Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vossile

Schwache Leistung, 120km/h Höchstgeschwindigkeit nach Motorüberholung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Mitglieder!

 

Als mein Smart vor ca. 3 Monaten nach einem langen Urlaub nicht mehr starten wollte stand eine komplett-Überholung des Motors an. Also habe ich das gute Stück komplett zerlegt, Zylinderkopf runter, Ventile gereinigt & neu eingeschliffen, Kolbenringe, Glühkerzen, Lima & Wasserpumpe erneuert usw.

 

Jetzt läuft er wieder - allerdings bin ich mit der Leistung nicht ganz happy. Gut, ich bin in der zwischenzeit Motorrad gefahren *g* insofern fehlt einem natürlich schon Leistung aber trotzdem ist es zu wenig.

 

Dazu jetzt nochmal etwas Geschichte:

Zuerst konnte ich auch das 'singen' vom Turbolader nicht mehr hören, da hat sich herausgestellt, dass ich das Beipassventil falsch eingestellt hatte. Dank zahlreicher Fotos während der Arbeiten konnte ich das wieder recht gut hinbekommen. Jetzt zieht er wieder besser, trotzdem erreicht er nicht mehr die 140km/h Tacho.

Die Höchstdrehzahl geht niemals über 3200UPM!

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und obwohl ich hier schon sehr viel gelesen habe, konnte ich nichts in diese Richtung finden.

 

Was mir noch einfällt, oder erwähnt werden sollte:

1) Der Thermostat kommt nie über 2 'Eier' (gibt es hier vielleicht eine elektronische Begrenzung um den Motor zu schonen? Lt. Aussagen in anderen Beiträgen, eher nicht)

 

Vielen Dank nochmal an das Forum für die viele Hilfe, die die Benutzer indirekt durch ihre Erfahrungsberichte leisten!

 

Gruß,

 

vossile.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich meinen Wagen in der Smarten Werkstatt hatte, die meine Hochdruckpumpe geinstet haben, stimmte bei mir auch die Leistung nicht.

Oder besser gesagt, es trat genau das auf, was du auch beschreibst.

Die Drehzahl stieg nicht über 3200 U/min.

Bin dann sofort wieder hin.

Nach auslesen des Steuergerätes, wurde nochmal etwas geschraubt, dann lief er wieder ganz normal.

Irgendein Ventil hat geklemmt, war wohl zu stramm eingebaut oder verrutscht oder ähnliches...

Ich glaub irgendwas am Abgasventil, kann ich aber nicht mehr genau sagen.

 

Da meine Kugel eh gerade da steht, kannste ja mal da anrufen, vielleicht kann Herr Jänke sich ja noch dran erinnern, was es war.

 

Sagste einfach an dem Smart aus Mülheim.

 

0234/352814

 

 

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio, Kicx 100 und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 02.12.2008 um 15:48 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen, liebes Forums-Mitglied!

 

Mir fällt spontan der Notlauf durch Fehler am/ums Mischgehäuse ein.

 

Alle Stecker wieder fest?

 

Gute Besserung und schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, stimmt, ganz vergessen, Herzlich Willkommen. :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd vielmehr interessieren wieso Du eine Komplettüberholung gemacht hast? Wieviel hat er gelaufen und was war kaputt, daß er garnicht mehr ansprang?

Diesel fallen ja eher selten mit Motorschaden auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und auch willkommen im Forum.

 

Das ist wirklich eine wichtige Frage, die Hacki 75 da gestellt hat. Wieviel hat der Motor vor der Instandsetzung gelaufen und der Ausfallgrund. Evtl. hättest Du die Kolbenringe nicht tauschen brauchen, weil der Fehler eher in der Kraftstoffeinspritzung liegt.

 

Eine verschlissene Hochdruckpumpe oder ausgenudelte Injektoren können da schon eher die Ursache des Leistungsverlustes sein. Bevor die Kolbenringe beim CDI verschleißen, sind diese Teile mindestes 2 x dran gewesen. Gerade Startprobleme beim CDI lassen da auf einen Fehler der genannten Teile schließen.

 

Wie ist denn das derzeitige Abgasverhalten? Kann man Rauch ausmachen?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für die ganzen Zuschriften!

 

Ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten...

 

Der Smart wollte nach dem Urlaub einfach nicht mehr starten und es hörte sich an, als quäle er sich den Motor am Laufen zu halten. Nach wenigen Sekunden ging er von selbst aus. Ich nahm an, die Ventile seien verkokst weil ich ständig Probleme mit am Turbolader ausdrückendes Öl hatte. Daher nahm ich mir einfach vor den Motor komplett zu überholen.

Später stellte sich dann heraus, dass die LiMa festgefressen war. Da half nur noch einspannen im Schraubstock und mit langem Hebel drehen - sonst ging da nichts (also LiMa ersetzt).

Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings schon so weit, dass ich es durchziehen wollte, bzw. nichts mehr gespart hätte es nicht zu tun :)

 

Der Smart hat 163000 gelaufen zum Zeitpunkt. Ich hielt es nicht für vollkommen falsch die Kolbenringe zu tauschen - auch wenn die alten nicht schlecht aussahen. Kompression habe ich leider nie gemessen - sollte ich nochmal nachholen.

 

Rauchen tut der kleine nicht. Am Anfang (bevor das Steuergerät sich neu eingestellt hatte) rüttelte er wie ein Trecker und qualmte, dass ich mir Sorgen machte. Nach wenigen Minuten hatte er sich dann aber soweit optimiert, dass er wirklich ruhig lief und ohne nennenswerte Rauchentwicklung.

 

Das AGR sitzt doch am Mischgehäuse, oder? Zumindest hat der Vorbesitzer hier diese Sperre eingebaut. Stecker sitzt jedenfalls fest.

 

Wenn das Notlaufprogramm laufen sollte (hört sich ja eigentlich nicht so an, denn ich komme ja auf 120km/h), würde dann nicht irgendwas blinken, hupen, springen, schreien?

 

Und vielen Dank nochmal. Ich finde die Hilfsbereitschaft hier wirklich super.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zumindest meiner [cdi 12/02] macht kein Lämpchen/Blinker/Hupe an, wenn er notläuft.

 

edit: 120 gehen bei mir dann auch so gerade noch.

 

Die Sperre hat bei meinem gar nichts gebracht.

 

Hast Du den Diagnose-Stecker links neben dem Lenkrad oder über dem Knie des Fahrers? Wenn Du die Knie-Variante hast, dann drück doch da mal alles fest (=nach oben).

 

 

Gute Besserung, Micha

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 03.12.2008 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wat issen nu?

 

Läufter wieder?


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*g* :)

 

Ich fahre bislang einfach so mit der Kugel. Wir haben uns im Sommer ein Resthof gekauft und ich habe alle Hände voll zu tun. Kommende Woche habe ich Urlaub, dann gehe ich nochmal bei.

 

Ist das Mischgehäuse eigentlich noch relevant für den Ladeluftdruckaufbau wenn ich dieses AGR Plättchen drin habe? Es scheint mir, dann hat das Mischgehäuse nichts zu mischen?

 

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist es, wenn der Ladeluftkühler an der bekannten Stelle durchgescheuert ist?

 

Zumindest müsste man es aus der Richtung pfeifen und zischen hören.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ladeluftkühler habe ich bereits im Frühjahr repariert. Das ging ganz gut. Ich habe dazu JB-Weld benutzt. Das ist hitzeresistent bis ~300 Grad. Seitdem tritt dort kein Öl mehr aus. Den Kunststofftrichter der zum LLK führt habe ich dann auch gleich abgeschliffen damit die Kante nicht wieder die Alu-Lamellen zerstört.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Endlich habe ich es geschafft zum Smart-Center zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Angeblich sei der Abgasrückführsteller defekt. Also habe ich das Teil gleich mitgenommen und heute nachmittag eingebaut. Bislang leider ohne Erfolg. Der Smart will immer noch nicht über 3000 upm hinaus. Somit ist bei ca. 120km/h schluß. Ich habe jetzt den Akku abgeklemmt und lasse ihn mal ein paar Stunden so (wahrscheinlich über Nacht). Evtl. reicht das ja?

 

Gibt es weitere Ideen wo das Problem liegen könnte? Ich werde mal versuchen den Bericht als Anhang beizufügen.

 

Grüße!

 

Der Fehlerbericht:

Scan20001.jpg

Scan20002.jpg

Scan20003.jpg

 

Bilder vom alten und neuen Mischgehäuse:

IMG_8903.jpg

IMG_8905.jpg

IMG_8906.jpg

IMG_8909.jpg

IMG_8911.jpg

IMG_8912.jpg

IMG_8915.jpg

IMG_8918.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vossile am 14.04.2009 um 20:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vossile am 17.04.2009 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja noch ein aktueller Fehler mit dem Querbeschleunigungssensor im Fehlerspeicher. Ich weiß nicht ob er dann in den Notlauf geht. Allerdings müsste dann doch eigentlich die ESP Lampe kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Sensor löst auch eine Art Notlauf aus, komischerwesie ist nicht immer die ABS, ESP (Trust+) Lampe an.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... tolle Diagnose von den Jungs beim SC. Die Pirouette habe ich im letzten Herbst auf der Autobahnabfahrt gedreht. Da stimmt was mit dem Straßenbelag nicht, denn es landen oft Autos auf dem Grünstreifen.

 

Wie wird man diese Fehlermeldung los? Muß die richtig gelöscht werden? Eine Nacht ohne Batterie hat nicht gereicht. Außer mein Radio neu einstellen zu müssen hat es nichts gebracht.

 

Übrigens sehe ich _keine_ Fehlermeldungen im Cockpit. Das ist doch wirklich eine blöde Lösung, oder?

 

Danke für die Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch an dieser Stelle möchte ich noch was an die Community zurückgeben und die Geschichte abschließen.

 

Ich fahre meinen Smart nun seit etwas mehr als einem Jahr im Notlaufmodus ohne, dass etwas im Display angezeigt wird. Der Notlaufmodus äußerte sich allein durch ein Begrenzen der Drehzahl (auch im Leerlauf) auf ca. 3000 upm.

 

Erstes Problem: Kabelbruch am Abgasrückführsteller oder defekter Abgasrückführsteller.

Also: ersetzt durch Neuteil aber das Problem bestand weiterhin.

 

Zweites Problem: Querbeschleunigungssensor defekt.

Also: ersetzt durch einen guten Gebrauchten.

 

Dann hatte ich die Nase voll und bin ihn einfach so gefahren - geht ja auch ;-)

 

Als er vor kurzem wieder in der Werkstatt war kamen mehrere neue Fehler ans Tageslicht.(siehe diesen Thread: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=101186&forum=46)

 

Drittes Problem: Zwei der drei Kabel zur Hochdruckpumpe waren durchgescheuert, daher Fehler im Steuergerät.

Also: Ersetzt.

 

Viertes Problem: Kabel zum Stellaktuator durchgescheuert.

Also: Ersetzt.

 

Das Smart-Center meinte es gäbe jetzt nur noch einen Fehler im Fehlerspeicher und das währe weiterhin der Abgasrückführsteller. Ob sie danach suchen sollen. NEIN DANKE! :-D

 

Jedenfalls haben meine Frau und ich eben das Kabel untersucht. Es gab kein Kabelbruch (durchgemessen), allerdings haben wir etwas anderes gefunden...

 

LÖSUNG: Das Dichtungsgummi am Stecker zum Steuergerät hatte sich verdreht und war irgendwie in dem Arretiermechanismus ordentlich durchgenudelt worden, dadurch saß der Stecker wohl nicht richtig. Ob es jetzt Dreck war oder tatsächlich mangelnder Kontakt kann ich nicht mehr sagen aber nach einer kräftigen Reinigung und Entfernung des defekten Gummis dreht er wieder > 4000 upm. Der Notlaufmodus ist somit beendet *freu*.

 

Ich denke das könnte für andere auch interessant sein :)

 

Viele Grüße noch & vielen Dank für die viele Hilfe.

 

Ole.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vossile am 13.02.2010 um 14:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Respekt!

 

14 Monate mit dem smart im "Möhrenmodus" rumeiern und trotzdem dabei bleiben!

 

Ich hätte das Ding nach spätestens 4 Wochen weggeworfen.

 

 

Aber Geduld zahlt sich aus... viel Spaß mit dem "neuen" smart!

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ vossile; gratuliere (geduld.....etc...), und vielen dank fuer die "response"

ein zukunftige Smartfahrer (anfang Mai )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt den auch schon irgendwo stehen lassen ;-)

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.