Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
levelxl

Smart Cabrio - klappern, sau schwere Lenkung

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

erstmal Hallo Euch allen, cooles Forum! Konnte mir bislang immer durch das Lesen von Beiträgen hier im Forum selber helfen. Nun aber nicht mehr.

 

Also,

hier die aktuellen Probleme meiner Kugel:

 

1. Klappern an der Vorderachse – und zwar Beifahrerseite. Immer wenn ich über Schlaglöcher oder so fahre, klingt es, als wäre ein Lager locker wäre oder irgend etwas hat Spiel. Ist ein dumpfes Rumpeln. Habe schon beide Radlager, die Spurgelenke, Bremsen und Bremsscheiben gewechselt (waren sowieso fällig – Gott sei dank) nur die Traggelenke sind noch die Alten – war auch nichts dran zu sehen. Jedenfalls - Geräusch ist immer noch da. Ist übrigens auch hörbar wenn ich den Smart im Stand – also vorne wackle. Kommt aber von weiter Innen Richtung Mitte Smart, nicht direkt von der Vorderrad-Gegend. Nun vermute ich etwas mit der die Lenkung – was mich zum 2. Problem führt.

 

2. Lenkung EXTREM Schwergängig - aber nur Ruckweise. Scheint so, als ob die Geradestellung der Räder irgendeinen schwer überwindbaren Punkt habe. Also ich lenke über den Schwerpunkt und es geht ungefähr einen halbe Lenkradumdrehung wieder leicht, dann wieder schwer und so weiter. Tipp mal auf das Lenkgetriebe, Lenkunsgdämpfer ist es gleube nicht. Gibt es da Erfahrungswerte. Ich weiß, dass es bei Ford mal ein ähnliches Problem gab, da hat sich die Manschette irgendwie in die Lenkung gewickelt.

 

Bin für jeden Smaty-Tipp dankbar :)


Smart Cabrio, 0,6er Benziner, Bj 2000, 108000 km,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:


2. Lenkung EXTREM Schwergängig - aber nur Ruckweise. Scheint so, als ob die Geradestellung der Räder irgendeinen schwer überwindbaren Punkt habe. Also ich lenke über den Schwerpunkt und es geht ungefähr einen halbe Lenkradumdrehung wieder leicht, dann wieder schwer und so weiter. Tipp mal auf das Lenkgetriebe, Lenkunsgdämpfer ist es gleube nicht. Gibt es da Erfahrungswerte. Ich weiß, dass es bei Ford mal ein ähnliches Problem gab, da hat sich die Manschette irgendwie in die Lenkung gewickelt.

 

wahrscheinlich das Kreuzgelenk der Lenkung.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

 

aslo, ich würde dir mal folgendes vorschlagen...

 

zu1) prüf mal deine beiden Vorderfedern, ob da vielleicht eine oder beide gebrochen sind, oder schau mal, ob die Verbindungsstangen des Stabilisators Vorderachse Spiel aufweisen, das könnte zu einem Poltern führen...

 

zu 2) könnte sein, das dein Elektromotor der EPS-Lenkung (=Lenkunterstützung) vielleicht defekt ist. Wäre jetzt halt gut zu wissen, ob ein Fehler im EPS-Steuergerät abgelegt ist. Das kann dir eine Werkstatt auslesen.

 

Gruß M1chel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke erstmal für die Infos. Aber ...

 

> prüf mal deine beiden Vorderfedern, ob da vielleicht eine oder beide gebrochen sind, oder schau mal, ob die Verbindungsstangen des Stabilisators Vorderachse Spiel aufweisen, das könnte zu einem Poltern führen...

 

Ja, Federn könnten es sein. Die Stabis hab ich schon auf Spiel geprüft - da war alles fest.

 

>könnte sein, das dein Elektromotor der EPS-Lenkung (=Lenkunterstützung) vielleicht defekt ist.

 

Ich glaube ich hab gar keine Lenkunterstützung oder EPS-Lenkung. Hab ein 2000er Cabrio, Benziner ohne Servo oder so. Aber ich schau noch mal nach. Der Servo-Motor ist beim Smart ja direkt am Lenkgetriebe.

 

Und ... das Kreuzgelenk ist doch beim Smart an der Lenksäule, oder? Kommt man da leicht ran, wie kann man das Teil checken?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von levelxl am 10.03.2009 um 20:57 Uhr ]


Smart Cabrio, 0,6er Benziner, Bj 2000, 108000 km,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Lenkrad nach links ganz einschlagen und von jemand auf vollem Anschlag halten lassen, dann kommt man auch an das Kreuzgelenk ran.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart vorne aufbokken und linkerrad entfernen

Hinter das linkerrad hoch schauen ;-)

 

 

afbeelding1197.jpg

 

Gebrochene feder ???

 

 

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 10.03.2009 um 22:25 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank!!!

 

Das Kreuzgelenk auf dem Bild schaut aber auch recht fertig aus.

 

Das Witzige ist, ich war vor 2 Wochen beim Autowaschen und davor ging die Lenkung auch schon sau so schwer. Nach dem Waschen (mit dem Dampfstahler die Radkästen ausgespritzt) ging die Lenkung für kurze Zeit wieder wunderbar leich. Spricht echt für das Kreuzgelenk.

 

Federn sind wahrscheinlich echt im Eimer, jedenfalls die auf der Beifahrerseite - gleich mal bei Ebay gucken.


Smart Cabrio, 0,6er Benziner, Bj 2000, 108000 km,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dazu habe ich auch eine Frage:

 

mit was kann man dieses Kreuzgelenk schmieren?

WD40 ist ja dafür nicht so geeignet,oder?

 

lg roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme dazu flüssiges Sprühfett aus der Dose :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

super Tipps, vielen Dank. Nach einer gründlichen Reinigung mit anschließender Caramba-Kur lenkt die Kugel jetzt wieder butterweich!

 

War vorher mal beim Smart-Profi, der hatte mir gesagt da hilft nur ein Wechsel der Lenksäule. :o

 

Das Klappern ist allerdings immer noch da. Tipp vom Profi dazu: Der Stoßdämpfer könnte ausgeschlagen sein und das Klappern wird durch das Spiel der Hydraulikstange verursacht - naja, mal schauen.


Smart Cabrio, 0,6er Benziner, Bj 2000, 108000 km,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auf jeder Seite ein Kreuzgelenk???

hab das gleiche Problem mit der schweren Lenkung. mal leicht mal schwer wollte das auch schmieren aber iwie seh ich es nicht. (hab allerdings das Rad nicht abgenommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt - habs doch noch gefunden!

 

Hallo,

 

noch mich für mich als Idioten.... wenn ich meinen Reifen abnehme und hochschaue, habe ich nur viel plastik und ein Loch wo der Stoßdämpfer rauskommt. Da sehe ich nichts von einem Gelenk... Kann ggf. jemand mal aus dem Bild auszoomen, damit man sieht, wo man genau zu gucken hat?

 

PS: Unten bei dem Loch wo das LEnkgestänge rauskommt kann ich leider auch nicht entdecken..... :(

 

 

Vielen Dank im Voraus!!!!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BSub am 08.04.2009 um 19:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BSub am 08.04.2009 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.