Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

2003´450er: Korrosion Crashbar hinten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

anläßlich einiger Arbeiten im Motorraum nahm ich an meinem 2003er 42CDI die hinter Alu-Crashbar ab und entdeckte heftige Korrosion an den beiden Verbindungsstellen Crashbar-Motorrahmenträger. Klar, zwischen Stahl und Alu entsteht bei Feuchtigkeit eine Kontaktkorrosion - hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Dir Stahl auf ALU war, fehlte aber irgendwie der Lack auf dem Stahl :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - großartig - so weit bin ich auch!

 

Korrosion hatte von untern her den schwarzen Lack unterwandert - etwa bis zur Hältfte des Motorträgers.

 

Grundsätzlich währe ich eher an Infos zur Abhilfe interessiert.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe ist in diesem Fall:

 

Groben Rost abschleifen, Hammerite oder so´n Zeugs drauf, Korrosionsschicht am Alu auch wegschleifen und dort eventuell noch Klarlack drauf.

Den ganzen Spass gut ablüften lassen und zusammenschrauben.

 

BTW musste gerade meine Alu-Achskappen mit groben, gezielten Hammerschlägen demontieren, die Stahlschrauben waren im Alu sowas von festgegammelt, da tat sich nix mehr :evil:

Werde jetzt gleich auch das Hammeritespray rauskramen und die Achsenden fluten.

Danach kommen Teile aus Edelstahl dran (danke S_U_V !!!)

 

 

Gruss

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ich würde den Rost abschleifen, mit Fertan (rostumwandler) behandeln, lackieren und am Aluteil mit Panzertape die Kontaktfläche abkleben.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...genau, und was ich noch abschließend gemacht habe: eine Schicht Mike Sanders Korrosionsschutzfett drauf, dann sollte eigentlich nichts mehr passieren. Ich habe auch die neuralgischen stellen am Achsrohr mit Hamerite behandelt und innen Hohlraumwachs reingesprüht.

 

-----------------

Smiley

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bernddasbrot1 am 28.09.2008 um 19:17 Uhr ]


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die betroffenen Stahlteile mechanisch entrostete (soweit es ging), mit BOB Rostversiegelung und danach mit BOB Grundierung beschichtet. BOB gibts im Bauhaus.

Nach gründlichem Abtockenen wurden alle erreichbaren Stellen mit Hohlarumwachst engesprüht, die Alu-Crashbar an den beiden Verbindungspunkten von Korrosion befreit und dort mit einer Silikon-Trennschicht versehen (Vermeidung von Kontaktkorrosion...). Vor dem Zusammenbau habe ich an den Verbindungspunkten Crashbar-Motorrahmen zusätzlich dick Hohraumwachs aufgetragen.

Zeitaufwand (Arbeit): ca. 3 Stunden nebst 12 Stunden Wartezeit wegen Abtrocknung.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste vielleicht mal nen Foto gemacht? Dann kann ich mal bei meiner kleinen Kugel nachsehen, ob da auch eine böse Überraschung auf mich wartet.

 

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso benötigst Du nen Foto um zu gucken wie es bei Dir aussieht :-?

 

 

Heckpanel abmachen, Crashelement abschrauben und Augen auf die Auflageflächen richten ;-)

-----------------

b2h0wiiwmnelr802e.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte mir nicht vorstellen, wo diese Stelle ist :oops:

 

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.