Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    45.179
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Ahnungslos


  1. Im Smart Originalschlüssel ist nur eine CR1225 drin.

    Kann es sein, daß das andere ein zugekaufter Schlüsselrohling war? 🤔

     

    Oder ist die Fernbedienung mit den zwei Batterien zufällig eine Infrarotfernbedienung, darin waren nämlich zwei CR1225 verbaut, siehe auch diese Seite! Zitat: Fortwo 450 with Infrared = 2x CR1225

    Erkennbar ist der Unterschied durch die beiden LEDs vorne am Schlüsselbart!

    In wenigen Fahrzeugen, die für den Export nach Spanien und Japan bestimmt waren, sind solche Infrarotfernbedienungen verbaut worden.

     

    In diesem Beitrag ist ein Bild des Infrarotschlüssels zu sehen. 🙂


  2. vor 55 Minuten schrieb Zippotech:

    Als erstes durfte ich feststellen das es wohl 2 verschiedene Ausführungen des Armaturenbrett gibt.

     

    Das war eine der fragwürdigsten Entscheidungen von Smart in der Evolution des 450ers, aus Kostengründen auf die Schallwandlergehäuse zu verzichten und die Lautsprecher, wenn man diesen Schrott überhaupt als solche bezeichnen kann, direkt von unten an das Armaturenbrett ran zu spaxen!  🙄


  3. Wow, sowohl optisch als bestimmt auch akustisch ein überzeugendes Ergebnis! 😊

    Wobei ich dem scodic grey Stoff ein absolut unbrauchbares Zeugnis ausstellen muss, ich bin quasi direkt Leidtragender von diesem Mist! Wenn auch nicht mit meinem aktuellen Smart. Der ist einfach unbrauchbar! 🥺

    So schlimm, wie er schon ausgesehen hat, wird es zwar nicht mehr kommen, aber wundere Dich nicht, wenn das Bild des Armaturenbretts sich wieder sehr zum Nachteil ändert. 

    Das ist einfach ein Stoff, der schon rein vom Ansehen fleckig wird!

    Aber trotzdem Kompliment für Deine Arbeiten, sehr gut gemacht!


  4. vor 11 Stunden schrieb maxpower879:

    Sicherung und Ausgang Samseitig prüfe ich auch. 

     

    Genau das meinte ich! 😉

    Es sollte eben zumindest sicher gestellt bzw. gemessen sein, daß Strom auf die Leitung zur Pumpe geschickt wird, ehe man sich die Mühe macht, den Tank auszubauen, was ja dann auch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, vor allem wenn keine Hebebühne zur Verfügung steht, den man sich u. U. ersparen kann! 🙂

    Zumal diese Messung ja keinen übertrieben hohen Aufwand darstellt! 😇


  5. Naja, in dem von mir verlinkten Fall muss man natürlich sehen, daß es darin um einen frühen 451er ging, bei dem die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe tatsächlich noch über ein externes Relais erfolgte.

    Bis man dann endlich auch bei Smart irgendwann bemerkte, daß im SAM doch noch ein Relais frei ist, über das man die Ansteuerung der Pumpe ebenfalls durchführen kann! 😉

    Allein schon messtechnisch ist die spätere Variante mit dem ins SAM integrierte Relais natürlich wesentlich eleganter und eine Fehlersuche bzw. die Messung dort erheblich einfacher möglich.

    Allein schon die Tatsache, daß es unterschiedliche Varianten gibt, sorgt ja oft schon für Verwirrung.

     


  6. vor 6 Minuten schrieb Limonetta:

    Ich habe einen Ersatzschlüssel bestellt bei ebay und das Prozedere habt ihr anschaulich geschildert.

     

    Das war ja bestimmt ein Rohling mit einem entsprechenden Bart, der eben noch bei einem geeigneten Schlüsseldienst gefräst werden muss, oder? 🤔


  7. Ich gebe Dir ja recht darin, daß die Wahrscheinlichkeit, daß die Pumpe defekt ist, wesentlich größer ist, aber ganz ausschließen sollte man die elektrische Ansteuerung eben trotzdem nicht! 😉

    Und zu einer kompetenten Fehlersuche gehört eben explizit auch eine qualifizierte Eingrenzung des Fehlers, ehe überhaupt ein Austausch von Teilen stattfindet, zumindest habe ich dies in über 40 Jahren von Entstörung an komplexen elektronische Systemen so praktiziert!

    Aber heutzutage muss man sich ja mit einer solchen Vorgehensweise als oldschool bezeichnen lassen!

     

    By the way, beim 450er Smart war, soweit ich weiss, keine solche Ausfallrate an Kraftstoffpumpen zu verzeichnen!

    Aber das ist ja auch der schlechtere Smart! 🥺


  8. vor 7 Minuten schrieb dynajoern:

    Reg dich nicht so auf 😜...

     

    Ich rege mich doch nicht auf, ich bin noch nicht mal auf Betriebstemperatur! 😉

    Mag sein, daß ich ein bisschen unterhopft bin, das will ich nicht ganz ausschließen! 😇

    Wenn ich mich aufrege, dann hört sich das a bissle anders an.

     

    Ogfähr so! 😄

     

     


  9. vor 11 Minuten schrieb dynajoern:

    Hatte der Besitzer im Internet gekauft, ohne zu wissen das es bei den Teilen Unterschiede gibt.

     

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich mich hier im Forum durch den User Smartyyy in verschiedenen Beiträgen mehrfach dumm anlabern lassen müssen, weil ich ganz genau auf diesen Sachverhalt hingewiesen habe!

    Und da war ich dann ganz allein auf weiter Flur, ohne daß ich von irgendjemand hier Unterstützung bekommen hätte! 🙄

    Manche User haben den sogar noch in seiner Deppenmeinung bestätigt! 😡

    Von daher ist dieses Thema für mich durch und ich wundere mix über nix mehr!


  10. Am 23.10.2026 um 16:00 schrieb maxpower879:

    Leute die Pumpe ist tot. Ich habe noch keinen 451 bei dem die Ansteuerung das Problem war.

    Relais zieht an, Sicherung ist i.O. mit Sicherheit die Pumpe fritte. 

     

    Dann lies Dir mal diesen Fall aufmerksam durch.

    Dort war nämlich tatsächlich das Relais die Ursache! 😉

    Es gibt immer zwei Möglichkeiten!  🙂


  11. vor 6 Stunden schrieb RoverP6:

    Beim googlen habe ich einen Hinweis gefunden, dass der Kabelbaum  hinten am Ladeluftkühler durchgeschaut sein kann. Das würde auch die 3 Balken auslösen. 

     

    Damit ist die Kabeldurchführung an der Kunststoffluftführung des LLK gemeint.

    Hier im Form sind auch Bilder davon i  machen meiner Postings drin.

    Bin bloß gerade unterwegs und kann bloß vom Handy schreiben.

     


  12. vor 2 Stunden schrieb RoverP6:

    Gibt es ein Schaltplan im Netz, wo ich die Kabelfarben nachverfolgen kann um durchzumessen ?


    Hau drauf! 😉

    Online Übersetzer unten links. 🙂

    Nicht nur Durchgang der Leitungen ist wichtig, sondern auch ein Test auf Masseschluss und Verbindung untereinander!


  13. Der Smart ließ sich aber ganz normal auf den Hänger ziehen, oder? 🤔
    Also nicht nur mit Gewalt, als ob ein Gang eingelegt wäre und der Motor mitgedreht werden müsste?

    Wenn ja, dann müsste eigentlich der Leerlauf im Getriebe drin sein.


  14. Die drei Balken sind auf jeden Fall ein Problem im Kupplungs- bzw. Schaltsystem.

    Das ist eine Universalmeldung mit zig Möglichkeiten der Ursache sowohl kupplungs- als auch schaltungstechnisch.

     

    Beim Einschalten der Zündung fährt normalerweise der Kupplungsaktuator aus und betätigt die Kupplung und durch den Schaltaktuator wird die Neutralstellung des Getriebes eingenommen.

    Wenn da irgendwas nicht so funktioniert wie vorgesehen, dann erscheinen die drei Balken im Display.


  15. vor 3 Stunden schrieb RoverP6:

    Wenn ich die Zündung anmache, klackert unter dem A-Brett ein Relais. 

    Meine Frau sagte, das er ihr gestern auch ausging, da wäre das Schlüsselsymbol im Display gewesen und nach ein paar Minuten sprang er wieder an.

     

    Das hört sich für mich eher so an, als ob mit der Bordspannung etwas nicht in Ordnung wäre.

    Solltest Du vielleicht mal im Auge behalten!


  16. Das hört sich irgendwie nicht danach an, dazu sind zu viele Begleiterscheinungen vorhanden, die nicht damit zusammen passen!

    Die drei Balken sind ja ein Fehler des Kupplungs- und Schaltsystems und das Schlüsselsymbol deutet ja eher auf eine aktivierte Wegfahrsperre hin!

    das musst Du mal bei erneutem Auftreten etwas deutlicher verifizieren!

    Die drei Balken und auch die aktivierte Wegfahrsperre sorgen ja dafür, daß der Anlasser gar nicht erst angesteuert wird und auch deshalb nicht orgelt.

    Bei einem defekten OT Sensor orgelt der Anlasser und der Motor springt nicht an!

    Ist das ein ZEE oder ein SAM Smart? 🤔

     

    Hat Dein Smart einen Drehzahlmesser?

    Charakteristisch ist bei einem Defekt des OT Sensors, daß der Anlasser orgelt und den Motor durchdreht, der Zeiger des Drehzahlmessers aber nicht mal die Anlasserdrehzahl anzeigt, dafür müsste er aus der Nullstellung leicht hoch rücken, sondern wie festgenagelt auf der Nullstellung stehen bleibt, weil aus den Signalen des OT Sensors auch die Motordrehzahl errechnet und angezeigt wird! 😉

    Darüber konnte ich auch meinen defekten OT Sensor eindeutig diagnostizieren!


  17. vor 29 Minuten schrieb RonnyErnst89:

    ihr seid echt die besten es war tatsächlich, wie du gesagt hast. Ein Bolzen ist abgerissen und bei dem anderen war gar keine Mutter drauf. Auf der einen äußeren hab ich eine drauf geschraubt und siehe da, das Geräusch ist komplett weg wäre ich im Leben nicht darauf gekommen aber man lernt immer dazu vielen Dank 😊 

     

    Na, da hat sich ja die Beharrlichkeit von Maxpower für Dich ausgezahlt, denn Deine anfängliche Skepsis seinen Aussagen gegenüber war ja nun wirklich nicht zu überlesen! 😉

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.