Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.976
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Ahnungslos


  1. vor 35 Minuten schrieb dynajoern:

    Und wie genau wird es jetzt genau gemacht einen neuen Schlüssel anzulernen wenn man keinen funktionierenden mehr hat?

     

    Wenn ich das bisherige richtig interpretiere, dann funktioniert ein Schlüsselsender schon noch, er hat nur nicht die komplette Funktionalität. Aber es ist nicht so, daß er gar nicht mehr funktionieren würde.

    Und bei dem Anlernvorgang werden ja beim 450er Smart zu Beginn ohnehin alle Schlüssel gelöscht und anschließend wieder einprogrammiert.

    Von daher müsste zumindest ein funktionierender Schlüssel vorhanden sein.

    Zur Sicherheit würde ich mir trotzdem noch einen oder zwei Rohlinge bestellen, so viel Geld hätte ich dann schon noch für mein Smartle übrig! 😉

     

    Am 3.9.2026 um 14:15 schrieb IntelligenzAllergiker02:

    Mein Ersatzschlüssel hatte sich leider ebenfalls zurückgesetzt (auch nach Batteriewechsel) – ich kann den Wagen damit zwar noch öffnen, aber die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren, also nicht starten.


  2. vor 11 Stunden schrieb Roadster 2004:

    Wer kann mir Tipps geben wie ich in wechseln kann.

     

    Sollte Deine Frage dahin gehen, daß Dir nicht bekannt ist, wo sich der zweite Anschluss des Schlauchs befindet, dann schreib das doch einfach und mach kein Bildersuchrätsel draus! 😉

    Der Schlauchanschluss befindet sich unter dem dicken Schlauch der Teillastentlüftung, das ist der mit dem runden Knubbel drin!

    Siehe dazu auch diese Seite, auf dem dritten Bild von oben ist die Ansaugbrücke mit den Anschlüssen zu sehen! 🙂

    Online Übersetzer befindet sich unten links auf der Seite! 🙃

    Du solltest den Schlauch auch unbedingt erneuern, der sieht schon sehr zerzaust aus!

     

    Das ist dann gleich eine gute Gelegenheit, die Funktion des Ventils in der Teillastentlüftung zu überprüfen, die ist nämlich sehr wichtig für den Motor!!! ⚠️

    Der runde Knubbel, das ist nämlich das Ventil in dieser Leitung, geht nämlich sehr oft kaputt und erfüllt seine Funktion dann nicht mehr! 🥺


  3. vor 3 Minuten schrieb Roadster 2004:

    Einer nur mit dummen Sprüchen wieder mal.

     

    Es ist eigentlich ganz einfach!

    Wenn ich neu in ein Forum komme, dann beinhaltet mein allererster Beitrag schon etwas mehr als zehn Worte und ein nicht aussagekräftiges Bild!

    Aber offensichtlich ist das für manchen schon zu viel verlangt! 🙄


  4. vor 26 Minuten schrieb Funman:

    und das ist unwiderruflich und unlösbar. Also so eine eklige Konstruktion, die nur zerstörend gelöst werden kann, wenn das mal irgendwo benötigt wird.

    Die einzigen Möglichkeiten die mir einfallen, warum sich der Ring aus der Nut lösen sollte, wären jetzt Bruch des Ringes oder Zerstörung der Nut. In beiden Fällen bringt eine erneute Montage derselben Teile keine dauerhafte Lösung.

     

    Naja, ganz so ist es nicht, Hajo!

    In der Theorie mag das stimmen, aber in der Praxis kommt es eben öfter vor, daß der Ring sich löst, ohne daß er seinerseits zerstört ist! War bei mir auch so der Fall! Deshalb weiss ich auch durchaus, wovon ich spreche bzw. schreibe! 😉

    Und wenn es eine Seite bei Evilution gibt, die sich explizit damit beschäftigt, dann mag das durchaus öfter vorkommen. 🙂

     

    Aber wenn der TE seine manuellen Spiegel noch rum liegen hat, dann soll er eben dieses Teil umbauen. 😋


  5. Dort ist eine große Feder verbaut, die durch eine Sicherungsscheibe, die in eine Nut eingreift, gespannt und gehalten wird.

    Wenn man den Spiegel einklappt, dann wird diese Feder zusammen gedrückt und wenn man ihn wieder ausklappt, entspannt sie sich und sorgt für die Arretierung.

    Ist ein bissle schlecht zu beschreiben, das muss man einfach selbst gesehen haben. 😉

    Wenn man den Spiegel häufiger anklappt. dann löst sich die Sicherungsscheibe irgendwann aus ihrer Nut und das von Dir beschriebene ist die Folge davon. ☹️

    Hatte ich bei meinem auch schon mal, ich habe mir deshalb abgewöhnt, den Spiegel jedesmal anzuklappen, wenn ich in die Garage fahre.

    Wenn das passiert ist, dann muss man in einem Schraubstock oder ähnlichem mit einem dickeren, passenden Rohr oder einer großen 24er Steck-Nuss aus dem Werkzeugkasten erreichen, daß diese Feder, die allerdings sehr kräftig ist, gespannt und gleichzeitig der Sicherungsring wieder in seine Nut gebracht wird. Alternativ dazu diesen Teil des Spiegels erneuern.

    Wenn Du Deine manuellen Spiegel noch hast, dann könntest Du dort mal die Funktionsweise dieser Mechanik anschauen, das muss man einfach gesehen haben, das ist schlecht zu beschreiben.

     

    Auf dieser Seite ist das zwar auf den Bildern zu sehen, aber live ist das wesentlich aussagekräftiger. 🙂

     


  6. Dieses hier wäre auch eine Möglichkeit, von ihm habe ich bisher auch nur Positives gehört, allerdings müsstest Du den Smart dorthin bringen, weil Du nicht selbst fahren kannst.

    Oder er sieht eine Möglichkeit, für einen annehmbaren Tarif bei Dir vorbei zu kommen.

     

    Und zuletzt noch der Tipp, den Zweitschlüssel ab und zu mal auszuprobieren und mit ihm zu fahren, um seine Funktion zu überprüfen, damit eine solche prekäre Situation zu vermeiden. 😉


  7. vor 25 Minuten schrieb Salzfisch:

    Meines Wissens nach, gibt es beim 450er ja keine Relais, sondern die Lichtströme werden über den Schalter geführt. Da beim Facelift das Abblendlicht auch auf Stellung Fernlicht anbleibt, während es bei den H4-Scheinwerfern des Vor-Facelift abgeschaltet wird, müssten die Kontakte entsprechend anders sein.

     

    Das ist nur bedingt richtig! 😉

    Das mit ohne Relais gilt nur für die 450er mit ZEE!

    In den 450ern mit SAM sind die Relais für die Scheinwerfer im SAM integriert, siehe diese Seite!

    Es ist das Relais K8 für das Abblendlicht und das K6 für das Fernlicht.

     

    Aber auch in den Facelift Coupes mit den Erdnussscheinwerfern fließt der Fernlichtstrom nicht über den Lichtschalter, um auf der Fernlichtstellung beide Glühlampen gleichzeitig leuchten zu lassen.

    Bei denen wurde ein zusätzliches Relais unter dem Kombiinstrument rein konstruiert, welches dies ermöglicht, ohne den Lichtschalter zusätzlich zu belasten, s. Schaltbild unten.

    Es handelt sich um das Relais K51, das dort zusätzlich verbaut wurde!

    Von daher ist der Lichtschalter auch dort nicht höher belastet, weil der Lampenstrom für das Fernlicht über den Kontakt dieses Relais läuft.

     

    Was allerdings jetzt der Unterschied zwischen der zweiten und der dritten Ausführung ist, kann ich auch nicht sagen.

     

     

    Schaltplan 450 Lichtsteuerung ZEE Smart mit Erdnußscheinwerfern.jpg


  8. vor 2 Minuten schrieb Jag_Willi:

    M.W. dürfen Airbags schon verkauft werden. Nur Versenden darf man Airbags nicht.

     

    Streng genommen darf man das Lenkrad nicht mal abbauen, wenn man nicht den entsprechenden Schein dafür hat!

    Das hat mit dem Versand noch gar nix zu tun!

    In anderen Foren werden schon Beiträge gelöscht, in denen Tipps zum Lenkradausbau gegeben werden! 😉


  9. vor 7 Minuten schrieb RoverP6:

    Ohne Radmuttern.

     

    Ein Smart hat keine Radmuttern, sondern Radschrauben oder Radbolzen.

    Für die Rials werden gemäß Gutachten die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet, es sind keine anderen Radschrauben erforderlich!.

    Falls Du das Gutachten zum Verkauf brauchst, PN mit Emailadresse an mich! 😉


  10. Die genannte Nummer müsste die SE Drive Unit des 450er Smarts sein, Du solltest lieber nach einer aus einem 451er Smart Ausschau halten. Wie schon geschrieben muss man diese aber gar nicht austauschen, nur wenn es original aussehen soll.

    Das verkompliziert im Prinzip auch die ganze Aktion, weil dann zwingend diese Schaltkulisse ausgebaut werden muss.

    Einen zusätzlichen Taster könnte man sich auch in die Abdeckung der Schaltkulisse integrieren. 🙂

    Um die Schrauben geöffnet zu bekommen ist es dann auch sinnvoll, die Sitze auszubauen, damit man dort gescheit ran kommt.

    Wenn man sich einen Taster an anderer Stelle einbaut, könnte man auch direkt an den Stecker bzw. Kabelbaum des Getriebesteuergeräts gehen. Dann muss man die SE Drive Unit gar nicht mit dem speziellen 5 Zack Torx ausbauen! 😉


  11. vor 53 Minuten schrieb David29:

    Ich habe jetzt nur noch zwei kleinere Probleme mit dem kleinen.  Zum einen brauche ich noch eine neue Heckscheibe für das Verdeck und zum zweiten dreht der Anlasser relativ langsam. 

     

    Es gibt bei Frankfurt eine Autosattlerei, welche das Einnähen einer neuen Heckscheibe bei Ebay anbietet, siehe z.B. diese Seite!
    Die schicken Dir ein PDF zu, in dem beschrieben wird, wie das komplette Heckteil ausgebaut wird.

    Das schickst Du dann ein und erhältst es ein paar Tage später mit der neuen Scheibe wieder und baust es dann wieder ein.

     

    Wenn der Anlasser langsam dreht, kann das natürlich an ihm selbst liegen, er kommt aber auch eine mechanische Hemmung von Seiten des Motors oder Riementriebs in Frage, z.B. wenn die Lichtmaschine schwergängig wäre.

    Das kann man am einfachsten ausschließen, wenn man mal den Riemen entspannt und abnimmt, dann hat man sofort den Vergleich, ob es dann besser wird oder unverändert ist.

    Natürlich sollte die Batterie die entsprechende Spannung zum Starten liefern können, wenn die Spannung beim Starten zusammen brechen sollte, kann der Anlasser natürlich nicht flott laufen.

    Und last but not least könnte auch ein marodes Masseband zwischen Karosse und Motor-Getriebeeinheit die Ursache sein bzw. die entsprechenden Anschlusspunkte, mit denen dieses Masseband verschraubt ist.


  12. vor 53 Minuten schrieb David29:

    Hallo, das Problem mit der Kraftstoffpumpe ist erstmal gelöst.

     

    Könntest Du bitte noch ausführen, wie Du das Problem gelöst hast.  🙂

    Nach dieser Odysee mit den vielen Postings u. a. von mir würde mich das schon echt interessieren.


  13. Grade erst gesehen, der Mops hat nur das Delphi System zum Auslesen, mit dem kann man gar keine Freischaltungen vornehmen. Habe ich vorhin leider übersehen. ☹️

    Das ist jetzt natürlich a bissle blöd!

    Vielleicht bist Du mal im Raum Rendsburg oder Lübeck, dort gäbe es auch Möglichkeiten.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.