Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klausibub

Euere Erfahrungen mit sog. Tuningboxen

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, wer solch ein Teil verbaut hat und ob wirklich eine Leistungssteigerung speziell beim Diesel spürbar ist. Geworben wird ja meist damit, dass neben der Leistungssteigerung auch noch der Verbrauch reduziert werden würde.

 

Liest man die Bewertungen der entsprechenden

Anbieter auf ebay, gibt es ja tatsächlich auch Smart-Fahrer, die sich begeistert äussern.

 

Deswegen wäre es schön, hier mal ein paar Erfahrungen von Leuten zu lesen, die so ein Teil bereits verbaut haben.

 

-----------------

smart.gif

 

 

 


d91ac5-1442515554.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

also bei meinem diesel kommt sowas garantiert nicht rein!!!

 

klar äußer sich leute erstmal begeister, denn der wagen zieht deutlich besser.

 

V-max-aufhebung wird bei einer solchen box nicht möglich sein, also bringt sie nicht sonderlich viel.

 

verbrauch get klaro runter, denn du mit der mehrleistung genau so fährst wie vorher mit der serienleistung.

 

fährst du die mehrleistung aus wird der verbrauch nicht runter gehen.

 

in etwa hat eine soche box einen wert von keinem euro.

du kannst dir auch in die entsprechnede leitung einen wiederstand löten, für gut 50 cent.

 

die boxen machen nix anderes als deinem steuergerät was vor zu lügen.

 

auf welchen wert sie sich genau beziehen weiß ich nicht, deshalb hier ein beispiel.

 

du fährst und deine ladelufttemperatur ist bei 45 grad.

bei der temperatur hat die luft einen entsprechenden sauerstoffanteil

das wiederum sagt dem steuergerät wie viel diesel eingespritzt werden kann und wie lange.

 

ist die luft kälter, hat sie mehr sauerstoff also kann mehr diesel eingespritzt werden und auch länger eingespritzt werden.

 

jetzt baust du die box ein, welche nix anderes macht als die aktuellen 45 grad ladeluft so zu verändern das dein steuergerät denkt die luft wäre zb. nur 35 grad warm.

es wird mehr eingespritzt, also mehr leistung.

 

möglich ist das weil die abgasvorschriften so eng sind das die luft nicht bis zu sättigungsgrad mit diesel angereichert wird.

diese lücke nutzen diese boxen aus.

 

im schlimmsten fall täuscht die box solche werte vor, dass mehr diesel eingespritzt wird als die luft "vertragen" kann.

unverbrannter diesel sammelt sich auf den kolben und in den brennräumen.

 

die folge im schlimmsten fall ist, der kolben verbrennt.

 

habe schon dieselkolben gesehen wo ein richtiges loch reingebrannt wurde.

 

geh für das geld der box lieber ins kino oder spar es für ein richtiges tuning!!

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch eine Box würde ich auch niemals einbauen!

bubis-smart hat das sehr gut erklärt.

 

Hier noch ein Bild:

Kolben-019.jpg

"Der in Bild 3 dargestellte Schaden wurde durch Fehler in der Einspritzung verursacht. Sowohl zu große Einspritzmengen wie auch nachtropfende Düsen führen zu schlechter Kraftstoffverwirbelung. Die daraus folgenden Störungen im Verbrennungsablauf führen zu hohen örtlichen Temperaturspitzen, die den Kolben durchschmelzen."

 

Quelle

-----------------

signatur4.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.......

 

also.... ich oute mich hier mal......

 

habe in meinem ducato-wohnmobil so ein gerät verbaut. der läuft seit 40.000 km damit ohne probleme.....

 

aufgrund der wirklich besten erfahrungen habe ich in meinen cdi auch so eine box verbaut. der läuft jetzt seit 15.000 km problemlos damit....

 

der ducato hat deutlich mehr leistung und braucht jetzt im schnitt einen lieter weniger diesel.

beim cdi fällt ebenfalls das deutlich bessere drehmoment auf.....

der kleine klettert die berge besser hoch, schaltet von den drehzahlen her günstiger und deutlich weniger.....

und wenn ich die mehrpower nicht brauche.... kann ich die box per fernbedienung einfach deaktivieren...

 

ich meine, man muss wissen was man will....

 

möchte man neben mehr leistung auch eine höhere endgeschwindigkeit, schnelleres schalten etc., dann kommt man wohl um eine neu aufgespielte tuningsoftware nicht herum.....

 

wenn einem aber das höhere drehmoment reicht.....

tja..... muss halt jeder selber wissen...

 

und im übrigen......

beim softwaretuning kommt die mehrpower auch nicht einfach so aus dem blauen.....

da wird auch mit höherem ladedruck, höherem einspritzdruck, größeren einspritzmengen, höheren drehzahlen pp. gearbeitet....

 

kann sich jeder seinen teil dazu denken.....

ich möchte wetten, dass es auch tolle kolben-bilder von softwarengetunten motoren gibt....

 

 

ich meine, egal woher die power kommt..... wenn man sie ständig abfordert KANNS gar nicht gesund sein für das kleine motörchen.....

 

 

geht halt nix über ein wenig vernunft im gasfuß......

 

 

in diesem sinne....

gruss

 

martin

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin - danke für das "Outing -=)". Ich denke nämlich mal, dass so einige diese Tuningboxen verbaut haben und es nur nicht öffentlich bekanntgeben wollen.

 

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere dazu.....

-----------------

smart.gif

 

 

 


d91ac5-1442515554.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nicht von solchen Boxen abraten weil ich keine Erfahrung damit habe.

Das einzige was ich dir empfehlen kann weil ich es selbst habe und nutze, ist ein sehr gutes Softwaretuning mit ca 55 PS, mehr nicht!

Dadurch hast du mehr Drehmoment und die Schaltpausen werden 20% verkürzt!

Ich fahre den Wagen bis 135kmh (GPS) mit VMax Sperre, dadurch gebe ich dem Motor nicht zu sehr auf die Ohren.

Du kannst dich mit fast allen Smarts mit ca. 60-70 PS messen!

Es macht auch mal Spass die BAB Auffahrten ohne Stress zu bewältigen.

Verbrauch seit ca. 10 tkm mit Tuning 3,8 Liter!!! (bei normaler Fahrweise)

 

CDI NIE WIEDER OHNE TUNING!!!!!!!!!!

 

Frag mal Micha, (ACT Florstadt) der hat ein sehr gutes Tuning!

 

Gruss Julian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PurestyleMKK am 11.08.2008 um 02:20 Uhr ]


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch...... :roll:

 

Ich wollte eigentlich auch den 55 ps tuning, da ich aber leider hier in Dänemark wohne und

sehr weit fahren müsste um tuning zu bekommen, habe ich mir auch so einen tuningsbox gekauft.

 

Mehrleistung & drehmoment sehr gut spürbar, bis jetzt 2 mal getankt, - verbrauch wie vorher.

 

Ich habe den hier montiert: Chipbox

-----------------

John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na klar arbeitet ein tuner auch über ladedruck und einspritzmengen!!

 

nur die gefahr ist bei den boxen das zb. nur einer der werte verändert wird.

eben weil die boxen das steuergerät "belügen"!!

 

ZB nur mehr ladedruck OHNE einsprizung zu änern: wagen läuft zu heiß

 

mehr diesel rein ohne den ladedruck zu ändern: zu viel sprit, gefahr von unverbranntem kraftstoff in den brennräumen.

 

auf meinen Golf IV TDI 90PS habe ich damals auch so eine box gefahren, jedoch habe ich die Box bei einem tuner auf dem prüfstand abstimmtn lassen.

 

der rannte damit 100.000 km ohne probleme.

 

jedoch ist das geheule hier wieder groß wenn ich dann lese: mein CDI ist putt, warum!!!

 

da ich meine software für meinen smart (benzin) selber schreibe habe ich einen eidruck bekommen wie komplex so eine software ist!!

 

also einfach ladedruck hoch bringt nix außer motorschaden.

 

ich meine ihr seit alle alt genug zu wissen was ihr macht!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto kann immer Kaputt gehen da muss nicht immer das gerade letzte Verbaute Teil schuld sein wie z.b die Tunningbox ..

In meinem Oldliner (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen) hatte ich auch am Anfang eine drin von Speed-Buster und 45´km ohne probleme mit deutlich weniger Verbrauch und die Box läuft im Moment bei nem anderen weiter... ohne probleme......

-----------------

brsmarteg4.jpg

 


>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

melde mich nochmal....

bin der mit der box, ein paar postings weiter oben.......

 

so ein sinniges softwaretuning wie von purestyleMKK beschrieben finde ich echt gut.

eine noch sinnige ps-zahl bei beibehaltung der max-drehzahlen.

dazu hätte ich mich auch entschieden...... pssst... wenn da nicht noch die garantie auf meinem wägelchen gewesen wäre....

in der garantiezeit wollte ich da niemanden ans steuergerät ranlassen...

 

aber so... hab ichs halt über die box gemacht..

 

wichtig ist, glaube ich, dass man, egal ob und wie getunt, niemals vergessen sollte, wie klein und technisch ausgefeilt die smart-motoren werksmäßig schon ist....

bedenkt man dann noch die werksmäßigen schwachpunkte....

man sollte das wägelchen schon sinnig fahren....

und wenn man rasen will, soll man sich ein entsprechendes auto zulegen....

 

gruss

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nen guten Tuner brauchst sag bescheid oder melde dich gleich bei Micha (hier im Forum "ACT Florstadt")

 

gruss


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.