Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FreeDoc

Kann man folgendes Reparieren???

Empfohlene Beiträge

Also mit geringem Aufwand lässt sich da wohl leider nichts mehr machen...

 

Ich würde einfach den Rahmen vermessen lassen, dann bist du wohl einiges schlauer... ist der erst verzogen wirds richtig teuer.

 

Bau die Extras raus und verkauf die... und dann ab zur Abwrackprämie!

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich aber lieber einen mit heckschaden nehmen :)

 

wenn die holmen nichts abbekommen haben und die lenkung nicht schräg steht, würde ich die front erneuern. aber nicht mit neuteilen. das kann evtl. noch teuer werden. entweder teile im bruch/e-bay holen oder gleich günstig einen mit motorschaden ersteigern, schlachten und weg damit.

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du Ersazteile aus ebay beziehen solltest, dann vergleiche aber vorher ganz genau die Preise. Einige Händler versuchen es ja immer wieder, einen über den Tisch zu ziehen. Mein hinteres Crashelement gabe es da für 20, 30 oder 100 EUR :o

 

Aber wie manuelb es schon geschrieben hat, lass die Kugel vorher vermessen. Die Crashelemente habe das ja getan, wofür sie gadacht sind. Aufprallenergie anzubauen. Nur wenn das aufgebraucht ist, dann geht es weiter auf die tragende Struktur.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 06.05.2009 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage - was sagt denn die gegnerische haftpflicht dazu? nach deiner schilderung dürfte doch die schuldfrage auch ein gutes stück zu deinen gunsten ausgehn - und dann sollte es mit wrackprämie und restwert doch locker für nen neuen smartie reichen??

 

 

sieht übel aus und ist aus meiner sicht wirtschaftlich nimmer sinnvoll zu reparieren. ausschlachten, teile verkaufen, prämie kassieren, unfallgegner verklagen und neuen smart holen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2009 um 11:45 Uhr hat dieselbub geschrieben:
mal ne frage - was sagt denn die gegnerische haftpflicht dazu? nach deiner schilderung dürfte doch die schuldfrage auch ein gutes stück zu deinen gunsten ausgehn - und dann sollte es mit wrackprämie und restwert doch locker für nen neuen smartie reichen??





sieht übel aus und ist aus meiner sicht wirtschaftlich nimmer sinnvoll zu reparieren. ausschlachten, teile verkaufen, prämie kassieren, unfallgegner verklagen und neuen smart holen.

 

Eben - hast Du Zeugen für das zu knappe Wiedereinscheren vor Dir? Dann hol Dir den neuen vom Verursacher. Naja, ganz so klappt es ja leider nicht, aber einen ordentlichen Anteil muss er dann schon dazu bezahlen.

 

Könntest Du bitte bei weiteren Beiträgen etwas kleinere Bilder einstellen? Erstens sehe ich so nur ein Drittel und zweitens wird einem so auch das Lesen schwer gemacht.

 

Danke und viel Erfolg, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dein smart ziemlich alt ist, ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Herzliches Beileid erstmal dazu! :cry:

 

Ich schätze, dass du alleine bei den Teilekosten für Frontmodul und Frontpanel schnell über 1000 Euro kommst, bei gebrauchten Teilen. Und dann musst du ja sicher die Spur vermessen lassen und die Vorderachse reparieren, was wieder Geld kostet.

 

Also rein wirtschaftlich kannst du den Kleinen wohl in die Presse geben. :cry:

Wenn du ihn allerdings liebst, dann lass Ihn vermessen und schau, ob er noch zu retten ist, wenn ja, mach dich bei Teilehändlern, ebay etc. mal zu den Teilepreisen schlau und überleg, ob es dir das wert ist.

 

Gruß

Christoph

 

P.S.: Woher kommst du überhaupt? Wäre sinnvoll zu wissen, wenn du Hilfe brauchst, oder es Teile gibt. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Lenkung hat sich etwas verstellt, anscheinend nichts super Schlimmes.

 

Das sagt leider nicht viel aus... :( Da kann schon was richtig ordentliches dran sein... Wenn die Lenkung schon einmal verstellt ist, dann hat meist auch die Vorderachse Schaden genommen...

 

Wie gesagt, lass ihn erst einmal vermessen, danach kannst du ein Urteil fällen. So ist es einfach noch zu spekulativ, leider. Schade für den kleinen und dich!

 

Ps.: Mir ist auch jemand mal nur "leicht" hinten druff und an der Seite entlang... Reperaturkosten: knapp 3500 Euro!!!

 

 

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boahhh.... 3.5 k€!!! Mal ehrlich gesagt, ein Prall für einen Smart scheint sein Tod zu sein! Die Teile kosten wenig, aber viele kleine Teile machen schon einen ordentlichen Betrag aus.

 

Ich komme aus Stuttgart, hier gibt es paar Smarthändler, aber als Wiege vom Smartprojekt, hier kann man eher neue Smarties für gute Preise bekommen, nicht "Medizin" für die Alten...

 

Also, ich habe die kleine Kugel nach Stuttgart (nach dem Umfall) fahren müssen. Nicht so optimal, aber das Auto ist einwandfrei gefahren. Die Spur scheint nicht beschädigt zu sein, aber das Kopfgelenk von dem linken Rad ist sicher in Eimer, weil das Rad ziemlich verbogen ist!

 

Was denkt Ihr wieviel es kosten würde mit gebrauchten Teile und einem netten Kfz-Mechaniker?

 

Zusätzlich... gibt es Jemanden von Euch der schon einen Smart abwracken musste? Was kann man überhaupt wegnehmen bzw. was muss bei der Schrottstelle abgegeben werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schturgert? Schwätz mohl mit dene.

 

Bilder: Gleich kleiner einstellen.

 

Versicherung: ZEUGEN!!!

 

Grüßle, Micha

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 06.05.2009 um 16:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile vom Schrott sollte es doch im Moment günstig geben. Ich hab in letzter Zeit einige Smart´s beim Schrotthändler stehen sehen. Womöglich zwecks Abwrackprämie.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja FreeDoc, du musst einfach entscheiden wieviel DIR!!! das Auto wert ist. Reparieren kann man alles, ob es sich für dich lohnt musst du selbst wissen.

 

Aber so als kleine Anregung: Hab meinen Smarti (2001er Pure Coupe) bei einem Fahrsicherheitstraining letztes Jahr umgeschmissen. Delle in der Tridion, Tür verzogen etc.

Hab 1200 € von der Versicherung des Fahrtechnikzentrums gekriegt, Reparatur hat um die 4500 € gekostet. Mir war mein Kleiner die Kohle wert und jetzt fährt er wieder fröhlich durch die Lande. Gerechnet hat sich das aus finanzieller Sicht aber natürlich nicht, war eine rein emotionale Entscheidung!

 

LG Markus


Ich l(i)ebe SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke @purenotpoor! Du hast Recht, aber an der Stelle muss ich sagen... Scheiße! Das Auto habe ich schon sehr lieb, aber er ist Baujahr 99 und könnte bald verrecken. Natürlich kann man immer Geld in Reparaturen reinstecken, ein Auto im Grunde genommen sind 'x' Teile die zusammen fahren. Aber dann kommt der Rost, kein Wert mehr in 3-5 Jahren wo es nur neue Smarts kommen usw.

 

Wie gesagt, für 1.500 € max würde ich was machen. ich werde mich bei der Werkstatt die Kugel-Michael empfohlen hat melden. Aber mehr...

 

Deswegen frage ich Euch von wegen günstigen Reparatur-Möglichkeiten, dann würde ich doch es wagen, weiter mit dem Auto zu fahren.

 

Schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.