Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaMannheim

Öl aufgefüllt, blaue Wolke ... Motor tot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Vorgeschichte: Ich war vorgestern im SC und habe den Ölstand überprüfen lassen sowie kurzer Check da ich gestern eine etwas längere Strecke habe fahren müssen. Im SC sagte man mir das sie nur Öl auffüllen mussten, ok, dachte ich gut das ich hingefahren bin.

 

Gestern morgen Smart beladen und auf zu den Schwiegereltern, Smart gestartet und auf die Autobahn, Richtung Schwäbisch Hall. Die Strecke ist ab Heilbronn etwas Bergig, beim hochfahren merkte ich das er nicht so recht will fühlte sich an wie ein Turboloch. Bei den Schwiegereltern angekommen, Smart ausgeladen und dann mit Mutti einkaufen fahren wollen, Smart gestartet-dicke blaue Wolke, Motor kurz an und dann wieder aus,Tot.

 

Kann es sein das die Helden zuviel Öl reingekippt haben? Leider kann ich noch nicht viel sagen da ich den Smart bei den Schwiegereltern hab stehen lassen und mit Muttis Auto wieder heimgefahren bin, mein Schwiegervater will ihn jetzt morgen mit dem Hänger bringen.

 

Auf gerade Strecke hatte ich keine Probleme bis 120km/h hochzubeschleunigen, auch machte er keine Ungewöhnlichen Geräusche wie immer würd ich sagen.

 

Bin jetzt echt bissl verwirrt, was jetzt Sache ist. Den Helden trau ich irgendwie jetzt nimmer über den Weg, wer weiß was die alles finden was kaputt sein soll/ist. Bleint danach dann die Frage wer bezahlt den Schaden nun.

 

Gruß der Smartlose Micha


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach dir keinen Kopf, scheint ja wohl da einer was vergeigt zu haben und so lange du das öl nicht mit gebracht hast, haste ja ne garantie auf die arbeiten

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für ziemlich wahrscheinlich, daß der Motor überfüllt wurde.

Hast Du nicht gleich mal nachgesehen?

Mit Sicherheit ist da über Max drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Worte.

 

Naja für was fahr ich in die Werkstatt, das die das eben "richtig" machen, zum Glück lass ich mir immer ne Rechnung für alles geben, ne Öl hab ich keins mehr seitdem ich den Smart habe schau ich nur lass aber nur in der Werkstatt auffüllen.

 

Die werden sich aber sicherlich qeer stellen, weil so einfach mal nen neuen Motor bekommen is ja bekanntlich nicht.

 

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2008 um 12:45 Uhr hat MichaMannheim geschrieben:
Die werden sich aber sicherlich qeer stellen, weil so einfach mal nen neuen Motor bekommen is ja bekanntlich nicht.

 

Da kannst Du davon ausgehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Deshalb wäre es wichtig, daß Du Fakten in Form von Bildern festhältst und Zeugen Dir den zu hohen Ölstand bestätigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

mein Beileid!

Aber: ich würde an deiner Stelle das Auto zum Smarten Service nach Ilsfeld bringen lassen (vom Schwiegervater). Das ist nur ein paar km von Heilbronn entfernt.

Dort wird dir auf jeden Fall geholfen, auch wenn es "nur" um die Feststellung des Schadens geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Schwiegervater ist gelernter KFZ´ler ist zwar in Rente schraubt aber immer noch an Autos rum, der hat es ja mitbekommen. Machte sich lustig als wir 2 eingestiegen sind und los wollten ... das die Motoren hopps gehen wusste ich ja hier bereits schon und habe dementsprechend beim Kauf gehandelt.

 

Den Schaden hat also mein Schwiegervater schon festgestellt, ohne großartig allerdings rumzuschrauben ...

 

Ilsfeld beim Smarten Service wird dann wohl der nächste weg sein, aber zuerst so denke ich darf sich das SC rum ärgern, meine Mum hab ich auch schon Informiert arbeitet in der Verwaltung von DC und macht sich dazu jetzt parallel mal schlau was geht .. vor allem wie.

 

Jetzt steht auf der Strasse nen Benz Kombi und ich komm mit dem nicht wirklich zurecht, is doch echt zum heulen wie schnell man sich an den kleinen gewöhnt.


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste jetzt eigentlich schon mal nach dem Ölstand geschaut?

War er über Max, und wenn ja, wieviel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

so Smartie steht bei mir vor der Haustüre, Ölstand steht jetzt exakt auf Max, ich und Schwiegervater denken das er ca. 0,5cm über Max. wenn nicht noch mehr gestanden haben muss. Smart bleibt noch bis Montag aufm Hänger und dann geht er erst mal ins SC.

 

 

-----------------

-------

Gruß aus Monnem ... Micha

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist beim Smart Max schon zuviel, aber das SC wird sich natürlich in der Diskussion darauf berufen, daß Max korrekt ist.

Wobei natürlich berücksichtigt werden muß, daß das Volmen bei warmem Motor eher noch zunimmt, also wirst Du bei warmem Motor auf jeden Fall über Max haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich hier auch schon mal gelesen. Wo sind die insider?

 

Grüßle, Micha

 

[edit wg. Rechtschreibung... bloß drei Worte ...]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 19.04.2008 um 12:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es sowas gibt würde ich das gerne mal lesen, hört sich richtig interessant an. Das ich für montag vorbereitet bin, das die eine diskussionsrunde machen darauf habe ich mich schon vorbereitet seelisch und moralisch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaMannheim am 19.04.2008 um 12:37 Uhr ]


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten die Diskusssion gleich mit: Ihr habt meinen Motor auf dem Gewissen! beginnen, damit Du von vornherein den Ton angibst. Laß Dich nicht in die Defensive drängen, egal wieviele Koniferen des SC auf Dich einreden!

 

By the way, wieviel Kilometer hat Dein Motor denn drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja werd auch nicht anders sein wenn ich mit meinen lehrlingen samstags die berichte durchkauen wird der ton auch schärfer als sonst, also da hab ich genug erfahungen mit.

 

Wagen an sich 153tkm, motor 17500km wurde beim vorbesitzer schon gemacht

 

 

-----------------

printImage?imageId=94530256&imageType=image

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaMannheim am 19.04.2008 um 13:04 Uhr ]


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nicht so auf der ÖL-Überfüllungs-Theorie rumreiten.

Vielleicht hat dein Gegenüber eine Antwort parat, die dich völlig aus dem "Konzept" wirft-damit wäre dann die Diskussion beendet.

Ich würde leisere Töne anschlagen wie: "das Auto war einen Tag vorher doch zur Durchsicht- wie konnte das passieren, etc....".

Letztendlich bist du auf den Goodwill des Smartangestellten angewiesen- also nicht persönlich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2008 um 13:07 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Letztendlich bist du auf den Goodwill des Smartangestellten angewiesen- also nicht persönlich werden.

 

Inge, Du bist wohl von Gerhard zu sehr verwöhnt worden und hast die falschen Vorstellungen von den Standards!

OK, Du musst vielleicht nicht gleich unverschämt werden, das sehe ich auch so, aber von vornherein Deinen Standpunkt vertreten!

Sehe ich nicht so, daß Du auf das Goodwill angewiesen bist, wenn das so wäre, hättest Du gleich von vornherein verloren bei der Arroganz und Ignoranz, die in manchen SCs herrscht.

Ganz so ausgeliefert bist Du dann auch wieder nicht, schliesslich gibt's immer noch Gutachter oder KFZ Schiedsstellen.

 

OK, zu große Hoffnungen will ich da jetzt nicht wecken, aber wenn der Motor nur 17500 km drauf gehabt hat, stimmt was net.

Außerdem ist der Zusammenhang zum Ölauffüllen schon zumindest auffällig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2008 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den weiter oben genannten geschäftsanweisung bzw. öl befüllung will ich

auch gerne sehen.

 

Beim letzten ölwechel haben die im SC 3,2 L.

öl in meinen CDI reingekippt & auf rechnung gestellt, in meinen handbuch steht aber 2,7 L. :-?


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt unterschiedliche Füllmengen, abhängig vom Motor. Entweder Dein Handbuch passt nicht zum Motor oder die haben zuviel berechnet. Oder aber zuviel rein gekippt.

Ich würde ohnehin nach jedem Befüllen durch jemand anderes, egal ob SC oder sonst jemand, den Ölstand sicherheitshalber kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem SC wird beim Ölwechsel so befüllt, dass es bei kaltem Motor etwa auf der Hälfte der "tieferen" also etwa unteres Drittel der "höheren" Seite steht. Bei warmen Motor steht es dann etwa auf der Hälfte der "höheren" Seite. Das weiß ich aber nur aus eigener Nachkontrolle, gesagt wird dazu nichts. Welche Menge das dann ist, weiß ich nicht, da ich immer ein "günstiges" Pauschalangebot nutze... 8-)

Ich denke aber auch nicht, dass die aus reiner Sparsamkeit so wenig einfüllen, sondern aus anderen (guten) Gründen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ironie]Ja, los, hau (verbal) gleich mit der richtigen Schärfe im Ton drauf auf die unfähigen Mitarbeiter im sC! Das wird Dich und Dein Anliegen sicher gleich richtig nach vorne bringen und den Leuten im sC schon mal zeigen, wo hier der Hammer hängt...[/ironie]

 

Tut mir leid, aber wenn mir gegenüber jemand so auftritt (was hin und wieder durchaus mal passiert), drehe ich mich auf dem Absatz um und lasse ihn schlicht stehen. Vielleicht, wenn ich gut aufgelegt bin, gebe ich ihm noch den Rat, daß es sein grundgesetzlich verbrieftes Recht ist, sich anwaltlich beraten zu lassen.

 

Genau das, nämlich Dich anwaltlich beraten zu lassen, solltest Du vielleicht auch erst einmal tun und Dich von Deinem Anwalt aufklären lassen, wie es denn so mit der Beweislastverteilung aussieht. Danach wirst Du zu der Erkenntnis kommen, daß Du im sC voraussichtlich sehr, sehr kleine Brötchen wirst backen müssen, wenn Du überhaupt etwas erreichen willst.

 

Ich kann Dir nur raten, bleibe ganz ruhig und vor allem verdammt sachlich. Alles andere bringt gar nichts.


Manche kennen mich. Die anderen können mich...

 

logoneu.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht was viele haben,das man klar und vor allem sachlich sein sollte versteht sich, sicher steht aber auch fest das ich nicht auf den knie da rein robbe und bettle das mich jemand zu wort kommen lässt. auch will ich da nicht den dicken molli riskieren, getreu dem motto"wie man in den wald schreit kommts zurück".

 

ich habe mittlerweile zwei aussagen von kfz´lern das der ölstand im kalten zustand über max. gelegen haben muss, und man sieht ölspuren wo sie eigentlich noch nie waren, der motor befand sich in einem einwandfreien äußerlichen zustand. in den motor selbst kann keiner schauen ohne ihn auseinander zubauen, da ist bei kauf so und wird auch immer so bleiben ein gewisses restrisiko bleibt also immer bestehen zumal ich auch nicht weiß wie der vorbesitzer mit dem wagen umgegangen ist.

 

wenn es dennoch fall auf knall kommt trotz vollständigem servicebuch-fahrtenbuch, schaue ich beim smarten service vorbei und die sollen dann gleich einen neuen reinsetzten und gut ist ... deshalb habe ich bei kauf auch schon dementsprechend gehandelt das zumindest die hälfte der einbau und motorkosten eingespart werden können.

 

fakt ist soweit es war/wurde zuviel öl eingefüllt, fakt ist auch das ich nicht gleich den neusten smart als entschädigung bekomme ist auch klar. es wird lediglich das gespräch gesucht und ggf. an einer gemeinsamen lösung muss eben gebastelt werden und zwar so das alle parteien zufrieden sind, also sind solche debaten wie "rein gehen und so auf den tisch hauen das der putz von der wand fällt" fehl am platze oder "die meinung geigen das denen die ohren schlackern"

 

deshalb, wie schon gesagt. es versteht sich von selbst das man sachlich korrekt bleibt!


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss schon, warum mein Smart kein SC von innen sieht, kaputt bekomme ich ihn auch alleine, da brauche ich keine Koniferen aus dem SC dazu!

Und der Rechtsweg mit der Beweislastverteilung bleibt mir dann auch erspart!

 

@smartawb oder auch h... vom Smart-club Niedersachsen

Interessant ist ja auch das verlinkte Eingangsposting von unserem allseits geliebten "snowie" :-D

 

Quote:

Am 17.12.2007 um 23:06 Uhr hat Snowwhite geschrieben:


Moin moin Kinnas,

ich hab da mal ne kleine Frage:
Was sind eure Nicks im Smart-Forum, wenn ihr da unterwegs seid?

Da ich weiß, daß manche von euch da auch mitlesen (Hugo du Linkkopierer (Ace of Spades!!!))
und manche da meine Schreibart auch mitbekommen würde ich es echt gerne wissen wer da wer ist.

Ich hab dort meinen Heidenspaß, trete da manchen Kindsköpfen schön auf die Füsse und möchte echt vermeiden Leute aus dem Club zu erwischen.

Wie mein Nick ist ....mmmmh...nicht sehr schwer!

 

So wie Du Dich anhörst, bist Du bestimmt Meister oder Center Leiter in einem SC, in Deinen Worten spiegelt sich die ganze Arroganz, die man dort immer zu spüren bekommt:

Du kleines Würstchen beschreitest jetzt erst mal den Rechtsweg, sonst geht gar nix!

In vielen ist Deine beschriebene Vorgehensweise die Standardreaktion, egal ob man poltert oder nicht!

Ich meinte damit auch nicht, daß er lospoltern soll, ich arbeite selbst im Service und weiss sehr gut, daß der Ton die Musik macht.

Aber die Erfahrung zeigt, daß devote Haltung und Piepsstimme in einem solchen Fall auch nicht gerade angebracht sind.

Es sollte von Anfang an klar zum Ausdruck kommen, daß das Nachfüllen des Öls , besser gesagt das Überfüllen, zu dem Schaden geführt hat.

 

Fehler passieren überall mal, zwar müssten solche nicht gerade sein, aber da kann man trefflich drüber diskutieren, man zahlt schliesslich die teuren Stundensätze, daß das kostbare Automobil erhalten bleibt, nicht, damit es kaputt gemacht wird.

Indes die Spreu vom Weizen trennt sich bei der Reaktion auf berechtigte Reklamationen. Und da disqualifizieren sich eben viele.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2008 um 06:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kann sagen. Ich wurde nett bedient, konnte meinen Satz zu ende bringen eben ein Gespräch unter zivilisierten Leuten. Der Smart steht jetzt im SC, wird dort zusammen mit meinem Schwiegervater und einem Mechaniker und Gutachter zerlegt, wenn sich herausstellen sollte das der Motor aufgrund des Öles übern Jordan ging gibt es einen neue ohne wenn und aber, sollte es aber auf andere Umstände (?) zurück zuführen sein werden die Kosten gespalten.

 

Heute wurde der erste Teil erledigt und morgen wird er zerlegt, ich habe extra gesagt das ich möchte das mein Schwiegervater dabei ist und am Ende ein Gutachter sich das ganze anschaut, das SC zeigte sich sehr offen, zwar Zähneknirschend wegen meinem Schwiegervater (normalerweise darf niemand in die Werkstatt), anderer Lösungsvorschlag meiner Seite ich bringe den ganzen Wagen samt Trailer zum Gutachter (wurde sofort abgelehnt).

 

Bis zum Mittwoch soll die Sache geklärt sein, solange habe ich einen Leihwagen bekommen.

 

Ganz ehrlich gesagt haben die mich mit der freundlichkeit die mir entgegen gebracht wurde schon Überrascht.

 

Schaun wir mal was jetzt raus kommt.

 

Gruß Micha

-----------------

printImage?imageId=94530256&imageType=image

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.