Jump to content
cbffm

Blaue Schalterbeleuchtung für knapp 4 DM selbstgebaut *** so gehts ***

Empfohlene Beiträge

Wer die Schalter für Heizung und Lüftung gerne etwas blauer haben möchte, der kann es einfach selbst machen, man benötigt nur (geringe) Lötkenntnisse:

- Mittelinsel herausnehmen und Stecker abziehen
- Drei Schrauben (Torx 9) herausdrehen und Platine herausnehmen.
- Birne entfernen und anstelle der Birne eine Blaue LED mit Vorwiderstand einlöten.
- alles wieder zusammenbauen und ausprobieren

Die Blaue LED sollte eine Leuchtstärke von mindestens 2000 mCd haben (Gibts bei WWW.Reichelt.de für 3,95 DM, Bezeichnung LED 5-2000BL)
Der längere Anschlußdraht ist die Anode, also Plus. Die LED wird mit der Kathode (Minus) nach außen in Reihe mit dem Vorwiderstand eingelötet, die Anode also in Richtung der Taster.
Als Vorwiderstand habe ich 470 Ohm, 0.25W genommen (gibts natürlich auch bei Reichelt, sowas hat man aber in der Bastelkiste)
Es ist egal, ob der Widerstand an die Kathode oder Anode angelötet wird.
Man kann natürlich auch die Originallampe aus der Fassung herausnehmen und die Leuchtdiode in die Fassung einlöten.
Die Schalter sind nun aber nicht mehr so hell beleuchtet wie original, dafür schön blau.
Wers heller haben möchte, der kann auch zwei LEDs übereinander (nebeneinander passt nicht) löten. Die LEDs kann man in Reihe schalten, es wird auch nur ein Vorwiderstand benötigt, dann sollten es so um die 400 Ohm sein.

Für die Beleuchtung der Taster der Mittelinsel reichen die preiswerteren LEDs mit 400-1000 mcd Leuchtstärke. Vorwiderstand ebenfalls 470 Ohm. Man kann die SMD-Leds durch normale LEDs ersetzen, 3mm LEDs passen da mechanisch beser rein, aber 5mm gehen auch, man muß nur genau schauen wo man sie einlötet, damits auch mechanisch mit der Abdeckung passt. Vorwiderstände sind hier keine notwendig, da die bereits auf der Platine drauf sind.

Für die Tachobeleuchtung müssen wieder die superhellen LEDs
mit 2000 mcd verwendet werden.
Das große Problem ist hier, diffuses Licht zu erhalten, damit die Skala gleichmäßig leuchtet.
Am besten die LED mit Schmirgelpapier (400er) gleichmäßig abschleifen, bis sie überall matt ist. Die Spitze der LED mit weißer Farbe (Lackstift oder Tipp-Ex) anmalen.
Nun die Birnchen aus der Lampenfassung entfernen. Ein Beinchen der LED (ich habe die Kathode genommen) kurz abschneiden (noch etwa 3-4 mm stehen lassen) und dort einen möglichst kleinen (von der Bauform z.B. 0,1W) Vorwiderstand anlöten.
Hier kann man etwa 520-560 Ohm verwenden, um eine lange Lebensdauer der LEDs zu erhalten. Ein niedrigerer Wert bringt mehr Helligkeit, geht aber auch auf die Lebensdauer der LED. Nun das andere Ende des Widerstandes nach oben biegen und den zweiten Anschlußdraht der LED ebenfalls.
Beide Drähte etwa auf Höhe der Mitte des Widerstandes abschneiden.
Die Kontakte der Lampenfassung verzinnen und die LED einlöten.
Die Kontake lassen sich auch nach oben rausschieben (so läßt sich die Birne am einfachsten entfernen), das zusammenlöten geht aber am besten, wenn die Kontakte in der Halterung sind.
Am besten ist es, die Kathode der LED (mit dem Widerstand) auf der Rückseite der Fassung mit einem schwarzen Edding markieren.
LED einbauen. Leuchtet sie nicht, muß sie um 180 Grad gedreht werden (Ich habe mir auf dem Gehäuse des Tachos mit einem Lackstift eine Markierung gemacht, wo die Kathode der LED hinzeigen muß).
Wenn der Tacho noch etwas ungleichmäßig leuchtet, etwas mehrweiße Farbe aufbringen.

Die LCD-Anzeige funktioniert genauso wie die Tachobeleuchtung, nur einfacher. Abschmirgeln und weiße Farbe sind hier nicht notwendig. Es können sogar LEDs mit geringerer Leuchtstärke verwendet werden (sollte aber mindestens 400 mcd sein)

So, das wars. Klingt schwieriger als es ist.

Das Bild unten von Onkel Oli hat ein paar Schönheitsfehler, die mir persönlich nicht gefallen:
- Die Taster der Mittelinsel sind zu hell (Hier also keine superhellen LEDs mit 2000 mcd verwenden, 400-1000 mcd reichen)
- Die Schalterbeleuchtung ist zu dunkel (Hier zwei superhelle LEDs mit 2000mcd übereinander einlöten)
- Der Tacho leuchtet ungleichmäßig (LED diffus machen, siehe oben)
- Die LCD-Anzeige ist zu hell, leuchtet nicht mehr blau sondern fast weiß (Hier LEDs mit geringerer Lechtstärke verwenden oder größeren Vorwiderstand)

Wie man sieht, kann sich jeder sein individuelles Helligkeitsprofil durch verschiedene Leuchtstärken der LEDs und Vorwiderstände erstellen. Viel Spaß beim experimentieren.

Bitte keine Anfragen wegen Bestellung, ich werde so etwas nicht zum Verkauf anbieten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 23.11.2001 um 08:09 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jawoll genau so gehts.. und wer nicht selbst rumlöten will der hat das ganze bis jetzt bei Gustav bestellt, kostet zwar eindeutig mehr aber spart zeit mühe und krampf in den Fingern.
komplett sieht das ganze dann unter Umständen so aus:
eddd62e947282d2df07a97e7a2cb777a_2.jpg
Kannst Dich ja mal mit Smartie-Man kurzschliessen, da er im moment recht im Stress ist könntest Du ja die Produktion übernehmen :)
-----------------
Teufelchen.gif
Goyko_Kleensang: ricky: schreib goyko aber mit "K" bitte ..
Klar, goyKo machen wir doch gerne


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gar keine Lust, mir noch mehr Arbeit und Ärger aufzuhalsen. Wer sich das nicht selbst zusammenbauen kann oder will hat halt Pech gehabt und muß etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ach übrigens, die LED kostet 3,95 is aber auch noch eschwinglich (Conrad will für eine mit 1800 mcd immerhin so um die 14 Mark haben)
Und noch ein Tip:
Da Leuchtdioden das meiste Licht nach vorne abgeben, hier aber Lichtstrahlung zur Seite benötigt wird, kann man zur Reflektion unter das transparente Lichtleitplastik einfach ein Stück Alufolie kleben, ist zumindest billiger, als eine zweite LED.
Man kann den Widerstandswert auch noch etwas verringern, dann leuchtet die LED noch etwas heller, wirkt sich dann aber auch auf die Lebensdauer der LED aus.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhm klingt ja alles ganz gut aber denkt ihr auch mal an uns mädels hab doch keine werkstatt daheim wo lötkölben und sonstiges zeugs rumliegen ....

sieht ja wirklich hammergeil aus hätte das auch gern aber selbermachen? und dann gehts net? naja ich weiß auch net...

und bei gustav kann man das machen lassen :-?

Cu JAna :roll:
-----------------

Tweety & Janacolor="FF0000">...
size=3>41ba5c28f104f1eca7dbe5e3be67a6f7_2.jpg
die meistens.color="#FFFAE7"> oben ohne size=4 color="#FF0000"> Pferd biglaugh.gif........................................................................................">color="#FFFAE7">(dieseind beim smartlingsize=1 color="#FF0000">)..color="#FFFAE7">mdrbig.gif

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht kennst Du ja jemanden der nen Lötkolben hat, vielleich ein freundlicher Nachbar oder so. Is ja auch schnell gemacht.
Nen einfachen Lötkolben gibts auch schon für unter 10 Mark. Bei Conrad gibts einen für knapp 8 Mark für 12 Volt, da kann man auch direkt im Smart löten.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich krieg das eh net hin ich weiß das. bin zwar net blöd aber hab dafür keine geduld... ach menno :(

JAna
-----------------

Tweety & Janacolor="FF0000">...
size=3>41ba5c28f104f1eca7dbe5e3be67a6f7_2.jpg
die meistens.color="#FFFAE7"> oben ohne size=4 color="#FF0000"> Pferd biglaugh.gif........................................................................................">color="#FFFAE7">(dieseind beim smartlingsize=1 color="#FF0000">)..color="#FFFAE7">mdrbig.gif

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He Carsten,

Du scheinst ja echt Ahnung von der Elektrik des smarts zu haben. Hast aber nicht zufällig in der Entwicklungsabteilung bei MCC gearbeitet, oder? ;-)

Auf jeden Fall juckts mich jetzt in den Fingern. Wo hab ich nur vor Jahren meinen Lötkolben versteckt? Shit, Smastag abend und ich hab keine Bauteile mehr da, hätte damals micht alles an meinen Nachbarn verschenken sollen. Muss ich wohl bis Montag warten.

Werd das Ergebnis dann hier mal posten, sofern ich nicht in einem cholerischen Anfall meinen smart kurz und klein hau.

Was hast Du denn noch in Petto? Gibt es noch Ideen, auf die wir uns freuen können?

Grüße aus Riedstadt

Gunnar
-----------------
rms.gif


Die zentrale Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

Rhein-Main-Smarties
Fotos, Termine, Infos, usw.


Außerdem: AJCrowley on Tour

[ Diese Nachricht wurde editiert von AJCrowley am 17.11.2001 um 20:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, allen kann man es nicht rechtmachen.
Bietet man ne preiswerte Plug&Play-Lösung an, beschweren sich die Billigheimer, daß man ja nur Profit machen will. Bietet man ne Do-it-yourself-Lösung an, beschweren sich die Verkäufer solcher Lösungen, man mache ihnen das Geschäft kaputt.
@Jana: natürlich baue ich Dir das auch ein, wenn Du niemanden zum Löten findest.
Hmmm...das zweite Bier beim Stammtisch?
Dann muß ich aber langsam auf Cola umsteigen...

Ich bestelle regelmäßig bei Reichelt, da kann ich auch ein paar LEDs mitbestellen, zumindest für die, die zum Stammtisch kommen.
Es gibt natürlich auch den (Apotheken)Conrad-Laden in Frankfurt oder Mainz.
Selbst mit Portokosten ist die LED billiger bei Reichelt als bei Conrad und Reichelt liefert in 2 Tagen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mal die Anleitung oben etwas "aufgemozt" :)
Vielleicht kann ja jeder, der sich das selber baut, hier mal die verwenden LEDs und Vorwiderstände posten, daß man so eine optimale Anleitung "so mache ich mirs selbst" oder so erhält :)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollts ihr dem armen studenten gustav sein schönes kleines geschäft kaputt machen!?!?!?!?! :-D

-----------------
CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
Homepage des SMART-IN e.V. und seinen Members!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gustav hatte mir sowas ja auch schon gemailt: Aber die Billigheimer und Selbermacher kaufen eh nicht bei Gustav und da die meisten wohl löttechnisch unbegabt sind, braucht Gustav wohl keine Angst zu haben.
Außerdem sollte es gerade bei Smart Zubehör etwas mehr Konkurrenzkampf geben.
Warum sollen Smart-Fahrer mehr für Zubehör zahlen als z.B. Golf-Fahrer?
Eine Mittelarmlehne fürn Golf bekommt man schon für 150 Mark. Smart-Fahrer zahlen 330 Mark.

P.S. @ Kevin: hab eine Stellenanzeige gesehen in ner schweizer Autozeitung. Da gibts ein Smart-Center mit dem Namen Kenny's :)
Hast Du schon Dein eigenes Smart-Center aufgemacht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 23.11.2001 um 08:39 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.11.2001 um 08:35 Uhr hat cbffm geschrieben:
Außerdem sollte es gerade bei Smart Zubehör etwas mehr Konkurrenzkampf geben.
Warum sollen Smart-Fahrer mehr für Zubehör zahlen als z.B. Golf-Fahrer?
Eine Mittelarmlehne fürn Golf bekommt man schon für 150 Mark. Smart-Fahrer zahlen 330 Mark.



für den golf für 150,- ?? mit leder ??? wo ????
-----------------
s & t Michael's Smarte Seite. ( Mr.DotCom) -
info@smart-technik.com
ICQ#: 71782709

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.11.2001 um 17:01 Uhr hat cbffm geschrieben:

... Wie man sieht, kann sich jeder sein individuelles Helligkeitsprofil durch verschiedene Leuchtstärken der LEDs und Vorwiderstände erstellen. Viel Spaß beim experimentieren. ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 23.11.2001 um 08:09 Uhr ]



oder, noch 'n Tip:

zum SC fahren und die ganze Sache dimmen lassen, bis sie einem gefällt, ist dort stufenlos möglich ;-)
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Leder hab ich ja nix gesagt, was will ich auch mit Leder bei Stoffsitzen.
Ansonsten einfach mal hier schauen, da gibts diverse Anbieter (Händler): http://www.ebay.de
Die 330 Mark smart-Version findet man da natürlich auch.

@ Udo: stufenlos vielleicht, aber nicht kostenlos
Hier im Beitrag gehts ja gerade um kostengünstig (kostenlos wäre natürlich auch schön) Also für 20-30 Mark auf blaue LEDs umrüsten und dann nochmal 60 Mark im SC lassen? Das muß nicht sein.
Außerdem ändert das nur die gesamte Helligkeit, nicht das Verhältnis der einzelnen Beleuchtungen zueinander.


[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 23.11.2001 um 10:10 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.11.2001 um 09:12 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
Quote:

Am 23.11.2001 um 08:35 Uhr hat cbffm geschrieben:
Außerdem sollte es gerade bei Smart Zubehör etwas mehr Konkurrenzkampf geben.
Warum sollen Smart-Fahrer mehr für Zubehör zahlen als z.B. Golf-Fahrer?
Eine Mittelarmlehne fürn Golf bekommt man schon für 150 Mark. Smart-Fahrer zahlen 330 Mark.



für den golf für 150,- ?? mit leder ??? wo ????
-----------------




ähhhhmmmm ... wenn das lederbezogene Ding wirklich sooo toll ist, warum wird es dann für den gleichen Preis, wie die Stoff-Version angeboten (s.ebay)??? Also kann der Preisunterschied ja wohl kaum durch die unterschiedlichen Materialien zu stande kommen, oder? Insofern ist der Einwand, den Preis für ne Smart-Lederarmlehne so zu rechtfertigen, etwas weit hergeholt...
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

@cbffm: War ja auch nur mal so als allgemeiner Tip gedacht, falls es jemandem zu hell oder zu dunkel sein sollte, dass es die Möglichkeit der Einstellung gibt. Bei jedem "normalen" Auto sogar mit nem kleinen Poti... man solls eigentlich nicht für möglich halten, dass MCC sogar daran gespart hat :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.11.2001 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber bei Benz kriegt man für 440 DM ne Armlehne, die auch noch innen beleuchtet und belüftet ist. Also für mich muß die Armlehne auch noch preislich etwas attraktiver werden.

-----------------
How am I driving? Call 1-800-DON'T-SUE


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blau hätte ich es auch gerne, bin mir aber sicher, dass MCC nach der eigenhändigen Umbauerei mit der Garantie zickig wird. :(

-----------------
Hallo MCC, könnten Sie bitte meinen Smart gaaaanz schnell nach Oberhausen bringen?

1. Man gewöhnt sich an allem - sogar am Dativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Gegenteil. Bei mir standen ein paar CAN-Bus Fehler im Fehlerspeicher durch meine Experimente am Bus. Mit der Begründung ich hätte auf blaue LEDs umgerüstet, war fürs SC alles erledigt :)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

der Preis für die Armlehne von Michael Papenburg ist IMO gerechtfertigt.

Das Teil ist wirklich in Erstausrüsterqualität gefertigt (exzellent verarbeitet), klappert nicht und ist superbequem!

Wir sind hier auf keiner Sozialstation. Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben :(

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heißt es nicht "umsonst ist NICHTMAL der Tod, denn der kostet das Leben"

*gruß_von_mr_smartass_smartfanatic* :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 24.11.2001 um 17:47 Uhr ]


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist teurer als das, was du für umsonst bekommst. (Chinesische Weisheit)





Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

Klasse Beschreibung für den LED-Einbau. Wie siehts denn mit der Uhr und dem Drehzahlmesser aus? Hast du da auch 'ne Einbauanleitung bzw. Erfahrung?

Gruss Fischi



Servus, a go tananga, genau, äh. Darf ich kurz vorstellen: Falscher Hase, Santa Maria, Santa Maria, Ranger, Ranger, Santa Maria, Ranger, Hase, Santa Hase, Häuptlingssohn vom Stamm der Schoschonen. Schau, schau, Schoschonen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab mir grade auch die LED´s eingebaut war garniecht mal so schwer das ist aber auch kein wunder nach der Beschreibung mußte das einfach klappen (echt super die Beschreibung)
PS. ich hab da noch eine frage, habe den NewLiner und hab mal gehört das es nicht mit der Kilometer anzeige geht (Blaue LED`s einbauen) ist da was dran oder geht das auch?

Hier sind die Bilder

-----------------
CU. Siggiwavey.gif
logo.jpg
--Smart--


CU. Siggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Quote:

Am 29.12.2001 um 18:28 Uhr hat cbffm geschrieben:
Natürlich geht das auch



Kommt darauf an.
Wenns sich bei den NewLine-Smart um einen pulse handelt kannst Du das Thema blaue LEDs für den Tacho vergessen. Die Tachofolien sind dort rot eingefärbt. Hier gehen höchstens rote LEDs.

siehe meinen Beitrag bzw. Gustavs Bestätigung in Thread Außenspiegel lackieren lassen - Erfahrungen ?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.