Jump to content

red2max

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von red2max

  1. der "Drehzahlmesser" ist lediglich eine Anzeige, quasi wie im Kombiinstrument nur eben auf der Mittelkonsole. Angesteuert wird er über 4 Leitungen. Stichwort ist bipolarer Schrittmotor.
  2. Quote: Am 02.04.2010 um 08:49 Uhr hat Lisi geschrieben: ach so,ich möchte morgen nen smartie probefahren, fährt sich das modell von 2006 genauso wie der von 2005?ich meine wegen der übersetzung? ich warte auf eure meinungen :) Mache möglichst mehrere Probefahrten und entscheide selbst. Spürbar kürzer abgestuft sind die Gänge 5 und 6. In der Stadt und auf der Landstrasse hat das eher Vorteile. Auf der Autobahn muss der Motor dafür deutlich höher Drehen (genau 700U/min :)) Beim Modell 2006 ist RPF und grüne Plakette Serie und man hat Abgasnorm EU4! BJ 2005 hat ohne RPF eine gelbe Plakette und mit RPF eine grüne. Abgasnorm ist in jedem Fall EU3. Ggf. könnte das in Zukunft Auswirkungen auf die Steuer haben. Noch ein Hinweis: egal ob Serie oder nachgerüstet, der RPF sollte in den Papieren eingetragen werden (was bei mir nicht der Fall war), da ansonsten 10Euro Strafsteuer fällig sind. Viel Erfolg bei der Suche!
  3. Am sichersten dürfte wohl ein Blick in die Papiere sein. Wenn da Euro4 drin steht ist es einer mit RPF serienmäßig. 2005 mit Gutschein für Nachrüstfilter war noch euro3.
  4. Die maximale Momentan-Belastbarkeit von 19KW (also 160A bei 120V) ist ja sekundär. Akku und Motor müssen halt zusammenpassen! Und was hat das Gewicht damit zu tun? Nichts! Man kann das Ding nicht mit der ZEBRA vergleichen, sondern höchstens mit einer Starterbatterie. Der Betreff "Superbatterie" ist außerdem vorgegriffen! Erstmal muss die Energiedichte ver10facht werden! Das sieht für mich auch eher wie eine Verwechselung seitens des Eröffners aus. Klare Sache, das kommt von der Umgangssprache: Ein Taxifahrer jagt mit 100 Stundenkilometern durch die Stadt und am Ende des Tages berechnet er den Stundenlohn. ;-) Allens klor?
  5. red2max

    Übersetzung.

    Die Zulassungbescheinigungen sind glaub ich nicht eineitlich. Aber die COC-Papiere sollten es sein. Bei mir ist es eine gelbe DIN A5 Mappe und es steht EWG Übereinstimmungsbescheinigung drauf. Und da stehen dann auch die Getriebeübersetzngen drinne !!
  6. red2max

    Übersetzung.

    Quote:Na der Motor ist der alte geblieben lediglich der RPF plus wenige Anbauteile am Motor wurden verändert.Ja, genau. Ich sagte ja auch verändert und nicht erneuert. Die Motorelektronik wurde z.B. deutlich verändert. Der alte lief im 5. Gang bequem mit 1.500 Touren. Der neue grummelt sehr unangenehm bei so wenig Umin. Das Drehzahlniveau des Arbeitsbereiches wurde angehoben. Daher die Getriebeänderung.
  7. red2max

    Übersetzung.

    Motor und Getriebe wurden verändert um EU4 Norm zu schaffen. Kannst also in den Papieren nachgucken. Bei EZ 6/2006 ist es wahrscheinlich, dass Du das kurze Getriebe hast.
  8. Linux zu installieren ist schonmal der richtige Weg! Habe seit 5 Jahren Linux auf meinem Thinkpad. Einfach herrlich!! Zu deinem Touchscreen: ich glaube das ist offiziell eine USB-Maus. Dann dürfte es keine Probleme mit der Erkennung geben. Bevor Du installiert, würde ich einfach mal eine Live-CD reinschieben. Z.B. Knoppix. Ich glaube kubuntu läuft auch direkt von CD (also ohne Installation).
  9. Bis hier habe ich alles verstanden, nur das nicht: Quote: Am 14.11.2007 um 01:31 Uhr hat Ingenieur geschrieben: 16 A bei 230 Volt! Das oben beschriebene Fahrzeug ist jedoch auf 24 Volt oder 12 Volt ausgelegt. Also wären die 230 Volt zu teilen durch 24 Volt bzw. 12 Volt und so reduziert sich der Strom beträchtlich. Also auf ca. 86 A oder 43 A allerdings nur, wenn man in 10 Minuten voll laden möchte/muß. Mal ganz abgesehen davon, interessiert der Strom doch überhaupt nicht! Angenommen die Kapazität von 200KWh ist realistisch. Das ist extrem viel! Wenn man diese in 10 min aufbringen will benötigt man eine Momentanleistung von 1200KW. eine Steckdose liefert beispielsweise 3KW und ein Durchlauferhitzer mit "Starkstrom" benötigt gerade mal 33KW! [ Diese Nachricht wurde editiert von red2max am 16.11.2007 um 20:01 Uhr ]
  10. red2max

    Drehzahlen 451

    Quote: Am 19.09.2007 um 12:34 Uhr hat Taube geschrieben: Hallo, welcher Besitzer des 451 würde sich mal die Mühe machen und die Drehzahlen bei den gängigen Geschwindigkeiten (50 70 100 120) ermitteln. Vielleicht bekommen wir die Daten für alle Motoren zusammen. vielleicht helfen die Bilder die ich gefunden habe: Benziner (71PS): cdi
  11. Tja die neueren schalten deutlich später :-x so ca. bei 60 und 90... Da bleibt einem nichts übrig als selber schalten... nur wozu dann softtouch :roll:
  12. @Olai Wann schaltet Deine Automatik denn in den 5. bzw. 6. Gang?
  13. Auto-Motor und Sport. Die Betonung liegt hier wohl auf Sport. Wenn die um die Pylonen heizen und Beschl. tests machen ist ein hoher Verbrauch nicht wunderlich. Vor einiger Zeit wurden bei ams ein smart und 2 weitere Autos durch Laien-Fahrer im Stadtverkehr gefahren. Fahrzeuge wurden auch unter den Fahrern gatauscht. Ergebnis: Alle drei Fahrzeuge lagen unterhalb der Norm! Bei abenteuer-auto wurden 3,15l über Land gemessen. Und wenn es um Vergleiche zwischen Fahrezuegen geht, ist der Normverbrauch besser als "mein Nachbar ihm sein Golf mit über 100PS braucht nur 5l" :-D
  14. Über eine evtl. Rückrufaktion kann ich nix sagen. Aber an dem Konstruktionsfehler der Heckscheibenheizung ist was dran. Meine Scheibe ist gleich im Dez. '99 zersprungen. Habe natürlich sofort eine neue bekommen. Aber im Sommer die Heizung an??? Kann doch auch Steinschlag sein!?
  15. Quote: So, hier mal ein Bildchen vom DZM Cdi 2006 : Das ist 100%ig der falsche Drehzahlmesser bzw. Ziffernblatt. Hast Du den nachgerüstet? [ Diese Nachricht wurde editiert von red2max am 26.06.2007 um 14:02 Uhr ]
  16. Fahre seit 5 Jahren cdi. Meine Jahresdurchschnittsverbräuche liegen alle knapp unter 4l. Aber ich fahre auch sehr selten Autobahn. Dein Verbrauch geht ja noch, da habe ich schon schlimmeres gehört.. und wenn dann auch noch Winterreifen drauf sind... Aber es ist sowieso problematisch Momentanverbräuche anzugeben! Beispiel: Bin 300km gefahren und musste Anschlussverbindung bekommen, sonst hätte ich die Nacht im Auto schlafen können. Also Vollgas. Auf dem Rückweg (selbe Strecke) hatte ich viel Zeit und bin gebummelt. Ergebnis: Durch Nachtanken habe ich für den Hinweg einen kleineren Durchschnittssverrauch ausgerechnet! Nachtank-Methode eignet sich nicht für Momentanverbräuche. Insbesondere nicht wenn man einen 20l Tank hat. (Zapfsäulen schalten unterschiedlich früh ab, Diesel schäumt beim schnellen Tanken, wenn Fahrzeug schräg steht geht mehr rein). [ Diese Nachricht wurde editiert von red2max am 22.04.2007 um 12:09 Uhr ]
  17. Quote: bräuchte sie doch gar nicht nachrüsten, weil mehr als die grüne plakette geht doch nicht.oder sehe ich das falsch? Durch Nachrüsten eines Partikelfilters kann man a) in Zukunft Steuen sparen (gestern hieß im Radio 1,20 pro 100ccm) b) eine bessere Plakette bekommen Wenn b) sich erübrigt, bleibt noch a). Ob sich das aber finanziell lohnt... wohl eher nicht, würd ich schätzen. Quote: und warum brauchte ich dann den partikelfilter beim smart,um euro 4 zu erreichen? ob man den (offenen) Partikelfilter braucht um Euro4 zu erreichen ist ja auch nicht 100%ig sicher! Vielleicht hätte man es auch ohne geschafft!? Ein alter cdi mit Nachrüstfilter bleibt in der Euro3 Stufe. Es waren also (auch) andere Sachen ausschlaggebend. Und 2008 gibt es dann ein geschl.System, obwohl man auch so Euro4 bekommt... ist halt gut für das Image!
  18. Theoretisch muß es aus den oben gennannten Gründen Leistungeinbußen geben. Wenn aber die Filterfläche entsprechend groß ist, sollte kein wesentlicher Unterschied festzustellen sein. Habe aber auch gehört, daß beim starkem Kurzstreckenbetrieb sich der Filter zusetzten kann. Daher wird empfohlen auch mal Autobahn zu fahren damit der Filter freigebrannt wird. Zu den Erklärungen der Getriebeübersetzung betreffend: - Die Getriebeübersetzungen wurden beim Übergang zwischen old und new liner beim Diesel definitiv nicht geändert!! Wäre mir beim Umstieg damals sicherlich aufgefallen. Wäre doch auch ein starkes Stück mitten in der Serie das Getriebe zu ändern ohne etwas am Motor zu verändern. Abgesehen davon wäre bei Veränderung des 6. Ganges auch der 3. betroffen. - Lediglich die Schaltpunke beim Softtouch wurden 2005 nach oben gesetzt, insbesondere wird der 5. Gang ausgefahren bis es schäppert (ca. 3000U/min). Daher wäre interessant zu wissen, ob bei älteren Fahrzeugen bei einer RPF Nachrüstng die Software geupdated wird. - Jetzt zum 06er cdi. Der hat verkürzte Übersetzungen. Aber das gleich auf den Leistungsverlust durch RPF zu schieben ist sicher einbißchen zu einfach, auch wenn der Gedankengang nachvollziebar ist. Fakt ist, der 06er hat Euro 4 und dazu war eine neue Motorelektronik nötig und daraufhin wurde dann das Getriebe abgestimmt.
  19. Ich habe ein bisschen rumgesucht. Der Unterschied zwischen GS und GT scheint nur in der Unterschiedlichen Taktung zu liegen. Das erklärt auch warum die GS oftmals passiv gekühlt werden und die GT immer mit Lüfter oder riesigen Heatpipes. @Kevin_Lomax Du kannst das testen auf nem XP2800?? das entspräche ja fast meinem Setup. Super! Dann bin ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Aprospos, die Demoversion von nfs carbon läuft auch mit "lahmen" 5500 ruckelfrei, wenn man die Spezialeffekte weglässt.
  20. Tja.. dumm gelaufen. Hab ich mir neulich testdrive käuflich erworben (!) und nun läuft der klump nicht (absolut unspielbar) auf meinen system: Mainboard: A7V8X-X, 500MB Ram, Grafik: nVidia FX5500 (256MB RAM), CPU: XP 2800 Jetzt habe ich gedacht ne neue Grafikkarte muss her. Aber welche? Ich mein nützt ja nichts wenn die Karte schneller ist als der Rechner! Kennt sich jemand aus? Ich habe im Auge die 7600GS fuer 100Euro (Silent-Modell) oder die 7600GT (mit Lüfter) fuer 125Euro. .
  21. smart city coupe laut Autobild auf Platz 19 (2-3 jährige): Gewinner und Verlierer [ Diese Nachricht wurde editiert von red2max am 30.01.2007 um 18:49 Uhr ] Oh Sorry ! Der Test ist ja von 2005. Also nicht aktuell!! [ Diese Nachricht wurde editiert von red2max am 30.01.2007 um 18:55 Uhr ]
  22. der Smart-Drehzahlmesser ist gar kein Drehzahlmesser. Es handelt sich nur um ein Anzeigeinstrument. Ein kleiner Schrittmotor bewegt den Zeiger -- das ist alles. 4 Kabel für den Motor und 2 für die Beleuchtung.
  23. Ich kann da nix finden von wegen Sonderausstattung. Wahrscheinlich wissen die selber noch nicht so richtig wie sie es machen sollen... Aus dem konfigurator: Code:<br /> Serienausstattung<br /><br /> Antrieb<br /> 33 kW / 45 PS cdi-Diesel, Common-Rail-Turbomotor, 799 cm3<br /><br /> Kraftstoffverbrauch[4] kombiniert:3,4 l/100km<br /> CO2-Emissionen[4] kombiniert:90 g/km<br /><br /> Dieselpartikelfilter<br /><br /> softip: manuelle Schaltfunktion am Schalthebel<br /> Abwarten und T trinken würd ich sagen. Vielleicht kostet ja auch ein geschl. System extra. [ Diese Nachricht wurde editiert von red2max am 17.01.2007 um 14:48 Uhr ]
  24. Quote: Am 07.12.2006 um 07:29 Uhr hat ChristianW geschrieben: Ist ja witzig - das mit dem 2. Gang beim CDI. Bedeutet das, Du kannst tatsächlich im 2. Gang anfahren? Wozu ist das gedacht - für den Winter? Nee, nee, man kann nur in den 2. Schalten wenn der Motor aus ist. Also Anfahren im 2. ist nicht möglich. Man hat ja auch Antriebsschlupfregelung.
  25. Mein cdi kann im Stand in den 2. Gang geschaltet werden. Das dürfte das Anschieben erleichtern (selber aber nicht ausprobiert). Bei den Benzinern wird im 1. Gang angeschoben?!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.