Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarsch

Pflege des (nachgerüsteten) Partikelfilters

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein Hallo an alle :)

 

Ich muss sagen, dies ist wirklich ein tolles Forum; wer sich für einen Smart interessiert,

erfährt hier so gut wie alles.

 

Ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Fahrer eines Smart passion CDI, Bj. 2005, allerdings noch ohne Partikelfilter.

 

Diesen habe ich letzte Woche nun einbauen lassen, bekam allerdings keine weiteren Informationen zur "Behandlung" des Filters bzw. zur "Aufrechterhaltung" der Filterwirkung mit auf den Weg.

 

Daher meine Frage:

 

Da ich fast nur in der Stadt fahre, wird der Filter wohl bald dicht sein.

 

Warm wird der Motor denke ich schon (13 Km Stadtverkehr), aber ich fahre überwiegend mit Automatik und gemäßigtem Gas, so dass der Motor praktisch nie über 3.000 U/Min. kommt.

 

Ob das schon ausreicht, um den Filter zur "Selbstheilung" zu bewegen?

 

Ich hätte nämlich schon gerne, dass mein kleiner Smarsch-Saubermann auch morgen noch so fit ist wie heute :lol:

 

Über Tipps oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo!

Ich habe das gleiche Baujahr wie du und auch einen RPF, ich fahre aber fasst nur BAB.

Fährst du denn garnicht über die BAB? NIEMALS?

Also, pflegen weiss ich eigentlich nichts von! Ist aber eigentlich doch egal ob er in 5 Jahren noch funktioniert oder? Du filterst den Staub ja nur raus und gibst ihn auf der BAB wieder ab, hat also meiner Meinung nach nicht sehr viel mit Umweltschutz zu tun!

Gruss Julian

-----------------

internetsmartzk3.th.jpg

 


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smarsch.....

 

soweit ich informiert bin hat der kleine cdi einen partikelminderer, nicht partikelfilter.

 

partikelfilter werden vom motormanagement überwacht. sind die filter dicht, werden sie durch einspritzung von diesel freigebrannt und weiter gehts mit dem filtern.

 

partikelminderer (pm) sind nicht so wirkungsvoll, werden nicht überwacht und arbeiten ähnlich wie kats.

bei entsprechender temperaur im auspuff brennt sich der pm immer wieder selbstständig frei.

werden die temperaturen nicht erreicht, setzt sich der pm zu und die abgase werden am pm vorbei geführt. klar, dass dann nix mehr gemindert wird.

werden die temperaturen dann beim fahren wieder mal erreicht, brennt sich der pm wieder frei und weiter gehts mit dem mindern.

 

also..... einfach fahren und gut ists.....

 

ich fahre meinen cdi überwiegend mit max 2200 umin. da liegt er im verbrauch dann echt günstig.

 

wenn ich dann mal unterwegs die möglichkeit habe, lasse ich ihn dann auch mal so 20 bis 30 km mit 3000 umin laufen.

hinterher merkt man, dass der kleine viel drehfreudiger und munterer läuft.

liegt vielleicht am pm, vielleicht auch woanders dran.....

 

mach dir keinen kopf...... fahr einfach..... kannst nix falsch machen !!

 

gruss

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, weiterfahren wie vorher. Und 3.000 Umdrehungen kann man ja eh nur erreichen, wenn man mit 135-140 über die Bahn prügelt. Kriegt meiner auch nicht soooo oft... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich es so machen:

 

In der Stadt wie gewohnt weiter fahren und ab und zu einmal die Avus besuchen, um den Filter zum (hoffentlich optimalen und dauerhaften) Paritkelmindern zu bringen.

 

Vielen Dank für die Anworten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor ca. 3 Monaten meinen 2000'er cdi nachrüsten lassen. Da ich ausschliesslich Kurzstrecke fahre, hatte ich auch die Sorge, dass sich der Filter zusetzt.

Vom Smartcenter ist aber widersprochen worden, bei dem verbauten System soll das nicht passieren.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2008 um 21:57 Uhr hat Smarsch geschrieben:
In der Stadt wie gewohnt weiter fahren und ab und zu einmal die Avus besuchen, um den Filter zum (hoffentlich optimalen und dauerhaften) Paritkelmindern zu bringen.

Was soll das bringen? Auf der AVUS ist Tempolimit 80, später 100 - das sind um 2.000 im 6. Gang, also wie Stadtverkehr im 5... :roll:

Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.08.2008 um 11:18 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salzfisch.

 

Natürlich mache ich mir Gedanken.

 

Ich habe mir den Filter nicht nur einbauen lassen, um ein "grünes" Gewissen zu bekommen.

 

Im Sommer bin ich bisher immer mit dem Motorrad unterwegs gewesen, und die üblichen "Stinker", wie z. B. die UPS-Dreckschleudern, sind und waren mir

schon immer ein Dorn im Auge.

 

Nun fahre ich selbst einen Diesel, da möchte ich schon, dass der Fahradfahrer hinter mir in der 30er-Zone nicht ersticken muss.... ;-)

 

Es grüßt der Smarsch

 

Edit: Man kann die Avus auch im 4. oder 5. Gang mit 3.000 oder 3.500 U/Min befahren....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarsch am 20.08.2008 um 21:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 21:15 Uhr hat Smarsch geschrieben:
Edit: Man kann die Avus auch im 4. oder 5. Gang mit 3.000 oder 3.500 U/Min befahren....

Dann könntest Du aber auch im 1. oder 2. Gang mit 3.000 bis 4.400 Umdrehungen durch die Stadt cruisen... ;-)

 

:-P

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, in der 30er-Zone, wenn ein Fahradfahrer hinter mir ist..... :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, so richtig hat sich für dieses Thema noch keiner wirklich interessiert.

 

Grüne Plakette, das war´s.

 

Filter dicht: Abgas geht ohne Reinigung über Bypass ´raus -> egal.

 

Ich werde also mal beim SC nachfragen, wie man die Filterleistung aufrecht erhält.

 

Bin mal auf deren Antwort gespannt.. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smarsch

 

Ich glaube du machst dir gedanken über dinge die du in diesem falle nicht beeinflussen kannst. Beim 42 cdi, ist nun mal bis jetzt nur ein offenes system eingebaut, welches nicht verstopfen KANN, weil nur etwa 40% filterleistung möglich. Da musst du nichts durch eine längere fahrt freibrennen und wenn du das dennoch EXTRA tust, dann ist dein umweltgedanke fraglich, weil diese fahrten absolut unnötig und überflüssig sind.

 

Natürlich fühlt sich ein motor - in der beschleunigung- und vom lauf her - nach einer längeren fahrt wieder viel freier an, aber das ist bei einem benziner oder diesel ohne partikelfilter auch so.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Telefonat mit dem SC hat leider auch keine weltbewegenden Neuigkeiten zu Tage gefördert.

 

Keine Info´s, ob bereits Stadtverkehr für die Verbrennung der "Rußpartikelsammlung" ausreicht; dass bei fast ausschließlichem Stadtbetrieb hin und wieder ein BAB-Besuch nicht schaden könne, was für den Motor insgesamt auch nicht von Nachteil wäre.

 

Allerdings bekam ich auch die Auskunft, dass ein erhöhter Verbrauch ein Hinweis auf einen "vollen" Filter sein könnte.

 

Spätestens dann sollte eine längere Fahrt mit höherer Geschwindigkeit (110-120 Km/h) erfolgen.

 

@ipanema

 

Ich denke also schon, dass der Filter verstopfen/gesättigt werden kann, nur der Schalldämpfer insgesamt aufgrund der "offenen" Bauart eben nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smarsch

 

Das denken sei dir sowieso unbenommen!


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2001 gab es die Info´s im SC das bei nur Stadtverkehr sich die Endschalldämpfer zusetzen, beim RPF wird es wohl nicht anders sein. Also zwischendurch mal auf die Autobahn und gut ist.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir so viel an der Filterleistung liegt , rate ich dir öfters mal einen neuen Rußminderer einzubauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NHR

 

Meine Frage war ja, wie man den Filter am besten Pflegt um die Leistung zu erhalten.

 

Wie pflegst Du Deinen Filter?

 

@Timo

 

Dann war meine Idee ja nicht so falsch :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar keinen, 30-40% filterleistung, erhöter Kraftstoffverbrauch, Autobahnfahrten um den Schrott "auszubrennen".... das hat doch wenig mit Umweltschutz zu tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2008 um 21:53 Uhr hat NHR geschrieben:
[...] 30-40% filterleistung [...]

RICHTIG.

 

Quote:

Am 21.08.2008 um 21:53 Uhr hat NHR geschrieben:
[...] erhöter Kraftstoffverbrauch [...]

TOTALER BLÖDSINN.

 

Quote:

Am 21.08.2008 um 21:53 Uhr hat NHR geschrieben:
[...] Autobahnfahrten um den Schrott "auszubrennen" [...

TOTALER BLÖDSINN.

 

Bitte nicht immer alles Nachplappern, was man irgendwo mal meint, gehört oder gelesen zu haben - so entstehen nämlich die schlimmsten Gerüchte... :evil:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 21.08.2008 um 22:35 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steht dann bei den Zusatzinformationen für den Partikelfilter : "kann durch den Einbau des Partikelfilters ein geringfügiger Leistungsverlust und dadurch ein leicht erhöhter Benzinverbrauch 0,1 l bis 0,5 l auf 100 km entstehen."

http://cgi.ebay.de/Partikelfilter-Diesel-smart-fortwo-cdi-NEU_W0QQitemZ290254137995QQcmdZViewItem?hash=item290254137995&_trkparms=72%3A829%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

Haben die sich das Ausgedacht? Aus Spass hingeschieben? Oder irren die sich einfach? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Natürlich irren die sich gewaltig, wenn sie schreiben, der Benzinverbrauch würde steigen... :lol: :lol: :lol:

2. Dort steht kann und nicht muss. ;-)

3. Niemand von den Leuten hier im Forum die nachgerüstet haben, hat bisher anschließend einen Mehrverbrauch feststellen können - da gibt es übrigens schon viele Beiträge hier im Forum zu, wo man durch irgendwelche Posts verängstigten Usern, z. B. Posts wie Deins oben, erklären muss, dass sie nichts zu befürchten haben.

 

Es geht doch nichts über praktische Erfahrung! 8-)

 

EDIT: Könntest Du bitte Deinen Link etwas lesefreundlicher gestalten, z. B. so: Partikelfilter bei Ebay

(Dann muss man nicht ständig hin und her scrollen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.08.2008 um 09:22 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.