Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Road

SW- Dieseltuning Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

hat jemand Erfahrungen mit Tuning von SW?
Überlege meinen CDI etwas kräftiger zu machen, bin mir aber nicht sicher.

Wie gut ist die SW Garantie?

Danke + Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zu Diesel-Tuning im speziellen kann ich Dir nichts sagen.

Nur: Im Forum wird viel erzählt (meistens Hörensagen), der cdi halte ein Tuning nicht aus, Motorblock und vor allem Kurbelwelle nicht.
Andre widerum fahren sein 10.000en Kilometern getuned herum ohne Probleme, wogegen den ungetuneten Kollegen die Motoren um die Ohren fliegen...

Ich persönlich würde aufgrund der schachbrünstigen 41-PS Fahrleistungen den Diesel nur getuned akzeptieren.

Die SW-Garantie ist ja keine Garantie von SW selbst, sondern eine vermittelte Garantie einer Fremdfirma (Versicherungsfirma).
Lass´Dir die Garanbtiebedingungen zuschicken, überprüfe sie auf alle Eventualitäten und los gehts...
Im Prinzip ist das nichts anderes wie eine Gebrauchtwagengarantie, die aber zusätzlich das Tuning akzeptiert!!!

Wer ab und zu mal Autobahn fahren möchte, kommt um das Tuning nicht herum, soll der Spaß am Kleinen erhalten bleiben, finde ich.

Der Serien-Diesel ist wirklich schlapp oberhalb 100 km/h, und das merkt man auch auf der Landstrasse schon sehr.

Aber ein Restrisiko bleibt immer, auch wenn ich es, in Verbund mit der Garantie, für absolut vertretbar halte!!

Das Eingehen dieses Risikos ist es eben, was getunete cdi-Fahrer von den "ich trau´mich das nicht-41-PS-Gurkern" unterscheidet, wenn sie mit 160 an den mit 125 bergauf krebsenden vorbeipreschen... :-D

Beste Grüße, Ingo

PS: Der Spruch "no risk, no fun" passt nirgends besser als beim Smart-Tuning!!


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Diesel langsam ist kann ich nicht sagen sondern für seine 41PS relativ flott ist Dank Drehmoment :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das der diesel lahmen soll, kann ich auch nicht bestätigen. bin zwar noch nie selber einen gefahren, aber schon zweimal in der stadt und auf der bahn hinter einem her. Und dabei hatte ich mit meinen ang. 72 optimax-ps teilweise schwierigkeiten beim mithalten.
okok. kann man auf meinen sterbenden turbolader schieben, aber flott sind die heizölsmarts auf jedenfall. in der stadt allemal.


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,
also, langsam ist ja relativ... Manchmal wünsch ich mir als CDI-Fahrer schon ein paar PS mehr, andererseits, bin ich manchmal gar net so sehr zum bleifußfahren aufgelegt, weil heftige Seitenwindböhen kommen.
Das mit dem Tunen ist halt allgemein gesehen so: mehr als 20 % sollte man die PS nicht steigern (Motor macht sonst schnell schlapp), hat mir ein erfahrener Tuner gesagt. Des Fahren mit der 41 PS Kugel macht so ja trotzdem noch mächtig Laune.

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Heizölferrarifahrer :-D

auch ich würde den smart cdi auch nur in der 'optimierten' version akzeptieren.

denn der cdi ist (sorry für die worte) eine gurke. im unteren drehzahlbereich (bei geschwindigkeiten größer 80) kommt nix und wenn man runterschaltet kommt ebenso wenig... überholen kann so ziemlich gefährlich werden...

Gruß, Gustav *dernochnichteinmalbei135gemerkthatdassdercdiabregelt
weilersosanftandiesegrenzegerolltist*


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....außer von Trueblue hab ich nur andere Komentare bekommen.

Hey...ich fahre seit einem Jahr und ca. 30.000km einen CDI und würde gern etwas mehr Leistung haben.
Die Dieselleistung ist super, doch ab und zu könnte es etwas mehr sein.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist das SW-Tuning ja bald alleine wegen der Garantie zu empfehelen (Deine endet bei 40.000!!!!!!!)

Warte doch bis zur nächsten größeren Veranstaltung ab, wo der "Vor-Ort-Service" angeboten wird und fahr das Tuning probe.
ich denke, wenn Du vorher mit denen sprichst, werden Sie Dir das anbieten (Da sie genau wissen, einmal getuned, IMMER getuned... :-D ) und dann macht Du "Nageln mit Köpfen" :lol:

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs getan: heute morgen irgendwo in süddeutschland an einer raststätte an der a5 hat eine junge (und noch dazu hübsche)dame von sw-excl. meinem smart beine gemacht.während sie das programmiergerät anstöpselte , entfernte ein helfer das heckpanel , justierte die schubstange des turbos(1,5 umdr. nach rechts mit den schrauben). heck wieder dran , programm fertiggeflasht , kohlewechsel,das wars.leider ging mein smart beim ersten vollgastest bei 150km/h ins notlaufprogramm. nach einem kurzen telefonat korrigierte ich dann selbst die schubstange wieder 0,5 umdr. in die alte richtung .seither gehts. mein smart lässt sich jetzt wunderbar schaltfaul fahren. mehr als 2500 upm braucht er nimmer um flott voranzukommen.auch meine vibrationen , die ich vorher so bei 2500 upm hatte sind gänzlich verschwunden. was den spritverbrauch angeht , werd ich mal sehen. ich werd berichten.
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur entscheidung ralf...

P.S.: hallo nachbar...woher aus SÜW kommst du denn?
-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pulse Cabrio ab Januar 2002
(Black Jack, Leather BLack, Sidebags, Klima,...)
er soll 'Blackbox' heissen :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Road,
habe meinen CDI vor nunmehr ca.9000 km
mit einem Tuning von SW versehen lassen
und bin zufrieden.Auch bei mir mußte die
Schubstange von der Turboverstellung noch mal nachreguliert werden (Notlaufprogramm),
seither läuft die Kugel gut.
Echte über 160 (Fahrradtacho) und der Verbrauch hat sich kaum erhöht. Durchzug und
Beschleunigung sind drastisch besser geworden, obwohl man beim Drehmoment
des Serien-CDI eigentlich nicht meckern kann.
Zur Lebensdauer meine ich, daß der Fahrer
entscheidenden Einfluß hat. Ein getunter
Öldirekteinspritzer ist nichts für Dauervollgas-
piloten. Bringt auch garnichts, lieber ein wenig
lupfen (den Fuß) und ne Menge Sprit sparen
nebst Motorschonung. :)
Gruß Kugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe am Wochenende länger darüber nachgedacht und ich werde es machen.
Wie schon gesagt, allein die Garantie ist`s Wert.

Da ich in Frankfurt wohne habe ich keinen großen Streß damit.

Muß nur noch bei der Versicherung und wegen der Steuer abklären...wird ja mehr ...ohweh ;-)

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn mit dem Verbrauch aus?
Mal in Zahlen gesprochen.
Die Steuerbefreiung geht dabei ja auch flöten.
Erhöht sich dann auch die Versicherungsprämie?

Peter
-----------------
HA-AP 552

www.classic-percussion.com


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut die Steuer mußt Du zahlen, aber was machen die paar Märker schon.
Mit der Versicherung habe ich gesprochen und zumindest der Sparkassenversicherung ist das egal, der Beitrag bleibt gleich.

Gruß

Alex

P.S. dann mach mir noch ein wenig größere Reifchen drauf, soll ja auch viel bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß nich genau...glaube 160,- DM im Jahr.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

185km/h????

kann doch net gut sein oder?

Was hast Du machen lassen und was hast Du bezahlt?

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi road,
wenn Dir einer erzählt das sein Smart CDI
185 geht, frag Ihn mal ob ein bööööser
LKW hinter Ihm her war. :lol: :lol:
Gruß Kugel.
Für echte 185 im Smart brauchst du etwa
100 PS.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelpeter am 29.12.2001 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echte polizeigestoppte 173 km/h waren etwas über 180 lt. tacho und die 181 waren gps gemessen, 4500 u/min lt. drehzahlmesser. aber mit 175er rundum, mit den 195/45er fehlen ihm etwa 5 km/h endgeschwindigkeit und bis dahin ist er auch etwas träger.
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... um die ursprünglich mit diesem Thema wieder mal ausgelöste Diskussion weiter anzuheizen: Wenn man sich zum Vergleich mal den VW-Golf TDI anschaut: Den gibt's mit 1,9 Liter 90 PS, dann mit 100, dann mit 110, dann mit 115, dann mit 130 und seit kurzem direkt bei VW als TDI/GTI mit genau der selben Maschine, nur "leistungsoptimiert" mit 150 PS. Wenn das kein Chiptuning vom allerfeinsten ist ! Und trotzdem bekommt man die ganz normale VW-Garantie. Also wenn ich mir überlege, daß VW aus 1,9 Liter Dieselhubraum 150 PS holt und keine Sorge um das Aggregat hat, dann sollten wir CDI'ler eigentlich ,it unseren 799ccm ohne Bedenken 70 PS haben dürfen, ohne daß unsere Maschinchen sterben, oder ?!? :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das VW nur mit der Elektronik regelt?
Ich glaube nicht.Es werden sicher auch andere Materialien für Kolben etc. verwendet. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen
ich hab mir ein cdi cabrio bestellt, bin natürlich vorher auch probe gefahren, und muss sagen, dass der schon ganz gut geht. aber, wie schon weiter oben erwähnt, über 100km/h doch ein bissl schwach iss. naja ich hab mir überlegt, wenn meiner eingefahren iss, werd ich ihn auch tunen, weil mir vorallem die langen schaltpausen auf die nerven gehen. um noch mal auf den TDI von VW zu sprechen zu kommen, also ich denk mal, dass die da schon für jedes modell den gleichen motor verwenden, und nur über das steuergerät die leistung ändern, und was unseren kleinen samtie diesel angeht, überlegt doch mal, die gleiche arbeitstechnik arbeitet doch auch in den dicken kisten von mercedes, (steht im smartprospekt), und was für nen benz gut ist, kann doch auch für unsern kleinen nit schlecht sein !!!!

gruß
frank

ps. cdi = 1350bar ladedruck, das suchste in nem turbo vergeblich !!! :-P


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens (man möge mich korrigieren) macht vw das nicht nur mit software. bei den stärkeren motoren werden imho auch grössere lader und ladeluftkühler verbaut. ich glaube auch , dass bei den stärkeren motoren die lader wassergekühlt sind. beim mercedes 220cdi-motor ist es so , dass die neue version mit 143 ps gegenüber der alten version mit 125ps u.a. einen grösseren lader bekommen hat mit variabler schaufelgeometrie. deshalb kann man den neuen auch auf ca. 165 ps chippen und den alten nur auf 150 ps. nur mit soft kann man da nun auch nicht arbeiten.
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.