Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
garfikatze

weniger verbrauch beim 71ps neueren datums

Empfohlene Beiträge

ich stelle fest,dass nach neueren aussagen im forum der verbrauch der 71 ps modelle doch merklich gesunken ist ab bj 2009.so lasst er sich doch wohl bei normaler fahrweise um die 5 liter bewegen.dies kann doch nicht nur an mhd liege.hat smart still und heimlich seine software geändert oder streicheln jetzt smart fahrer ihr gaspedal? was ich aber nicht glaube :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am MHD liegt es zumindest bei mir nicht. Nach dem Motorstart geht bei mir der erste Griff direkt zum MHD-Schalter :) . Leider kann man die Start-Stop-Automatik noch nicht dauerhaft deaktivieren.

 

Mit deaktiviertem MHD habe ich jetzt nach 3.400 km einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern auf 100 km.

 

Edit:

Ein Bekannter hat vor drei Wochen seinen Smart (MJ 2008, Passion, 84 PS) gegen einen ganz neuen Smart (Passion, 84 PS) getauscht und hat beim neuen auch einen Minderverbrauch festgestellt. In wie weit die drei Wochen zur Beurteilung des Verbrauches dienen können, sei erstmal dahin gestellt.

 

VG Nancy

-----------------

451 Würfelblitz (Passion Coupé)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartinatorin am 05.08.2009 um 19:20 Uhr ]


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Sorry, das kann ich so nicht bestätigen.

Ich fahr meinen 71er MHD z.Z. im Schnitt bei 6,8l

MHD nutze ich eigendlich nur wenn die Klima aus ist.

Naja, bei dem Wetter im Moment ist die Klima mehr an als aus :-D

Und meine Fahrweise geht mehr in Richtung Opa Kleefisch.

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm es ist wirklich sehr seltsam.

 

Ich hatte einen 71 PS mhd Baujahr 2008 und habe nie unter 6,5 Liter gebraucht.

Durchschnittlich immer so um die 7 Liter...

 

Hab mir dann einen Brabus Xclusive Modelljahr 2009 zugelegt und fahre diesen mittlerweile mit durchschnittlich 6 Litern - zeitweise sogar noch darunter.

 

Also ich weiß nicht ob es am Modelljahr liegt, oder man einfach den 71 PS Sauger ständig den Gasfuß gibt.

 

Ich brauche mit meinem Brabus nun weniger als beim 71 PS mhd und hab auch noch mehr Leistung.

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cult7 am 06.08.2009 um 00:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbrauchswerte sind doch gar nicht vergleichbar.

 

Einer fährt nur Stadt, der zweite nur Autobahn, der dritte nur Landstraße.

Schwupp kommen drei total verschiedene Werte raus.

 

Meiner (71PS, mhd Bj. 2009) hat noch nie mehr als 6,5 verbraucht (Winter inkl. Heizung und Sitzheizung) und verbraucht im Sommer zwischen 5 und 5,3 Liter.

Ich fahre allerdings nur 30% Stadt, 50% AB mit Tempolimit und 20% Landstraße.

 

mhd läßt sich doch ganz einfach ausschalten. Einfach den Stecker ausbauen und die Drähte kurzschließen, nichts anderes macht der Taster. Man muss halt mal ausprobieren, wie die Drähte verbunden werden müssen.

 

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin mit meinem Kleinen ( 71PS mhd ohne Klima) noch in der Einfahrphase.

 

Bei mir liegt der Verbrauch bei 5,2-5,7l pro 100 km.

 

Und mhd ist bei mir permanent an.

 

Gruß

 

Heike


yi7vtnjznqbo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

fahre auch einen 71ps mhd aus 04/08

nachdem ich beim ersten service 03/09 den hohen spritverbrauch bemängelt habe , hat man mir beim sc eine neue software aufgespielt und tatsächlich ist der verbrauch gesunken, da mein smart jetzt wesentlich schneller (bei weniger drehzahl) hochschaltet

zb bei ca 60 km/h fahre ich jetzt schon im 5gang (vorher im 4) , bei 50km/h jetzt im4 (vorher im 3).

trotzdem muß ich sagen , dass ich mit meinen alten 450 mit 61 ps sparsamer unterwegs ware

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie viel weniger hat der neue 84 ps motor verbraucht gegenüber dem alten? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2009 um 09:54 Uhr hat toao geschrieben:
hi
fahre auch einen 71ps mhd aus 04/08

nachdem ich beim ersten service 03/09 den hohen spritverbrauch bemängelt habe , hat man mir beim sc eine neue software aufgespielt und tatsächlich ist der verbrauch gesunken, da mein smart jetzt wesentlich schneller (bei weniger drehzahl) hochschaltet

zb bei ca 60 km/h fahre ich jetzt schon im 5gang (vorher im 4) , bei 50km/h jetzt im4 (vorher im 3).

trotzdem muß ich sagen , dass ich mit meinen alten 450 mit 61 ps sparsamer unterwegs ware...

Jetzt werd ich aber wuschig - ich denke, es gibt für den 71PSer /451 keine neue Software, mit der die Automatic sinnvoller schaltet...?!?!? (nur beim 84PSer).

Bei welchem SC hast du die drauf gespielt bekommen?

 

Und überhaupt: wenn ihr von Verbräuchen schreibt, dann gebt doch bitte an, damits halbwegs vergleichbar ist:

> softtouch o. softtip gefahren (die niedrigsten Verbräuche gibts sowieso nur mit manueller Schaltung)

> Klima / MHD an/aus

> Verbrauchsmesszyklus: wieviele Tankungen waren Basis der Messung? 2-3 getankt sagt garnix! Beim Smart sollten dass schon 10-20 Tankungen sein!

> Fahrweise: defensiv sparsam /offensiv schluckfreudig

> % Stadt /% Land /% AB

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 06.08.2009 um 13:17 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

das war beim sc-center berlin-salzufer

 

ich kann es wie gesagt nur dadurch erkennen, dass sehr viel früher hochgeschaltet wird (im Automatikmodus versteht sich)

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die für den 84 ps gibt,muss es dies auch

für den 71 ps geben.da gleiches getriebe,oder.

und die neuen 71 ps schalten auch früher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>>Jetzt werd ich aber wuschig - ich denke, es gibt für den 71PSer /451 keine neue Software, mit der die Automatic sinnvoller schaltet...?!?!? (nur beim 84PSer).

Bei welchem SC hast du die drauf gespielt bekommen?

 

---------------

>>> Ich habe seit gestern ein neues Klimasteuergerät (SC Hamburg, Garantie; Heizung blieb manchmal heiß, auch wenn man wieder runter regelte). Dabei gabs neue Firmware / Updates für 451, MHD 71PS und auch das neue Schaltprogramm. Unterschied wie Tag und Nacht!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxmoritz999 am 08.08.2009 um 10:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxmoritz999 am 08.08.2009 um 10:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja eben, für den 71PS mit mhd gibt es ein Update. Warum bitte schön kein Getriebe Update für den 71PS ohne mhd?!? Davon fahren doch auch noch genug rum, aber das scheint smart nicht zu interessieren...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bestätigt: Habe gestern zwei updates bekommen:

1x Motormanagement

1x Getriebesteuerung

Schaltverhalten im Automatikmodus endlich sinnvoll benutzbar, schaltet ordendlich früh, nur der 5. Gang könnte mM. nach noch früher kommen - hurrah :-D

Was das Motormanagement angeht, keine Ahnung, was da geändert wurde - vielleicht säuft er nun weniger ;-)

Im SC FFM / Hanauer wussten die aber auch keine Details, geschweige denn, sie ham nen Protokoll rausgerückt. Und: sie wussten auch bei telefonischer Voranfrage nicht, ob meiner nun was bekommt oder nicht. Der Techniker meinte, grundsätzlich lässt sich das nicht vorher sagen, der Wagen muß her, an den Rechner und holt sichs dann automatisch, wenns für ihn was gibt - nundenn.

Also meine Empfehlung: alle 451er aus den Jahrgängen 2007 + 2008 an die Updatestation! ("Witzgerweise" war ich gerade vor ~4 Wochen zum ersten Ölservice+ und: sie sind natürlich nicht von alleine mal drauf gekommen, meine Kiste an die Updatetankstelle anzuschließen; wasn Kackladen :-?

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen mhd im Mai 09 bekommen und bin auch über den hohen Verbrauch erstaunt (siehe unten).

Weiß jemand ab wann die neue Software aufgespielt wurde?

Zum Vergleich, ich bin Jahrelang einen Honda CRX del Sol mit 120 PS gefahren und lag da im Durchschnitt auch nur bei 7,0l und mit einem Nissan Almera 98 PS bei 7,1l.

Den Phaeton V6 TDI schaffe ich auf der selben Strecke auch auf ca. 7,0 l zu halten.

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

DVD´s zu verkaufen:

http://www.dvd-datenbank.com/odvddb.php?alias=kielonline

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.