Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oz42

an alle 451er mit schlapper Klima!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich war ja vor einiger Zeit mit meinem 2009er 451er CDI im SC. Grund: schwache Klimaleistung. Dort wurde prophylaktisch das Bedienteil auf Garantie getauscht, weil im Steuergerät ein Fehlercode stand - mehr passierte aber auch nicht. Angeblich wurde noch die Ausblastemperatur gemessen und für gut befunden.

 

Die Klimaleistung war hinterher besser, aber immer noch nicht wirklich gut.

 

Letzten Montag war ich bei Smart Lau, um einen Inspektionstermin für unseren Fiat zu machen. Ich sprach den Meister auch gleich auf die schwache Klimaleistung an, und er bot mir an, das Teil jetzt gleich innerhalb einer halben Stunde neu zu befüllen. Kurz nachgedacht: ins SC fahren, Garantie einfordern, evtl. rumärgern, Ersatzwagen mieten... nein, keine Lust, da zahle ich lieber nen Fuffi und habe das Thema gleich vom Tisch.

 

Gesagt, getan. Ergebnis: von den 450 Gramm Kühlmittel waren gerade mal 300 Gramm im System drin.

 

Gestern der erste Test. Außentemperatur 27 Grad, ich saß mit Jacke im Wagen, Lüfter auf Stufe 2, Temperaturregler auf Minimum. Es war mir auf Dauer tatsächlich zu kalt! Jetzt hat die Anlage also mehr als genug Kühlleistung. :)

 

Deshalb mein Tip an alle betroffenen: fahrt ins SC und macht Rabatz. Oder geht gleich zu einer "echten Werkstatt".

 

Olaf

 

-----------------

image.php?vid=325630

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 20.08.2009 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig! nicht immer dem armen kleine Smartie schlecht mmachen bei mir wurde 5x an der klima rumgedocktert nun kühlt sie wirklich ordentlich.

Zu 90% liegt es einfach an der unfähikeit von manchen SC´s,lustlosigkeit,geldgier...


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äerhm - wenn ich das richtig sehe, handelt es sich beim Fred-Eröffner um einen NEUWAGEN - da darf schonmal garnix an Kühlmittel fehlen. Da kann normalerweise der SC auch nix für, wenn die im Werk keine gescheite Endkontrolle haben :evil: UND: nicht auf dem "armen kleinen Smartie rumhacken"..? Wenn der Hesteller und sein Service Scheisse bauen, MUß so lange auf ihnen rumgehackt werden, bis alles gut ist und ich eine 100% funktionsfähie Ware für mein Geld bekomme und sonst nix.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das SC kann schon etwas dafür, schließlich hatte ich das ja schon einmal bemängelt. Ich vermute:

 

- Neuwagen werden aus Kostengründen nicht zu 100% befüllt

- meiner wurde von der Halde weg bestellt, keine Ahnung, wie lange der dort schon rumstand.

 

Allerdings hat meiner keine Anzeige der Kühlwassertemperatur, das deutet auf ein junges Baujahr hin.

 

Nunja, mir war das Rumhacken zu doof. Oder ich zu faul dazu, je nachdem. ;-)

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die klimafüllung ab werk ist immer nur mit max

imal 80 prozent gefüllt bei deutschen autos.das ist absicht,weil dadurch eine menge geld gespart wird.bei kleinen motoren fällt es dann durch ein wenig minderer leistung auf.

sollte es jemänd bei der garantie bemängeln,wird anstandslos korrigiert.dann ist die klimaleistung wesentlich besser als im neuzustand.da ich immer jahreswagen fahre,

steht dieser punkt immer auf der mängeliste.

 

 

:( :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es schon mal was ähnliches. :)

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ oz

 

was hast denn bezahlt fürs auffüllen?

-----------------

online?icq=240507490&img=21

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

Ab sofort sind die "Tickethalter" wieder zu haben.

4 Farben, stk. 4€ inkl. Versand.

Bitte PN

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2009 um 17:45 Uhr hat garfikatze geschrieben:
die klimafüllung ab werk ist immer nur mit max

imal 80 prozent gefüllt bei deutschen autos.das ist absicht,weil dadurch eine menge geld gespart wird.bei kleinen motoren fällt es dann durch ein wenig minderer leistung auf.

sollte es jemänd bei der garantie bemängeln,wird anstandslos korrigiert.dann ist die klimaleistung wesentlich besser als im neuzustand.da ich immer jahreswagen fahre,

steht dieser punkt immer auf der mängeliste....

:o waaaaaaaas? das wird ja immer doller!

Darf ich nach der Quelle dieser infos fragen...?

Ich arbeite zufällig in der Automobilzulieferindustrie u.a. für Klimasystemkomponeten und hab mal eben im Hause rumgefragt, wer davon was weiss. Nix. Wäre zwar typisch automotiver Gewinnmaximierungsabzockwahn, aber richtig vorstellen kann sich das keiner und: die Befragten haben reichlich direkten Endkundenkontrakt (Daimler, BMW, VW, Opel,.....).

Werde mal heute meine Kühlluft Mitteldüsen-Austrittstemperatur bei voller Kühlleistung messen - schaun wir mal...

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier füllen wir genau das rein was auch aufm label im Motorraum steht und genau das füllt auch derjenige ein der irgendwann mal ne Klimawartung macht....

 

hier = Ford

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2009 um 11:25 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
hier füllen wir genau das rein was auch aufm label im Motorraum steht und genau das füllt auch derjenige ein der irgendwann mal ne Klimawartung macht....



hier = Ford

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png



ob das da wirklich so ist werde ich nachher berichten.

 

da = sc!

 

habe nämlich n neuen klimakompressor drin und meine klima ist mehr als lau. also in der stadt merkst du quasi ned den unterschied zw klima an oder aus!!!

 

lg

 

rem


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sodele, ich bin nun wieder heim.

 

ich habe soeben einen klimaservice (kostenpflichtig und NICHT bei smart) machen lassen und siehe da, es waren nur 310gr. kältemittel drin. soll liegt aber bei 450gr.

die klima macht nun im stadtverkehr wieder kalt!

 

 

 

nach dem klimaservice bin ich dann in sc gefahren wo ich dann den gleichen mitarbeiter den ich gestern um den mangel aufmerksam gemacht habe, bat, mal heute zu "fühlen" ob sich die temperatur geändert hätte. "er könne keinen unterschied merken!" und wich gleich in ausreden aus... gestern war es so super warm, da ist es doch normal das die klima nicht so runterkühlen kann......

 

sorry, aber ich wusste ja nicht das die klima NUR für den winter bestimmt ist!

selten so einen schwachsinn gehört . ich habe in meinem serverraum eine kleine kima, wirklich nur ne ganz kleine klima drin, und egal wie warm es ist, es sind immer 19° im raum !

warum zum himmel ist das bei smart immer nur so kompliziert???

 

"ja herr kunde, sie haben recht, wir haben scheisse gebaut, kommen sie bitte in die halle, wir befüllen die klima neu"....wäre der richtige weg gewesen, aber so habe ich eben einen klimaservice anderswo machen lassen.

wie gesagt, der klimakompressor ist keine 3 monate drin und ein leck wurde NICHT festgestellt.

 

klasse leistung smart!!!

 

 

 

falls die frage aufkommt warum ich das nicht im zusammenhang mit dem klimakompressortausch bemängelt habe: ich habe einfach keinen bock mehr. diese ganze scheisse kotzt mich so dermaßen an! immer das gesabbel, immer hin und her, hier und da und im endeffekt ists doch alles kagge. muss ich denn jeden schritt den das sc verbockt überprüfen ?! ich mein, es kann ja nicht so schwer sein, wenn man den klimakompressor tauscht, den denn wieder vernünftig zu befüllen......und 310gr. sind eben keine 450gr.

und dann braucht mir auch kein "werkstattmeister" sagen das sei noch gut , das ist noch in der toleranz......ich muss ned mathe studiert haben um zu sehen das knapp ein drittel fehlt. und warm ist eben was anderes wie kalt.....

 

 

lg

 

rem

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 21.08.2009 um 17:24 Uhr ]


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2009 um 19:25 Uhr hat remember geschrieben:was hast denn bezahlt fürs auffüllen?

Die übliche Pauschale von 54 Euro.

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2009 um 17:45 Uhr hat garfikatze geschrieben:
die klimafüllung ab werk ist immer nur mit maximal 80 prozent gefüllt bei deutschen autos.

Nun, der Smart ist ja eigentlich ein Franzose... ;-)

 

Aber daß die Werksbefüllung nur 66% Kühlmittel sein soll, kann ich nicht ganz glauben.

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.