Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
isi_fortwo

Hilfeee!!! :S

Empfohlene Beiträge

Mein Smart hat heute wieder angefangen seltsame Geräuche beim Anfahren zu machen und manchmal geht an Ampeln einfach der Gang raus und wenn man dann den Schalthebel auf Position N stellt und den Gang wieder einlegen will, macht die Getriebe ein ungesundes Geräusch ( Knackkrrrr krkkkk und so =) )

 

Meine Frage an euch:

Hat es was mit dem Software zu tun, sodass er immer den Gang beim Runterschalten raus wirft?? Oder doch Kupplung??? Kein Öl im Getrieb????

 

Und ist euch dieses Geräusch auch aufgefallen...beim Anfahren kommt so ein Summen bei meinem Smart...oder ist das doch nicht normal???

 

Bitte hilft mir :(


Gruß iSi =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei : "ewig leidiges Thema Kupplung" könnte was dabei sein.. ;-)

 

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pn? Was ist das??? Ich hab mein Smart auf Fehler auslesen lassen.

 

3 Fehler:

-CAN-Signal von Zentraleinheit unplausibel

-Potentiometer Schaltwalze Position Fehlerhaft

-Inkrementalgeber für Stellmotor für Schaltwalze Signal Fehlerhaft.

 

Hab sogar den Stecker vom Schalt- bzw. Kupplungsaktuator gereinigt und mit Kontaktspray besprüht.Auch den kleinen Stecker neben dem Stecker vom Kupplungsaktuator.Aber musste gestern wieder an der Ampel feststellen,dass der Gang raus war :S weiß echt nicht mehr weiter =( denke mal das der Kupplungsaktuator hin ist.Am Ganghebel (Platine) kanns nicht liegen, da ich bei meinem alten Motor und Getriebe dieses Problem nicht hatte.Seitdem ich die komplette hintere Einheit (also Hinterachse,Motor,Getriebe,Schaltaktuator also alles) gewechselt habe, habe ich das Problem.Wenn mir keiner weiterhelfen kann, werde ich mal den Kupplungsaktuator ausbauen und schön säubern und mit weißem Lithiumfett einfetten...:S :(


Gruß iSi =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wieviel hat die Kupplung runter, könnte die verschlissen sein? Rutscht die Kupplung evtl. schon unter Volllast im letzten Gang?

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhh die Kupplung hat auch 30.000 runter oder so...nein beim Fahren schaltet die Getriebe ya gut..bloß wenn der Drehzahlmesser so richtung 3000 Umdrehungen/min kommt, dann hört man auch manchmal so ein knisstern bzw. als ob ein Kugel hin und her wackelt. Aber dieses Problem taucht nicht immer auf.Also öfters aber nicht jetzt jeden Tag sondern alle 2 Tage einmal oder so :S

 

 


Gruß iSi =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn jetzt mal Deine Persönlichen Nachrichten angesehen, Steffi_Holger hatte Dir doch eine gesendet.

Die persönlichen Nachrichten werden in dem Fenster "Wer ist Online" oben in der linken Spalte angezeigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2009 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2009 um 07:44 Uhr hat isi_fortwo geschrieben:
3 Fehler:
-CAN-Signal von Zentraleinheit unplausibel
-Potentiometer Schaltwalze Position Fehlerhaft
-Inkrementalgeber für Stellmotor für Schaltwalze Signal Fehlerhaft.

 

In Deinen Fehlermeldungen deuten die unteren beiden darauf hin, daß die Schaltung entweder die vorgegebene Position nicht erreicht oder diese erreicht, aber falsch rückgemeldet wird.

Zu diesem Zweck wird ein so genannter Inkrementalgeber verwendet, der ebenfalls außen am Getriebe sitzt.

Dies ist eine runde, flache, schwarze Komponente, zu dem ebenfalls eine elektrische Zuleitung geht.

Wenn die Steuerung über den Schaltaktuator die Schaltwalze dreht, gibt dieser Inkrementalgeber, der mechanisch mit der Schaltwalze gekoppelt ist, elektrische Impulse von sich, damit die Steuerung weiss, in welchem Gang sie sich befindet.

Das bedeutet jetzt aber nicht zwangsläufig, daß dieser Geber defekt ist und ausgetauscht werden muß, es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Fehlerursache.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2009 um 11:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne hab garnix bekommen :S...

also ist entweder am Inkrementalgeber oder am Schaltaktuator was nicht in Ordnung.Werde dann zunächst den Stecker vom Inkrementalgeber mit Kontaktspray besprühen und den Schaltaktuator ausbauen,innen schön reinigen und danach mit weißem Lithiumfett einfetten.Wenn das Fehler danach dann noch eintritt, dann ist bestimmt der Inkrementalgeber defekt oder??

gruss isi


Gruß iSi =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2009 um 11:45 Uhr hat isi_fortwo geschrieben:
ne hab garnix bekommen :S...

 

Steht bei Dir in dem Feld "Wer ist Online" unter Deinem Username "Du hast 0 Nachrichten!?

 

Denke nicht, daß Steffi_Holger einen Fehler beim Senden gemacht hat. :-?

Wenn dort eine Zahl steht, musst Du mal drauf klicken, um die PNs angezeigt zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jap da steht 0. Hatte ihr aber schon geantwortet ( ging um die Schablonen).Also soll ich es jetzt so machen wie ich es beschrieben habe??

gruss isi :-?


Gruß iSi =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fett kannste bleiben lassen, der Schaltaktuator ist nur ein Elektromotor, der direkt auf ein Ritzel wirkt, sonst nix.

Und daß der Inkrementalgeber dann auf jeden Fall defekt ist, kann ich Dir natürlich auch nicht sicher sagen, ich habe nur gesagt, daß diese beiden Fehlermeldungen darauf hinweisen, daß in der Ecke etwas nicht in Ordnung ist und dies im Zusammenhang mit Deinem im Eingangsposting beschriebenen Fehler steht.

 

Remote Diagnose ist immer nur von begrenzter Aussagekraft! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden !

 

Der Schaltaktuator hatte axial Spiel !!!! Darum der Fehler: Schaltwalze Position fehlerhaft!!!

Hab den Schaltaktuator ausgebaut ( nur 3 Schrauben).Auf dem Aktuator sind Nieten angebracht.Wenn man sie entfernt kriegt man die Blechklappe des Aktuators ab.So sieht man den Innenleben =).Ich habe die Teile komplett rausgenommen und schön mit Bremsenreiniger gereinigt und danach mit weißem Sprühfett eingefettet und wieder halt alles so wie es war eingebaut.Nachdem ich komplett alles nochmal eingefettet habe, habe ich wieder die Bleckklappe angebracht...schön wieder mit Silikon die Ränder versiegelt ( damit kein Schmutz und Wasser reinkommt).Beim Einbauen muss der Motor kalt sein !! Zunächst muss man den Aktuator nur anbringen und die Schrauben nur mit der Hand reindrehen..Dann nimmt man eine Federwaage und zieht den Aktuator gegen das Getriebe mit 50N und zieht die Schrauben mit 11Nm fest (Achtung! Reihenfolge beachten!! Zuerst Räderseite dann Mitte erst dann Getriebeseite).Wenn der Aktuator dann axial kein Spiel mehr hat, ist alles gut gelaufen ;-).Nachdem ich das ganze vorgenommen habe, schaltet sich mein Smart noch weicher und besser.Der Aktuator macht jetzt auch nur kleine Geräusche, da er ja schaltet=). Bin heute den ganzen Tag gefahren und nix ist passiert. :-D :-D :-D


Gruß iSi =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas am Schaltaktuator soll zu 99% die Ursache für die berühmten 3 Balken sein =)

puhhh bin ich jetzt glücklich :-D


Gruß iSi =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht der Schaltaktuator, das war der Kupplungsaktuator!

Der Schaltaktuator ist das runde Ding am Getriebe, das die Schalwalze im Getriebe dreht!

Der Kupplungsaktuator macht nicht anderes, als die ganz normale mechanische Kupplung zu betätigen, das ist quasi Dein linker Fuß, der die Kupplung betätigt.

Das hat erst mal mit der Schaltwalze noch gar nix zu tun!

Die Fehlermeldung, daß die Schaltwalze in der falschen Position ist, ist ein Folgefehler davon, weil durch das große Spiel des Kupplungsaktuators bzw. der Betätigungsstange davon die Kupplung nicht richtig trennt und er dadurch das Getriebe nicht korrekt betätigen kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.09.2009 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wissen willst, was der Schaltaktuator macht und wie das Getriebe des Smart arbeitet, musst Du Dir mal dieses Video ansehen, Für die alten Hasen ist das kalter Kaffee und wurde auch schon ein paarmal von mir verlinkt, aber ich finde es ganz anschaulich und es trägt zum Verständnis bei.

Der Knubbel, an dem der Typ auf dem Video dreht, ist in Wirklichkeit natürlich nicht vorhanden, das ist nur für Demozwecke dran.

Der Elektromotor unterhalb des Knubbels ist der Schaltaktuator, hier im Schnittmodell offen zu sehen. Über eine Übersetzung wird durch diesen Schaltaktuator die Schaltwalze, das ist der Zylinder mit den eingefrästen Kurvenkulissen gedreht. Über die Gleitstücke werden dann die Gänge gewechselt, weil sie durch die Kurvenkulissen entsprechend verschoben werden.

Oberhalb der Schaltwalze wiederum ist der Inkrementaldrehgeber zu sehen, das schwarze Ding, welches mit der silbernen Schraube fest geschraubt ist. Dieser Drehgeber ist mit der Schaltwalze gekoppelt und gibt Impulse an die Steuerung ab, wenn diese sich dreht. Dadurch kann die Steuerung feststellen, in welchem Gang sich das Getriebe befindet.

 

Das Getriebe ist hier um 90 Grad gedreht aufgebaut, das blaue Ding symbolisiert hier die Antriebswelle, die ja normalerweise waagrecht raus geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2009 um 07:57 Uhr hat isi_fortwo geschrieben:
ja hab ja noch leider nicht so viel Ahnung =)

Max nix, ich ja au ned. Siehe Nick! :)

Das ist ein typisches Beispiel dafür, daß man sich nicht auf Eintragungen im Fehlerspeicher verlassen darf, da die Ursache unter Umständen an einer anderen Ecke sitzen kann und der Fehlerspeicher natürlich nur die Folgen anzeigen kann, also die aktuelle Auswirkung dort eingetragen wird.

Die Ursache kann aber trotzdem an einer anderen Stelle sitzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2009 um 08:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau...=) also bis jetzt garkeine Probleme.Denke mal, dass das Spiel am Kupplungsaktuator der Fehler war.Werde noch ein paar Kilometer fahren und dann wieder den Fehlerspeicher auslesen. =) Vielen Dank nochmal für deine Tips :-D :-D :-D :-D

 

 


Gruß iSi =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn die kupplung nicht trennt, kommt die schaltwalze nicht weit... von daher is der fehler doch ok.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mer a bissle mitdenkt, dann scho! :)

Wenn man aber diesen Eintrag des Fehlerspeichers zum Anlass nimmt, den Schaltaktuator oder den Inkrementaldrehgeber zu tauschen, weil man ja die Einträge aus dem Fehlerspeicher eins zu eins umgesetzt hat, dann halt ned!

Und genau das wird ja, wie wir wissen, nur allzu oft so gemacht. :(

Man ist sich dann natürlich keiner Schuld bewusst, wenn's nix geholfen hat, immerhin hat es der Fehlerspeicher ja so angezeigt!

 

Siehe auch diesen Fred!

Drehgeber wird im Fehlerspeicher angezeigt, also muß er auch ausgetauscht werden!

Fehlerspeicher ist Fehlerspeicher! :roll:

Man macht sich gar nicht mehr die Mühe, mal nachzudenken, ob der Fehler nicht auch woanders her kommen kann! :(

So werden Materialschlachten erzeugt!

Kleine Ursache, große Auswirkung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2009 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat wohl doch nix geholfen... hab den Fehler heute morgen wieder erlebt =(...an der Kreuzung..Display zeigt A aber Gang nicht drinne =(.Also Kupplungsaktuator ist es nicht...sollte ich mal besser ins SC und eine Softwareupdate durchführen lassen? Hab heute schon gedacht, ob ich mein Smart verkaufe =( echt stressig sowas =(

 

gruss isi


Gruß iSi =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.