Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cju

Fragen zu Motorrevision

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt den Motor aus meinem 98er smart ausgebaut und teils zerlegt (Zylinderkopf runter, Ölwanne ab). Jetzt habe ich zwei Fragen:

 

1.: Wie reinige ich die Flansche am besten, ohne die Dichtfläche zu zerstören? Also damit meine ich hauptsächlich die Fläche zwischen Kopf und Block und zwischen Ölwanne und Kurbelgehäuse. Da gibt es doch bestimmt nen Tipp, wie man die Dichtungsreste runter bekommt.

 

2.: Muss ich das Kurbelgehäuse vom Block trennen, um die Pleuellager zu tauschen? Hab nämlich gesehen, dass da von unten Öffnungen sind, die gerade reichen, um die Pleuelschrauben zu lösen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man dadurch nachher auch die Pleuellager wieder sauber montieren kann. Oder ist das so ein Gefummel? Wenn ich das Kurbelgehäuse abschrauben würde, hab ich dann die Kurbelwelle in der Hand, oder hat die noch mal separate Lager, mit denen die am Block verschraubt ist?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Gruß

Christoph

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cju am 20.11.2008 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir da leider nicht wirklich weiter helfen, da das hier aber ein Forum ist. wollte ich mal fragen ob du von all den schönen arbeiten bilder machen magst. wenn du problem mit dem Hochstellen hast mach ich das für dich. wäre echt toll weil ich leider davon nich so recht ahnung hab und ich bis auf auspuff demontieren noch nicht viel gemacht hab an der kugeln

smarten gruß taggia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Dichtungsreste von Der Ölwanne kannste am besten mit ner Drahtbürste abkriegen. Natürlich aufpassen, daß keine Drahtreste in den Motor fallen und du sie nicht wieder findest... An der Kopfdichtung würd ich das ähnlich machen, anschliessend noch mit feinen schmirgelpapier und gut. Hört sich ja nicht so an, als ob Du sowas schon öfter gemacht hast...

Na klar musst du das Kurbelgehäuse vom Block trennen, wie willst du sonst die Kurbelwelle ausbauen? Schliesslich muss die ja raus, damit du die Lagerschalen tauschen kannst, oder seh ich das jetzt falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hab nicht richtig gelesen, wenn Du nur die Lagerschalen vom Pleuel tauschen willst, brauchst das Kurbelgehäuse nicht vom Block trennen, nur wenn Du die Kurbelwellenlager auch neu machen willst, aber ich hab keine Ahnung was die bei einer Motorrevision alles tauschen, normalerweise würd ich sagen auch die Kurbelwellenlager

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dichtflächen mit der Drahtbürste reinigen und danach Schmirgeln ist das Schlimmste was Du machen kannst! :o

 

 

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler: Kannst du vielleicht sagen, wie du zu deiner Aussage kommst, und was du als Alternative vorschlägst?

 

@hacki75: Ich denke nicht, dass ich die Kurbelwellenlager tauschen muss. Und ja, ich mach das zum ersten Mal, aber irgendwann muss man ja mal anfangen, oder?

 

Eine normale Drahtbürste halte ich bei nem Alublock auch für fraglich, bei der Ölwanne meinetwegen. Ich hab mal an eine Messingbürste gedacht, ist nicht so hart, wie ne normale Drahtbürste und schadet daher nicht. Und an feines Schleifpapier hab ich auch schon gedacht.

 

Vielleicht kann sich hier nochmal jemand zu dem Thema melden, der das bei seinem smart schon gemacht hat. Das wäre echt super.

 

Gruß

Christoph

 

Edit: @tagdog: Ich hab von der ganzen Ausbauaktion bisher jede Menge Bilder gemacht, damit ich alles nachher wieder zusammen bekomme. Wenn du was ähnliches vorhast, kann ich dich gerne mit Bildern versorgen. Ansonsten kannst du auch sagen, von was du Bilder willst und ich mach dir welche, sag einfach bescheid.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cju am 21.11.2008 um 08:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cju.

 

habe meinen Motor (Benziner, BJ99) bei 98TKM instand gesetzt. Habe Pleullagerschalen, Kolbenringe, Auslassventil und Ventilschaftdichtungen erneuert. Kurbelwellenlager waren bei mir ok. Reinigen der Dichtflächen am Block und Zylinderkopf ist mit Vorsicht durchzuführen. Fürs grobe Dreikantschaber, danach Lösungsmittel (Benzin etc). Musst halt nur schauen, dass die Dichtflächen keine Kratzer/Riefen bekommen. Ölwanne aus meiner Sicht eher unproblematisch, Zylinderkopf wenn nötig planen lassen.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hudi123,

danke für die Tipps. Dann werd ich es mal mit Verdünnung probieren. Werde den Kopf und Block wahrscheinlich auch planen lassen, sicher ist sicher. Ich werde die gleichen Teile tauschen wie du, nur wahrscheinlich alle Ventile.

Kannst du vielleicht noch was zu meiner zweiten Frage sagen? Bezüglich Wechsel der Pleuellager, hast du unten nur die Ölwanne abgebaut und durch die Öffnungen im Kurbelgehäuse gearbeitet, oder hast du das Kurbelgehäuse abgebaut?

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

habe durch die abgenommene Ölwanne gearbeitet. Pleul ab/aufgeschraubt und mit Kolben nach oben aus dem Zylinder gezogen. Hatte allerdings die Antriebseinheit ausgebaut; den Motor auf dem Werktisch.

 

Bin also an alles gut rangekommen.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilhelm,

 

danke für die Info. Ich hab auch den ganzen Motor ausgebaut, werde also genauso vorgehen.

Falls ich noch auf Probleme stoße, melde ich mich hier nochmal.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Dichtungslöser oder -entferner aus der Sprühdose, .... und spezielle Schaber dafür ;o)

 

GRuß

 

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon mehrere Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut, Motorradmotoren und auch einige Zylinderköpfe von PKW´s. Bis jetzt immer dicht. CDIIler was hast du denn für ne Alternative? Bin ja gerne bereit noch dazuzulernen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CJU,wenn Du Kolben u. Pleuel wieder einbaust,bleib nicht am Ölspritzröhrchen (kühlt den Kolbenboden)hängen!Am besten führt ein zweiter Helfer das Pleuel von unten.Laut SC giebt es das nicht als Ersatzteil.Gruß Jochen.

 

 


9tx7-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal jemand sagen warum man eine motorrevision macht? und was die bringt?

 

hab noch nichts davon gehört.....

und ich würde gerne schlauer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Motorrevision ist spätestens dann fällig, wenn ein Auslassventil wegebrannt ist, meistens ist dies der Fall, wenn ein erheblicher Ölverbrauch zu verzeichnen ist und nichts dagegen getan wird. Der typische Smart Motorschaden übrigens!

Das Öl wird nämlich im Motor mit verbrannt und bildet Rückstände auf den Auslassventilen, bis diese wegen dieser Rückstände irgendwann nicht mehr richtig schliessen können. Darauf sind sie aber angewiesen, weil die thermisch hochbelasteten Auslassventile, weil von den heissen Abgasen umströmt, ihre Hitze an die Ventilsitze des Zylinderkopfs abgeben wollen. Wenn diese jetzt nicht mehr in den Ventilsitzen aufliegen, können sie dies nicht mehr tun und werden überhitzt. Da bricht dann regelrecht ein Stück des Metalls heraus und richtet unter Umständen noch mehr Schaden an.

Auf jeden Fall hast Du dann keine Kompression mehr auf diesem Zylinder und der Motor läuft nur noch auf zwei Töpfen!

Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man lässt sich einen überarbeiteten Austauschmotor einbauen oder man überarbeitet den eigenen Motor selbst oder lässt dies durch einen Motorinstandsetzer tun.

Dabei werden dann gleich verschiedene Verschleissteile des Motors erneuert, sonst kannst Du es sein lassen, z.B. Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Pleuellager, etc.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.11.2008 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartieLady

 

die bilder zur "ahnungslosen" beschreibung! 1 woche alt.

 

dscf0547jp6.jpg

 

schade, kann im moment keine bilder mehr laden :roll: :roll: :roll: :roll:

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( .... also wenn es dran ist schrei ich ganz laut um hilfe..... ich hätt ja allein angst das ich des nimma zusammen bekomm....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Loch im Ventil!

So sieht er aus, der typische Smart Motorschaden! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ steffi welche farbe hast du denn jetzt und welches modell? vielleicht tausch ich ja auch... dann muss ich mir wg dem schwarz evtl nichts mehr einfallen lassen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber er läuft schon wieder.... ;-)

 

so ein mist! ich habe noch schöne bilder von letzter woche und bekomme nix mehr geladen :-? :-? :-? :-? :-? :-?

 

lg steffi & holger

 

ps: ursache waren bei dem motor die ventilschaftdichtungen, hart wie stein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt gern was helles..

 

und blau ist keine farbe sondern ein zustand..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartieLady am 22.11.2008 um 23:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.020
    • Beiträge insgesamt
      1.576.521
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.