Jump to content

linekai

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    209
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von linekai

  1. Frohe Weihnachten euch. Ich konnte es heute nicht lassen und habe den Smart zerlegt. Die Front, Scheinwerfer recht ausgebaut und erst mal den Klimaablauf gesucht. Leider ist das Foto nicht besser geworden aber als Anhaltspunkt wo der Ablauf sitzt sollte es genügen. Wie hier schon im Forum beschrieben habe ich den Schlauch abgezogen und ein wenig abgeschnitten. Da war nicht großartig Dreck drin, hatte aber gelangt um den Schlauch zu verstopfen. Wünsche noch ein guten Rutsch ins neue Jahr.
  2. So jetzt habe ich 2 Heckscheiben gekauft, beide Top (für alle Fälle, oder eine Verkauf ich weiter). Musste zwar 800 Kilometer fahren, aber das ist der kleine noch wert. Vielen Dank für die Rückmeldungen.
  3. Bin morgens rausgekommen und da war die Scheibe gesprungen (1000 Teile). Warum weiß ich nicht, bestimmt ein Spannungsriss.
  4. So mal eine Rückmeldung. Carglass hat gerade angerufen „Scheibe nicht mehr Lieferbar“ Mercedes das gleiche Spiel. Ich werde mich jetzt nach einer gebrauchten umsehen. Ist schon traurig das Mercedes nicht gewillt ist noch welchen liefern.
  5. Stimmt schon, ist ja nicht besonders schwer die zu wechseln, ich hatte nicht damit gerechnet was für Preise für eine gebrauchte Heckscheibe aufgerufen wird.
  6. Hast ja Recht, ich war zu ungeduldig. Kommt nicht wieder vor.
  7. Ich war bei Carglass, die bestellen eine. Ich hoffe die bekommen eine.
  8. Leider nicht. Asche auf mein Haupt.
  9. Vielen Dank für die Rückmeldung, da die Leitung sehr fest bei mir gesteckt ist und ich nicht den Mut hatte noch doller zu ziehen. Habe ich den den Schlauch durchgeschnitten. Da kommt ein Stück Schlauch zwischen und gut. Ich wollte eine gebrauchte Scheibe einbauen, aber bei den Preisen nehme ich meine Versicherung in Anspruch.
  10. Leider ist meine Heckscheibe beim Smart 451 kaputt gegangen. Eine Frage wie kriege ich den Schlauch für die Scheibenwaschanlage ab. Sieht aus als wäre die nur gesteckt. Schon mal vielen Dank an die Spezies.
  11. Kann man den Elektrischen Teil nicht vom alten abschrauben und an den neuen montieren.
  12. linekai

    Problem mit Airbag

    Es werden einige meckern......Bei meinem Smart 450 Baujahr 2003 hatte ich den Spaß auch in der Garantiezeit. Leitungssatz erneuert, Stecker mit Kabelbinder befestigt usw. Irgendwann war die Garantie abgelaufen. Kabel zusammen gelötet und seid 16 Jahren ruhe.
  13. Wir haben gerade bei einem 450 Baujahr 2001 die ABS Einheit gewechselt. Gebrauchte vom Schrott besorgt und gewechselt, nach der Probefahrt ABS Leuchte an, Fehler Drehzahlfühler hinten rechts. Es war letztendlich die Elektronik an der Pumpe (Korrosion). Die haben wir dann von der alten ABS Einheit gewechselt, Fehler war verschwunden. Entlüftet haben wir ca. 3 mal (mit Probefahrt zwischendurch).
  14. Hat Ahnungslos ja schon geschrieben, zusammen Löten und gut. Vor 13 Jahren den Beifahrersitz gelötet und letztes Jahr den Fahrersitz. Bis jetzt keine Fehler mehr gehabt.
  15. Da die Kupplung langsam anfängt zu zicken, benötige ich den Drehmoment für die Antriebswelle beim Smart 451. Eventuell hat jemand die Info für mich. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
  16. Ich habe ja damals beim 450 Smart den Schlüssel angelernt hat auch geklappt. Bin nur unsicher ob der 451 gleich anzulernen ist. Ich wollte gerade eine Fernbedienung bestellen, jetzt benötige ich noch MHZ puh.. 😂
  17. Kurze Frage in die Runde, wird beim Smart 451 die Fernbedienung (Schlüssel) genau so angelernt wie beim Smart 450 ab 2003. Schon mal vielen Dank für eure Mühe. Gesund bleiben. Gruß aus Bremen
  18. Quadratisch Praktisch gut. Meine Frau hatte ein Unfall, deswegen war alles demontiert. Das Lenkrad ist minimal nach rechts verstellt, hätte ja sein können das man das Lenkrad ein wenig versetzen kann. Ist ja nicht der Fall, alles werde ich die Spur einstellen lassen. Der Wagen fährt Spurtreu geradeaus, merkt man nicht beim fahren. Gesund bleiben.
  19. Mal eine Frage, ist es möglich beim 451 Smart das Lenkrad um ein paar Zähne zu versetzen? Ich habe beim Zusammenbau nicht so drauf geachtet. Fahrzeug fährt gerade aus, aber das Lenkrad steht ein wenig schief. Schon mal vielen Dank und bleibt Gesund.
  20. So hat ein wenig gedauert, der Unfallschaden war ruckzuck nach Erhalt der Teile behoben. Beim Einbau des Beifahrerairbag ist mir aufgefallen das dieser ca. 2 cm breiter war, einziges Problem war das kontaktieren im eingebauten Zustand. Das Fahrzeug stand fast 1 Monat bei Mercedes zum freischalten, es stellte sich heraus das das neue Steuergerät nicht in Ordnung war, es wurde wieder auf Garantie getauscht. Ich hatte schon meine EC Karte in der Hand und wollte die Rechnung begleichen. Ich musste nichts bezahlen, habe noch mal nachgefragt was der Spaß kostet, im PC Stand „auf Garantie“. Also wenn da keine Rechnung mehr kommt, Hut ab. Das einzigste was überhaupt nicht passte war die Serviceabdeckung, da habe ich die alte verbaut. Gesamtschaden ca. 1900 Euro. Anderes Thema, ich habe letzte Woche bei einem 451 MHD die Kupplung gewechselt. Das war kein Problem, allerdings mit Grube. Selbst die Kupplung wieder anlernen war Problemlos. Wünsche allen frohe Festtage und ein guten Rutsch.
  21. Vorne habe ich den Smart zerlegt, sieht besser aus als gedacht. Frontträger,, Scheinwerfer links, Aufpralldämpfer und fast alle Verkleidungsteile außen müssen neu. (Kotflügel rechts, Tagfahrleuchten und die Verkleidung unten sind noch noch i.O).Fahrerairbag ist auch schon ausgebaut. Wo ich mir noch nicht im klaren bin, ist mit dem Airbag Steuergerät. Muss das wirklich neu, man hört die unterschiedlichsten Meinungen. Da werde ich noch ein wenig forschen. Ich habe den Beitrag mal kopiert!"ich hatte mehrere Ansprechpartner (Daimler Service, freie Werkstätte) gefragt, die Antwort war immer "Steuergerät austauschen, kostet ca. 250,-- ". Der Hammer: Ein Internet-Service wollte für das Reset 180,--Inmeiner Gegend kenne ich nur einen kompetenten Smart-Händler, also ich war dann nach tel. Rückfrage mit dem Roadie bei der Fa. Maushardt in Bruchsal, dort hat mir der Freundliche die Stardiagnosis angeklemmt, Fehler Rückhaltesystem Reset, gut wars. Er meinte das würde sich nicht rentieren, wegen der 3 Minuten eine Rechnung zu schreiben, hat mir vorne noch kostenlos eine Abdeckung für den Abschlepphaken reingedrückt und mir ein gutes Wochenende gewünscht.°
  22. Mit der Freischaltung muss ich mir eine kompetente Werkstatt suchen. Ich kann zwar Airbag Fehler löschen aber Freischalten leider nicht. Morgen gehts los, den Würfel vorne zerlegen.
  23. Danke für die Rückmeldung, ich arbeite bei Mercedes im Werk, wenn da was passiert mit dem Airbag wird immer das Steuergerät mit gewechselt. Smart haben wir da nicht. Die Teile habe ich bestellt, gebraucht natürlich. Da muss Mann die Kosten im Auge behalten. Das Steuergerät werde ich erneuern. Die Instrumententafel, Airbags, Gurte habe ich bestellt das dauert eh die kommen. Nach erfolgreicher Reparatur, gebe ich selbstverständlich eine Rückmeldung. Gesund bleiben und grüße aus Bremen.
  24. Tja leider hatten wir ein Unfall, beide Airbag und beide Gurtstraffer ausgelöst (Beifahrersitz war nicht mal belegt). Frage, muss das Airbagsteuergerät erneuert werden oder nicht. Bitte keine Vorträge Airbag, Sicherheit usw. Ich bin berechtigt die Airbags zu tauschen und habe damit auch Erfahrung. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Ach ja, Smart 451 Mopf, 2012
  25. Leider bin ich nicht dazu gekommen die Anleitung fertig zu stellen. Ich habe bis jetzt 2 x ein Schlüssel beim Smart 450 mit SAM angelernt. Software WOW. Hat auch immer geklappt, allerdings nie beim ersten Versuch. Erst Fahrzeug eingeben, Smart, Baujahr usw. Es steht unten Funktionen, da ist der Reiter "Schlüssel anlernen" drin. Ab da ist es wirklich gut beschrieben. Nicht aufgeben wenn es nicht gleich klappt. Ihr könnt mich gerne verbessern wenn ich was falsch geschrieben habe. Gesund bleiben! Gruß aus Bremen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.