Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
razfaz

CDI Soft-Tuning 55 PS Erste Eindrücke

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute ! Seit vorgestern hat mein Kleiner das 55 PS "Soft-Tuning". Mal von dem ganzen Theater von wegen Abgasgutachten und TÜV abgesehen, folgt hier ein Bericht meines ersten Eindruckes. Nach dem Tuning bin ich in meinen Kleinen eingestiegen und bemerkte zunächst keinen Unterschied. Ich muß dazu sagen, daß mein kleiner bisher selten über 3000 Touren gedreht hat. OK, die Schaltpausen sind minimal kürzer und er kuppelt etwas ruppiger ein als vorher. Als ich dann auf die Autobahn bin, isses passiert: GOIIIL ! Es ist einfach so, daß der Kleine im 5. und 6. Gang genauso beschleunigt, wie vorher im 3./ 4. Gang. Ab 2800 Touren geht's richtig ab!! Nun kann ich nicht sagen, wie schnell er eigentlich ist, weil der Tacho original geblieben ist. Der Drehzahlmesser blieb bisher immer im 6. Gang bei 3100 Touren stehen, das waren also 135 km/h. Jetzt klettert er bis auf 3700 Touren. Rein rechnerisch sind das ziemlich genau 160 Sachen. Mir reicht das völlig. Und jetzt was für die Skeptiker: Wenn man den Smart CDI drehzahlarm fährt, kann man mit Tuning genauso fahren, wie ohne, man merkt echt keinen Unterschied. Also wird der Motor bei normaler Fahrweise auch nicht mehr beansprucht, als vorher. Dieses Leistungskit ist wirklich etwas für gemütliche Smarties, die einfach zwischendurch mal eben kurz LEISTUNG pur brauchen, ohne Angst um Ihr Maschinchen haben zu müsen, und danach in den normalen Trott zurückfallen. So macht Smart fahren Spaß und ich denke, dieses Tuning ist genau das, was MCC eigentlich serienmäßig hätte machen sollen. Nicht zu viel, aber trotzdem mit dem gewissen RRRRRUMS, wenn's denn mal sein muß. Übrigens: 50 Km Bleifuß (zum testen) mit Tuning haben meiner Maschine nichts angetan !!! Da es momentan mit diesem Tuning noch irgendwelche TÜV- oder Abgasgutachten- oder was weis ich-Probleme gibt (aber wen interessiert das schon...) wird es nicht offiziell angeboten. Ich halte es trotzdem für DAS Tuning für den CDI, darf aber nicht sagen, wo man es bekommt. Nur soviel: Es war in Hessen und die Adresse sollte allen Teilnehmern dieses Forums bestens bekannt sein!!!!!!! Ich füge weitere Erfahrungen hinzu, wenn ich die nächste Inspektion hinter mir habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier sagst Du nicht dass es von SW ist da aber schon.

Is mir nur aufgefallen...


-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ razfaz

Gib mal bitte ein paar Infos, wenn sich die Sache mit dem TÜV und Abgas geklärt hat.

Ciri :)


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Softtuning" wird hier angeboten!
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hier ist der direkte Link zum "Softtuning" :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MOLA: Das ist natürlich absoluter Zufall. Ich verstehe unter SW-Tuning "Softwaretuning". Sollte jemand auf die Idee kommen, daß ich damit das Tuning einer gewissen Firma SW-Exclusive meine, dann ist das natürlich absoluter Zufall. Wie man weiter oben sieht, gibt es inzwischen einige Links zu Anbietern dieses Tunings, wie z.B. Opera. Es ging mir auch nicht darum, Werbung für oder gegen irgendwen zu machen, sondern einfach mal ein paar Erfahrungen zu schildern. Vermutungen und Besserwissing gibt es im Forum ja mehr als genug und ich wollte einfach mal konkrete Fakten nennen.
Es ist ja nun auch so, daß gerade beim Smart CDI ein riesen Theater um Abgasgutachten und Steuerfreiheit gemacht wird. So ein Gutachten kostet ja nun auch eine Kleinigkeit. Wenn ein Anbieter sagt, er kann es prinzipiell (z.B. für den Rennsport) machen, wenn ferner Abgasmessungen zeigen, daß ein so getunter Smart praktisch die gleichen Abgaswerte hat wie ein Original, wenn aber das Gutachten dem Anbieter einfach zu teuer ist und er deshalb das ganze Tuning nicht offiziell anbietet, dann finde ich das nachvollziehbar. Und kein seriöser Anbieter wird wird etwas für STVO-Autos in seinem Programm haben, wenn es mangels eines Gutachtens im öffentlichen Straßenverkehr nicht absolut legal ist. Er wird ebenfalls kein Produkt ins Programm nehmen, das sich nach Erstellung des Gutachtens nicht mehr kaufmännisch wirtschaftlich vermarkten lässt.
Sicherlich bewegt sich jeder, der sich ein solches Tuning verpassen lässt und damit auf öffentlichen Straßen fährt, mehr als nur am Rande der Illegalität. Aber erstens haben wir unsere Mopeds früher auch frisiert und zweitens interessiert das die vielen Golf/Audi TDI-Fahrer mit ihren schwarz getunten Kisten auch nicht... die machen das einfach und gut ist's. Zugegeben ein nicht astreines Argument, aber mir reichts. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi razfaz,
was Du geschrieben hast, ist ein (hier leider viel zu seltener) Erfahrungsbericht. Und da wäre es meines Erachtens nach legitim und vor allem für viele smarties interessant, den Namen des Tuners zu nennen, mit dem Du so zufrieden bist. Ich selbst bin zwar kein "Dieselaner", halte aber ein 55PS Tuning mit Begrenzung beim Diesel für eine sehr feine und durchaus sinnvolle Geschichte, da er "obenraus" mit seinen 41 PS ja doch etwas behäbig zu sein scheint.
By the way:
@Goyko, Nico und Elmar:
So ein Bericht wie der hier von razfaz gehört normalerweise in eine Sparte "Erfahrungsberichte"! Leider läuft das aber immer noch unter der Rubrik "Testberichte" die aber offensichtlich nur halbherzig angenommen wird. Wenn ihr das Ding in "Erfahrungsberichte" umbenennt, ist der Zulauf mit Sicherheit größer und für uns interessanter...
Gruß,
Rolf

Erfahrungsberichte!


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Die erste Woche ist rum. Das eingangs erwähnte ruppige kuppeln lag nicht am Tuning. Es war ein Einstellungsfehler, der bereits vor dem Tuning vorhanden war und der durch das Tuning nur richtig aufgefallen ist. Der Fehler ist behoben und der kleine schaltet jetzt mit dem Tuning wie am ersten Tag. Interessant ist der Treibstoffverbrauch. Wenn man mit dem Tuning genauso fährt, wie vorher ohne, dann ist das Ei sogar minimal sparsamer geworden. Macht aber nwirklich nicht viel aus, etwa 0,1 l / 100 km. Wenn man dagegen mal ein wenig Bleifuß fährt, kann man zusehen, wie die kleinen schwarzen Punkte links im Display rasant weniger werden. Bei richtig agressiver Fahrweise war der Tank nach ca. 270 km leer :)
Bis jetzt hab ich keinerlei Probleme mit dem Auto. Es fühlt sich an, als hätte es zwei Fahrprogramme, je nachdem, was man mit dem Gaspedal anstellt. Tritt man es nicht weiter als halb durch, fährt das Baby wie vorher, tritt man dagegen voll durch, ist nichts mehr so wie vorher, besonders nicht oberhalb von 2800 Touren.
Übrigens möchte ich hier noch einmal betonen, daß es sich um ein Tuning mit offener VMax handelt. Wichtig für alle Fahranfänger: Bei dem momentanen Wetter ist der Smart über 135 km/h wirklich gefährlich, wenn man keine Erfahrung mit Seitenwinden hat. Besonders auf der Autobahn beim Überholen von LKW's fällt das auf... der Smart hüpft locker mal über eine Fahrspur, wenn richtig Wind ist und man ihn nicht rechtzeitig fängt. Dieses Verhalten steigt mit zunehmender Geschwindigkeit SEHR deutlich an. Ich empfehle jedem, der sein Auto tunen lässt, sich LANGSAM an die höhere Endgeschwindigkeit heran zu tasten.
Erfahrungen einer Inspektion kann ich noch nicht schildern. Allerdings war mein kleiner schon mit Tuning mal in einer Smartcenter-Werkstatt und die haben werder etwas davon gemerkt, noch etwas daran verändert :lol: Wirklich nett, die Jungs :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag: ich nenne den Tuner deshalb nicht, weil er mich darum gebeten hat. Er möchte einfach nicht die ewigen Diskussionen wegen Abgasgutachten, Steuer etc. wieder am Hals haben. Er bietet das Tuning ohne Gutachten etc. AS IS für die jenigen, die es denn so wollen, wie es ist. Er bietet es sogar zu einem fairen Preis, aber er möchte einfach nicht mehr darüber diskutieren müssen. Ich respektiere seinen Wunsch und bitte Euch: nehmt ihm und mir das nicht übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich öle, also bin ich ! Mir ist soeben aufgefallen, daß der Smart seit dem Tuning ein wenig Öl verbraucht. Das hat er vorher nicht, jedenfalls nicht messbar. Ich führe das darauf zurück, daß er jetzt höher dreht als vorher. Ohne Tuning hat er spätestens zu Beginn des gelben Bereiches auf dem Drehzahlmesser geschaltet. Jetzt mit dem Zuning dreht er mitten rein (ca. 250 u/min höher) und schaltet dann erst. Ich muß allerdings auch sagen, daß ich den Kleinen seit dem Tuning nicht sonderlich geschont habe, sondern im Gegenteil: Sobald er warm ist, Bleifuß. Der Ölverbrauch ist bisher nicht gravierend, aber doch deutlich genug, um zwischen den einzelnen Inspektionen mal nachsehen zu müssen. Genaues kann ich noch nicht sagen, ich schätze aber, etwa 50 ml pro 1000 km werden's schon sein. Schaumermol...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmmmmhhhhhhhhhhhhh??????????
50ml und das soll man am Ölmeßstab sehen?Da der kleine bei jedem Messen doch was anderes anzeigt oder :o
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm ja einen Lachanfall... 50 ml auf 1000 km :-D

Mein Smart verbraucht zZt bei 50tkm (L/1) ungetuned 0,4 ltr auf 1000 km und getuned etwa 0,8 ltr... Das ist ein Ölverbrauch! Auch wenn ich nicht wirklich stolz drauf bin :cry:

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Najaaa, also das mit dem 50 ml erklärt sich einfach so: Ich habe nach 3000 Km mit Tuning (mehr war in der kurzen Zeit noch nicht drin) einfach mal nach dem Öl geschaut und festgestellt, daß ich schon einiges reinfüllen mußte. Hochgerechnet auf 5000 km war das ziemlich genau ein viertel Liter und so komme ich auf den Wert von 0,5l / 10000 km bzw. 50 ml / 1000 km. Ich hab ja geschrieben, daß das nicht wirklich viel ist und schon gar nicht besorgniserregend. Aber da der kleine vorher überhaupt nix an Öl verbraucht hat, fiel es mir eben auf. Davon abgesehen ist ein knapper Liter pro 1000 km viiiiiel zu viel. Da wirst Du wohl bald eine tote Dichtung zu Grabe tragen dürfen... Auch ein Verbrauch von 0,4 l / 1000 km ist eindeutig nicht normal. Man überlege: 4 liter auf 10000 km... das bedeutet: Wenn Du kein einziges Mal nach Öl schaust, fährt Dein Baby 4000 km vor der nächsten Inspektion schon trocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na fragt dann mal Leute mit "älteren" Autos; da sind Öl-Verbräuche bei ca. 1l auf 1000km völlig normal. Also ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Gruß Ciri :)

P.S. Wenn ich mich da irre, dann lasse ich mich auch gern eines besseren belerhren...:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 04.02.2002 um 23:53 Uhr ]


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Autohersteller bezeichnen einen Ölverbrauch von 1 l/1000 km auch bei Neuwagen als völlig normal, mach Dir also mal keine Gedanken. Allerdings hatte ich bisher noch kein Auto, bei dem ich nennenswerte Mengen an Öl zwischen den Wechselintervallen nachkippen musste.

Gruß,
Markus
-----------------
"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit verdammt hell gebrannt, Roy."


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt- diese Diskrepanz ist mir auch immer wieder aufgefallen... bei den heutigen modernen Fertigungsmethoden sind 1 Liter Öl / 1000 km viel zu viel, obwohl auch sog. "Premiumhersteller" Ihren Produkten dieses zubilligen!

Merkwürdig!!

Grüße, Ingp


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is auch heute leider noch selbstverständlich für manche Hersteller... Wir haben im Geschäft 12 Passat 1,9ltr. tdi (neueste Baureihe) Verbrauch zw,0,4 - 0,7 ltr. Öl auf 1000km! Das sollte heute also wirklich nicht mehr der Fall sein, und diese Autos haben allesamt weniger als 50000 km auf der Uhr stehen!
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: 1.2.2003, 30000 km, Turbo tot. Alle Inspektionen sind bisher im SC Frankfurt gemacht worden und man hätte fast glauben können, dass dieses Smart-Center etwas taugt. Bis sie davon Wind bekommen haben, dass ich ein Tuning fahre, wurde ich sehr zuvorkommend und korrekt behandelt. Mein kleiner ist mit seinem Tuning brav bis kurz vor die 30000 geflitzt und dann gestorben. Das war wohl weitgehend meine eigene Schuld, 500 km Dauervollgas ist wohl nichts für so ein kleines Maschinchen. Egal, man gewöhnt sich halt doch sehr schnell an die verfügbare Leistung, und wenn der Beruf oder wichtige Verträge auf dem Spiel stehen, lässt man sich halt zum Bleifuß hinreißen. Allen Fahrern getunter Smarts rate ich dringend: Nutzt das Tuning nur zum beschleunigen oder mal zum Überholen, aber niemals länger als 30 Sekunden voll auf dem Gas stehen!!! Also jedenfalls hat mein kleiner für fast 1000 Euro einen neuen Turbo bekommen und damit auch wieder die Original Software. Zurück bekam ich das Auto in einwandfreiem Zustand, sogar eine Probefahrt hat man gemacht, alles wieder original. Schade nur, dass dieser Zustand genau 4 Kilometer anhielt. Dann gingen fast sämtliche Lämplein an, die Software schaltet auf Notbetrieb und aus war der Traum vom Smart. Ob das wohl was mit der Softwareänderung zu tun hat? Naja, ein Anruf im Smart Center Frankfurt ergab eine erschütternde Antwort: "Wir haben Ihnen ja gleich gesagt, dass das Flashen der Chips zu allen möglichen Fehlern führen kann." Nichts habt Ihr, liebes SC Frankfurt, gar NICHTS !!!
Also kein Werkstatt-Termin, kein Leih-Auto. Nur gegen Bares.
Naja, aber in solchen Situationen finden sich schnell irgendwelche Kollegen, die dieses Gespräch bezeugen können, also bist Du als Kunde ohne Chance. Schade, dabei sind die Damen am Empfang wirklich unheimlich nett. Also ab nach Wiesbaden. Dort hat man mich sehr ernst genommen und mein Wagen kam sofort an den Tester. Und zwar SOFORT. Obwolh die Werkstatt in Wiesbaden auch gut zu tun hat. Ergebnis: Eigentlich ist nichts, was zur Elektrik gehört, noch richtig in Ordnung. Überall Kurzschlüsse, Masseschlüsse, ein 3 Seiten langes Fehlerprotokoll. Merkwürdigerweise ist aber die Software in Frankfurt korrekt ausgespielt worden, damit hatte es also scheinbar gar nichts zu tun. Warum haben die Frankfurter aber dann so ein Theater veranstaltet?
Mein Kleiner geht nächste Woche wieder in die Werkstatt und bekommt eine neue Elektrik. Damit sind insgesamt etwa 1600 Euro zum Teufel. Danach wird er sofort in Zahlung gegeben, jetzt kommt wieder ein richtiges Auto in die Garage. War eine schöne Zeit mit dem Kleinen. Wenn ich von vorne anfangen könnte, würde ich ihn wohl nicht wieder tunen lassen. Nicht etwa, weil das Tuning schlecht wäre. Man muss sich nur selbst ständig disziplinieren, um nicht permanent die hohe Leistung zu fordern. Und man ist als Fahrer eines getunten Smart bei den meißten SC's scheinbar ein Kunde zweiter Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@razfaz: na nun weißt Du selbst warum so viele Frankfurter Smarties nach DA oder Wi fahren.

Den kaputten Turbo hat man Dir hoffentlich mitgegeben. Ich hab auch noch einen neuen Turbo auf Lager liegen, den würd ich sogar für weniger als die Hälfte abgeben :)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.02.2003 um 17:45 Uhr hat razfaz geschrieben:
"Wir haben Ihnen ja gleich gesagt, dass das Flashen der Chips zu allen möglichen Fehlern führen kann." Nichts habt Ihr, liebes SC Frankfurt, gar NICHTS



@razfaz Erstmal herzliches Beileid. Ist schade im das schöne Geld, ehrlich. Aber willst Du uns wirklich damit sagen, du wußtest nicht, welches Risiko das flashen bedeutet???

Entgegen dem unqualifizierten Gefasel dieser "Tuner" sind die Motoren keineswegs generell mit derart großen Reserven ausgestattet, dass die problemlos leistungsgesteigert werden können. Wenn sich dann Dummheit (Heckenscheren-OP am offenen Herzen) mit Unkenntnis paaren, hast Du als gutgläubiger Verbraucher die Suppe auszulöffeln. Naja, diese Erkenntnis ist ja jetzt nichts Neues mehr für Dich.

Das man hier so wenig über Motorschäden nach Motortuning liest, liegt sicher daran, das es einem schwer fallen mag, einzugestehen, dass die Entscheidung pro tuning falsch war. Hut ab vor Deinen offenen Worten.

Das mit der Elektrik ist aber wirklich komisch. Es ist eigentlich nicht nachzuvollziehen, wieso so viele elektische Bauteile gleichzeitig einen Defekt aufweisen. Kannst Du das mal erläutern? Mit dem Tuning kann das eigentlich nichts zu tun haben, es sei denn, es wurde seinerzeit ein Chip umgelötet, und u.U. nun nicht fachgerecht zurückgerüstet. Vielleicht ist ja nur die Diagnosefunktion defekt, und eigentlich ist noch alles in Ordnung? Ich würde den sC Leuten supergenau auf die Finger schauen, wenn Du wirklich die 1,6k€ investieren solltest. Vielleicht gibt es ja freie Werkstätten, die den Fehlerspeicher auch auslesen können, ggf. bekommen die ja mehr heraus. Deine Gewährleistung/Kulanz ist eh' flöten...

Noch was zum Nachdenken, von wegen "Kunde zweiter Klasse": Die sC Leute reden miteinander. In der Software lassen sich die tollsten Funktionen aktivieren, wie in einem normalen PC auch. Nach vier km kommt es leiderleiderleider zu einem Systemabsturz. Gezwungennermaßen wendest Du Dich an ein anderes sC (gibt soviele ja nich in der Reichweite), wo man Dich mit mütterlicher Fürsorge aufnimmt, und ausnimmt wie 'ne Weihnachtsgans. Rechtsmittel ? Absolut narda, im Gegenteil: Du mußt noch aufpassen, das Dich keiner anschwärzt. Insofern bist Du ein "First Class" Kunde für smart, die können mit Dir machen was sie wollen.
:cry:
-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ehrlichen Worte kommen nicht von ungefähr. Schließlich ist das hier ein öffentliches Forum und da muss man schon fair und wahrheitsbezogen argumentieren. Und wenn ich mir meinen Turbo tot fahre, gebe ich das natürlich auch zu. Ich denke nicht, dass der Tuner "faselt". Zumal es dort ja auch verschiedene Tunings für den Smart gibt, und ich hatte das Soft-Tuning, das gerade mal 55 PS ergibt. Es gibt für den CDI noch wesentlich agressivere Tunings. Und niemand beim Tuner hat mir gesagt, dass man die Leistung über 500 Km mit Bleifuß absaugen kann, ohne dass es zu Problemen kommen könnte. Es ging mir in diesem Beitrag auch nicht darum, dass der böse, böse Tuner mir ein schlechtes Tuning angedreht hat, sondern um die Folgen für einen Smart-Fahrer, wenn er überhaupt tunen lässt. Weiter möchte ich nicht darauf eingehen, ich lese zwischen den Zeilen des Kommentares meines Vorredners auch einen gewissen Hauch an Ironie.
Es ist mir nur wichtig, allen Smart Fahrern eine Warnung mit auf den Weg zu geben. Im Rhein-Maingebiet gibt es 4 Smart-Centren, und ALLE GEHÖREN DEM SELBEN INHABER, der Firma Brass aus Darmstadt. Smart-Fahrer in Hessen haben also durch einen eventuellen Wechsel des Centers ihres Vertrauens noch lange keine Veränderung erreicht. Die 4 hessischen Smart-Center greifen alle auf den gleichen Zentralrechner zu und werden einen Teufel tun, die Kollegen aus dem eigenen Haus anzuschwärzen.
Was meine Elektrik-Ausfälle betrifft: Mich wundert, dass bei einem dermaßen langen Fehlerprotokoll der Smart im Notprogramm einwandfrei läuft, sogar ABS etc. funktionieren. Alles geht so, wie es soll, nur eben mit relativ wenig Leistung. Deshalb hat man im SC-Wiesbaden auch die Möglichkeit eingeräumt, dass die Elektrik vielleicht gar keine Fehler hat, sondern evtl. der Kabelbaum einen Bruch bzw. Masseschluss, der fälschlicherweise zu diesen Fehlermeldungen führen könnte. In Zahlen: 450 Euro. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich behaupte, meine Hardware ist vollkommen OK, die Software spielt uns einen Streich, seit sie in Frankfurt neu aufgespielt worden ist. Übrigens ist mir wirklich überhaupt nicht klar, wo es ein Problem geben soll, wenn man eine Software überspielt. Das mache ich mit meinem PC jeden Tag andauernd... Ich werde das alles prüfen lassen, aber nicht von einem SC.
Übrigens man hat mir in Frankfurt schon angeboten, den defekten Turbo zu übergeben, um evtl. Garantieansprüche beim Tuner geltend zu machen. Allerdings frage ich Euch: Wie soll ich wissen, ob ein defekter Turbolader, den mir die Smart-Werkstatt übergibt, wirklich der Turbo aus meinem Auto ist? Das kann ja alles mögliche sein, und ich habe den Turbo vor Ausbau nicht irgendwie markiert...
Solche Gedanken hat man plötzlich, wenn das Vertrauen in ein Smart-Center verloren geht. Übrigens das zweite SC, das mich entäuscht hat. In Darmstadt habe ich meinen Kleinen gekauft und die haben es wochenlang nicht fertig gebracht, das in Zahlung gegebene Auto abzumelden. Ein riesen Theater mit der Versicherung, erst ein Jurist konnte diese Situation klären. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.
Als Folge aus diesem Misstrauen werde ich mit meinem Kleinen nun in eine freie Werkstatt fahren. Ich habe jemanden mitten in Hessen gefunden, der mehrfach Smarts in Reparatur bekommen soll und angeblich die Autos komplett überprüfen und reparieren kann. Für die Nennung weiterer freier Smart-Schrauber wäre ich Euch aber trotzdem sehr dankbar. Und vielleicht hatte Wiesbaden ja sogar Recht mit seiner Diagnose des defekten Kabelbaumes. Bis jetzt hat mir Wiesbaden keinen Grund zum Meckern gegeben, dass muss man fairerweise dazu sagen. Bevor man dort allerdings den Kabelbaum ersetzen muss, werde ich diesen markieren. Und bevor ich das tue, werde ich sicher sein, dass meine Software auch wirklich die ist, die in mein Auto gehört Sorry, SC-Wiesbaden, Ihr seid echt nett, aber auch Ihr seid eine Brass-Tochter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von razfaz am 03.02.2003 um 09:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@razfaz: Vielleich habe ich mich unklar ausgedrückt: Den sogenannten Tunern kann ich nicht nur mit Ironie begegnen, sondern mit tiefster Verachtung. Jeder Bastler, der ein paar Euro übrig hat für ein Gemini, macht ein Tuningladen auf, und verspricht Wundertaten.

Aufschlußreich sind dann schon oft die Internetseiten dieser Kapeiken: liederlich zusammengeschustert, vor Rechtschreibfehlern und technischen Falschaussagen strotzend - eine tolle Visitenkarte ! Und wenn man dann noch hinter die Kulissen schaut: Prüfstand??? Fehlanzeige. Meßequipment??? Unnötig, wird schon klappen. Fachkenntnisse??? Wozu?

Warum sollten die dann ausgerechnet mehr Sorgfalt auf ihr Produkt legen?

Lebensmittel kauft man ja auch nicht im Schweinestall.

Diesen Leuten fehlt in der Regel die geringste Grundkenntnis über daß, was sie mit ihren Manipulationen bewirken.

Was wiegst Du ? 80 kg ? Na dann mal eben ein 40 kg Rucksack aufgeschnallt und hopp-hopp losgerannt! Und bloß nicht schlappmachen!!

Wenn mir-nichts-dir-nichts nach einem Chiptuning das Drehmoment von z.B. 80 auf 120 Nm erhöht wird, ist das doch wohl exakt die gleiche Situation !

Klingt besserwisserisch, aber ich weiß, wovon ich schreibe. Ich arbeite bei dem weltweit größten Motorenhersteller, und kann jeden Tag sehen, mit welcher Akribie und Kostenaufwand unsere F&E und Versuchsleute auch die kleinsten Details untersuchen und optimieren.

Und dann kommt der Kerl mit der Heckenschere.....

Das smart über diese Bastler nicht glücklich ist, wundert doch kaum: In der Öffentlichkeit wird nur der Motorschaden wahrgenommen, das 'Warum' tritt diskret in den Hintergrund.

Verkauf Deinen smart nicht, er hat's nicht verdient verstoßen zu werden :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Motorschäden: Ich hatte ja keinen Motorschaden, nur der Turbolader ist (angeblich) tot gewesen. Und damit man eben nicht nur von Motorschäden hört, habe ich ja genau beschrieben, was und wie es passiert ist.
Zum Smart Verkauf: Ich verstoße nicht den Smart als Auto, da hast Du Recht, das hat er eigentlich nicht verdient. Ich verstoße nur eine Philosophie monopolistischer Abzocke in Rhein/Main, die ich mir finanziell nicht leisten kann und mir auch nicht länger bieten lassen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch. Irgendwann fing er an zu pfeifen und wurde nach und nach immer lauter. Eigentlich ein typisches Zeichen für eine sterbende Dichtung. Allerdings ein wenig Rußbildung war auch da, aber wirklich nur bei Vollgas. Aber das war nicht mehr, als bei jedem anderen Diesel auch. Auch die Leistung war völlig normal. Leider bin ich selbst Laie und kann deshalb nicht sagen, ob die Diagnose des SC-Frankfurt korrekt war, aber davon ist bei einer Fachwerkstatt ja auszugehen. Die ganze Zeit über lief er NICHT im Notlaufprogramm. Das tat er erst, nachdem der neue Turbo schon drin war und das EDG geflasht wurde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von razfaz am 04.02.2003 um 13:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.