Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_fahrer

Vom Smart-Center entmündigt???

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

letzte Woche musste ich mit meiner Kugel (Bj. 2001) ins lokale SC, da mir einer hinten in den Kotflügel gefahren ist und ich wurde freundlich empfangen.

 

Gleichzeitig habe ich eine Inspektion dazu gebucht. Ist auch eigentlich mal wieder nötig gewesen und es wurden natürlich dafür gleich die Eckdaten abgefragt.

 

Bei der Laufleistung von 85tkm wurde der Werkstattmeister dann hellhörig und fragte nach dem Ölverbrauch. Ich konnte diesen nicht genau beziffern, aber Ölverbrauch hat er. Logisch meinte ich, ist ja schließlich ein Turbo und eben auch nicht mehr der Jüngste. Der gute Mann meinte, dass der Ölverbrauch schon auf einen kaputten Motor deutet.

 

Er macht zur Überprüfung ob die Hinterachse bei dem Rempler nicht beschädigt wurde eine 3 min. Probefahrt.

 

Als er zurückkam, meinte er, das der Motor unruhig laufen würde und deshalb er mir für die Unfall Reparatur eine KV schreibt, denn es würde sich nicht lohnen dies reparieren zulassen, da der Motor bald aufgeben würde. Das Auto sein nicht mehr viel wert, wenn überhaupt max. 1000 €. Er rief auch gleich seinen Kollegen an um sich dies noch kurz bestätigen zu lassen. Ich sollte mich besser mal bei den gebrauchen umschauen.

 

Soweit so gut, mit den Kratzern am Kotflügel kann ich leben aber meine Kugel abgeben wollte ich nicht mal eben so schnell. Also habe ich an der Inspektion festgehalten und diese in Auftrag gegeben.

 

Neben dem Service B (Laut SC gibt es nur noch diese), Ölwechsel, neuer Kraftstofffilter, wollte ich einen Kerzenwechsel und einen Wechsel des Teillastschlauches. Termin war schnell gefunden und das Auto habe ich dann pünktlich gebracht.

 

Im Laufe des Tages kam dann ein Anruf, dass sie die Inspektion abgebrochen haben, da zu viele Probleme aufgetreten seien und der Felgenschlüssel nicht gefunden wurde. Auch hätte der erste Zylinder eine Riefe und der Turbo ein paar Risse an der Aufnahme. Die weiteren Fehler wurden dann kurz am Telefon besprochen, nachstellen des Kupplungsaktuators und Radbremszylinder hinten sollten sofort gemacht werden, Querlenker ggf. später.

 

Das kam mir alles irgendwie schon komisch vor, aber bitte.

 

Als ich dann zum abholen Abend im SC ankam bin ich fast hinten übergefallen. Die Inspektion wurde wegen erheblicher Mängel abgebrochen. Nicht einmal den besprochenen Ölwechsel und Kerzenwechsel wurde durchgeführt und für den Teillastschlauch hätte sie den Motor ablassen müssen. Das würde sich ja alles nicht lohnen.

 

Ich habe mir die Liste kopieren lassen, auf der die ganzen „Probleme“ aufgelistet sind (teilweise mit Preisen) aufgelistet sind:

 

Beiden Blinker Birnen hinten zu hell 10,-

Strebe Sonnensegel lose

Handbremse zieht einseitig 30,-

Beleuchtung Kombiinstrument rechts defekt 30,-

Endkappen links/rechts gerissen (Blinkerhebel)

Kupplungsaktuator Geräusche 350,-

Flankenteil hinten links gebrochen 350,-

Bremsleuchte feucht

Türen links und rechts hängen 200,-

Gummi Dreiecksfenster links lose

Wischerblätter vorn und hinten 30,-

Schriftzug vorn beschädigt 20,-

Kennzeichen vorn beschädigt

Radspoiler hinten links gebrochen 25,-

Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter alte Ausführung/

Rückrufaktion leider abgelaufen 10,-

Ausgleichsbehälter fast leer

Teppich hinten feucht

Teillastschlauch 60,-

Alle Ventile und Ventilsitze verkohlt/

Erster Zylinder große Riefe 3100,-

Staubmanschette Stoßdämpfer vorne rechts defekt

Stoßdämpfer Buchse hinten unten defekt 220,-

Auspuff lose 20,-

Turbolader leichte Risse 1100,-

Kupplungsaktuator zu lose 55,-

Bremsscheiben vorn kurz vor der Verschleißgrenze 286,-

Querlenker Vorn Buchsen ausgeschlagen 500,-

Teppich feucht

Ggf. Radbremszylinder hinten undicht

 

Ich solle eine Nacht drüber schlafen und auf dem Hof stehe ja genug Gebrauchtfahrzeuge die sofort verfügbar seien.

 

Für die „Inspektion“ durfte ich dann natürlich auch noch 124 € zahlen.

 

Das alle könnte ich ja fast verstehen, nur ist der Ölverbrauch von ca. 4-5 Litern auf den letzten 25tkm noch im Rahmen und war das Fahrzeug vor 3 Monaten bei der Dekra zum TÜV. Bei der Prüfung war ich dabei und der Prüfer hatte damals gründlichst geprüft (Stoßdämpfer/Bremsen/Achsen), da der TÜV schon ein paar Monate abgelaufen war und ohne Mängel die Plakette bekommen hat.

 

In den 8 Jahren, die ich meine Kugel jetzt bewege bin ich zwar nicht immer pfleglich mit ihr umgegangen und dennoch hat sie mich bis heute nicht einmal im Stick gelassen. Der Auspuff qualmt nicht, kein Spiel im Lenkrad etc. und sie läuft einwandfrei. Ein Foto stelle ich gerne rein, der sieht auch nach einer Fahrzeugwäsche astrein aus!

 

Dass die Jahre nicht spurlos an so einem kleinen Motörchen vorbei gehen und dieser auch irgendwann hin ist, ist mir klar. Aber JETZT bestimmt noch nicht und wenn ich eine Inspektion machen lasse möchte ich hinterher keinen Neuwagen haben, sondern nur, dass die in Auftrag gegebenen Sachen auch durchgeführt werden. Schließlich und endlich habe ich zu entscheiden ob sich eine Reparatur noch lohnt…

 

…kann mir einer eine ehrliche Werkstatt für meine Kugel empfehlen!!!

 

Danke und Gruß

Henrik

 

P.S.: Ich berichte dann gerne weiter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch komisch.

 

So etwas habe ich noch nie gelesen/gehört !

 

Mir fehlen die Worte !

 

Ich würde es so machen. Ölwechsel und Kerzen in einer anderen Werkstatt tauschen lassen ( ATU oder stop&go ) und so lange weiter fahern bis er nicht mehr funktioniert! Ich bin mir sicher das das SC einfach nur Fahrzeuge verkaufe will und macht die Kunden deshalb so schief von der Seite an ! Ist eigenlich ne Frechheit, aber so ist es eben ! Und wenn du erst frischen TÜV bekommen hast, versteh ich es eh nicht. Plane am besten mal einen neuen Smart ein ( wenn es wieder einer werden soll ) und fahre nach einem frischen Öl&Kerzenwechsel einfach noch ein paar tausend KM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits ist es ja gut, wenn eine Werkstatt so genau hinschaut. Aber:

 

- wenn der Smart vor 3 Monaten ohne Mängel durch den TÜV kam, dann können nicht jetzt die Querlenker ausgeschlagen sein, die Stossdämpfer undicht und die Bremse einseitig ziehen.

 

- Viele Sachen auf der Liste sind ja auch lächerlich: Kennzeichen beschädigt, Schriftzug oder gar die Kappen vom Blinkerhebel.

 

- Riefen im Zylinder, Ventile verkohlt? Wie wollen die das feststellen, ohne den Zylinderkopf zu demontieren?

 

Ich glaube, die wollten Dich über den Tisch ziehen. Das grenzt an Betrug - ich würde das der "Schiedstelle im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe" melden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Motorradfahrer am 02.04.2009 um 08:23 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Das Auto sein nicht mehr viel wert, wenn überhaupt max. 1000 €.

 

 

^^wie darf ich denn das verstehen ?

 

seit wann gibts denn so billige smartis

 

wenn er auch schon 8 j alt ist. aber 85tkm geht doch noch...

 

ich würde nicht in ein anderes sc fahren, sondern mal mit der "Mängel-Liste " zu einem Dekra-Prüfer fahren.... der schreibt dir nur auch was auch gemacht werden muss ( denn er hat nichts von einer längeren Liste ) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in diese Liste Da sollte für dich auch eine passende freie Werkstatt dabei sein. ;-)

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

hier ein kurzes Update:

Ich war am Freitag bei Heiko Weitze. Nach einer kurzen Probefahrt konnte er nichts feststellen.

 

Er kann jedoch erst etwas sagen, wenn er die Kerzen mal herausschraubt.

 

Morgen bringe ich ihn hin und es wird ein Ölwechsel und Kerzenwechsel gemacht, Teillastschlauch gewechselt und er schaut sich dann auch mal die anderen Sachen auch der Liste an.

 

Nach der Diagnose von werde ich mich dann ggf. an diese Schiedstelle wenden, denn eine Fahrzeigbewertung hatte ich beim SC Hamburg nicht in Auftrag gegeben und nur das haben die gemacht.

 

Gruß

Henrik

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hendrik,

lass Dich nicht verkohlen - die Liste mit den Mängeln könnte ja passen - aber die Preise dahinter - das ist schon wirklich starker Tobak. Da will Dir jemand Dein Auto wirtschaftlich kaputtrechnen.

 

Weiterhin:

Die Bremsscheiben, Beläge und Traggelenke kann Dir jeder freier KFZ Reparateuer für die Hälfte der Smartcenterkosten machen. Der Smart ist an der Vorderachse ein stinknormales (und auch relativ billig gemachtes) Auto. Beim Motor sieht das etwas anders aus.

 

Wegen angeblicher Riefen im 3. Zylinder (wie finden die das eigentlich raus??) und ´nem kleinen Riss im Turbe (ich denke mal - die meinten Krümmer) kann man problemlos weiter fahren.

 

Du solltes einen wirklich SMARTEN SERVICE aufsuchen - auch wenn´s der etwas weiter zu fahren währe.

 

Lass Dch nicht runter kriegen!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2009 um 11:18 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo hendrik,

lass Dich nicht verkohlen - die Liste mit den Mängeln könnte ja passen - aber die Preise dahinter - das ist schon wirklich starker Tobak. Da will Dir jemand Dein Auto wirtschaftlich kaputtrechnen.

 

Das würde ich aber auch so unterschreiben, allein der aufgeführte Punkt Kupplungsaktuator Geräusche ist ein Witz. Flankenteil hinten links gebrochen 350.- EURO gleich der nächste! Wenn Du da hier im Forum oder bei ebay schaust und günstig eines bekommst, kannst Du das selbst austauschen, ist ganz einfach.

 

Und so geht's grad weiter, Bei den Rissen des Turboladers bzw. Krümmers steht ja sogar dabei, leichte Risse.

 

Laß Dich nicht verarschen, schon gar nicht vom SC!!!

Die würden meinen Smart garantiert nicht mehr zu sehen kriegen!

Und einen Neuen oder Gebrauchten würde ich dort garantiert keinen kaufen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2009 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in den Motor kann (!) man mitm Endoskop gucken, aber mal eben so aus Langeweile hört sich schon abenteuerlich an...

 

Hört sich aber sehr nach ner zwanghaften 451 empfehlung an :( Würde das Verhalten auch melden, frech.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart_fahrer:

 

Lass dich nicht veräppeln. Kein Mensch schaut so aus Spaß mal eben mit einem Endoskop in den Motor, weil er bei der Probefahrt das Gefühl hatte, daß der Wagen nicht mehr richtig läuft (zumal: du scheinst ja den Eindruck zu haben, daß der Wagen korrekt läuft).

 

Des Weiteren sind einige andere Punkte mehr als fragwürdig: der Aktuator knarzt bei fast jedem smart, des Weiteren müsste der Mensch, der die HU bei deinem Fahrzeug gemacht hat, ja sämtliche Fahrwerksmängel übersehen haben (mal einen, okay, aber alle??).

 

Mein Tip: lieber in eine korrekte Werkstatt und lass die Jungs von smart HH mal ihre Gebrauchtwagen putzen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich da lese "Schriftzug vorn beschädigt" wundere ich mich, daß man nicht noch die Kosten des nächsten Tankstellenbesuches und das Ausklopfen der Fahrerfußmatte mit auf die Aufstellung gesetzt hat. Das hätte ja immerhin weitere 15 Euro ergeben!

 

Aber im Ernst - die Tour kenne ich. Mit der hat mich mal auf Geheiß seines verkaufswütigen Chefs ein eigentlich verständiger Werkstattmeister eines Mercedes-Autohauses vergrault. Man meinte dort ernsthaft, einem bisher zufriedenem Kunden mit einem 15 Jahre alten 190er Diesel eine neue A-Klasse aufdrängen zu müssen. Es war mein letzter Besuch dort, ein halbes Jahr später hatte das Autohaus dann den Eigentümer gewechselt.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte das gleiche problem mit meinem 450,

daraufhin habe ich einen Termin mit dem Werkstattmeister/Werkstattleiter gemacht und habe mir alles zeigen lassen.

In meinem beisein

 

1 kompressionstest

 

2 habe selbst durch endoskop geguckt

 

3 alle mängel wurden aufgelistet und in

meinem beisein kontrolliert und erläutert

und ich fand es einfach fair mir dieses mitzuteilen. Rep laut mängelliste 2700 Euro

 

Alte Kist weg und was neues gekauft und umgebaut SC KÖLN SÜD

 

 

Neues Schmückstück dank horror REP KOSTENVORANSCHLAG


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Laß Dich nicht verarschen, schon gar nicht vom SC!!!
Die würden meinen Smart garantiert nicht mehr zu sehen kriegen!

 

Klar würden die meinen Smart noch mal sehen....und zwar, um die in Auftrag (und bezahlten!!! Arbeiten zuende zu führen.

 

Ich würd doch keine 124€ für ne Fahrzeugbegutachtung bezahlen.

Die hätten gar nix gesehen, laufen acht mal ums Auto, machen keinen Ölwechsel und wollen noch 124€ sehen....Pustekuchen :-x

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ markusinroesrath:

 

Mag sein, daß das in Deinem Fall gestimmt hat. Aber wenn man sich den Schwachsinn ansieht, der in obiger Aufstellung mit vermerkt ist - wie gesagt, da fehlt ja nur noch "Tank fast leer" und "Fußmatten dreckig" ...

 

Bei mir waren zweifelsohne mehrere Mängel am Fahrzeug. Der schwerwiegendste davon ist aber mit einem Materialeinsatz von 150 DM (in neuen Originalteilen) behoben worden, während die Werkstatt - bei gleichem Arbeitsaufwand - nur dafür 1.800 DM verbauen wollte.

 

Es lohnt sich also in jedem Fall, genauer hinzusehen, bevor man ein Auto wegwirft. Manchmal hilft es schon, der Werkstatt unterschwellig zu vermitteln, daß der nächste gebraucht aus dem Netz und nicht aus ihrem Warenlager käme.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

was die Kostenvoranschläge von SmartCentern angeht glaube ich nichts mehr und habe seit 2007 auch kein SC mehr aufgesucht.

BEi meinem Fortwo war die Aufnahme des Querlenkers gebrochen (Standardfehler, rostet durch, der TÜV kann so etwas nicht entdecken, da verdeckt).

Der Kostenvoranschlag bestätigte die Kosten von 1900.- Euro wobei 100.- Euro Lackierarbeiten und 200.- eine neue Bodenabdeckung betrafen. 15.- Euro für das Auswuchten aller 4 Reifen waren der geringste Betrag der auf der 4 Seitenliste zu finden war.

Mein Hinweis dass im Auftrag einige Positionen nicht erscheinen werden wurde mit dem Spruch: "Ganz oder garnicht!" beantwortet. Woraufhin ich dann "Garnicht" geantwortet habe. Ich habe das Modul (Aufnahme der Querlenker für knapp 400.- Euro beim Schrauber um die Ecke austauschen lassen, wobei ich mir noch einen neuen Querlenker und ein paar Lager genehmigt habe.

Ich für meinen Teil sage nur noch "Nie wieder SC".

Grüße an alle die noch an die SCs glauben.

MarWin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2009 um 08:42 Uhr hat MarWin geschrieben:
15.- Euro für das Auswuchten aller 4 Reifen waren der geringste Betrag der auf der 4 Seitenliste zu finden war.

 

O/T:

Bei Mercedes-Benz hat man da noch viel bessere Preise:

 

- Laufraeder (2) ab- und anmontieren EUR 41,41 (Letztes Jahr wars noch: 39,98-)

- Laufraeder (alle) ab- und anmontieren EUR 18,50

- 4 Laufraeder ummontieren (nicht für Reifenerneuern) EUR 18,50

- 4 Laufraeder wuchten (Laufr. abmont. incl. Gewichte) EUR 21,00

 

Man beachte, das abmontieren von 2 (in Worten: zwei) Rädern ist doppelt so teuer wie das abmontieren aller Räder und sogar Wuchten und Montieren von 4 Rädern ist billiger als ohne wuchten. Alles Preise aus dem e-Service meiner Mercedes NDL - und die muss dann auch in Wirklichkeit bezahlen :o.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.