Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
epbo1955

Spritverbrauch cdi 2005

Empfohlene Beiträge

Neueinsteiger:Ich weiss nicht wie ihr mit dem smart fährt,trotz verschiedener Fahrweise u.sogar besuch beim SC komme ich nicht unter 4,7Ltr.

Mein Kumpel hat einen CDI (Benz )und fährt ihn mit unter 6.0 ltr.

Da stimmt doch das Verhältnis nicht mehr.

Aber versprechen und Hochglanzposter bringen mir auch keinen niedrigen Verbrauch. :( :( :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2005er ist hardwaremäßig nicht schlechter geworden als ein 2000er - diesen fahre ich mit im Schnitt 4,1l - Tendenz fallend.

 

Vermutlich schaltest Du zu spät hoch, im normalen Fahrbetrieb schalte ich zwischen 1.800 und 2.000 Umdrehungen. Falls Du mit Auotmatik fährst: Diese wurde merkwürdigerweise nicht auf Spritparen progarmmiert... ;-)

 

Das gesagte gilt natürlich nur, wenn Dein Diesel-Renner ansonsten technisch in Ordnung ist!

 

Gruß

Salzfisch

 

EDIT: Rechnet Dein Kumpel seinen Verbrauch denn per Hand aus? Aus eigener Erfahrung (E270 CDI) weiß ich, dass die Bordcomputer bei Mercedes gerne etwas untertreiben, da sollte man nicht blind drauf vertrauen...

 

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 04.01.2009 um 19:53 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Thema hattest Du doch schon am 22.12. hier angefragt... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab berufl. schon viele Verbrauchsmessungen gemacht und muss sagen dass zu 95% die Fahrweise am Mehrverbrauch schuld ist.

Meiner ist ein 2006er CDI mit PDF und einer viel kürzeren Getriebeübersetzung als Deiner und komme selten über 4 Liter. Wenn er über 4 Liter braucht sind es höchstens 4,3 und ich fahre nicht wirklich langsam.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2009 um 19:59 Uhr hat Olai geschrieben:
Das gleiche Thema hattest Du doch schon am 22.12. hier angefragt... :roll:

:lol: :lol: :lol:

 

Irgendwie kam es mir bekannt vor - aber haben ja jetzt ein neues Jahr... 8-)

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@epbo1955

 

wie hast Du Deinen Verbrauch ermittelt?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest du auch mal in den 6. Gang schalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2009 um 22:32 Uhr hat smartEF geschrieben:
vielleicht solltest du auch mal in den 6. Gang schalten.

 

Mit Verlaub! Unsinn!

Mein 06er nimmt im Schnitt (10tkm) auch 4,4 Liter. Und unter 4,1 Liter wird es problematisch. Ich denke so pauschal kann man da nicht beurteilen.

 

1. Ich fahre zu 50% Stadt und zu 50% BAB - inzwischen mit Tempomat. Ab 109km/h (GPS) beginnt er wirklich zu schlucken.

 

2. Schaltet man sehr früh, bringt das ggf. einen Minderverbrauch, man zieht sich aber zumindest hier gerne mal den Unwillen der anderen Autofahrer zu. Kann einem aber auch egal sein.

 

3. Grundsätzlich ist der "Grundverbrauch" deftig, vor allem wenn für neue Technik (wie den DPF) die Drehzahl angehoben werden muss, damit die neue so umweltverträgliche Reinigung auch funktioniert. Leider scheint das (zumindest bei MB, da hab ich es durch die Bank schwarz auf weiß sehen können) ja die Regel zu sein. Naja, deshalb ist der 06er 450 DPF cdi auch das "Sparauto" lt. Bildzeitung. Schon klar!

 

LG

 

M. :-D

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,92 L/100 km hier, Kanadische version.

 

 

-----------------

Mike T, Kanada

2005 fortwo cdi pulse cabrio, alle extras 104881_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 206221_5.png

1966 Peugeot 404 Coupé Injection

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mike_T am 05.01.2009 um 08:36 Uhr ]


Mike T, Kanada

2006 smart BRABUS Canada 1 cabriolet 380023_5.png

2013 Ford Fiesta 1,6 SE Schaltgetriebe 542252_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 Schaltgetriebe 206221_5.png

1966 Peugeot 404 Coupé Injection 201066_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marcus

wenn ein 2005er 10% mehr braucht als ein 2006er ist doch was faul. An der Technik scheint es ja offensichtlich nicht zu liegen wenn im Fehlerspeicher nix drin ist. Ich tippe nach wie vor auf die Fahrweise. Als ich meinen neu hatte hab ich auch gut 4,5L gebraucht bis ich mich ein bissel an den Kleinen gewöhnt habe.

Der hat mittlerweile nen Chip drauf und ab da ist der Verbrauch nochmals gesunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe diese Tage ein Selbstexperiment durchgezogen:

 

3 Tankfüllungen mit einem 2003er CDI durchgepustet - und zwar genau 80% Autobahn und 20% City.

Auf der Autobahn (A8 zwischen MUC und S) immer mit Vollgas, da wo es ging im 6. Gang bei ca. 3000 U/min (ist ca. 135km/h) - bei Steigungen im 5. auch mit Vollgas.

 

Resultat nach fast 1500 Km: 4,7l/100km

 

Weitere Info:

Beschränke ich mich auf 2500 U/min im 6. Gang (ca.110km/h) auf der Autobahn und schalte ansonsten von Hand, liegt der Verbrauch immer unter 4 Liter! Diesen Wert kann ich seit ca. 3 Jahren bei unseren 3 CDI Smarts beliebig reproduzieren - wir fahren alle Fahrzeuge mit Fahrtenbuch und konnten so bei zusammen 100.000km/Jahr den Verbrauch sehr genau ermitteln.

 

Das bedeutet also:

1. Verbrauchsmessung muss über mindestens 5 Tankfüllungen erfolgen (KM und Diesel aufsummieren) - alles andere ist zu ungenau.

2. Ein CDI mit über 4,5 l hat ein "Fahrerproblem".

3. Ein CDI mit über 5 l ohne "Fahrerproblem" und mit korrekter Verbrauchsermittlung hat vermutlich ein Loch im Tank oder einen direkten Bypass der Treibstoffleitungi n den Auspuff und ist somit ein Fall für den Rechtsanwalt (Wandlung).

 

Außerdem gestattet mir folgende Bemerkung:

Von den Meldungen "...verbraucht zu viel .." beruhen mindestens 50% auf Meßfehler - dh. diese Fahrzeuge verbrauchen garnicht zu viel - weitere 49% haben definitiv ein Problem auf dem linken Sitz. Der Rest dürfte ein technisches Problem - vielleicht ist ja nur der Luftfilzer zu - haben!!!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil

Sehr schöner Bericht.. kann diesem in jedem Satz zustimmen.. fahre auch schon den 2ten CDI und hab über die Jahre gemessen im Schnitt nie mehr als 4,2 Liter (Winter..Zuheizer..Sitzheizung) gebraucht.. im Sommer im Schnitt 3,7 Liter (Klima..Autobahn)..

o9okn4FV.jpg

5.gif

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 60.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich einen Bleifuß :-D

Ich notiere meinen Verbrauch bei Spritmonitor.de, aber ich habe gerade mal 3 Tankfüllungen ausgerechnet. Der Verbrauch fällt von Tankfüllung zur Tankfüllung.

Mal schauen, wann ich 3,5 Liter verbrauche. :-D

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Emil: Ich schließe mich an. Sehr feiner Bericht. Und Du schreibst auch den Grund, warum die dpf Modelle etwas mehr nehmen. Bei mir liegen bei 135 km/h (GPS) rd. 3500 U/Min an. also schluckt er halt dann auch mehr.

 

Zu dem "Fahrerproblem". Hm, ich stimme Dir schon zu. Allerdings nur bedingt:

 

Meine normale Woche:

Mo-Fr - 150 km Stadtbetrieb - max. 2600 U/Min

FR+So - 300km BAB (Tempomat 105km/h GPS).

 

Damit bekomme ich ihn je nach Temperatur auf Werte zwischen 4,3 und 4,75 Liter mit WR und Klima, Zuheizer, Heckscheibenheizung ...

 

Ich messe jetzt seit rd. 10tkm und der Verbrauch liegt insgesamt noch bei 4,4-4,5 Liter.

 

Ich sehe bei meiner Fahrstrecke (17 Ampeln Stop&Go Mo-Fr einfach) weniger ein Fahrerproblem, als mehr ein "Flussproblem"

:-D

Aber, ich gestehe das ist Erbsenzählerei.

 

LG

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja - ich stimme dem zu. Die kürzer übersetzten Modelle haben sicherlich ein Verbrauchsnachteil - und wir reden hier über rund 0,5 l - das sind ca. 55 Euro Cent. Also nicht wirklich viel.

Außerdem ist zu sehen, dass der Smart CDI (selbst heute noch) eigentlich den Stand des Machbaren aus 1998 darstellt - damals war dieser geringe Verbrauch sicherlich sensationell - heute wohl eher nicht mehr. Ein aktueller BMW 118d braucht, wenn er im gleichen Geschwindigkeitsprofil bewegt wird wie ein Smart, nur marginal mehr Diesel - aber in jedem Falle unter 5l ! Dabei handelt es sich um ein im Vergleich zum Smart wesentlich größeres Auto (und Motor).

Insofern hat Smart in den letzen Jahren und bei der Neuentwicklung des 451 keinen Job gemacht, der einen wirklich vom Hocker haut - heutzutage braucht ein Smart für das, was er tut, zuviel Treibstoff - das ist einfach so.

Beim 451 wurde der CDI Motor nicht wirklich weiterentwickelt - das nutzbare Drehzahlband blieb fast gleich, dafür hat das Getriebe jetzt nur noch 5 Gänge (wohl billiger) und der Rußfilter ist immer noch offen.

Was heutzutage technisch und wirtschaftich machbar währe, hat Smart nicht einmal angekratzt. Da stellt das MHD eh nur ein Feigenblatt dar!

Der Benzinmotor erfuhr eine Hubraumexplosion (wieso eigentlich??) - und wird immer noch von einer althergebrachten Saugrohreinspritzung mit Treibstoff versorgt - eine direkte Einspritzung in den Brennraum (besserer Wirkungsgrad) ist heute State of the Art - man schaue als Beispiel die TSI Motoren von VW an.

Habe vor Weihnachten einen 451CDI und einen 71PS MHD Probegefahren - so richtig hat´s mich noch nicht überzeugt - vor allem nicht beim Blick aufs Preisschild.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 19.01.2009 um 10:50 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich "Emils" Ausführungen nur anschliessen.

 

Ich fahre seit 2/2006 einen 450cdi (Bj10/03) und liege im Sommer im Bereich von 3,5 - 4,0 Liter, je nach Fahrweise und das trotz Breitreifen.

 

Im Winter liegt der Verbrauch zwischen 3,8 - 4,6 Litern. Wobei letzteres sich auf die extrem kalten Tage diesen Jahres bezieht, wo ich fast 15km gebraucht habe bevor mal das zweite Temperatur Ei angegangen ist.

 

Aber eins kann ich sagen, wenn ich mal ne Tankfüllung dazwischen habe, wo ich nen Verbrauch deutlich über 4 Litern produziere, dann weis ich sehr genau warum (Linker Sitz, rechter Fuss)

 

Aber dafür habe ich ja jetzt auch nen Tempomaten. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 20.01.2009 um 10:54 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2009 um 11:34 Uhr hat apicsmart geschrieben:
[...] im Bereich von 3,5 - 40 Liter, je nach Fahrweise [...]

:o :o :o :o :o

 

Wie muss man denn fahren, um den zweiten Wert zu erreichen? Mit Vollgas und angezogener Handbremse im 1. Gang eine 50km lange Steigung hinauffahren...? :o

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.01.2009 um 15:37 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stell mal auf einer abschüssigen Autobahnstrecke den Tempomat auf alles, was geht ein - bei mir Tacho 140 - und lass die Karre dann immer im 6. Gang mit Tempomat immer Vollgas fahren und schalte nur manuell. Geht es bergauf, schaltest Du einfach in den 5. Nach spätestens 400 KM blinkt die 5 Liter Restanzeige - und Du beginnst ein Tankstelle zu suchen.

Ich bin letzthin extra mal 1 Woche Smart auf einer Dienstreise mit hohem Autobahnanteil gefahren - 4,6l sind kein Problem. Der Witz an der Sache ist nur: Bei Selbstbeschränkung auf max 110km/h kollabiert der Verbrauch auf um oder unter 4 Liter - man kommt aber nur unwesentlich später an.

Fazit: Ein Smart ist eben kein wirkliches Autobahfahrzeug. Dafür wurde die Kugel ja auch nicht konstruiert.

 

Grus

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Salzfisch:

 

ich wollte es ja eigentlich niemandem sagen, aber da Du so aufmerksam warst, habe ich nun ein Problem...

 

Ich hab da doch so ne schöne 1000PS Flugzeugturbine, die ich mir manchmal anstatt der Heckklappe einbaue und dann.... Ja dann verbraucht er ben ein bisschen mehr... :lol:

 

Nee, im Ernst, hab´s korrigiert. :)

 

Aber sag´s keinem weiter, weil sonst wollen die anderen auch so ne Turbine... :o


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt 4,6l oder 4,0l, das macht auf die 400 km sage und schreibe 2,4l oder 2,50 €!?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der Turbine ist garnicht so weltfremd - habe letztes Jahr in USA ein Motorrad mit einer PT6 Turboproptriebwerk gesehen. Der Typ hatte sicherlich kein Problem mit den Fahrleistungen, musste nur zum Starten jedesmal an einen Batteriekarren, weil die PT6 beim Anlassen ca. 20 sek lang bei 24V rund 700+Amp zieht. Weiterhin gab es ein Tankproblem - im Leerlauf nimmt das Teil ca. 1,5Liter/Minute.

Bin mal gespannt, wann jemand mit einer Smart Stretchlimo ankommt - !

 

Übrigens: Die Vertriebstussi im Smartcenter hatte mir anlässlich meiner Probfahrt vor Weihnachten tasächlich suggerieren wollen, Smart würde natürlich auch einen Lifstyle verkaufen.......... Ich habe dann wissen wollen, wieviel Rabatt es gäbe, wenn sie den Lifestyle behalten würde und ich nur das Auto kaufe.

 

Haben die noch alle Tassen im Schrank?

 

Gruss

Emil

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 20.01.2009 um 11:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 20.01.2009 um 11:17 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och wenn´s weiter nix ist, Strech-Smart kannste haben:

stretch%20Smart%20car.jpg


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass... sieht aus wie von RED BULL :o :-D

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol

die nöhmaschinen und ihr verbrauch................die unendliche geschichte :-P

 

im meinen tank laß ich nur super +

 

lg

 

ist nicht böse gemeint

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Bayern.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ud-10

 

 

Deine Signatur - da ist was WAHRES.. ich hasse auch den Winter und will den Sommer

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.