieder heraus zu nehmen. Sobald das durchgeführt ist und das Getriebe in Neutralstellung ist, ist der Bremslichtschalter irrelevant!

     

    Aus welcher Gegend kommst Du denn? Eventuell könnte man Dir eine vertrauensvolle Werkstatt empfehlen, die sich mit Smart auskennt, das ist nämlich die Grundvoraussetzung, in einer Feld-Wald-Wiesenwerkstatt wirst Du da nämlich nicht glücklich werden.

    Und wenn Du zu Mercedes gehen solltest, die tauschen sofort den teuren Anlasser, weil der sehr schlecht erreichbar verbaut ist, kostet das ein kleines Vermögen. Der Anlasser ist aber nicht unbedingt die Ursache für Deine Malaise!

     

    Ist in Deinem Smart eine Klimaanlage verbaut? 🤔

    Das würde die Sache mit dem Kabelschuh des Anlassers nämlich etwas verkomplizieren.


  13. Es gibt zwar schwarze Spiegel, aber die sind nicht lackiert, sondern nur Kunststoff roh!

     

    Wenn das ein Pulse war, wie Du ja auf der ersten Seite geschrieben hast, dann müsste er ja bei diesem Baujahr auch das Schaltwippenlenkrad und evtl. noch andere Features drin haben, die ein Pure nicht hat.

    Als Bj. 2006 müsste er dann ja auch den standfesteren Motor drin haben, von dem Maxpower immer spricht.

     

    Für 2,5 k€ sieht das ja dann nicht mehr ganz so schlecht aus! 😉

    die 3,7 k€ wären aber auf jeden Fall zuviel gewesen!


  14. vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

    Obacht es gibt verschiedene Wellendurchmesser je nach Baujahr/Motorisierung. 

     

    Wie ich schon schrub! 😉

     

    vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

    Da scheint es allerdings verschiedene Versionen der Antriebswelle mit unterschiedlichen Durchmessern zu geben, in einem anderen Beitrag hatte Maxpower davon geschrieben, daß es Hohlwellen mit dickerem Durchmesser gibt und auch massive Wellen, die dünner sind.

     


  15. vor einer Stunde schrieb Funman:

    Gibts die nicht mehr von Mercedes?

     

    Die gab es von Mercedes meines Wissens noch nie als Einzelteil.

    Bei Mercedes bekommst Du immer nur die komplette Gelenkwelle, egal ob das nun ein defekter Zahnkranz des ABS Systems oder eine kaputte Manschette ist.

    Ok, beim 451er wurde bei einem defekten Zahnkranz nur noch der äußere Achsstumpf bis zum Lager getauscht, nicht die komplette Welle, teuer genug war dies aber immer noch.

     

    Eventuell mal hier in die Teileliste schauen., da sieht es doch so aus, als ob es Einzelteile dafür gäbe.

     

    Da scheint es allerdings verschiedene Versionen der Antriebswelle mit unterschiedlichen Durchmessern zu geben, in einem anderen Beitrag hatte Maxpower davon geschrieben, daß es Hohlwellen mit dickerem Durchmesser gibt und auch massive Wellen, die dünner sind.

     

    Wenn die Durchmesser bekannt sind, gibt es auch im Zubehör Lieferanten für Universalmanschetten, welche diese liefern können. Aber da hat ja Steffi_Holger davor gewarnt. 

    Dann doch besser seinen Tipp befolgen! 😉

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.