Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yellow-teddy

Scheibe knackt ?!?!?!?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.

 

Sagt mal, bei mir zeigt sich derzeit folgendes Phänomen:

 

Wenn ich meine Scheibe runter machen, danach wieder hoch mache, knackt es bei jeder kleinen Fahrbahnunebenheit.

 

Ein kleiner, beherzter Schlag auf die Scheibe verschafft Ruhe. Und nicht nur kurz. Sonder so lange, bis ich die Scheibe erneut runter mache. Dann erst geht das Spiel von vorne los.

 

Da ich nicht irgendwann mal meine Seitenscheibe im Rückspiegel sehen mag, dachte ich, ich frag mal ob das schon einer irgendwie mal hatte oder ob jemand eine Idee für mich hat.

 

Die Scheibengummis sind dicht. Und auch sonst ist nichts an der Scheibe selbst ersichtlich. Die Türverriegelung funktioniert tadellos. Und die Scheibe läuft auch brav hoch und runter in einer angemessenen Geschwindigkeit. Beim hoch- oder runterlassen der Scheibe gibt es keine Geräusche.

 

Nur eben das Knacken nachdem die Scheibe wieder in Ruheposition ist. Ist übrigens auch, wenn ich die Scheibe z.B. halb offen habe. Sprich, sowie ich sie bewegt habe.

 

Ist ein CDI Coupe von 05.

 

Würde mich über ein paar Ideen sehr freuen, was ich mal checken könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ ich auch, mache ich mir aber keine Sorgen drüber.

Komische Geräusche werden mit lauter Musike übertönt 8-) :-D

Kann´s sein dass Dein Fenster auch beim Wechsel von Runter- zum Hochfahren kippelt / sich in Längsrichtung verschiebt?

Wollte mir den Spass der Scheibenführung in einer ruhigen Minute bei schönem Wetter mal ansehen, bloss z.Zt. fehlt die Gelegenheit :(

 

Gruss

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch, scheint normal, ich denke die scheibe gibt diese geräusche von sich, wenn sie oben wieder in die richtige position rutscht ?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an einer ausgeleierten Scheibenführung.

 

Bei mir knackt´s, wenn ich die Scheibe nur ein Stück, aber nicht ganz runterfahre. Wenn ich sie jedoch wieder 1 cm hochfahre, sitzt sie richtig in der Führung und knackt nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir knackts auch wenn die Scheibe oben anschlägt.

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

Spritmonitor.de

 


 

Image Hosted by ImageShack.us

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich auch! Bei sehr kalten Temperaturen auch "mal so"!

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ichs chon seit jahren bei unseren drei kugeln. fölt unter die geschichte IST SO !

 

nur meine heckscheibe knckt seit dem ich alle schaniere geölt hab. wie war das noch "never touch a runnig system...?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wieder was, was es bei Smart gratis und unaufgefordert zur Serienauststattung dazu gibt... Nugut.

 

Wie gesagt, ein beherzter Schlag hilft und dann ist Ruhe.

 

Ob sich die Scheibe selbst irgendwie unnormal bewegt kann ich gar nicht sagen. Muss ich mal drauf achten. Aber so auf den ersten Blick bewegt sie sich nicht nach hinten und vorne sondern schnurgerade nach oben und unten. Würde ich sagen.

 

Dann hoffe ich einfach mal, dass sich das vielleicht mit zunehmender Wärme bissl legt. Ein bißchen nervig ist es schon.

 

Und stellt euch die Gesichter der anderen Autofahrer vor... Ich mach meine Scheibe hoch, darauf folgt ein böser Blick und ein Faustschlag auf die Scheibe...

 

Na, egal. Werd mich wohl an die Serienausstattung gewöhnen 8-)

 

Vielen Dank für eure Posts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Knacken auch.

 

Man gewöhnt sich dran.

 

Immerhin noch besser als beim Golf IV und Touran plötzlich herunterfallende Scheiben werden der Fahrt...

 

:lol:

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, das knacken hatte ich auch. damals bei meinem 03 cdi. lt sc wird die scheibe nur auf einer seite geführt. das leiert sich irgendwann aus. bei halber scheibenhöhe mal an der scheibe nach oben ziehen. die wackelt dann bzw hat spiel. das ist das nachrutschen der scheibe.

 

gruß


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses "leichte" wackeln nur wenn ich die Scheibe runterfahre.

 

Wenn die Scheibe dann nur ganz kurz wieder hochgefahren wird, sitzt diese stramm und knackt nicht mehr...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich damals auch....

 

grund war der kleine anschlag aus plastik, der unten an der scheibe montiert ist...

 

würde dann im sc ing gewechselt... äusseres türpanel ab, neuen anschlag drauf und gut und vor allem ruhe war...

 

vielleicht ist es das ja bei dir auch... kleine ursache, grosse wirkung ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Plastikanschläge wurden auf Verdacht bei mir auch schon getauscht...

 

Das Geräusch war trotz neuer Plastikanschläge trotzdem da...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was bei meiner kugel auch mal war und sich vorher mit allerlei geräuschen angekündigt hat, war der drahtzug vom fensterheber...

 

tja, und eines abends war er dann durch und das fenster hing auf halbmast.....

 

würde ich mal schauen, ob da der seilzug irgendwie beschädigt ist...

 

auf jeden fall blöde sache das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei mir die Schrauben der Plastikführungen nachgezogen, in denen die Scheibe sitzt und den Seilzug gefettet, seitdem isch Ruhe.

Bei mir trat das Problem aber auch nur beim Abschließen meiner Kugel mit geöffneten Fenstern auf, bei dem diese dann über den Impuls der ZV schließen. (MDC WindowLifterDeluxe). Beim Schließen der Fenster über den Schalter vom Fensterheber komischerweise nie.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.