Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

an die Elektronik-Profis: wie setzt man eine Erkennung (mit Transponder) für eine Torsteuerung um?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man (und wenn ja wie) eine Schaltung umsetzen, die es ermöglicht, dass ein elektrisches Garagentor automatisch öffnet, wenn man vorfährt?

 

Danke euch.

-----------------

sig.jpg

Boarding:

120_6533333832393133.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ne möglichkeit hast ne lichtschranke zu verbauen, würd ich das so machen, dann aber ne lichtschranke mit laser.

nur mal so als idee

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann öffnet sich aber das Tor für jedermann und das soll sicherlich nicht sein. So wie ich es verstanden habe soll sich das Tor öffnen sobald der Wagen von iidollarii in Reichweite ist. Und nicht für andere andere Fahrzeuge.

 

Quote:

Am 05.04.2008 um 23:13 Uhr hat remember geschrieben:
wenn du ne möglichkeit hast ne lichtschranke zu verbauen, würd ich das so machen, dann aber ne lichtschranke mit laser.

nur mal so als idee

-----------------


Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS



Das Böhse steckt in jedem





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und wenn du die Lichtschranke eingebaut hast, sag bescheid und ich hab nen neuen Stellplatz für mein Auto... Und was willst du machen wenn du wieder aus der Garage rauswillst? Nimmst du dann die Fernbedienung für das Tor? Oder lässt Du dir auch noch nen Transponder unter die Haut einpflanzen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2008 um 00:57 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Und was willst du machen wenn du wieder aus der Garage rauswillst? Nimmst du dann die Fernbedienung für das Tor? Oder lässt Du dir auch noch nen Transponder unter die Haut einpflanzen?

 

... also ich gehe nun mal davon aus das iidollarii vor die garage ffahren möchte und in diesem moment soll sich schon das tor öffnen.

da er dann später eh ins auto einsteigen wird kann er zur not ja noch innen den knopf drücken damit das tor öffnet.

verbindet man dieses mit einer (und ich greif wieder drauf zurück ) lichtschranke, kann man das so steuern das wenn er nach durchtreten der lichtschranke automatisch das tor schliesst.

zu realisieren wäre das mit sicherheit.

 

und was soll schon passieren, sicherlich steht vor der garage noch n zaun ;-)

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

remember, das setzt aber vorraus, daß er durch eine tür, oder direkt durch´s haus in die garage reinkommt. ansonsten muss er schliesslich auch durch das garagentor reingehen. also ich hab nicht zusätzlich noch nen gartenzaun vor der garage, und selbst denn würde ich meine garage bestimmt nicht so regeln, daß sie allein über eine lichtschranke zu öffnen wäre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist richtig, dass sich die garage NUR öffnen soll, wenn mein auto ihr sich nähert. das ganze sollte anfangen zu arbeiten, sobald die zündung an ist, damit sich das tor auch öffnet, wenn ich rausfahren will.

-----------------

sig.jpg

Boarding:

120_6533333832393133.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja dfür Brauchst du ein Transpondersystem mit Sender und Empfänger das du in die Steuerung deines Garragentors integrierst ( oder über den Öffnerkontakt des Toröffners).

Ärgelich ist nur das je nach einbau das Tor dann Zufährt wenn du hinfährst und es schon offen ist.

PS Lichtschranke im Torbereich wäre zu Empfehlen zum Schutz vor unbeabsichtigtem Schliesen.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den eine Fernbedienung ???? Ich habe bei meinem Bruder in zwei Autos einfach die Funkfernbedienung im Auto versteckt und den Internen schalter gedoppelt und auf einen Originalen (in diesem Fall SAAB) Drucktaster gelegt und nun braucht er nur an das Haus ran zu Fahren drückt einmal und Sesam öffne Dich :lol: :lol: :lol: und wenn er in der Garage ist drückt er erneut und das Tor fährt zu .Ich finde das ist die sicherste Methode ich könnte dir natürlich noch ganz andere Sachen erzählen wie wir es da noch zusätzlich gemacht haben um das Tor zu steuern aber ich glaube das Interessiert hier keinen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

franky6901nj4.jpg

 

franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal über ein Schließsystem nach dem RFID-Verfahren nach. Dann musst Du halt leider so ne RFID-Karte vor den Leser halten, ist zwar wohl nicht ganz so das Richtige was Du Dir vorstellst, aber somit ist die Identifikation von Dir und ggfs. anderen Garagenbenutzer gegeben.

 

Conrad RFID-Leser

 

Oder was im Zusammenhang mit Deinem Schlüssel funktioniert. Aber Achtung! Der Name ist schon vielversprechend. ;-)

 

ELV smart open

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 06.04.2008 um 17:23 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lichtschranke hat das tor bereits, um kein auto einzudellen.

 

hintergurund ist, das ich biosher ne recht geniale methode hatte, das tor zu öffnen. ich habe den microschalter in einem brabusschalthebel, der eigentlich das softtouch aktiviert (das ich nicht habe) auf meine FB der garage gelegt. so konnte ich super bequem das tor mittels knopfdruck am ganghebel öffnen (es schliesst automatisch nach 30 sekunden).

 

da mein neuer nun softtouch hat, geht das nicht mehr. einfach irgendwo einen knopf hinbauen ist nicht so toll. die garagen-FB immer in die hand nehmen geht gar nicht. daher die frage.

-----------------

sig.jpg

Boarding:

120_6533333832393133.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Beitrag gar nicht gelesen :-? :-? :-? :-? :-?

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ iidollarii

 

was willst du und was hast du?

 

ich versuch mal:

 

du möchtest das tor quasi öffnen, so wie du es damals gemacht hast, per (verstecktem) knopfdruck in deinem auto.

 

gehe ich recht der annahme das du den 451 hast?

sind da noch schalter / taster in deiner schalterleiste (unterhalb des radios ) frei?

ist die alte fernbedinung noch da?

bist du dem löten nicht ganz fremd?

und würdest du dir da n bissel was zutrauen?

 

bei 5 mal gehts dann weiter ;-) , bin noch n bissel wach

 

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 06.04.2008 um 23:05 Uhr ]


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2008 um 22:27 Uhr hat iidollarii geschrieben:

lichtschranke hat das tor bereits, um kein auto einzudellen.
ich habe den microschalter in einem brabusschalthebel, der eigentlich das softtouch aktiviert (das ich nicht habe)


 

Kann man beim 451 denn keinen Schalter, neben den Schalter für das Verdeck bauen, da wo die Schlitze für Münzen etc sind?

Wäre jedenfalls eine Originale Optik, wenn man sich den Schalter besorgt, der da beim mhd hingehört...

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grins, Danke ahnungslos....

 

franky: deinen beitrag habe ich gelesen, aber genau das hatte ich ja bisher...

 

was ich habe:

 

- Cabrio 451

- fernbedienbares garagentor

- löten kann ich

- an der garagen FB sind bereits drähte angelötet um den schalter zu überbrücken

 

wie gesagt, klar werd ich irgendwo nen knopf verbauen, der sich möglichst komfortabel drücken lässt.

 

aber so ne transponder lösung wäre halt auch geil...

 

hat mal jemand ein bild des mhd schalters?

 

-----------------

sig.jpg

Boarding:

120_6533333832393133.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you´ve got mail

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Lösung ist schon mal ziemlich genial, *respekt* ... wieso hab ich vor vier Jahren bloß nicht aufgepasst :-?

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hie der mhd Schalter - soweit ich das sehe, ist der Knopf für das Verdeck auf der anderen Seite, anstelle der Münzschlitze.

Den Schalter kann man ja zur Not noch überlackieren ;-)

 

554690_979709_4992_3328_07C2015_002.jpg

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.