Jump to content

Smarsch

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    wie Kennzeichen
  • Kennzeichen
    B-xxxx
  1. Hallo Olli und vielen Dank für das Beileid und vor allem die Hinweise, wie sich in dieser Situation dann der "Totalstillstand" ankündigt. Jeden Tag die Batterie nachladen ist tatsächlich keine Lösung, da kann ich mir ja gleich einen Elekro-Smarsch zulegen... ;-) Also war ich in der Werkstatt. Und siehe da, die LiMa liefert sogar noch Strom, nur leider wohl etwas zu wenig (ca. 11 Volt), also doch kaputt. Da es zur Frage nach den Austauschteilen von Eurotec & Co. leider kein Feedback gab, habe ich mich doch der Empfehlung der Werkstatt angeschlossen, in einen teuren "Bosch"-Apfel zu beißen. Nächste Woche ist Termin, dann ist das Thema hoffentlich erledigt, mein Konto jedenfalls ganz bestimmt... :o Es grüßt der Smarsch
  2. Hallo pst1100 und vielen Dank für die Antwort und den Link. Tja, damit haben sich ja praktisch alle meine Fragen erledigt... Den Keilriemen habe ich (noch) nicht kontrolliert, da die Temperaturanzeige trotz Stopp and Go weder bei der Hin- noch Rückfahrt mehr als die üblichen drei "Dropse" angezeigt hat. Dass die Ladekontrollleuchte nicht gleich wieder angegangen ist, sagt also erstmal nichts über den Zustand der LiMa aus, sondern meldet sich erst, wenn insgesamt die Bordspannung unter ein bestimmtes Niveau fällt. Und eine Reparatur erscheint bei den Preisen (ich hatte einen Original-Generator mit ca. € 230,-- kalkuliert) ebenfalls nicht mehr wirtschaftlich. Wobei sich das erst noch herausstellen muss. Da ich nicht selbst schrauben kann, bin ich wohl auf die "Kulanz" der Werkstatt angewiesen, wenn ich da mit einem Ersatzteil in der Tasche antrete und nur einen Austausch wünsche ;-). Gibt es eine Kaufempfehlung zu den angebotenen Teilen (Remy/Eurotec), und wie läuft das eingentlich mit dem Pfand? Gibt es den zurück bei Einsendung der alten LiMa? Es grüßt der Smarsch
  3. Erstmal ein Gruß an alle. Als ich heute wie üblich zur Arbeit gefahren bin, ging plötzlich die rote Batteriewarnleuchte an (CDI, Bj. 2005). Also ohne Radio und Klima erstmal weitergefahren um überhaupt ans Ziel zu kommen. Die kurze Recherche bei diesem unserem Forum ergab als Diagnose: Vermutlich LiMa defekt. Zum Glück konnte ich ein Ladegerät organisieren um die Batterie zwischenzeitlich zu laden, damit ich zumindest wieder nach Hause komme (ca. 15 Km). Nach der Ladung und dem Start ging die Warnleuchte aus und hat bis zur Ankunft auch nicht mehr aufgeleuchtet. Daher meine Frage: Ist die LiMa vielleicht doch (noch) nicht völlig defekt und kann repariert werden, oder kostet eine Instandsetzung eh soviel wie eine Neue...? Viele Grüße vom Smarsch
  4. Quote: Am 30.09.2011 um 08:10 Uhr hat HuckFinn geschrieben: Quote: Am 29.09.2011 um 16:17 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben: . . . 1) braucht weniger Strom . . . . . . und wird sich damit schon nach knapp 1 Mio km amortisieren !! :lol:
  5. Also ich habe das heute gerade probiert und den (subjektiven) Eindruck gewonnen, dass mein CDI nach der Prozedur irgendwie anders/besser läuft. Sollte es tatsächlich technischer Nonsens sein, bitte ich trotzdem um weitere Vorschläge, z. B. dreimal um´s Auto laufen und das Thermostat funktioniert wieder oder einen Euro in den Motorraum legen und das AGR reinigt sich von selbst..... :lol: Ich glaube alles :-D
  6. Im Zweifel da wo kein Plastik ist, also an den Querlenkern.
  7. Ich habe leider keinen "Bastler" an der Hand, der sich der Sache annehmen könnte/würde.. :cry: Gibt es irgenwelche "Freiwilligen" aus dem Raum "B" :-D. Ansonsten kann ich nur eure Meinung einholen, was ich (hier, oder da wo ich es her habe) für ein neuwertiges, schön aussehendes, gut in der Hand liegendes, in ausgebautem Zustand leicht zu schaltendes......aber leider DEFEKTes.... :-x Lenkrad erzielen könnte, sozusagen als Schadensbekämpfung.... [ Diese Nachricht wurde editiert von Smarsch am 10.10.2008 um 22:55 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Smarsch am 10.10.2008 um 22:55 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Smarsch am 10.10.2008 um 22:57 Uhr ]
  8. @CDI Danke für den Link, war recht aufschlussreich. Schickes Lenkrad übrigens, so sollte es eigentlich seit gestern auch bei mir aussehen.... @610 Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage, denn darum ging es ja. Der Stecker hat also nichts mit der Airbag-Fehlermeldung zu tun. Da ich noch nicht lange Smart-Fahrer bin, kenne ich bisher nur das SC. Werde mich aber nun mal nach "Alternativen" umschauen, vielleicht können die ja wie von Dir beschrieben das Teil mal prüfen.
  9. Den Austauschdes Airbags hat das SC verweigert, das hatte ich auch vorgeschlagen. Ich selbst kann das schon gar nicht.... Ich frage mich aber, wie das bei anderen abgelaufen ist. Ist tatsächlich neben dem "Hardwaretausch", sprich Lenkrad, tatsächlich noch etwas umzustecken? [ Diese Nachricht wurde editiert von Smarsch am 06.10.2008 um 23:32 Uhr ]
  10. Hallo. Möchte mich hier mal kurz ausweinen.... :( Fahre noch nicht lange einen 2005er CDI und habe mir in der Bucht ein (angeblich neuwertiges) Dreispeichenlenkrad aus 2006 mit Schaltung gekauft. Heute war der "freudige" Tag, Einbau im SC und Freischaltung der "Wippen". Doch die Nachricht vom dem SC lautete anders erhofft. Sprich: NICHT alles fertig, der Wagen kann abgeholt werden, sondern: Lenkrad löst permanenten Airbag-Fehler aus und ist kaputt....d :-x Der Verkäufer sagte mir nun, dass es mit dem Austausch alleine nicht getan wäre, sondern noch eine Steckverbindung im Kabelbaum getauscht/hergestellt werden müsse, damit der Fehler nicht mehr auftritt. Was nun? Hat mein SC das nicht gewusst und habe ich für den vergeblichen Ein- und Ausbau umsonst bezahlt, oder ist das Lenkrad (lt. SC vermutlich defekter Schleifring) tatsächlich kaputt? Traurige Grüße vom Smarsch, der nicht Wippen kann..... :cry:
  11. @Roadster60 Vielen Dank für den Hinweis, werde dementsprechend vorher mit dem SC die "Rückgabe" klären.
  12. Da hätte ich auch noch eine Frage: Ich werde mir auch ein Lenkrad mit "Wippen" besorgen, vermutlich in der Bucht. Wenn ich damit im SC auftauche und ganz offiziell tauschen lasse, bekomme ich dann mein "altes" Lenkrad auch wieder zurück? Nicht dass die das dann einfach einkassieren. :o
  13. Smarsch

    Lique Moly

    Quote: Am 19.09.2008 um 18:54 Uhr hat einfachsascha geschrieben: Oh Mann aber in diesen blöden Buch steht was von 229.5 ich verstehe die Welt nicht mehr :( :( HELP! Also ich fahre auch einen CDI und in dem mir mitgegebenen Fahrerhandbuch steht unter Ölstand (Register9-7): "Verwenden Sie nur von der Smart gmbh freigegene Motoröle gem. MB-Blatt 229.5" Warum soll also sein Öl nicht geeignet sein? Oder hat es mit dem Tuning zu tun! Noch habe ich keinen messbaren Ölverbrauch, sind aber noch 7.000 Km lt. Anzeige hin bis zum nächsten Service. Da bekomme ich ja langsam auch Zweifel, was ich ggf. nachfüllen darf... Viele Grüße vom Smarsch [ Diese Nachricht wurde editiert von Smarsch am 20.09.2008 um 18:16 Uhr ]
  14. Smarsch

    Heizung

    Meine Strecke beträgt nur ca. 13 Km, fast ausschließlich Stopp & Go in der Stadt. Da kann ich mich für den kommenden Winter wohl schon mal auf Schal und Handschuhe einstellen... ;-)
  15. Smarsch

    Heizung

    Quote:Quote: Mehr Kraftstoff benötigt man aber auch nur wenn man die Mehrleistung abverlangt und wer macht sowas bei kalten Motor? Also nichts "falsche Antwort" :roll: Die Erklärung leuchtet mir ein, also: Richtige Antwort :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.