Jump to content

Ciero

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    70569 Stuttgart
  • Homepage
  • Kennzeichen
    S-CJ 50
  • Beruf
    Ingenieur
  1. Hallo Anne, wenn Dein "Kugelwugel" extrem beschlägt, hilft es manchmal zu checken, ob Du nicht versehentlich den Lüftungsschalter auf "Umluft" (oder wie das genau heißen mag) gestellt und dann dort vergessen hast. Grüßle, Ciero
  2. Hallo, so schlimm kann es mit dem Wertverlust zur Zeit nicht aussehen: Die Produktion in Hambach erwägt, die Arbeitszeit auszudehnen (= hohe Nachfrage, wie bekannt) und eine smart-Mitarbeiterin erklärte mir, daß seit Anfang November die Preis für gebrauchte smarts in den MB-Niederlassungen (vor allem wohl Jahreswagen) angehoben wurden. Und ein kleiner Tip(p) am Rande: In Rom herrscht ein so gewaltiger Nachfrageüberhang, daß ich mir überlege, meinen aktuellen kleinen im Sommer dort zu verhökern... Grüßle, Ciero S - CJ 50
  3. Hallo, also zum Thema Cabrio im Winter habe ich heute vor unserem lokalen Konsumpalast eine interessante Entdeckung gemacht: Da stand ein smart Cabrio direkt neben meinem CDI - und zwar mit offenem Dach bei ca. -5°C!!! Offensichtlich setzt der CDI Maßstäbe in Punkto Heizung Grüßle, Ciero S - CJ 50
  4. Hallo zusammen, also, im death valley wird insbesondere Fahrern älterer Fahrzeuge empfohlen, die Klima aus zu schalten. Der Grund liegt einfach in der Überhitzung des Kühlwassers - und da kommt bei den älteren Klimaanlagen einfach eine bauartbedingte Grenze. Mit dem smart ist wohl noch keiner aus dieser Runde durchs death valley gefahren - ich bin aber sicher, der kleine würde das ebenso beravourös meistern, wie auch sonst fast alles... Grüße, Ciero S - CJ 50
  5. Also, im Vergleich zu meinem Vorjahresmodell ist der aktuelle sogar ganz unangenehm weich gefedert...das macht so ein schwammiges Gefühl auf der Fahrbahn. Meinetwegen hätten sie die Federung belassen können ( und sich stattdessen auf die Untersteuerungsneigung konzentrieren). Gruß, Ciero
  6. Hallo hpz, wenn sich die Heckklappe bei Geschwindigkeiten unter 20 kmh wieder automatisch schließt, dann dient sie, wie Du richtig vermutet hast, der Stabilisierung des Hecks. Ansonsten war sie vielleicht nicht ganz geschlossen? Ich beobachte jetzt schon bei meinem 2. Smart, daß die Heckklappe manches mal nicht richtig schließt (Kontrolle per Hand). Bei meiner früheren Kugel wurde das Schloß auf Kulanz getauscht. Gruß, Ciero
  7. Hallo, und was das Thema "Sonne brennt auf Hirn" angeht, so gibt es ja noch den Sonnenschutz -> ein abolutes Muss! Sieht aus wie ein Stück aus einem Surfbrett herausgesägt und auf Schienen am Himmel befestigt. Effekt: Keine Sonne auf den kostbaren grauen Zellen und trotzdem nicht das Gefühl, in einer Sozialwohnung mit niederen Decken zu stehen. Gruß, Ciero
  8. Hallo, also, Bremslichter, rückwärtiges Flak, Anzeigen, ausbremsen etc.: alleine die Vorstellung hilft einem, den Ärger zu vergessen. Aber was ich endlich (nach ca. 400.000 km mit den verschiedensten Motorisierungen)für mich herausgefunden habe: Gelassenheit zählt. Ich reagiere heute auf Rowdys überhaupt nicht nicht mehr, werde weder schneller noch langsamer, sonder überhole und schere danach wieder ein. Punkt. Und der angenehme Nebeneffekt: mein Blutdruck steigt um kein Jota.
  9. Ciero

    Verbrauch ! einfach Geil.......

    Hallo, also gestern kam meine 3. Tankfüllung. Ich konnte es nicht glauben, als nach 520 km schon bei 18,1 l Diesel Schluss war. Da half kein Rütteln und volltröpfeln, der Kleine hat bei überwiegend 110 - 120 Bahn nur noch 3,5 l/100 km genommen... Dabei fahre ich sicherlich vorausschauend, aber keineswegs als "Verkehrshindernis". Ich hoffe, die nächsten Messungen bestätigen dieses gute Ergebnis. Grüße, Ciero S-CJ 50
  10. Ciero

    Schäumt Diesel?

    Hallo, also wenn ich meinen Kleinen betanke, dann kommen aus dem Tank Geräusche wie beim Bierzapfen. Kann es sein, daß Dieseltreibstoff ganz enorm zur Schaumbildung neigt? Ich möchte ja bei der allfälligen Verbrauchsmessung auch von vergleichbaren Werten (=voller Tank) ausgehen können. Die Frage ist aber nicht nur von theoretischen Interesse, da die Restliteranzeige (lt. Auskunft meines Smartverkäufers)durch Volltanken "geeicht" wird, d.h. sie könnte durch einen vollgeschäumten Tank auch auf den letzten Litern falsch anzeigen (dazu gab es hier auch schon einige Postings). Also, ist vielleicht jemand fit im Thema "Diesel"? Viele Grüße, Ciero
  11. Hallo, ich denke, ich sollte mal die statistische Mitte stärken: Mein Smartie (CDI) ist jetzt zarte 2 Wochen, den letzten (Pulse) hatte ich 12 Monate lang. Selbst bin ich 29 Jahre, und die "Mitbenutzerin" ist 25 Grüße, Ciero
  12. Hallo Suj, so viel ich weiß, gibt es den Zuheizer nur für den CDI, da hier durch die hohe Energieausbeute nur wenig Motorabwärme zum Heizen übrig bleibt. Jedenfalls hatte mein Pulse keine, mein neuer CDI ist aber damit ausgestattet. Grüße, Ciero [Diese Nachricht wurde von Ciero am 08. Dezember 2000 editiert.]
  13. Ciero

    Verbrauchstabelle

    Hallo Nico, also ich glaube, eine Tabelle in mit folgenden Spalten könnte Sinn machen: 1. Name (der wird vom jeweiligen "Testfahrer" gewählt und dient später als Sortierkriterium) 2. Typ (Pulse, CDI,...) 3. Gesamt-KM-Stand (damit man auch sieht, wie sich der Verbrauch über die Lebesdauer entwickelt) 4. KM-Leistung letzte Tankfüllung 5. Menge letzte Tankfüllung 6. Verbrauch letzte Tankfüllung (aus 4. und 5.) 7. Verbrauch Gesamt (errechnet aus allen Einträgen des jeweiligen Smarties) Jetzt das ganze noch als Baumstruktur, jeder Smart ist ein "Ast", so daß man auf der oberen Ebene nur den aktuellsten Eintrag jedes Smarts sieht, beim Klick hat man dann die "Verbrauchslegende". Zusätzlich kann man natürlich jetzt leicht einen Forums-Gesamtverbrauch für den jeweiligen Typ ableiten. Kritik, Meinungen, Anmerkungen??? Viele Grüße, Ciero
  14. Ciero

    Verbrauch ! einfach Geil.......

    Ja, kann ich nur bestätigen: Mein CDI hat jetzt nach 2 Wochen 1100 km runter. 1. Tank: 3,97 l (supersachte) 2. Tank: 4,04 l (etwas mutiger) Und ich habe das Gefühl, daß die 3.Tankfüllung trotz nun zügigerer Fahrweise (ich gewöhne ihn bis 1500 km langsam an die Autobahn) länger halten wird... Vermutlich sollte man mit verschiedenen Gaspedal / Schaltmodi experimentieren, aber im Grunde fahre ich auch einfach nur im Automatikmodus durch die Gegend. Interpretationsversuch meiner besseren Hälfe: man muß der Kugel zeigen, daß man sie gerne hat... Nun, sicher... ------------------
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.