Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

Schlauch von UDO_B's Ölabscheider - wo verlegen?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab seit ca. einem Jahr einen Ölabscheider von Udo_B in meinem fortwo eingebaut.

 

Ich hab immer wieder Probleme mit dem Ablassschlauch

(Bilder sind von burmi hier aus dem Forum aus diesem Thread

 

Abscheider9.jpg

 

Der Schlauch sollte in die Crashbox verstaut werden:

 

Abscheider20.jpg

 

Allerdings hält der Schlauch nicht, sprich er rutscht immer wieder raus und baumelt dann entweder um die Antriebsachse herum, oder er rutscht wie eben entdeckt, zwischen Kotflügel und Hinterrad und wird vom Hinterrad zerrieben (jetzt weiß ich auch was in letzter Zeit hinten links immer wieder als schlagendes Geräusch zu hören war :(). Der Schlauch ist an einer Stelle fast durchgerieben, dank der besonders stabilen Ausführung läuft noch nichts aus.

 

Wenn das hintere Panel nicht abgebaut ist, ist es fast unmöglich den Schlauch (der am Ende mit einer Art Schraube und einer Schlauchschelle verschlossen ist) in die Crashbox zu bekommen, weil die Ölabscheiderbox so lang ist dass sie den Eingang der Crashbox verdeckt.

 

Und da ich keine Lust habe für jedesmal Ölschmodder ablassen, das Heckpanel abzubauen, muss jetzt eine andere Lösung her. Im Moment hab ich den Schlauch zwischen Heckpanel und Heckpanelhalter geklemmt, das ist allerdings nur eine Notlösung:

 

oelabscheiderschlauch.JPG

 

Meine Idee wäre komplett auf den Ablasschlauch zu verzichten, allerdings ist mir noch nichts eingefallen wie ich dann den Stutzen auf dem der Schlauch sitzt zuverlässig zu verschließen.

 

Hat von Euch, die Ihr den Abscheider auch nutzt, jemand eine Idee?

Oder wie fixiert Ihr Euren Schlauch zuverlässig?

(Bitte nicht den Tipp mit jedesmal Heckpanel abbauen, das ist mir zuviel Aufwand ;-) )

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 25.01.2009 um 17:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eigentlich passt der Schlauch in die Box seitlich rein. So einklemmen würde ich ihn nicht, besser mit einem Kabelbinder am Halter vom Hitzeschutzblech festmachen, hab ich bei mir auch so gemacht.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo, bei mir ging er auch nicht in die Crashbox, der Schraubkopf der Ringschelle war zu gross..

 

Egal, wir haben dann mit zwei dicken Kabelbinder (von der selben Stärke wie die welche dabei waren) den Schlauch an die Quertraverse montiert, alles unter Berücksichtigung des Federweges. Ausserdem kommt man jetzt schneller dran....

9b8v-3.jpg

 

-----------------

Put my self first, make the rules as i go

 

 

9b8v-2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rugerclub am 25.01.2009 um 19:20 Uhr ]


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also mit der Orginal Schlauchschelle von Udo hab ich den Schlauch auch nicht in meine Box bekommen.Hab dann ne kleinere draufgemacht und jetzt geht er problemlos rein.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo!

 

Nee, den Schlauch krieg ich nur unter größten Mühen und mit viel Gefummel am Gehäuse vorbei in die Crashbox, solange das Heckpanel dran ist. Und dann bin ich nie sicher ob der auch richtig sitzt, was er ja nicht tut, wie die Erfahrung zeigt.

 

Hast Du eine Idee wie ich den Anschlussstutzen zuverlässig verschlossen bekomme, vielleicht mit so einer Art verschlossenem/verschweißtem Schauchende das ich über den Stutzen stülpe? Und was dem Tüv-Prüfer möglichst nicht auffällt!

 

Auf das Schlauchgebammel mit dem Schraubenkopf am Ende hab ich echt keine Lust mehr.

Und sollte ich den mit Kabelbinder am Panelhalter fixieren, muss ich natürlich bei jedem Schmodderablassen mit nem neuen Kabelbinder fixieren. Das klappt dann auch nur bei abmontiertem Hinterrad.

Alles ein wenig umständlich :)

 

Danke und Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen einfach in das nach unten offene Achsteil gesteckt. Ein Kabelbinder hält ihn bestens, etwas Malerklebeband hindert die Ablassschraube und Schelle am scheppern. Kommt man auch bestens dran.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2009 um 17:52 Uhr hat rugerclub geschrieben:
Hi Udo, bei mir ging er auch nicht in die Crashbox, der Schraubkopf der Ringschelle war zu gross..



Egal, wir haben dann mit zwei dicken Kabelbinder (von der selben Stärke wie die welche dabei waren) den Schlauch an die Quertraverse montiert, alles unter Berücksichtigung des Federweges. Ausserdem kommt man jetzt schneller dran....

9b8v-3.jpg



-----------------

Put my self first, make the rules as i go





9b8v-2.jpg





[ Diese Nachricht wurde editiert von rugerclub am 25.01.2009 um 19:20 Uhr ]


 

So habe ich es auch gemacht....mit 2 Kabelbindern dran...fertig.

 

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir passt der Schlauch ohne grosses Gefummel in die Crash-Box und sitzt auch schon seit tausenden Kilometern dort zuverlässig ohne zu klappern...

 

TÜV hat auch nix gesagt, wollte nur wissen ob das System geschlossen ist :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ den Ölabscheider ja heute auch verbaut. Stimmt, die Schlauchschelle ist ein klein wenig zu groß, dafür bleibt der Schlauch aber auch in der Crashbox drin. Und man muss ja nicht jeden Tag da dran :).

-----------------

!!! Smart macht Laune !!!

 

2a99yrl_th.jpg344z3wk_th.jpg9glny1_th.jpg

 

312169.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2009 um 17:52 Uhr hat rugerclub geschrieben:
Hi Udo, bei mir ging er auch nicht in die Crashbox, der Schraubkopf der Ringschelle war zu gross..



Egal, wir haben dann mit zwei dicken Kabelbinder (von der selben Stärke wie die welche dabei waren) den Schlauch an die Quertraverse montiert, alles unter Berücksichtigung des Federweges. Ausserdem kommt man jetzt schneller dran....


 

Moin,

 

hab ich auch so. Man braucht auch den Kabelbinder nur einmal um die Achse legen (macht quasi aus dem "U"-Profil der Achse ein "O" und hält den Schlauch). Schlauch kann man dann leicht ein - und ausfädeln.

 

Viele Grüße

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hat von Euch, die Ihr den Abscheider auch nutzt, jemand eine Idee?
Oder wie fixiert Ihr Euren Schlauch zuverlässig?

 

Ich habe einen Kabelbinder an der Strebe die das Heckpanel hält.

Den Kabelbinder unten anbringen aber noch möglichst weit offen lassen.

Den Schlauch durchschieben.

Kabelbinder mit Schlauch an der Strebe entlang nach oben schieben.

Jetzt den Kabelbinder zuziehen.

Zum leeren braucht man keinen neuen Kabelbinder.

Wenn man den Kabelbinder an der Strebe samt Schlauch wieder nach unten zieht, kann man den Schlauch aus dem Kabelbinder wieder herrausziehen da sich die Strebe unten verjüngt.

Nach dem Leeren den Schlauch wieder durch den Kabelbinder und an der Strebe entlang nach oben schieben und der Schlauch ist wieder festgeklemmt.

Das klappt bei mir prima und ich Leere den Abscheider selbst bei Dunkelheit in wenigen Minuten.

-----------------

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@li

das klingt recht brauchbar, so werde ich es auch probieren sollte mir nix besseres einfallen.

 

Danke und Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ geht's auch, die Öffnung in der Crashbox, wo er rein soll, mit einem Stück stabilen Rohr o.ä. etwas aufzuweiten, dann passt's auch gut. Geht recht einfach bei dem weichen Alu. Hab ich auch schon öfter's so gemacht.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal noch ne frage zum abscheider vom udo .

habe ihn im smart meiner freundin verbaut und sie meint beim gasgeben hätte sie so ein luftrauschen - ist das normal das der sound sich ändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab den Schlauch zum Entleeren an der strebe

mit Kabelbinder fest gemacht.

Zum Entleeren Kabelbinder Abschneiden Schraube,auf Ölwasser raus,

Kabelbinder wieder rum fertig.Dauer 3 Min!

 

%C3%96labscheiderschlauch%20Befestigen.jpgVon Smart

 

Gruß georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau an der Strebe hab ich meinen Schlauch auch mit einem Kabelbinder befestigt.

 

Aber wie gesagt, man kann es auch so machen, dann man nicht jedes Mal einen neuen braucht.

 

Zieh den Kabelbinder im oberen Bereich der strebe stramm zu.

Um den Schlauch herauszubekommen, einfach Kabelbinder mit Schlauch an der Strebe entlang nach unten ziehen.

Da sich die Strebe unten verjüngt kann der Schlauch aus dem Kabelbinder herausgezogen und nach dem Leeren wieder durchgeschoben werden.

Dann den Kabelbinder mit durchgeführtem Schlauch wieder an der Strebe entlang nach oben schieben und er sitzt wieder stramm :).

 

Funktioniert bei mir seit Monaten mit einem Kabelbinder und ich leere alle 2 Wochen... :)

-----------------

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin noch am überlegen ob ich da nicht einen Ablasshahn einbaue dann brauche ich nicht immer die schraube aufmachen

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.