Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

LLK-Lüfter

Empfohlene Beiträge

Kann man ohne viel Aufwand den Lüfter des LLK auf Dauerbetrieb stellen sobald die Zündung an ist oder wird das über das Steuergerät gesteuert.

 

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, einfach den lüfter abstecken und leitungen direkt mit Masse und Zündungsplus verbinden ;-)

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
klar, einfach den lüfter abstecken und leitungen direkt mit Masse und Zündungsplus verbinden

 

Der sollte aber bei Zündung aus noch nachlaufen und sich dann von alleine abschalten,sonst hab ich eine leere Batterie.

 

Ich dachte da an einen Kipschalter mit dem ich auf Dauerbetrieb umschalten kann.

 

Wenn ich das richtig sehe wird einmal ein Stromkreis im Steuergerät geschlossen der nach abschalten der Zündung den Lüfter nach einer gewissen Zeit abschaltet und dann wird er noch über den Temperatursensor gesteuert.

 

Wenn ich den Temperatursensor überbrücke müßte der Lüfter trotzdem ausschalten wenn ich die Zündung ausmache und die Nachlaufzeit verstrichen ist :-?

 

Hab das mal bei meinem 60PS Golf gemacht,ich fand das immer super wenn die Auto´s mit Klimaanlage mit jaulenden Lüftern an der Ampel standen, :-?

 

Hab mir dann einen Schalter in´s Armaturenbrett gebaut mit dem ich manuell die 2.Gebläsestufe einschalten konnte,hat der Lüfter an der Ampel ein Gejaule veranstaltet. ;-)

 

Hat der Lüfter vom Kühler vorne eigentlich noch eine stärkere Stufe oder rennt der schon mit voller Leistung wenn die Klimaanlage einschaltet?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 24.04.2008 um 09:36 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm halt ein 2 poliges Relais, mit dem du die beiden Anschlüsse des Motors von Normalzustand (als wie bisher) und den von dir gewünschten Zustand (Dauerbetrieb) umschalten kannst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen wo der temperatursensor genau sitzt?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll es gut sein den Lüfter vom LLK nachlaufen zu lassen???

 

Nimm bloss nen Relais und nicht den Lüfter direkt über Zündungsplus laufen lassen, Madmatze sollte seine Aussage noch mal überdenken :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wozu soll es gut sein den Lüfter vom LLK nachlaufen zu lassen???

 

Damit es im Motorraum keinen Hitzestau gibt.

 

Ich schließ nur den Termoschalter mit dem Kippschalter kurz,so bekommt das Relais die Meldung das die Temperatur zu hoch ist und schaltet den Lüfter ein.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du nur aufpassen, daß Du Dir nix zerschiesst, der Thermoschalter ist nämlich kein Thermoschalter, sondern ein Thermofühler, der kein 0 oder 12 Volt Signal hat, sondern eine analoge Regelspannung.

Wenn Du jetzt einfach einen Schalter parallel drauf klemmst, könnte das Probleme geben.

 

Auf die Idee ist hier schon vor längerer Zeit einer gekommen.

Leider hat er nicht mehr gepostet, wie seine Experimente weiter gegangen sind.

 

Interessant finde ich auch den Einwand von Gerhard vom Smarten Service, daß unter Umständen der Lüfter gar nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2008 um 13:18 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Interessant finde ich auch den Einwand von Gerhard vom Smarten Service, daß unter Umständen der Lüfter gar nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist.

 

Hat ja auch nur Gleitlager....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich nun auch.

Hat jemand eine kleine, vielleicht bebilderte, Anleitung dafür?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sensor nur ein Fühler ist kann man dem mit sicherheit durch Paralel oder in reihe schalten von widerständen zum dauerlaufen bewegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...wie lange das der Lüfter wohl mitmachen würde...

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, bei mir war der fuhler, beim eine hochdruckpumpe selsteinbau, kaputt gegangen und meine lufter ist dann immer gelaufen.

also einfach der fuhler abklemenn!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hat der Lüfter vom Kühler vorne eigentlich noch eine stärkere Stufe oder rennt der schon mit voller Leistung wenn die Klimaanlage einschaltet?

 

 

 

 

 

was hat klima und vordere lufter, mit llk? oderhabe falsch verstanden??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
was hat klima und vordere lufter, mit llk? oderhabe falsch verstanden??

 

Hat nix mit dem LLK zu tun aber hat ja auch was nem Lüfter zu tun. ;-)

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
tja aber warum willst der luefter von klima, also vorne, um hitze im motorraum abzubauen?

 

OK,das ist jetzt falsch rübergekommen,ich wollte unabhängig vom LLK mal wissen ob der Lüfter vom Kühler/Klima noch eine stärkere Leistungsstufe hat. Das hat mit dem LLK gar nix zu tun.

 

Den Lüfter des LLK wollte ich auf Dauerbetrieb setzen um zu schauen ob so der LLK im Stadtberreich ein besseres Ergebniss liefert. ;-)

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 30.04.2008 um 11:29 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.