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schaefca

ROST: Wie gut, dass wir keinen echten Mersa habe...

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Ui, das ist aber derb...

 

AUTOBLIND 26/2008

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 23:29 Uhr ]


I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Ist ja nichts Neues...auch die alte C und E - Klasse hat gewaltige Rostprobleme (teilweise schon nach 3 Jahren).

 

Anscheinend ist aber die Kundschaft von Mercedes völlig vernebelt oder einfach schon in einem Alter, wo einen das nicht mehr tangiert - ansonsten müsste man es bei den Verkäufen merken, aber das edle Image hat offentsichtlich trotz der Probleme (auch Elektronik bei w211) nicht gelitten.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Rost-Skandal- wenn ich diesen Schwachsinn schon höre, wie Sam88 schon scheibt ist das bei W202 und W210 ein altbekanntes Problem.

Da hat sich MB mit der 30 Jahre-Garantie gegen Durchrostung echt keinen Gefallen getan. Wer einen 12 Jahre alten, scheckheftgepflegten C180 kauft kann dem erst mal eine Komplettsanierung auf MB-Kosten gönnen 8-)

Aber auch bei den neueren W203 und W220 gammeln die Türen weg wie nix. Von der ersten M-Klasse W163 fang ich gar nicht erst an :o .

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der C180 (BJ1999, glaube müsste ein W201 sein?!?) meines Vaters wurde auch schon 2-3 mal fast komplett lackiert.

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Hallo,

 

nicht alle alten C-Klasse rosten. Das Problem waren damals wohl zu lange Standzeiten bei den Stanzwerkzeugen, was zu rauen Kanten und somit Kantenrost führte. Mein C200 scheint einer zu sein bei welchem die Werkzeuge wohl frisch geschärft waren. Keinerlei Rost trotz 12 Jahren und 300tsd km.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Quote:

Am 11.07.2008 um 07:48 Uhr hat madmatze geschrieben:
der C180 (BJ1999, glaube müsste ein W201 sein?!?) meines Vaters wurde auch schon 2-3 mal fast komplett lackiert.



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~~all in all it´s just another brick in the wall~~



sigtw1.jpg




 

Ne, W 202. W 201 ist die selige "190er"-Baureihe. Wenn die Kiste schon 2-3 mal lackiert werden musste, da hätte ich mich aber spätestens nach dem ersten Mal gefragt, ob da beim Durchführen der Arbeiten nicht gewaltig was schiefläuft....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

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Quote:

Am 10.07.2008 um 23:30 Uhr hat Troll geschrieben:
Rost-Skandal- wenn ich diesen Schwachsinn schon höre, wie Sam88 schon scheibt ist das bei W202 und W210 ein altbekanntes Problem.

Da hat sich MB mit der 30 Jahre-Garantie gegen Durchrostung echt keinen Gefallen getan. Wer einen 12 Jahre alten, scheckheftgepflegten C180 kauft kann dem erst mal eine Komplettsanierung auf MB-Kosten gönnen 8-)

Aber auch bei den neueren W203 und W220 gammeln die Türen weg wie nix. Von der ersten M-Klasse W163 fang ich gar nicht erst an :o .



 

Wirklich? Dachte ab 10 Jahren ist trotz Scheckheft nichts mehr zu machen?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Liebe Leserschaft des Smart-Forums,

nun mal ein paar Fakten zu der Problematik

des (möglichen) Rostes in allen 5 Türen der

aktuellen A-Klasse (W169) und B-Klasse (W245.)

 

Die liebe Bildzeitung hat zuerst einen

Fragenkatalog an die Mercedes Pressestelle

in Stuttgart geschickt. Dieser wurde

beantwortet und es wurde schon damals

unterstrichen, das eine Lösung (Reparatur/Austausch)

erarbeitet wird. Ich wußte z.B. schon

mehrere Tage vor erscheinen der Autoblöd

von dem bald folgenden Bericht dieser "Zeitung."

 

 

Nun zur Lösung:

 

Quote:

Mercedes hat alle Niederlassungen und
Vertragspartner eine technische Information
zur Mängelabwicklung geschickt, es kann
sich also keine Mercedes-Werkstatt raus
reden, sie wüsste von nichts. Dort sind die
hier* beschriebenen Mängel auch detailliert
aufgeführt.

Je nach Schadensbild gibt es zwei
verschiedene Reparaturstufen:

Bei der ersten Stufe gibt es lediglich leichte
Anrostungen unter der dauerelastischen
Naht sowie oberhalb und unterhalb. In
diesen Fällen wird der Rost entfernt, das
Blech abgeschliffen, grundiert, neu
abgedichtet und dann lackiert und versiegelt.

Problem: Arbeitet die Werkstatt oder auch
Niederlassung nicht ordentlich und es rostet
wieder, haftet nun die Werkstatt für die
Mängelbeseitigung und nicht mehr Mercedes.
Und nachzuweisen, dass die Werkstatt
damals nicht sorgfältig genug gearbeitet
hat, wird in ein paar Jahren ziemlich
schwierig sein. Mercedes dokumentiert auch
genau, welches Bauteil bereits repariert
wurde und welches noch nicht.

Rostet es bereits großflächig im Bereich der
dauerelastischen Naht und weitläufig unter
dem Lack, wird in der Stufe 2 das komplette
Bauteil erneuert. Dieser Austausch ist bei
großflächigen Anrostungen notwendig und
auch sinnvoll. Da die neuen A- und
B-Klassen mit wasserbasierten Pulverlacken
im Werk lackiert werden, lassen sich
Unterschiede in Farbe und
Oberflächenstruktur zu den dann
ausgetauschten Teilen nicht vermeiden. Das
ist normal und Stand der Technik -- wobei
die Reparaturlackierung qualitativ meist
besser ist als der Original-(Pulver-)Lack.


Wichtig für euch: Findet ihr Rostbefall bzw.
die hier angesprochenen Pickel im Bereich
der dauerelastischen Sicken, macht ihr als
aller erstes Fotos zur Beweissicherung, am
besten so, dass zu erkennen ist, welcher
Teil des Autos nun fotografiert wurde. Bitte
stecht die Blasen nicht auf und versucht
auch nicht selbst, eine Schadenseinstufung
zu machen.

Anschließend ruft ihr über die 00800/17 777
777 in Maastrich (Mercedes CAC) an und
meldet das Problem in Form einer
Beschwerde. Das nächste Telefonat führt
euch zu eurem Händler, dort werdet ihr dann
möglichst bald vorstellig. Wichtig ist, dass
ihr dabei Druck macht, das ganze so schnell
wie möglich über die Bühne zu kriegen -- es
gibt da Stories von VTs und NLs, die im
Januar den Leuten Termine für November
geben wollten. Das ist nicht zumutbar, da
die Folgeschäden schnell eine
Reparaturstufe überspringen könnten.



Quelle: "Cooper, Redakteur *Elchfans.de

(Dort ist auch eine Erklärung zu den Ursachen

der erneuten Rostproblematik zu finden. Die

Gründe für den jeweiligen Rostbefall sind

jedes mal anders.)

 

Zu den in der Autobild abgedruckten Bildern:

Auf einem Bild ist ein verrostetes

Heckklappenschloss zu sehen. Dieses Bild

stammt weder von der Aktuellen A noch

B-Klasse. Es ist zugegebenermaßen nicht

rühmlich für einen renommierten

Fahrzeughersteller wie Mercedes mit der

Nase auf die wiederholte Rostproblematik

hingewiesen zu werden, aber guter und vor

allem sachlicher Journalismus sieht anders aus.

Auch die abgedruckten Leserbriefe sprechen

eine deutliche Sprache, oder habt ihr hier

auch nur eine Silbe über eine problemlose

Rostbeseitigung gelesen ?

Für mich steht fest: wenn ich mir schon

"meine" Meinung BILDen soll, dann auf

gebe ich keinen Fall auch nur einen Furz

auf solche reißerisch verfassten Berichte,

sondern Informiere mich selber und tausche

mich mit anderen aus.

Zumal bekannt war, das eine Lösung in

Arbeit ist.

 

@Sam88: Die 30-Jährige Garantie gegen

Durchrostung kommt nur bei Rostbefall

von innen nach Außen zum tragen. So

sind z.B. Steinschläge, die nicht (z.B. durch

einen Lackstift) ausgebessert wurden von

der Garantie ausgenommen.

(So wie bei anderen Herstellern auch)

Eine Kulanzlösung hat i.d.R. nur Erfolg,

wenn das Fahrzeug jünger wie 8 Jahre ist.

Auch kommt es ein wenig auf das Engagement

des Kundendiensberaters an ;-)

Zur Not kann ein Anruf beim CAC Maastricht

helfen.

 

Wie der Troll einen 12-Jahre alten C180

auf MB-Kosten "komplett sanieren" möchte,

ist mir aber immer noch unklar. Ich bin aber

immer für Ideen offen.

 

LG vom Stroker, der sich grade zum zweiten

mal in Folge ein Fahrzeug mit dem Stern

gekauft hat.


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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Komisch, erst immer über AutoBild meckern, sie dann aber zum Zitieren nutzen :roll:

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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