Jump to content

Herrenberger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Herrenberger

  1. Da ich leider beruflich verhindert bin, biete ich hiermit mein gebuchtes Zimmer im Motel24 an. Wäre eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag. Bei Interesse bitte persönlich melden: 0171/ 53 56 838. Alex.
  2. Hi, meinen ersten Kundendienst habe ich (bzw. meiner Kleiner) kurz vor mir, deshalb kann ich über den Preis noch nichts sagen. ABER: Bei meinem ersten Ölwechsel im SC Esslingen (1500 Km) mußte ich nur Öl und Filter bezahlen, der Rest ging auf Kosten des Hauses. Der freundliche Herr vom SC meinte, dies sei beim ersten Mal immer so. Na denn: Danke Schön!! cu, Alex.
  3. Hi Smartdanny, gibt´s Bilder von Deinem roten Interieur? Bin gerade dabei, meinen schwarz-silbernen CDI "aufzupeppen" ... übrigens: Die weissen Blinklichter habe ich schon - sieht echt gut aus!! cu, Alex.
  4. Hallo, wollte nur alle Neu-CDIler beruhigen. Meiner ist jetzt 11Tsd. Km gelaufen - noch ohne Probleme. Dafür hatte ich einen Auffahrunfall, aber das ist wieder ein anderes Thema... Gruss, der Herrenberger (BB-SM 6666)
  5. Danke für den Tip... fahre auch sehr viel und weit mit meinem CDI. Muß mal darauf achten. Bislang ist mir nichts diesbezüglich aufgefallen. Gruß,Alex.
  6. Nach meinen Informationen bleibt es auch 2001 bei 1000 Mark Steuerbefreiung für den CDI. Das gilt aber für alle 3-Liter-Autos, auch wenn sie "nur" die D3-Norm erfüllen. Mein "Ex", der Seat Arosa SDI, war auch steuerbefreit. Ab 2001 werden die 5-Liter-Fahrzeuge aber nicht mehr staatlich gefördert. Gruß, Alex.
  7. Herrenberger

    Crashtest

    Hatte bereits meinen ersten, persönlichen "Crash-Test": Bin mit meinem CDI mit 40 bis 50 Sachen aufgefahren. Das Ergebnis... ein Frontschaden mit Reperaturkosten von etwa 5000 Mark. Konnte aber immerhin noch mit dem Unfall-Wagen die 500 Km problemlos nach Hause fahren. Denke, mit einem anderen, vergleichbaren Fahrzeug wäre das nicht möglich gewesen. cu, Alex.
  8. Das habe ich auch gelesen. Drei-Liter-Autos (und davon gibts ja nur wenige) sind auch 2001 noch steuerbefreit. Bei allen anderen D3-Fahrzeugen entfällt der Steuer-Bonus. Den gibt´s dann nur noch für D4-Wagen und eben bei 3-Liter-Verbrauch. cu, Alex.
  9. Hatte gerade erst meinen ersten Unfall (hoffentlich auch mein allerletzter). Ein Frontschaden am CDI, Reperaturkosten: etwa 5000 Mark. Schuld am ganzen Desaster war meine Unaufmerksamkeit. Nun ergab sich aber folgende Situation: meinen Versicherungsantrag hatte ich erst wenige Tage vor dem Unfall bei der Post eingeworfen. Und obwohl mein Antrag bei Meldung des Schadens noch nicht eingetroffen war (schwitz...), zeigte sich die Versicherung flexibel. Auch so wurde mein Vollkasko-Schutz sofort wirksam, die Abwicklung meines Unfalls (Gutachten etc.) verlief ohne Probleme. Die Versicherung: SmartStart bzw. Deutsche Allgemeine. Die haben eine Extra-Abteilung nur für Smart-Fahrer. Und das hat schon Vorteile, wenn die Versicherung in irgendeinem Kontakt zum Hersteller steht. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit der Volkswagen-Versicherung VVD gemacht. Grüsse aus Herrenberg, Alex.
  10. Bei mir waren es Knister- und Knackgeräusche im Heckbereich. Zumindest vorübergehende Abhilfe hat Kriechöl geschaffen. Das Öl auf die beweglichen Teile und Dichtungen der Heckklappe sprühen, dann müssten die Geräusche weg sein. Ich habe derzeit ab Tempo 100 ein folgendes Geräusch: Es klingt so, als würden Steinchen im Radkasten umherwirbeln. Aber nur auf der rechten, hinteren Seite ... merkwürdig, aber wahr. cu,Alex.
  11. Hallo Gerhard, Winterreifen für 600.- DM??? WOOOO??? Stehe sofort Gewehr bei Fuß und lasse sie aufziehen. Die Reifen. Grüße aus Herrenberg, Alex.
  12. Thema "Steinschlag": Habe auf dem silbernen Tridion einen Stein abbekommen. Klein, aber fein ... erste Hilfe gegen Rost: Klarlack. Wieso? Weil bei gleich zwei SC (Esslingen/Leonb.) kein Lackstift in Tridion-Silber vorrätig war. Und es gibt wohlauch farbliche Unterschiede bei den Tridions, je nach Baujahr. Silber ist also nicht gleich Silber. Weiß jemand, wo es passende Lackstifte im richtigen Silber sonst noch gibt?? Vielleicht bei Mercedes? Gruß, Alex.
  13. Habe jetzt vom SC Leonberg die Info erhalten, wieviel das neue Smart-Navi-System kosten wird: 3650.- DM. Außerdem werden 150.- DM fällig, weil der Kleine kein Tacho-Signal hat. Und die Einbaukosten kommen noch hinzu. Wie hoch die sein werden, konnte mir der Herr vom SC Leonberg leider nicht sagen. Gruß, Alex.
  14. Habe soeben vom SC Leonberg den Preis für das Navi-System erfahren: 3650.- DM. Hinzu kommen 150.- DM, weil der Smart kein Tachosignal hat. Und natürlich die Einbaukosten, aber da hüllte sich Leonberg noch in Schweigen. cu, Alex.
  15. Danke für die vielen Antworten ... zur Beruhigung: dachte wirklich nicht an Selbstmord :-) sehe aber ein, dass ein halber Satz Winterreifen doch nicht so sinnvoll ist. Vor allem beim Smart. Und da muß auch ein Wahl-Schwabe nachgeben und in den Geldbeutel greifen... Der Winter kann kommen, auch wenn ich noch ein wenig auf meine bestellten Winterpneus warten muß. Gruß, Alex.
  16. Hi, alle bisherigen Fahrzeuge aufzuzählen wäre zu viel des Guten - zuletzt habe ich aber einen Seat Arosa SDI gefahren. Sparsam, bieder, zuverlässig. Aber den "Spaß-Faktor" bei einem Auto habe ich erst mit dem Smart CDI kennengelernt... Gruß, Alex.
  17. Hallo!!! Bevor wir im kommenden Sommer mit unseren "Kleinen" nach Portugal düsen, gibt´s am 11.11. in Berlin ein erstes "Schnupper-Treffen". Um 19 Uhr in der "Redwood-Lodge", Albrechtstr. 9, Berlin-Mitte. Alle Smart´ler sind herzlichst eingeladen. Bringt bitte gute Laune, viele Ideen und natürlich die Smarts mit... Weitere interessante Infos rund ums Thema "Smart und Portugal" gibt´s im Allgem. Diskussionsforum oder unter www.dabo.de/portugal (die Page entstand durch das Engagement von Michael/Icarus) Bis dann in Berlin !! Gruß, Alex.
  18. Hallo!!! Nicht vergessen: Wir treffen uns am 11.11. in Berlin. Auch alle Smart-Fahrer, die im nächsten Sommer nicht unbedingt mit nach Portugal mitkommen wollen, sind eingeladen. Wo? In der Redwood-Lodge, Albrechtstr. 9, Berlin-Mitte, 19 Uhr. Wer weitere Infos benötigt, schaut einfach in dieses Forum oder auf www.dabo.de/portugal Bis bald, Alex.
  19. Herrenberger

    4,7 Liter auf 100 KM

    Hier die Verbrauchsdaten eines schwäbischen Vielfahrers nach 7500km in anderthalb Monaten (uuppps): bei behutsamer Fahrweise, so im Schnitt Tempo 100, viel Landstraße, 3,3 Liter. bei normaler Fahrt, also 120 km/h, überwiegend Autobahn, 3,8-4 Liter. Extrem-Sparen ist natürlich auch möglich: ein Schnitt von Tempo 90, an Ampeln Motor abstellen, dann geht´s auch unter die 3-Liter-Marke. Bin bislang (von wenigen Ausnahmen was die Verarbeitung angeht abgesehn) zufrieden mit dem CDI. Gruß, Alex.
  20. Schwaben sind sparsame Zeitgenossen - das ist bekannt. Deshalb auch meine Frage: Genügt nicht auch ein halber Satz Winterreifen (also nur hinten), um den Kleinen bei Eis und Schnee sicher in der Spur zu halten? Mir ist das in der neuesten Ausgabe der "Autobild" aufgefallen. Da war beim Smart-Dauertest unter "Kosten" nur von einem halben Satz Winterreifen die Rede. Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen und Antworten. cu, Alex.
  21. Hallo!! Für die Statistik: Der Herrenberger ist 32, sein Kleiner (CDI) jetzt anderthalb Monate alt/jung. cu, Alex.
  22. Meine SC-Erfahrungen im Raum Stuttgart: Der CDI wurde im SC Leonberg gekauft - bis dahin keine Probleme. Aber dann ... nachdem ich anderthalb Monate keine Antwort von Smartstart (Finanzierung/Mercedes-Bank) erhalten hatte, habe ich selbst bei der Bank angerufen. Dort hieß es, man habe vom Händler in Leo noch keine Unterlagen zugeschickt bekommen. Ganz toll! Ich fahre in dieser Zeit 7000 Km und die Finanzierung des Kleinen ist noch gar nicht unter Dach und Fach... Dann die Probleme mit den Knistergeräuschen am Heck (schaut auch mal nach im Forum "Technik): Hatte zwei Mal Termin im SC Leonberg, zwei Mal umsonst. Denn das Knistern blieb. Habe mir danach eine Dose Kriechöl zugelegt und damit meinen CDI hinten etwas "eingefettet" - und siehe da: die Geräusche konnten auf eine erträgliches Niveau geschraubt werden. Danke, SC Leo!! Anders meine Erfahrungen im SC Esslingen: Freundliches Personal, schneller und gewissenhafter Service. Die Leute sind motiviert und sehen jedes Problem eines Smartie-Fahrers als Herausforderung an. So war jedenfalls mein subjektiver Eindruck... Gruß, Alex.
  23. Ein wenig Besserung bringt das aufgesprühte Kriechöl, auch wenn das Knistern wieder etwas angefangen hat. Werde die Angelegenheit weiter beobachten und dann hier berichten. Aber als Ex-Liebhaber italienischer Autos bin ich schon einiges gewohnt - da haut mich dieses Problem nicht so sehr um... cu, Alex.
  24. Hi Urs, natürlich fahren die Schwaben-Smarts nach Bonn :-) Lust, im Mini-Konvoi (vielleicht werden´s ja noch mehr) zum Treffen "einzufliegen"? cu, Alex (Herrenberger - BB SM 6666)
  25. Bei mir fängt das Knistern beim Anfahren wieder an. Nur: Wie bereits geschildert,liegt es wohl nicht an den Plastik-Heckscheiben - die hatte ich anfangs ja auch in Verdacht gehabt. Das bedeutet, dass ich demnächst wieder die Heckklappen-Riegel und alle anderen "beweglichen" Teile im hinteren Bereich mit dem Kriechöl einsprühen muss. Aber was das vom Geruch her für meinen Kleinen und die Insassen bedeutet, könnt Ihr Euch bestimmt denken ... furchtbar. Dennoch: Möchte hier wirklich keine Horrorgeschichten über Smart verbreiten. Allerdings könnte die Verarbeitung, auch was die Spaltmaße Plastikverkleidung-Glasdach angeht, besser sein. Aber das muß man bei einem Kultauto wohl ertragen. Fragt mal die Ex-Enten-Fahrer aus den 70ern, die jetzt mit ´ner S-Klasse herumkurven :-) Liebe Grüsse, Alex.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.