Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.951
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Ahnungslos


  1. Hallole und willkommen im Forum. 🙂

     

    Wenn es nicht zwingend die Originallösung mit dem Knöpfchen im Schalthebel sein muss, wäre das sogar ganz einfach nachzurüsten! Man kann das Knöpfchen nämlich auch anderweitig im Smart verbauen, es muss nicht zwingend in der Schalthebeleinheit sitzen. Man benötigt dazu lediglich einen Taster mit Schließkontakt!

    Auf dieser Seite ist das am Beispiel eines 450er Smarts beschrieben, aber im Prinzip gilt dies auch für den 451er Smart.

    Dort führt die Leitung mit dem Signal vom Stecker desr SE Drive Unit eben dann nicht zum Motorsteuergerät, sondern zum Getriebesteuergerät unter dem Fahrersitz und dort auf den Pin 27, siehe jene Seite!

    Das Knöpfchen macht nämlich nix anderes als bei Betätigung diesen Pin auf Masse zu legen. Deshalb muss man nicht mal wie in der obigen Beschreibung zu sehen auf die Platine unten in der SE Drive, dazu braucht man nämlich einen 5-Zack Spezialtorx, sondern man könnte diese blau-Schwarze Leitung auch unterwegs anzapfen und zum Taster mit einem Schließkontakt führen.

    Auf dem unten stehenden Bild ist dieser Taster auch rot eingekreist zu sehen.

    Eine Leitung des Tasters führt auf Masse und die andere zu der Leitung, die zum Getriebesteuergerät führt.

     

    Und wenn diese Leitung nicht vorhanden sein sollte, in manchen ganz billigen Pure-Fahrzeugen ist das nämlich der Fall, dann solltest Du mal diesen Beitrag berücksichtigen. 😉

     

    Die Freischaltung dafür in der Software benötigst Du aber auf jeden Fall, aber auch deshalb musst Du nicht zu Mercedes gehen und viel Geld dafür bezahlen!

    In der Zwischenzeit gibt es nämlich einige User, die ebenfalls die StarDiagnose besitzen und die Freischaltung durchführen können, siehe jenen Beitrag.

    Die Liste dort ist nach PLZ sortiert und in Hamburg gibt es ebenfalls eine Möglichkeit. 🙂

    SE Drive Uit Platine.jpg


  2. vor einer Stunde schrieb Maikkk:

    Hab mal die Windräder montiert

     

    Ist das eine Spritparmaßnahme für stürmische Tage?  😉

     

    Ich fahre auf meinem 450er ebenfalls die Speedys, das sind allerdings 17 Zoll Felgen rundum mit der passenden Bereifung.

    Allerdings sind ja die Brabus Felgen 16 Zoll vorne und 17 Zoll hinten Standard beim 451er, von daher sollte das Problem nicht rein daher kommen!

    Bist Du sicher, die korrekten Querschnitte montiert zu haben? 🤔

    Siehe auch diese Seite!


  3. Ich glaube, so ist es etwas einfacher zu lesen! 😉

     

    PolPit schrieb:

     

    Mein Problem war Folgendes: Das Kabel hatte sich an der Stelle gelöst, wo Tür und Karosserie aufeinandertreffen.

    Es war unmöglich, die Tür zu öffnen, um die Reparatur durchzuführen.

     

    Ich musste den Edelstahl-Schließbolzen mit einem Winkelschleifer durchtrennen.

    Dabei beschädigte ich das Karosserieteil, in das der Bolzen greift (siehe Foto), und schnitt das Ende des Bolzens ab.

    Ich fand zwar Ersatzteile, aber diese waren sehr teuer und hatten Lieferzeiten von über einem Monat; daher entschied ich mich, das durchtrennte Teil zu reparieren, indem ich die beiden Hälften verschweißte und nachdrehte.

    Nachdem die Tür erst einmal offen war, ging es einfach: Ich demontierte das Ende und schweißte es.

    Dann baute ich die Seite mit dem Türgriff aus und zog das Kabel samt Mechanismus nach oben hin heraus.
    Ich verband die beiden Kabelenden mit den entsprechenden Bauteilen, schob alles wieder in die Stange und verschraubte sämtliche Elemente. Ich habe es geschafft! Ich weiß allerdings nicht, ob dein Problem an einem losen oder gerissenen Kabel liegt oder an einem elektrischen Fehler der Bolzenverriegelung.

     


  4. vor 3 Minuten schrieb MBNalbach:

     😝

     

    Wo er Recht hat, hat er recht, der Heiko!

     

    ROM Read Only Memory

    PROM Programmable Read Only Memory

    EPROM Erasable Programmable Read Only Memory

    EEPROM Electrically Erasable Programmable Read Only Memory

     

    Nu is aber genug mit Klugscheissen!  😄


  5. Zum einen handelt es sich bei dem Tacho um ein Steuergerät, in das die FIN einprogrammiert ist, also die Fahrzeugidentnummer, den kann man also gar nicht so einfach in ein anderes Fahrzeug umbauen und zum zweiten ist die Freischaltung für Softouch im Motorsteuergerät hinterlegt und nicht im Tacho, von daher bringt Dir ein anderer Tacho gar nix!

    Die Schalteinheit mit dem Knöpfchen ist ja nur die Hardware für Softouch, es muss auch noch eine Freischaltung im MEG erfolgen!

    Lediglich die Drehzahlmesserfreischaltung würde durch den Tacho übernommen werden, aber begleitet von anderen Problemen!

    Besser wäre es, die Schalteinheit mit dem Automatik-Knöpfchen in den anderen Smart umzubauen, auch den Drehzahlmesser und dann die Automatikfunktion und den Drehzahlmesser in Deinen bestehenden Steuergeräten durch jemanden mit einer StarDiagnose freischalten zu lassen!  😉

     

    BtW, hat Dein Schlachter auch noch die Uhr eingebaut, damit die "Öhrchen" komplett sind?

    Der DZM alleine sieht nämlich besch.....eiden aus! 😇


  6. Das kommt eben drauf an, in welchem Zeitraum das sich da drin angesammelt hat!

    Es gab hier im Forum schon User, die sich dort eine Flasche rein gebastelt haben mit einem ccm-Skalierung dran, damit man in regelmäßigen Abständen schauen konnte, wie viel das ist!  😉

    Da dies ein druckloses, offenes System ist, kann das keine negativen Auswirkungen haben.


  7. Daß über diese Leitung mehr oder weniger Öl raus kommt und den Ansaugtrakt verunreinigt, das ist beim Diesel übrigens normal und nicht besorgniserregend! Und dem Motor schadet es auch nicht, nur wenn es zuviel wird und er deswegen durchgeht, was aber relativ unwahrscheinlich ist.

    Beim 451er hat man am Ladeluftkühler später noch eine Rücklaufleitung in die Ölwanne nachgerüstet und auch serienmäßig verbaut, aber für den 450er gibt es so etwas nicht.


  8. vor 39 Minuten schrieb maxpower879:

    welche immer mindestens ein funktionierenden Schlüssel voraussetzt um den normalen Anlernmodus zu starten. Das ist auch gut so da man ansonsten zum Diebstahl des Fahrzeugs einfach einen neuen Schlüssel anlernen könnte was natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann. 

     

    Das ist durchaus plausibel und nachvollziehbar! 😉

    Da hat man offensichtlich durch und nach dem 450er Smart noch dazugelernt! 🙂


  9. vor 2 Stunden schrieb GrandStyle_06:

    Schön, dass das Papamobil noch existiert und zu besichtigen ist!

     

    Ein echtes Papamobil sieht aber a bissle anders aus! 😉

    Sascha Gerstmayer hätte diesen Smart in Passau zulassen sollen, dann würde auch noch die Nummer stimmen.

    Dann wäre es nämlich standesgemäß PA-PA1 😇

     

    Papamobil.jpeg


  10. vor 16 Minuten schrieb Zippotech:

    Da wird muss nichts mehr passend gemacht werden, für diesen Smart kommt jede Hilfe zu spät. 

    Motorschaden, technisch runter gewirtschaftet,3 Federn gebrochenen, Radlager defekt, Bremse? Welche Bremse?, bis auf die Beifahrertür alle Karosserie Teile defekt, Dach/Heckscheibe zerrissenen und seit längerer Zeit im Regen gestanden, etc. 

     

    Dann hört es sich wie ein Kandidat für Smartyyy an! Der hat lauter solche rollenden Schrotthaufen. 😄


  11. vor 6 Minuten schrieb Zippotech:

    Und für alle die schon immer wissen wollten ob ein 451 Kotflügel auf den 450 passt... 

    IMG-20260821-WA0001.thumb.jpg.ec5d01588ec99a3c42e70d3a98f1a40f.jpg

    IMG-20260821-WA0000.thumb.jpg.6e75b03b979e54182250e73b4acd4c17.jpg

     

    Nicht wirklich!! 😂😂😂 

     

    Gruß Zippo 

     

    Das ist doch kein 451er Kotflügel! 🙃

    Das ist ein ein 450er Coupe Kotflügel an einem 450er Cabrio😉

     

    Da musste Dich an den Smartyyy wenden, der macht das passend! 😄


  12. Das ist bestimmt ein Steinschlagschade, dafür ist der Smart leider bekannt.

    Die Anzahl der Schäden ist zwar zurück gegangen, das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Problematik!

    War Deiner schon mit der Steinschlagschutzfolie im vorderen Bereich ausgerüstet?

    Die wurde bei neueren Smarts mit Glasdach nämlich später serienmäßig verbaut.

     

    Ich würde an Deiner Stelle kein Pure Volldach verbauen! Das hat nämlich die Besonderheit, daß es sich nach einigen Jahren in seine Bestandteile auflöst, da bricht das Laminat auf und verabschiedet sich häppchenweise, das sieht dann total beknackt aus. Und dunkler im Innenraum wird es dadurch auch!

    Auch darüber gibt es, wie auch für die Glasdächer, diverse Beiträge hier im Forum.

     

    Über das Einkleben einer Glasdachs war hier vor kurzen erst ein Beitrag hier im Forum, siehe diese Seite!  🙂


  13. vor 9 Stunden schrieb smart45005:

    Bei MB gibts nix mehr und hats auch noch nie einzeln gegeben nur als komplette Einheit soweit ich weis.

    Ich habe dann nach Bildern verglichen und da wird man dann fündig wenn man einen vom 451er nimmt.

     

    In der Teileliste des 450ers sieht man, daß dort bereits eine Teilenummer eines 451ers genannt wird, s.u.

    Offensichtlich wurden bei den letzten 450ern bereits welche verbaut, die dann auch beim 451er zum Einsatz kamen.

    Leider ist in der Teileliste kein Begleittext genannt, der dieses genau definiert.

    Die Frage ist eben, ob nicht der Bremskraftverstärker bereits durch die Bremsflüssigkeit, die darin steht, zumindest vorgeschädigt ist und ebenfalls ausgetauscht werden sollte. 🤔

    Offensichtlich war der Pegel in diesem noch nicht hoch genug, denn sonst hätte es Dir durchaus so ergehen können wie in diesem Beitrag!  😮

    Dort wurde nämlich Bremsflüssigkeit durch die Unterdruckleitung bis in den Motor gefördert!  😖

     

    Allerdings ist der Preis für die gesamte Einheit bei MB geeignet für ein kleines Herzkasperl und auch nicht mehr verfügbar. 🥺 

    Siehe diese Seite!

    Leider kann ich Dir für Deinen speziellen Fall auch nicht weiter helfen.
    Evtl. komplett mit BKV aus einem älteren 451er Schrotti ausbauen.

     

     

    Hauptbremszylinder.jpg


  14. BOZEN (LPA). Die Landesregierung hat in ihrer Sitzung am 19. Juni eine Regelung für organisierte Motorsportveranstaltungen auf bestimmten Staats- und Landesstraßen beschlossen, die in die Zuständigkeit des Landes fallen. Die Maßnahme betrifft Straßen in geschützten Gebieten sowie Gebiete über 1600 Metern Meereshöhe. Dort sind organisierte Motorsportveranstaltungen künftig nicht mehr zulässig. Der Individualverkehr wird nicht eingeschränkt.

    Die Regelung umfasst nicht nur Motorsportveranstaltungen mit Wettbewerbscharakter, sondern sämtliche organisierten Motorsportveranstaltungen mit Unterhaltungscharakter, unabhängig von der Art der eingesetzten Fahrzeuge – ob Auto, Motorrad oder Traktor – und unabhängig vom jeweiligen Antriebssystem.

     

    Zum Glück ist unsere SmartChallenge keine organisierte Motorsportveranstaltung, sondern eine unorganisierterein private Ausfahrt ganz ohne Unterhaltungscharakter! 😉


  15. vor 4 Minuten schrieb Scumm8813:

    ja hat er und Ja die ist gemeint 

     

    Dann soll er doch mal beim nächsten Auftreten des Problems mal genau schauen.

     

    1. Wann genau erscheint die 0 im Display

    2. Was mach der Drehzahlmesser in diesem Augenblick

     

    Der Motor müsste sich ja zuerst mal noch im Schiebebetrieb befinden, deshalb wäre der genaue Anlauf sofort nach dem Auftreten wichtig.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.