Jump to content

maxmoritz999

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  1. >>Jetzt werd ich aber wuschig - ich denke, es gibt für den 71PSer /451 keine neue Software, mit der die Automatic sinnvoller schaltet...?!?!? (nur beim 84PSer). Bei welchem SC hast du die drauf gespielt bekommen? --------------- >>> Ich habe seit gestern ein neues Klimasteuergerät (SC Hamburg, Garantie; Heizung blieb manchmal heiß, auch wenn man wieder runter regelte). Dabei gabs neue Firmware / Updates für 451, MHD 71PS und auch das neue Schaltprogramm. Unterschied wie Tag und Nacht!!! [ Diese Nachricht wurde editiert von maxmoritz999 am 08.08.2009 um 10:50 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von maxmoritz999 am 08.08.2009 um 10:51 Uhr ]
  2. Hallo - hat jemand Erfahrung mit "Billig-Lösungen" wie z.B. dem Fahrradträger Logic 2 oder Eufab-Modellen?
  3. Quote: all diese Werte haben aber wenig bzw. garnichts mit MHD zu tun - das sind (leider) die typischen 71PS/999cc Werte der neuen Baureihe - auch ohne MHD. -> Stimmt natürlich - bis auf die Stadt-Fahrt: und da bin ich (bei warmen Motor) mit 4l/100km durchaus zufrieden und sehe einen Unterschied zum Betrieb OHNE MHD: Je nach Ampeldichte (bei mir Hamburg, auf meiner Strecke ca. 1Ampel/1km) komme ich OHNE MDH auf über 5l/100km.
  4. Moin - habe 451-71PS-Passion und die Standard-Passion-Alu-Felgen samt Contibereifung. Kann ich auf die vorderen Felgen einfach die gleichen Reifen wie hinten (175er) draufziehen lassen? Erhoffe mir besseren Geradeauslauf. Dank für alle Tipps, Max
  5. hallo - mal ein aktueller Zwischenbericht meiner Erfahrungen zum Verbrauch (Thread-Thema): - Oberhalb 3000U/min steigt der Verbauch stark an. Ich liege schnell bei über 6l/100km, auch bei schon bei Tempo 130. Habe das Gefühl, es gilt die Faustregel "10km/h mehr entsprechen 0,5l/100km mehr" - Auch bein niedrigeren Drehzahlen verbaucht der Wagen kalt sehr viel. Anzeige (ScanGauge II) startet bei 12l/100km, geht erst ab ca. 10km wirklich unter 7-8l zurück - Den niedrigsten Verbrauch habe ich bei warmen Motor in der Stadt oder Landstraße. Dann komme ich im 4.Gang mit MHD auf ca. 4l/100km (Stadt) bzw. 4,5l (~80km/h)
  6. Erfahrungsaustausch ScanGauge ich habe das Teil jetzt ca. 3 Monate getestet und bin zufrieden. Momentan- und Durchschnittsverbrauch sind sinnvolle Anzeige. Allerdings habe ich eine Korrektur von 20% einstellen müssen, damit die Anzeige mit meinem Verbrauch an der Tankstelle übereinstimmt. Hat jemand weitere Erfahrungen?
  7. Hallo – Würde gern die Farbe meiner Zelle auf Schwarz ändern. Hat jemand Erfahrung mit Folien? Die Fläche ist ja sehr klein – es geht mir wirklich nur um die Zelle, nicht um Lufteinlass, Spiegel o.ä.. Komme aus Norddeutschland und suche eine preiswerte Lösung ! Dank vorab. Max
  8. Ich kann nichts über „Rechtsdrall“ berichten, finde aber dass die Reifen auf „alten“ Autobahnen mit Spurrillen, bei Nässe oder Seitenwind einen extrem schlechten Geradeauskauf haben. Kommt alles zusammen ist ds Fahren bei 110km/h schon ein Abenteuer.
  9. Hallo – ich habe seit drei Wochen eine ScanGauge am 451, 71PS, MHD, BJ.2007. Ich hatte vor ein paar Monaten mal nach den Features eines BC hier im Forum gefragt und leider keine Antwort bekommen (…). Vielleicht ein paar Infos in Kurzform: - Ich habe das teil über die deutsche Website bestellt, ging problemlos, Versand binnen 5 Tagen. - Dort gibt es auch eine Anleitung in Deutsch - Infos habe ich vorher auf der US-Seite „gesammelt“ (z.B. http://clubsmartcar.com/index.php?showtopic=13208&hl=scangauge) - Dort habe ich auch den „Tipp“ bekommen, das Gerät links vom Tacho in der Ablage anzubringen und das Kabel durch die Öffnung zu verlegen. Aus meiner Sicht ist das die beste Position für eine Anzeige die zugegebener Weise nicht perfekt zum SMART passt - Ich bin zufrieden, habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung über die Genauigkeit der Anzeigen - Ich nutze als Standardanzeige: Korrigierte Geschwindigkeit (am GPS verglichen), Drehzahl, Wassertemp. Und Momentanverbrauch - Durch Umschalten kann man noch den Trip-Modus erreichen, da nutze ich: Restreichweite in km, Durchschnittsverbrauch seit letztem Tanken, Restmenge im Tank. Diese Dinge sind nur mittelmäßig genau, da die Werte alle aus dem bisherigen Verbrauch und Kilometern errechnet werden, nicht aus irgendeinem genauen Tankfüllanzeiger oder ähnlichem Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, das Gerät ist robust in der Anwendung, kann vieles Anzeigen, ist in den Farben sehr gut der SMART-Displayfarbe anzupassen, etc.
  10. Ich hätte mal 2 dumme Nachfragen zur MDC-Lösung des 451: 1. Ist für 299,- der Wischerhebel mit bei? 2. Kann man das als Laie einbauen? Dank und Gruß, M.
  11. Hallo – hat jemand Erfahrungen mit dem Scangauge II? Funktioniert die Durchschnittsverbrauchsanzeige, etc? Ich vermisse beim 451 wirklich einen Bordcomputer (Verbrauch, Reststrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.) Ist das vielleicht die Lösung für mich?
  12. Hallo – Vorab: ich habe jetzt auch Sommer- und Winterreifen, weil sie beim Neuwagenkauf quasi dabei waren (Rabattverhandlung). Bei meinem letzten Kleinwagen (vorm SMART) hatte ich nur Ganzjahresreifen (Vredestein). Meine Überlegungen waren damals: - Fahrleistung nur 12Tkm, so dass 2 Reifensätze binnen der üblichen 5-6 Jahre die Reifen alt werden können bevor das Gummi porös wird nicht „aufgebraucht“ werden. -> Kostengründe - Ich hatte keine Lust und Zeit auf Reifenwechsel 2 Mal im Jahr (bin durch meinen Job nur am WE zuhause und wollte nicht Samstagvormittage in Werkstatt (Extrakosten) bzw. auf Hof mit Wechseln verbringen) -> Bequemlichkeit - In Norddeutschland war die letzten Jahre im Schnitt vielleicht 7Tage Schnee pro Jahr – und dann meist sehr wenig (3-5cm). Zudem bin ich nicht auf den Wagen angewiesen, z.B. um zur Arbeit zu kommen. Das Argument „unter 7^C ist das Gummi nicht mehr griffig“ ist lt ADAC und andern inzwischen als Werbegag der Reifenindustrie widerlegt. -> Mehrnutzen für mich nur Eingeschränkt ABER: Ich hatte das Gefühl, ca. ½ l pro 100km mehr Sprit als mit Sommerreifen zu brauchen => Mehrkosten ca. 50EUR pro Jahr Vieleicht lohnt sich Wechsel doch!?
  13. Ich will hier nicht „das Mädchen“ mimen aber für mich war die Sicherheit der entscheidende Grund für den 451. Er bekommt beim NCAP 13 Punkte beim Frontcrash, der 450 nur 7. Das erste ist vergleichbar mit VW Polo, BMW Mini etc, das zweite mit chinesischen Importautos. Das der 450 trotzdem sehr erfolgreich als sicheres Auto vermarktet wurde ist schon erstaunlich. Die drei NCAP-Sterne verdankte er wesentlich dem Seitencrash-Resultat. Andererseits spricht für den 450er: Motoren und Getriebe scheinen spritziger, Technik ist in letzen Baujahren sicher ausgereifter, Tunings und Zubehör gibt’s viel und preiswert, Design finde ich immer noch besser. [ Diese Nachricht wurde editiert von maxmoritz999 am 20.02.2008 um 21:20 Uhr ]
  14. Hallo – Das würde mich als Newbie (3 Wochen mit meinem ersten SMART/451 MHD) auch interessieren: Ist es normal, dass meiner in den ersten Minuten (2-3) immer wieder auch herunterschalten will? Mein Eindruck ist, dass er nach ein paar hundert Metern dann ganz normal läuft, acuh wenn die Temperaturanzeige noch lange keinen warmen Motor anzeigt. Dank vorab!
  15. Hallo – Beim Vergleich von Nachlässen / Rabatt werden ja auch Äpfel mit Birnen verglichen – mir war häufig unklar was die Basis ist. Ich habe für Vorführwagen, 0km gefahren aber SC zugelassen auf einen MHD, Passion und Winterreifen ca. 12,5% bekommen, wenn mal als Basis Listenpreis inkl. Zubehör und 500,- Überführung nimmt. Meine Infos (und z.T. Verhandlungsargumente) waren: - SC bekommt für Vorführwagen selbst mind. 6% von Daimler-Vertriebsorganisation - Bei Kauf und Zulassung auf Schwerbehinderte (Gehbehinderung) (Großeltern?) gibt Daimler 7% weiter - Bei Kauf und Zulassung auf Journalist (Freund?) gibt Daimler 15% weiter - Bei Inzahlungnahme bekommt SC 500,- extra über Schwacke von Daimler und gibt das weiter - Häufig kann ein Weg zusätzliche Extras sein – die kosten das SC natürlich weniger als den Listenpreis Mein Eindruck: Spanne des SC ist etwa 13% auf Preis plus die Überführung. Ich hatte damit das Gefühl, fast an fw-mobile-Preis zu sein, insbesondere, wenn da noch Anreisekosten etc. hinzukommen. Mein Nachteil: 1 Vorbesitzer (auch bei Zulassung auf Großmutter oder Freund), dafür keine Diskussion um EU-Import bei späterem Service.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.