Jump to content

Rowi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    NRW, 46149, Oberhausen
  • Homepage
  • Kennzeichen
    OB CW 902
  • Interessen
    ... sind mein Beruf
  • Beruf
    Fotograf und Filmemacher
  1. Rowi

    1.Wartung ?

    Der Meister des SC Darmstadt hat mich mal aufgeklärt, was es mit dem 1500er Wechsel auf sich hat: Im Gegensatz zu den meisten "normalen" Autos werden beim smart wirklich "Null-Kilometer-Motoren" eingebaut, d.h. sie werden montiert und eingebaut ohne vorher einen Probelauf auf einem Teststand hinter sich zu bringen. Das geht nur, weil die Fertigungstoleranzen extrem gering sind, dennoch ist der Metallabrieb auf den ersten paar hundert Kilometern höher, als bei anderen Autos und der 1500er Ölwechsel auf jeden Fall zu empfehlen. Übrigens erklärte er auch die, erst beim Kunden auftretenden, Öl-Undichtigkeiten mit dem fehlenden Testlauf der Motoren. Ich kann’s nicht überprüfen, ob das alles so stimmt, aber es scheint zu mindest nachvollziehbar. Gruß Roland
  2. Rowi

    Schäumt Diesel?

    Darauf muß ich unbedingt mal achten - ist mir noch nie aufgefallen, dass es da mehrere Rasten gibt!?
  3. Rowi

    Schäumt Diesel?

    Hallo Michael was ist "Stufe 1"?? Gruß Roland
  4. Rowi

    Verbrauchstabelle

    Hallo Gerald, hallo Michael, mal ganz, ganz vorsichtig nachgefragt: Wie sieht's aus mit der Verbrauchstabelle? Habt Ihr Euch schon was passendes ausgedacht? Wenn ja, dann ab damit ins Forum. Wenn nein, dann sagt vielleicht, woran es hapert und wie so programmier technische Neandertaler wie ich helfen können. Im Moment schreiben die cdi’ler ihre Verbrauchswerte in den Beitrag „4,7 Liter auf 100 Km“ – und ich fände es echt schade, wenn wir diese Daten nicht richtig übersichtlich zur Verfügung hätten. Also noch mal: Es ist nicht an mir, Euch zu drängen aber es wäre schön zu wissen, ob sich was tut. Bis dahin Schöne Grüße Roland
  5. Rowi

    4,7 Liter auf 100 KM

    Hier noch mal ein kurzer Zwischenbericht: Nach dem letzten Werkstattbesuch (siehe oben) habe ich beim Verbrauch zum ersten mal eine Drei vor dem Komma gehabt - hinter dem Komma steht zwar eine Neun, aber immer hin. Dabei bin ich nicht mal besonders piano gefahren. Vielleicht lag es ja doch an dem defekten Ansaugrohr. Das merkwürdige schlürfende Geräusch beim Gasgeben ist auch weg. Aber ich will mich nicht zu früh freuen. Ich werde mal die nächsten Tankintervalle abwarten und dann noch mal kurz berichten. Bis dahin Roland
  6. Rowi

    4,7 Liter auf 100 KM

    Heute habe ich meinen cdi aus der Werkstatt abgeholt. Der leichte Ölfilm auf dem Motor kam von einem defekten Ansaugrohr (nicht schon wieder die Ansaugbrücke wurde mir versichert). Was mir aber viel wichtiger war: Der zu hohe Verbrauch konnte mit den Messgeräten nicht bestätigt werden. Ein Mechaniker machte heute morgen eine Probefahrt auf der Autobahn. Dabei zeigte das Messgerät bei konstant 120km/h einen Verbrauch von knapp unter 4 L/100km. Dieser Wert sei ganz normal, sagte man mir im SC Oberhausen. Im übrigen würden die Testfahrten, auf die sich die Verbrauchswerte im Prospekt beziehen, unter optimalen Bedingungen mit zugeklebten Lüftern, leichtgewichtigen Fahrern und ohne Außenspiegeln gemacht und seien schon deswegen nicht mit dem realen smart-Leben vergleichbar. (Ganz toll) Es könne sein, so der Meister, dass das defekte Ansaugrohr für einen zu hohen Verbrauch verantwortlich sei – er glaube es aber nicht. Die Information, dass man etwas am Verbrauch einstellen könnte, sei eine Fehlinformation. Man könne den Fehlerspeicher des smart auslesen und hoffen, einen Defekt zu finden, der einen erhöhten Verbrauch verursacht und dann diesen Defekt beheben. Direkte, verbrauchsrelevante Einstellungen seien aber nicht möglich. Nun ja, ich bin einigermaßen enttäuscht und meine Hoffnung ruht jetzt auf dem defekten Ansaugrohr. Ich bin mit dem SC jetzt so verblieben, dass ich noch mal ein paar Tankfüllungen beobachte und mich dann melde. Aber ich bleibe dabei: 4,6l/100km sind zu viel. Ich habe da einen schlimmen Verdacht: Könnte es nicht sein, dass der Verbrauch meines cdi gar nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist – vielleicht am oberen Ende der Regel, aber eben auch nichts Besonderes?. Die 3,4 l/100km wären dann ein starkes Verkaufsargument für smart, hätten aber mit der Realität wenig zu tun. (Die anderen Hersteller machen es ja wohl auch nicht anders) Alle profitierten von den geschönten Verbrauchswerten, denn schließlich zahlen die Kunden vier Jahre lang keine Steuern. Und weil jeder seinen smart für das schwarze Schaf bzw. schwarze Schwein in der Herde von Sparscheinen hält, käme die smart-Verbrauchslüge nie ans Tageslicht. O.k., ich gebe zu, etwas gewagt – aber nicht unmöglich. Ich bin gespannt, was unsere Verbrauchstabelle hergibt, wenn sie denn etabliert ist. Bis bald Euer Roland
  7. Rowi

    Verbrauchstabelle

    Klasse, Ihr enttäuscht mich nicht. So hatte ich das gehofft - und ich bin auch nicht wirklich beleidigt, dass Ihr keine Excel-Tabelle haben wollt ;-) Ich verstehe zwar kein Wort von dem, was Ihr da als eine bessere Alternative zu Excel diskutiert, aber Ihr werdet das schon hinkriegen. Wenn ich mich trotzdem irgendwie nützlich machen kann, lasst es mich wissen. Gruß, Roland
  8. Rowi

    4,7 Liter auf 100 KM

    Hallo an Stefan, an alle anderen und an die Systemadministratoren Vielen Dank, genau das ist es, was ich brauche: Dieses Urteil leise vor mich hin brabbelnd werde ich am 27. Nov. um 8 Uhr den smart Center betreten und freundlich aber bestimmt (und siegessicher) auf den zu hohen Verbrauch meines CDI hinweisen. Ich bin ja, wie gesagt, noch gar nicht auf dem Kriegspfad, weil man im SC Oberhausen bis her sehr freundlich und bemüht war und mir Hoffnung auf Erfolg gemacht hat. Der Username "Sparschwein" hat mich auf einen Gedanken gebracht: Eigentlich kann man doch davon ausgehen, dass alle, die sich einen CDI kaufen "Sparschweine" sind oder es zumindest sein wollen. D. h. den CDI-Fahrern kann man doch ein sehr hohes Interesse an den Verbrauchswerten des Minitreckers unterstellen. Wäre es da nicht schön, vorausgesetzt es ist technisch machbar, im CDI Forum eine Seite einzurichten, in der jeder der möchte, eine Excel-Tabelle mit den Verbrauchswerten seines smart einrichten und laufend fortführen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass viele CDI'ler ohnehin eine solche Tabelle führen und ich fände es interessant, wenn wir uns verbrauchstechnisch gegenseitig laufend "über die Schulter schauen" könnten. Wenn zu den einzelnen Tankintervallen auch noch Bemerkungen wie "überwiegend Stadtverkehr", "möglichst sparsame Fahrweise", "nur mit Automatik" oder ähnliches zu lesen wäre, würde das die Verbräuche noch transparenter machen. Eine solche Seite würde allen die Möglichkeit geben, ihren CDI objektiver als bisher einzuordnen. Damit würden die, die einen zu hohen Verbrauch haben gute Argumente an die Hand bekommen, wenn sie beim SC eine Nachbesserung fordern und denjenigen, die einen geringen Verbrauch haben, hätten eine nette Bestätigung, dass gerade sie den besten smart der Welt abbekommen haben ;-). Wenn eine solche Seite gewünscht und technisch machbar ist, sollte man sich auf ein möglichst einfaches und übersichtliches Format einigen und dann schauen, wer bzw. wie viele CDI Fahrer mitmachen. Also, Gleichgesinnte, meldet Euch. Euer Roland PS. Liebe Administratoren, ich weiß nicht, ob man sich mit solchen Ideen üblicherweise erst mal an Euch wendet oder sonst irgend welche Formalien einhalten sollte. Falls ja, verbucht es bitte unter "Anfängerfehler" und fühlt Euch nicht "auf die Füße getreten".
  9. Haaaalo, Gooooomez! Jemand zu hause?!?
  10. Rowi

    Radio

    Hallo Elmar, hallo Jogi zu Elmar's Frage kann ich nicht viel sagen, ich habe ja kein Sound System und will, wie man unschwer feststellen kann, ja auch keins haben. Aber vielleicht können Elmar und ich uns ja Jogi's Angebot teilen. Elmar Sound System und Roland Radio. Was haltet Ihr davon? Gruß Roland
  11. Rowi

    4,7 Liter auf 100 KM

    Aber Hallo, mit diesem Beitrag scheine ich ja wirklich den Nerv der CDI Gemeinde getroffen zu haben - schön, dass so vielen etwas dazu einfällt. Mir hat es insofern geholfen, als ich nun weiß: Ich bin nicht allein ;-)) . Aber wie angekündigt will ich jetzt mal kurz über den Stand der Dinge berichten: Bei dem Ansauggeräusch habe ich nach dem Erlebnis mit der defekten Ansaugbrücke wohl wirklich zu genau hingehört. Nachdem ich jetzt mal zwei andere CDIs gefahren bin, denke ich die Lautstärke liegt im Bereich des Normalen. Der Verbrauch hat sich, nach nunmehr knapp 4000 Km, bei 4,6 l/100 Km eingependelt. Und selbst wenn es einigen von Euch nicht besser ergeht, möchte ich diesen Wert eigentlich nicht akzeptieren. Wenn man den von smart postulierten Wert von 3,4 l/100 Km nimmt, liegt der Verbrauch von meinem Minitrecker um über 35% darüber. Selbst wenn ich den Wert für den Stadtverkehr nehme und so tue, als würde auch ich nur in der Stadt rumgurken, bin ich noch immer mit 21% Überschreitung dabei. Ich habe da mal von einem Urteil gehört, bei dem es darum ging, dass ein Autohersteller verdonnert wurde einen Wagen zurückzunehmen und den Preis zu erstatten, weil die angegebenen Verbrauchswerte im realen Betrieb deutlich überschritten wurden. Ich weiß aber nicht mehr, bei wie viel Prozent die Überschreitung lag. Weiß einer von Euch darüber etwas genaueres? Nicht, dass ich mich so schnell von meinem smart trennen würde, dafür bin ich ansonsten viel zu zufrieden mit der Kugel. Aber vielleicht ist es nicht schlecht ein bisschen mit dem Säbel zu rasseln, wenn man beim SC vorfährt. Wobei, ich sollte gerecht sein. Gestern war ich im SC Oberhausen und habe u.a. den zu hohen Verbrauch angesprochen. Man zeigte sich dort sehr bemüht und zu meiner Überraschung sagte man mir, dass man schon die Möglichkeit habe, auf den Verbrauch Einfluss zu nehmen. Man wolle den Kleinen mal genau unter die Lupe nehmen und dann würde das schon hinhauen. (Überraschung deswegen, weil man mir im SC Darmstadt sagte, es gäbe keine Möglichkeit den Verbrauch einzustellen) Jetzt habe ich für den 27. Nov. einen Werkstatttermin, der meinen CDI etwas bescheidener machen soll. Ich bin sehr gespannt und werde natürlich von dem Ergebnis berichten. Bis bald Roland
  12. Rowi

    Radio

    Hallo Jogi ich habe noch mal darüber nachgedacht, aber ich möchte wirklich nur ein Radio haben. Wenn Du das Radio nur zusammen mit dem Soundpacket verkaufen willst, kommen wir wohl leider nicht ins Geschäft. Falls Du es Dir aber noch anders überlegst, schreib mir einfach, wieviel Du für das Radio haben willst. Bis dahin. Roland
  13. Rowi

    Radio

    Hallo Jogi, wie schaut's aus? Liege ich mit meinen Preisvorstellungen zu weit entfernt, von dem, was Du Dir vorgestellt hast oder hast Du das Radio schon anderweitig verkauft? Gruß Roland
  14. Ok, Gomez - lass uns feilschen ;-) Wie teuer war es und wieviel willst Du noch dafür haben? Gruß Roland
  15. Ich lese diese Forum-Strecke und weiß nicht so genau ob ich weinen oder lachen soll. Ich glaube ich entscheide mich fürs Lachen. Das ist das erste Internetforum an dem ich mich beteilige und habe von Freunden, die mehr Erfahrung haben schon gehört, welche Animositäten im Netz vorkommen können - aber ich hab's ehrlich gesagt nicht geglaubt Nun gut, wieder was dazu gelernt. Dann weiterhin viel Spaß beim Sandburgen-Kaputttreten und Ins-Förmchen-Pinkeln. Gruß Roland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.