Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StevenK

Funktionsweise der Smart softip/softouch Automatik?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde ;-)

 

sorry für den doch etwas seltsamen Thread Titel.

 

Ich werde am Samstag eine Probefahrt mit einem Smart ForTwo Passion (BJ 06/07) mit softouch machen, freue mich schon sehr drauf :)

 

Das Problem besteht darin das ich vorher noch nie Automatik gefahren bin, daher die Frage ob jemand kurz erklären könnte wie dies beim Smart funktioniert., z.B. wenn man den Smart startet, wird dann die Bremse gedrückt und dann von N auf 1 und ab geht es oder wie? Sorry kann es mir halt nur schwer vorstellen, da ja die Kupplung „fehlt“.

 

Hoffe ihr könnt mein Problem ein wenig nachvollziehen.

 

Mit freundlichen Grüßen Steven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2008 um 17:23 Uhr hat StevenK geschrieben:
Das Problem besteht darin das ich vorher noch nie Automatik gefahren bin, daher die Frage ob jemand kurz erklären könnte wie dies beim Smart funktioniert., z.B. wenn man den Smart startet, wird dann die Bremse gedrückt und dann von N auf 1 und ab geht es oder wie? Sorry kann es mir halt nur schwer vorstellen, da ja die Kupplung „fehlt“.

 

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Dann ist es kein Problem, weil es sich beim Smart nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt. Es ist im Prinzip ein ganz normales Schaltgetriebe und eine normale Kupplung, mit dem Unterschied, daß die Kupplung und auch das Getriebe durch elektrische Helferlein, die so genannten Aktuatoren, bedient werden. Dies sind Elektromotoren, welche die Kupplung betätigen und die Schaltvorgänge für Dich durchführen.

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Ausführungen, und zwar Softipp, bei dem Du die Gangwechsel mit dem Joystick manuell durch Vordrücken- oder Zurückziehen einleitest, und Softouch, bei dem von der Steuerung ein Automatikmodus simuliert wird.

Wobei auch bei einem reinen Softipp Getriebe die Gänge durch die Steuerung ohne Dein Zutun gewechselt werden, und zwar schaltet das Getriebe hoch, wenn Du im Begrenzer rum orgelst und runter beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl.

Wenn Du zum Beispiel in einem hohen Gang an eine rote Ampel fährst, hast Du auch bei Softipp den ersten Gang drin, wenn Du stehen bleibst, ohne daß Du überhaupt zum Joystick gegriffen hast.

Die aktiven Komponenten sind in beiden Varianten genau identisch, der Unterschied ist der Schaltknauf, in dem Softouch Joystick befindet sich nämlich ein Knöpfchen zum Umschalten, denn auch bei Softouch, also der "Automatik"version ist das Schalten von Hand, also wie bei Softipp möglich.

Dieses Knöpfchen fehlt bei reinem Softipp.

Bei einem Passion müsste Softouch aber serienmässig implementiert sein, das ist ja die höchste Ausstattungsvariante.

 

Du startest den Smart in der Neutralstellung des Joysticks, zum Schalten in den Rückwärtsgang oder zum Vorwärtsfahren bringst Du bei gedrückter Bremse diesen in die richtige Position und los geht's.

Ich denke mal, daß Dich derjenige, der dich Probefahren lässt, auch vorher noch einweist.

 

Die Gefahr besteht natürlich, daß Du nach der Probefahrt das Fahrzeug nicht mehr verlassen kannst, weil Du gar nicht mehr aussteigen willst! :-D

 

Die Funktionsweise des Getriebes ist auch schon in ein paar anderen Beiträgen, z.B. hier oder da beschrieben.

 

Viel Spaß beim Probe fahren!!! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2008 um 18:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Softtouch ist schon was Feines, leider habe ich jetzt nur noch Softtip :cry:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2008 um 18:27 Uhr hat CDIler geschrieben:
Softtouch ist schon was Feines,

 

Kann ich nicht finden, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden!

Vor einer Hochrüstung von Softipp auf Softouch würde ich lieber Schaltpaddles am Lenkrad einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Beitrag meinerseits.

Beim Kauf meines Smarts war das Kriterium Automatik groß dabei. Da ich teilweise (bekannt) im stau fahre, und ich nicht wieder bock hatte dauernd kuppeln etc.

Also hat mein Smarti Softouch bekommen..... was leider noch nie benutzt wurde xD Schaltwippen machen tausend mal mehr spaß, und bis der in automatik schaltet bin ich schon 2 gänge weiter ~ ich sag nur 5en ab 80 einlegen....das mach ich von hand schon bei 50 und dann wird mit 1100 U/min gecruist 8-)

Softouch ist gewiss AB UND ZU mal ein Komfort-Teil was man benutzen kann wen man wirklich gerade keinen bock hat auf hin und her schalten, aber ich fahre wirklich zu 99% mit den Schaltwippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2008 um 18:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Vor einer Hochrüstung von Softipp auf Softouch würde ich lieber Schaltpaddles am Lenkrad einbauen.

 

Neee, da wird man ja gezwungen die rechte Hand am Lenkrad zu haben. Ich habe immer meinen linken Arm auf der Fahrertür liegen und lenke locker flockig mit der linken Hand. Die rechte Hand fliegt immer anderswo im Auto rum.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2008 um 19:42 Uhr hat CDIler geschrieben:
Die rechte Hand fliegt immer anderswo im Auto rum.

 

Jedem so wie es beliebt, hast wohl öfters eine Beifahrerin dabei und brauchst eine freie, rechte Hand!

:lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2008 um 19:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Hallo und willkommen im Forum! :)

Dann ist es kein Problem, weil es sich beim Smart nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt. Es ist im Prinzip ein ganz normales Schaltgetriebe und eine normale Kupplung, mit dem Unterschied, daß die Kupplung und auch das Getriebe durch elektrische Helferlein, die so genannten Aktuatoren, bedient werden. Dies sind Elektromotoren, welche die Kupplung betätigen und die Schaltvorgänge für Dich durchführen.

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Ausführungen, und zwar Softipp, bei dem Du die Gangwechsel mit dem Joystick manuell durch Vordrücken- oder Zurückziehen einleitest, und Softouch, bei dem von der Steuerung ein Automatikmodus simuliert wird.

Wobei auch bei einem reinen Softipp Getriebe die Gänge durch die Steuerung ohne Dein Zutun gewechselt werden, und zwar schaltet das Getriebe hoch, wenn Du im Begrenzer rum orgelst und runter beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl.

Wenn Du zum Beispiel in einem hohen Gang an eine rote Ampel fährst, hast Du auch bei Softipp den ersten Gang drin, wenn Du stehen bleibst, ohne daß Du überhaupt zum Joystick gegriffen hast.

Die aktiven Komponenten sind in beiden Varianten genau identisch, der Unterschied ist der Schaltknauf, in dem Softouch Joystick befindet sich nämlich ein Knöpfchen zum Umschalten, denn auch bei Softouch, also der "Automatik"version ist das Schalten von Hand, also wie bei Softipp möglich.

Dieses Knöpfchen fehlt bei reinem Softipp.

Bei einem Passion müsste Softouch aber serienmässig implementiert sein, das ist ja die höchste Ausstattungsvariante.



Du startest den Smart in der Neutralstellung des Joysticks, zum Schalten in den Rückwärtsgang oder zum Vorwärtsfahren bringst Du bei gedrückter Bremse diesen in die richtige Position und los geht's.

Ich denke mal, daß Dich derjenige, der dich Probefahren lässt, auch vorher noch einweist.



Die Gefahr besteht natürlich, daß Du nach der Probefahrt das Fahrzeug nicht mehr verlassen kannst, weil Du gar nicht mehr aussteigen willst! :-D



Die Funktionsweise des Getriebes ist auch schon in ein paar anderen Beiträgen, z.B. hier oder da beschrieben.



Viel Spaß beim Probe fahren!!! :)





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2008 um 18:22 Uhr ]





Danke für die Willkommensgrüsse :) werde meinen Smart und mich auch noch richtig vorstellen, sobald alles in trockenen Tüchern ist ;-)

Das klingt ja doch alles recht plausibel, wird sicher Spaß machen.

Nur noch eine kleine Frage. Wenn ich beim Smart beim starten den Stick nach + also den 1 Gang einlege und dann von der Bremse gehe, fährt er dann schon an (wie bei einem normalen Automatikfahrzeug) oder erst wenn ich danach das Gas betätige (wie als wenn man die Kupplung kommen lassen würde und dann Gas gibt, halt wie bei einem normalen Schaltgetriebe)?

Vielen dank für eure Hilfe.



[ Diese Nachricht wurde editiert von StevenK am 06.08.2008 um 10:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von StevenK am 06.08.2008 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

keine Angst, da fährt nichts von selbst los, denn wie einer der fundierten Vorschreiber schon richtig erklärt hat, ist das kein sog. Wandlergetriebe, bei dem es bei eingelegten Gang immer leichten Vortrieb gibt, sondern Smartie steht mit laufendem Motor und quasi getretener Kupplung (macht ein Aktuator für Dich) und wartet, bis Du aufs Gas steigst und kuppelt dann ein...

...keep smartin...

racreoll


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Helmut richtig angemerkt hat, kriecht der Smart im Stand nicht wie ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik, und das ist auch gut so.

Ist so, als wenn Du mit ganz durchgetretenem Kupplungspedal da stehst.

Erst wenn du Gas gibst, wird die Kupplung gelöst, schleift dann und der Smart bewegt sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank euch beiden, dann wird sicher nichts schiefgehen :)

 

*die Vorfreude steigt so langsam*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den geübten Wandler-Automatik-Fahrer lauert da natürlich auch eine böse Falle.

Beim Anfahren am Berg sollte man vor dem Lösen des Bremspedals die Handbremse anziehen, dann Gas geben und erst wenn die Kupplung gegriffen hat und es Vortrieb gibt, die Handbremse lösen.

Sonst rollt der Smart in der Zeit rückwärts. Das kann an einer Ampel zu einer ernsten Verstimmung des Hintermans führen. :-D

-----------------

Gruß aus Dresden

Smart fortwo Pulse Benziner; Bj. 04/2000

 


Gruß aus Dresden

Smart fortwo coupe mhd Benziner; Bj. 01/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausser du fährst einen 451er xD Der hat eine "Berganfahrhilfe"

Also wenn die Bremse getreten wurde, und du gehst von der bremse runter um aufs Gaspedal zu treten, bleibt die bremse noch für ne gute sekunde getreten, so wird das zurückrollen "vermieden" und der smart fährt meist vorwärts ^^

Ausser eben du stehst an so einem echt steilen hang, da erst mit Handbremse angezogen gut gas geben (mein diesel halt ^^ benziner vll bissel anfahrfreudiger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2008 um 19:11 Uhr hat SV650S geschrieben:
Ausser du fährst einen 451er xD Der hat eine "Berganfahrhilfe"

 

Das hat auch der 450er bereits ab 2003 serienmässig eingebaut!

 

Baujahr meine ich natürlich, nicht Erstzulassung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.08.2008 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Kann ich das nachrüsten?

-----------------

Gruß aus Dresden

Smart fortwo Pulse Benziner; Bj. 04/2000

 


Gruß aus Dresden

Smart fortwo coupe mhd Benziner; Bj. 01/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau weiss ich das gar nicht, aber ich denke nicht, da das so genannte "Hill Holder System" ein "Abfallprodukt" von echtem ESP ist. Das lässt sich auch nicht nachrüsten, außer durch ein "Upgrade", also Verkauf des alten Smarts und Kauf eines neueren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2008 um 23:13 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ganz genau weiss ich das gar nicht, aber ich denke nicht, da das so genannte "Hill Holder System" ein "Abfallprodukt" von echtem ESP ist. Das lässt sich auch nicht nachrüsten, außer durch ein "Upgrade", also Verkauf des alten Smarts und Kauf eines neueren.

 

Danke, aber sooo wichtig es mir dann doch nicht, daß ich mich von meiner alten Kugel trennen will. :)

-----------------

Gruß aus Dresden

Smart fortwo Pulse Benziner; Bj. 04/2000

 


Gruß aus Dresden

Smart fortwo coupe mhd Benziner; Bj. 01/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag, hatte heute schon meine erste "Probefahrt". Habe mir bei Europcar einen Smart ForTwo Cabrio Passion mit der 71PS Machine gemietet und bin absolut begeistert vom Smart. Allein softip/softouch einfach nur geil, obwohl ich überwiegend im softouch Modus unterwegs war.

 

Und selbst der Motor hat mich überzeugt, geht wesentlich besser als ich gedacht hatte ;-)

 

Schade das ich ihn morgen schon wieder hergeben muss :(

 

Hoffentlich klappt alles am Samstag, dann gehöre ich auch zur Smart Gemeinschaft.

 

MfG Steven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Turbo... der 71PSler geht nicht wirklich so gut, wie er bei der Probefahrt erscheint.

Das geht erst bei 3000 u/min los (max. Drehmoment bei ca 4500 u/min!!!) davor zieht er kaum. Das heißt, jede Beschleunigung bei 2000u/min dröhnt oder du musst sehr schnell runterschalten. Leider geht das auch sehr deutlich auf den Verbrauch! Habe den 84 PSler neulich mal wieder gefahren. Da liegen Welten zwischen, er läßt sich richtig entspannt fahren. Ganz wichtig übrigens: Breitreifen! Fahr Passion und Pulse auf der Autobahn und du wirst den Unterschied verdammt deutlich merken. Mit Breitreifen ist es wenn auch spaßig doch schon abenteuerlich, aber mit der Passion-Bereifung echt nur noch stressig.

 

Grüße

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2008 um 21:43 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Nimm den Turbo... der 71PSler geht nicht wirklich so gut, wie er bei der Probefahrt erscheint.

Das geht erst bei 3000 u/min los (max. Drehmoment bei ca 4500 u/min!!!) davor zieht er kaum. Das heißt, jede Beschleunigung bei 2000u/min dröhnt oder du musst sehr schnell runterschalten. Leider geht das auch sehr deutlich auf den Verbrauch! Habe den 84 PSler neulich mal wieder gefahren. Da liegen Welten zwischen, er läßt sich richtig entspannt fahren. Ganz wichtig übrigens: Breitreifen! Fahr Passion und Pulse auf der Autobahn und du wirst den Unterschied verdammt deutlich merken. Mit Breitreifen ist es wenn auch spaßig doch schon abenteuerlich, aber mit der Passion-Bereifung echt nur noch stressig.



Grüße

 

Hi Dude,

 

sicher geht der 84Ps´ler besser, nur liegt mein Preislimit bei 9000-9500€ und da ist der Turbo einfach nicht drin.

 

Mit den Reifen hast du wohl recht, ich bin mit dem Passion mit ca. 125 über die Autobahn, ja es wahr etwas ungewohnt gegenüber meinen Astra, aber noch ok. Wobei Tempo 110 schon angenehmer zu fahren war.

 

Werde aber erst mal vorlieb mit den 155/175 nehmen, denn die Autobahn wird doch nur noch selten benutzt werden.

 

MfG Steven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Preislimit unter 10K hast, ergäbe es dann nicht mehr Sinn, nach Gebrauchten Ausschau zu halten? Habe den Markt ja nicht so sehr im Blick. Aber eines weiß ich: Wenn ich keine Breitreifen, kein Panoramadach, keinen Drehzahlmesser und keine Lenkradschaltung hätte würde mir das Smartfahren wirklich keinen besonderen Spaß mehr bereiten.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habs mit dem Preisniveau verpeilt; sehe mir gerade mal bei mobile.de die Gebrauchten an. Einen Pulse für den Preis gibts wohl nur selten. Da sind ja unheimlich viele Pures bei... und interessanterweise sind die 62KW-ler alles Passions. Die 'Geschmäcker' sind eben verschieden! Egal was es nun für einer werden soll wünsche ich dir viel Spaß mit dem Würfel :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2008 um 23:52 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Sorry, habs mit dem Preisniveau verpeilt; sehe mir gerade mal bei mobile.de die Gebrauchten an. Einen Pulse für den Preis gibts wohl nur selten. Da sind ja unheimlich viele Pures bei... und interessanterweise sind die 62KW-ler alles Passions. Die 'Geschmäcker' sind eben verschieden! Egal was es nun für einer werden soll wünsche ich dir viel Spaß mit dem Würfel :)

 

Ja, der Pulse ist echt selten unter 10000€ anzutreffen, meist nur eine Handvoll und davon sind auch noch zwei tatsächlich Pure Modelle :roll:

 

Würde der Verkauf meines Astras besser laufen, hätte ich auch mehr finanziellen Spielraum ;-)

 

MfG Steven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.