Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Wie verhindere ich das "Abfleddern" der Felgen!

Empfohlene Beiträge

Tja, wie??

Ich roll das Thema noch mal auf.

Meine alten Stahlfelgen waren abgefleddert. Anstatt selbst-ist-der-Mann zu sein, hab ich mir neue gekauft und nicht selber frisch lackiert.

Jetzt sollen die natürlich nicht wieder abfleddern.

Was kann ich da tun bzw. sollte ich nicht tun??

 

Keine Waschstraße? Keine SB-Waschbox? Doch Radkappen kaufen? Zum Überlackieren bin ich eig. zu faul.... Hmm.

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Antwort bin ich dann auch gespannt!

 

Meine Stahlfelgen sind nämlich auch "abgefleddert".

 

Ich hab jetzt Wintergummis und Radkappen drauf - dann sehe ich das nicht mehr :)

 

PoWder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal sollte man bedenken das ein lack nur so gut haften kann, wie der Untergrund vorbereitet ist. Also anschleifen, entfetten und grundieren, dann den Lack. Wobei der schon nen bisschen Wärme abkönnen sollte, denn Felgen werden z.B. bei der Passabfahrt sehr sehr warm

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die vorbehandlung ist immer das wichtigste.. würde sie sandstrahlen, pulverbeschichten und dann noch lackieren und den lack einbrennen lassen. dann hält das auch.

 

wegen behandlung dannach.. du must schauen, dass du sie einfach immer schön abwaschen tust im winter (wegen salz etc.). polieren wenn du möchtest. sonst bedarf es da nichts speziellem. einfach schauen, dass nicht bremsreiniger etc. auf die felge kommt z.b. das greift den lack an. wenn du bremsreiniger auf die bremsen kippen willst nimm das rad vorher ab :)


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei jedem lack, hilft auch hier regelmäßig schutzwachs!

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die frage war ja eigentlich: Wie kann man NEUE felgen vor dem rost und anschließendem abblättern der farbe schützen. Das wichtigste ist sicher die felgen so oft wie möglich vom winterlichen salz der straße zu befreien, und da muss man eben auch mal die eventuell vorhandene radkappe abnehmen und manuell mit schwamm und reinigungsmittel wischen. Dann siehe oben mit schutzwachs versiegeln. Vor dem einlagern im frühjahr, sollten die felgen auch mal von innen vom salz gereinigt werden und natürlich NICHT nass in die reifentüte wandern.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2008 um 09:58 Uhr hat deniz06 geschrieben:
pulverbeschichten und dann noch lackieren


 

Was soll denn der Doppelmoppel-Blödsinn?

Man sollte natürlich gleich so Klug sein und in der Wunschfarbe pulverbeschichten lassen :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was kost´ denn so eine Pulverbeschichtung. Mein Lütter hat nämlich auch so Kuhflecken- Felgen. Habe gedacht, daß ist Modelltypisch (2004). 8-)

 

 


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, eben genau das Reinigen der Felgen stellte sich bei mir langsam als eindeutiges Problem heraus:

Hinten habe ich mir wie gesagt zwei neue Stahlfelgen gegönnt. Vorne sind die alten, die bisher einwand-frei waren! Bisher...

War eben in der Textilwaschanlage, fahre gut gelaunt wieder raus, was sehe ich da!!! Abgefleddertre Stahlfelge Vorne links!!! Noch in den vorsichtigen Anfängen, aber so ging es hinten auch los!! Der Rest okay!!

Mein Verdacht wird nun zur sicheren Erkenntis: Die Führungsschienen der Waschanlagen!! Bei den alten, abgfledderten war es auch die hinten links, die so furchtbar aussah!!

Was tun? Nur noch Waschbox?

Oder dpch Radkappen?? Hat da jemand ein Bild, mit nem Smart in phat red und den großen Radkappen drauf??

 

Grüße euch allen!

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 31.10.2008 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2008 um 13:02 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 31.10.2008 um 09:58 Uhr hat deniz06 geschrieben:

pulverbeschichten und dann noch lackieren




 

 

 

Was soll denn der Doppelmoppel-Blödsinn?

 

Man sollte natürlich gleich so Klug sein und in der Wunschfarbe pulverbeschichten lassen :roll:

 

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

 

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

 

...nur Kutschen werden gezogen

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 


 

du erreichst nie den effekt nur mit pulverbeschichten.. und v.a. gibts beim lack viel mehr möglichkeiten.

 

@cdi: aber wenn es für dich blödsinn ist, dann ist ja schön für dich.... musst es nicht machen.

 

pulverbeschichten ist nicht teuer. bei uns in der schweiz zahlst du für sandstrahlen + pulverbeschichten zahlst du für alle 4 ca. 150€

 

und wenn das thema leicht verfehlt wurde sorry.. am besten ist halt pflege.. wenn du die original möglichst lange schön und gepflegt halten willst:

 

- immer schön waschen und von rückständen befreien

- versiegeln geht natürlich auch.

 

ich habe mattig stahlfegen welche 1 jahr rumlagen und sehen nachwievor wie neu aus. nur mit waschen und trocknen.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich plädiere für Waschbox, dabei aber Vorsicht bei der Benutzung des Dampfstrahlers. Statt Radkappen (sind meist nicht sehr attraktiv) Pulverbeschichtung- wobei ich nicht weiß, was das kosten mag.

Ich habe mich bisher nicht in eine Waschanlage getraut und schön mit Hand und Regenwasser das Kind gebadet- aber ich bin ja auch ne Frau :-D


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schieb

 

 

Hat jemand ein Bild mit phat red und radkappen??

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das s.g. Abfleddern ist auf die äußerst miese und dürftige Lackierung der Stahlfelgen zurückzuführen :roll: :roll:

Habe meine Winterfelgen ordentlich abgeschliffen (ging fast von alleine bei dem Silbernebel).

Mit Zinkspray grundiert und Felgensilber drüber lackiert. Hält Bombe :)

Neue Felgen werden wohl genauso "abfleddern" wie die Alten....

Taugen einfach nix die Dinger (zumindest die Lackierung nicht)

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.