Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dave85

Bremspedalweg weit!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letztens ist ein Kumpel mit meiner Kugel gefahren und meinte, dass bei mir der Pedalweg ziemlich weit unten liegt, d.h. man muss mehr "reintreten" Woran kann das liegen? Habe seit 2tkm neue Bremsscheiben + Beläge + Bremsflüssigkeit. Der Pedalweg war vor dem ganzen wechsel nicht mehr und nicht weniger.

 

Weis jemand Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave85,

 

 

1. Möglichkeit

falls deine Handbremse erst ab den 5 Zahn kommt, die Nachsteller gangbar machen.

 

 

M.f.G.Kai

 

 


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso war´s bei meinem 2004er CDI auch. Die Nachsteller waren fest.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher "Selbsttest": Einfach die Handbremse so weit anziehen (und einrasten), dass sie gerade noch nicht "schleift" (also nur Leerweg überbrücken). Dann bei der so angzogenen Handbremse die Fußbremse mehrfach betätigen. 30 Sekunden warten. Fußbremse nochmals betätigen. Ist das im EP beschriebene Problem nun nicht mehr vorhanden, so liegt es an den Nachstellern. Besteht es weiterhin, fallen diese als mögliche Ursache aus.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde das dann mal testen, meine handbremse kommt aber schon ab dem 2 klick. Beim 4. klick ist sie ganz blockiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartling,

 

habe den Test durchgeführt und das Problem ist nicht mehr da gewesen als ich die Handbremse mit einem klick angezogen habe. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich die Nachsteller nachstelle? Kann das auch ein Laie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Nachsteller nicht nachstellen, weil es sich normalerweise um einen automatischen Nachsteller handelt.

Allerdings verschmutzt dieser Mechanismus ganz gerne durch Bremsstaub und funktioniert dann nicht mehr richtig.

Dazu muß die Bremstrommel abgenommen und der Mechanismus gereinigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Ich glaube ich lasse es so wie es ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für einen Laien auch nicht wirklich ratsam, sich a) an dem Bremssystem überhaupt zu schaffen zu machen und b) auch nicht so einfach, die Nachsteller zu zerlegen und selbige wieder ordentlich zusammenzubauen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du solltest sicherheitshalber noch prüfen ob du das ABS auf trockener straße noch in den regelbereich bringst. ist das der fall, kannst erstmal so weiterfahren.

 

wenn nicht, solltest in die werkstatt. (und laß dir dort nix von "luft im system" oder "ABS-modul muß getauscht werden" oder so nen schmarrn erzählen! - die solln die nachsteller richten und sonst gar nix)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABS funktiorniert einwandfrei!

 

 

Stimmt, bei Mercedes haben die was von Luft im System geredet.... Obwohl die Flüssigkeit ausgetauscht wurde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dave85 am 02.06.2009 um 18:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luft im System als erste Diagnose? Offenbar begreift man heute - selbst bei 100 Euro Stundensatz! - nicht die einfachsten Zusammenhänge. Der oben beschriebene Test ist, wie sicherlich bemerkt, einfach und selbst für blutige Anfänger durchführbar. *kopfschüttelnd*

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das macht unserer auch mit dem langen brempedalweg, und was er noch hat worum ich mich immer noch nicht gekümmert habe, das er ganz kurz beim antippen der bremse immer erst nach links zieht aber aber sofort wieder gerade bremst! :(

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Möglichkeit. Eine weitere ist, dass ein Sattel schwergängig ist. Insbesondere wenn das Auto nach Fahrten auf nasser Fahrbahn z.B. über Nacht abgestellt wird, tritt ein ähnlicher Effekt auf. Nach einer oder mehreren Bremsungen bremst er wieder ganz normal.

 

Mein Smart leidet nämlich gerade an diesem Problem. Neue Bremsscheiben, Klötze und Anbauset liegen aber schon hier. :)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.