Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

seltsame diagnose, was sagen die profis?

Empfohlene Beiträge

...wie schon anfang der woche geschrieben, ging mein cdi (´03, ca 110tkm) nach 100m fahrstrecke einfach aus und ließ sich nimmer starten. anlasser orgelte munter aber sonst nicht der kleinste funken leben im motor. ja, sprit war drin...

 

diagnose ws: batterie wäre leer gewesen, vermutlich infolge defekter lima. diese würde hakelige geräusche machen und geht "zwischendurch" (während des motorlaufs!!!) fest, der alte riemen rutsche dann drüber. :o also lima tauschen.

haben batterie geladen danach motor problemlos gestartet, komme mir vor wie ein depp.

 

fragen:

 

müßte bei richtigkeit dieser diagnose nicht die ladekontrolllampe angehn?

 

kann es sein, daß trotz problemlosem start danach so wenig saft vorhanden ist, daß der motor ausgeht - und obwohl der anlasser putzmunter durchdreht, nimmer anspringt, nach besagtem batterieladen aber dann doch?

 

kann der OT-geber sporadisch defekt sein und das mit der batt war nur zufall?

 

komm mir grad vor als hätt ich noch nie was mit autos zu tun gehabt; wer weiß mehr? danke für jeden fundierten hinweis...

 

:-? :-? :-?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Motor munter orgelt beim Starten, würde ich nicht auf Lima tippen. Wenn die nämlich fest ist, würde der Anlasser nicht munter orgeln. Und wenn der Smart läuft, müsste er auch ohne Generator weiterlaufen, zumindest so lange bis die Batterie schwach wird. Ich denke mal, es war Zufall, daß nach dem Laden der Smart wieder vernünftig läuft

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie hoch die Stromaufnahme des Motorsteuergerätes beim CDI ist, aber soooo viel sollte es ja nicht sein - mehr Strom braucht der Diesel doch eigentlich nicht. Der Anlasser sollte beim "Orgeln" jedenfalls mehr Strom brauchen... :-?

 

Ladekontrollleuchte sollte bei stehender Lima zwar angehen, ABER nur wenn die Batterie nicht "völlig tot" ist, da ja im Prinzip die Potentialdifferenz zwischen Lima-Spannung und Batteriespannung gemessen wird. Steht die Lima, liegen dort 0V an - ab 6V Differenz sollte das Lämpchen aber schon leicht leuchten und selbst bei dieser Batteriespannung wäre die Batterie wohl schon unrettbar verloren gewesen.

 

Irgendwie seltsam, sorry, wenn ich Dir wenig helfen konnte... :(

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimme den anderen beiden zu ... aber was verstehst du unter orgeln? 2 umdrehungen in der min. oder dreht er wie immer? weil die diesel brauchen eine bestimmt starter derhzahl u wenn die nicht erreicht wird dann springt er nicht an u wenn dann das lager der lima etwas klemmt dann will er nicht, so u wenn du dann jetzt die batterie auf lädst geht er ohne probleme an.

 

aber das erklärt nicht warum er ausgegangen ist. es kann aber auch sein wie du schon geschrieben hast das der OT defekt ist wenn er warm wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke; wenn ich schrteibe "orgelt munter" dann heißt das dreht kraftvoll durch wie immer.

die lima kann nicht ständig fest sein, das würd ich ja schon merken. die WS redet ja davon, daß sie mitunter stehenbleibt und der riemen dann drüberrutscht, was sich ja aber im aufleuchten der ladelampe äußern müßte, wenn diese nicht zeitlich gepuffert ist.

 

und nach 100m fahrstrecke kann noch kein wärmeeinfluß vorliegen. ich kapiers ned.

 

mit so nem auto kann ich meine liebste kaum mit dem neugeborenen irgendwohin fahrn lassen...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst mal den ot-geber tauschen, ist der kleinste und billigste posten.

eine lima die stehen bleibt und wieder läuft sollte so einen krach machen, das du das mit sicherheit höhren würdest.

zur batterie. der diesel sollte auch bei geringeren start umdrehungen zünden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Diagnose halte ich auch für fragwürdig. Aber bei dem Auto gibt es leider noch mehr Möglichkeiten als OT-Geber. Nur nach den beschriebenen Symptomen will ich die Lichtmaschine und Batterie ausschließen. Es kann ja sein, dass im Fehlerspeicher Unterspannung als Fehler hinterlegt ist, aber das muss noch lange kein Problem mit Lichtmaschine oder Batterie bedeuten.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die rückmeldungen.

 

@smarterservice

wollt meinen kleinen grad bei euch anmelden, aber seid schon im we. gibt noch mehr zu machen, simmerring, motorlager und wer weiß was noch... melde mich mo. muß mein haus endlich fertigbaun, hab einfach null zeit für solche geschichten grad.

 

schönes we allen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 07.02.2009 um 12:03 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na wenn er dann anspringt ist er sofort da oder dauert es 1-3sek? kann auch die dichtung in der rail sein, also am druckregelventil.

 

 

mit klemmt meinte ich nicht fest, .... leicht schwergänig.

u du kannst mal testen wenn man den keilriemen ab nimmt u die batterie voll ist geht die ladekontrolllechte nicht an, erst ab ner bestimmten spannung (10,5 oder so), wie oben beschrieben :)

 

was mir noch ein fällt: geht die kraftstoffpumpe bzw klick das ralias unter dem fahrersitz wenn er aus gegangen ist?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 07.02.2009 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.